Beiträge von Stephan Rewitzer

    Schnell ist die RhB nicht, aber sie schleicht sich manchmal ganz leise heran ;)

    Ich find so Fotostellen wie diese hier daher immer spannend, da wartet man zwei Stunden und weiß, wenn man nicht ständig auf Geräusche achtet und in irgendwas anderes vertieft ist, dann fährt dir der Zug ohne Auslösung durchs Bild :P

    Wäre ärgerlich gewesen, immerhin waren da zwei Stunden Wandern mit den Schneeschuhen vonnöten um dieses Foto aufzunehmen :)

    Grüß euch,

    Zitat von respace99

    Wäre schön, wenn Du Deine Webseite auf https umstellen könntest ...

    Ist geschehen, habe in mehreren Tagen alle meine Auftritte umgesiedelt, das war harte Arbeit ... man hätts irgendwann gelernt, aber wer rastet der rostet ;) Danke auf alle Fälle für den Anstoß zur Umstellung!

    Letzte Woche kamen die ZIMO Decoder für die Ferro-Suisse Modelle, ich möchte ja die Glühbirnchen-Beleuchtung erhalten.

    Somit wurden in den letzten Tagen die 801 und 702 umgebaut :)

    20210224_184411.jpg

    Bei der Digitalisierung meiner Ferro-Suisse Modelle ist mir die Erhaltung der Originalsubstanz soweit möglich wichtig, das betrifft insbesondere die Miniatur-Glühbirnchen, die mit einem ZIMO MX635 erhalten werden können, dieser hat einen Ausgang mit 1,5V Niederspannung an dem man die 3 + 1 Beleuchtung anschliessen kann.


    20210224_202253.jpg

    Auch die Ferro-Suisse Gem 4/4 801 wurde digitalisiert. Im Gegensatz zu ihrer Schwesterlok der 802 ist sie nicht mit Sound ausgestattet, da sie als Schiebelok der Schneeschleuder gedacht ist, dafür mit Miniatur-Glühlämpchen und daher bekam sie auch einen ZIMO MX635. Da Xrotd 9213 selbst mit einem Sounddecoder ausgerüstet ist, ist für genügend Geräusch beim Einsatz gesorgt.

    20200130_013055.jpg

    Noch dazu passend eine Aufnahme die es hier schon irgendwo geben sollte, von der Digitalisierung der Ferro-Suisse 802, mit der Platine von Marco und dem ZIMO Next18 Sounddecoder. Da der Decoder keine 1,5V Niederspannung erzeugen kann, bekommt sie nun eine Beleuchtung mit SMD-LED, mein restlicher Glühbirnenvorrat ging sowieso für die Beleuchtung der Ge 4/6 353 und ein paar Reparaturen an den Dampfloks und der BoBo I drauf ... :/

    Alle Fahrzeuge wurden mit 1100 uF in Form von Tantals "gepuffert", die Fahreigenschaften sind nun einwandfrei :)

    LG Stephan

    eine Frage zum Thema Felsen. Kann man die Steinstruktur durch andrücken von echten Steinen in den Gips beim aushärten übertragen ?

    das habe ich mal probiert, auch den Abguß und Bau mit den Gipsformen von Noch, man erkennt leider die sich immer wiederholende Steinform ... wir haben einfach zuviel Gestein in der Landschaft.

    lg

    Hallo zusammen

    Weiss jemand von euch, ob es funktionale Schotter oder Kieswagen gibt (für H0m passend, jedoch nicht zwingend RhB?

    Eine mechaschine Kipp oder eine Leerfunktion wäre spannend. Aus der H0 Zeit hatte ich mal welche von Fleischmann.

    Beste Grüsse

    Tom

    Also ich habe mir von Liliput folgende Wagen gekauft: Liliput 230156: 2-tlg. Set Muldenkippwagen, Fans-u, VTG, Ep.VI

    Möchte die auf die gelben Wagen mit dem Förderband umbauen, die in Thusis immer stehen ... das wäre jetzt auf Anhieb das einzige Modell welches mir einfallen mag, welches halbwegs vom Maßstab passt. Funktionsmodell ist das leider aber keines, wobei die Seitenklappen zum Umbau sowieso kürzen muss und dabei dann auch oben ein Schanier einsetzen könnte ;)

    LG




    jetzt kommst du aber nicht mehr zur Ruhe, da geht was weiter, super:thumbup:

    Zum Gutteil verbaue ich gerade seit Jahren gehortete Bauteile, die Oberleitungsteile waren Teil eines riesigen Konvoluts welches (in der Menge) billig über eBay vor drei Jahren zu bekommen war. Dann lag das eben herum, weil Masten setzen und dann Landschaft bauen geht selten gut aus für die Masten. Den Jackpot hab ich sowieso mal wieder geknackt, an zwei Stellen ist das Trassenbrett zu schmal, da muss ich jetzt was dazuleimen ;)

    Jetzt gehen mal Bestellungen raus an Walter und Microscale, Tom wird die nächste Woche auch besucht und dann tut sich in zwei Wochen wieder ein bissl mehr. Allmählich sind ja fast alle benötigten Weichen für Landquart gesammelt ... :)

    LG

    Mir scheint, du hast in Ardez die Zusatztafeln (offiziell "Gruppensignal-Halttafel mit Fahrbegrifftafel") verkehrt aufgestellt: der BEx befährt ja die Weiche geradeaus und kann somit mit Fahrbegriff 1 (freie Fahrt, 1 x grün) losfahren, das andere Gleis führt zur Weiche in ablenkender Stellung, weshalb für dessen Freigabe Fahrbegriff 3 sinnvoll ist.

    die Tafeln sind gemäß Vorbildfotos aufgestellt! Ardez hat eine sehr schlanke Bogenweiche die wohl auch im engeren Strang die Streckenhöchstgeschwindigkeit kann, wieso und weshalb am andere Gleis Fb 3 steht können uns vielleicht unsere RhB-Lokführer hier verraten ;)

    Erfreulicherweise ist das untere LED des Bänninger Signal kaputt, es könnte nämlich nur Fb2 zeigen. Ohne dein Kommentar hätte ich nicht kapiert das die "3" für "Fb 3" steht ... ich denke zu österreichisch und dachte das wäre die Gleisbezeichnung. Herrje!

    Also herzlichen Dank, denn jetzt werde ich das Signal mit einer grünen LED reparieren lassen :)


    Und danke für den Tipp in Filisur, ich bin gerade mal in Google Maps dort vorbeigefahren und habe mir das angeschaut ;)

    Liegt der Grund der beschaltenen Pfeile vielleicht darin, weil das Ausfahrsignal für beide Gleise in Filisur den gleichen Fahrbegriff anzeigt? Dann wäre das ja ideal für meine Situation in Allegra! :thumbup:
    Dann muss ich mich nur noch entscheiden ob so, oder die Variante aus Bever mit den Gleisnummern, hätte auch seinen Reiz ...

    LG

    Ende der letzten Woche traf wieder eine Lieferung von Sommerfeldt ein, mit der ich die zwei letzten Quertragwerke von Ardez bauen konnte.

    Damit stand dem weiteren Aufstellen der Masten bis Allegra nichts mehr im Wege! Den letzten Bogen vor Allegra abzuspannen wird eine spannende Angelegenheit, da gilt einen riesigen Mastenwald zu verhindern ...

    Ge 6/6 II 704 beim Vorsignal von Ardez

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_231303.jpg

    Ardez hat nun auch die Zusatzsignale für das Ausfahrsignal erhalten

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_233908.jpg

    Ebenfalls eingetroffen ist der Bausatz von Faller für die alte Trafostation, farblich bin ich überhaupt nicht zufrieden, die Wände sind mir zu dunkel, da muss noch nachgearbeitet werden!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_235657.jpg

    Die Fahrleistungsmasten zwischen Ardez und Allegra sind aufgestellt :)

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0131_231645.jpg

    LG

    Grüß euch,

    ich baue nicht nur, ich räume auch zusammen ; )

    Die zwei Gehäuse sind dabei auch aufgetaucht, da ich mittlerweile genügend Ferro-Suisse Modelle habe, brauche ich die zwei Gehäuse nicht mehr.
    Sind aus der Wühlkiste in BAUMA, sind daher zu verschenken, freut mich wenn sie wem eine Freude machen ... wenn ich dafür ein Bier spendiert bekomme beim nächsten BAUMA-Treffen, wehre ich mich aber nicht dageben ^^

    EDIT: Ich hätte sogar die Drehgestelle dazu von STL, denn ich habe meine STL-Wagen alle auf BEMO-DG umgebaut.

    LG

    Hallo Giorgio

    Wow, ein sehr eindrucksvoller Leitstand für eine Heimanlage. Da kannst du ja gleich noch die originale Gotthard-Bergstrecke mitsteuern...

    Das Problem ist, soviel Platz hat man da garnicht drauf.

    Ich fahre jetzt auch schon auf drei Monitoren und Landquart wird der vierte Monitor ... Gleisbilder brauchen echt viel Platz :/

    Und ich hab damals so gelacht über die vielen Monitoren in Hamburg :K:K

    LG


    Gibt es diese Variante bei den RhB auch?

    ja gibt es, darauf habe ich oben schon Bezug genommen ... die linke Variante mit der Anzeige der Gleisnummer hätte ich auch für Allegra im Auge. Die rechte Variante gibt es in Ardez, die möchte ich nicht nochmals so umsetzen.

    DIe Frage ist halt wie ich das dann noch mit den Rangierhaltsignalen umsetzen muss, ob da nun jedes Signal eins haben muss oder ob eines am Ende des Weichenkopfes reicht ... ich weiß eben nicht wie da zB. die Bestimmung bzgl. Sicht bei schlechtem Wetter ist, man die also zB. nur ein einer maximalen Distanz zum jeweiligen Hauptsignal aufstellen darf.

    Hier wären Bilder von passenden Bahnhof nützlich, die Recherche im Netz ist hier aber leider sehr umständlich und in Büchern ist halt oft der Zug der maßgebliche Teil des Bildes, Signalanlagen hat selten wer bewusst fotografiert.

    LG

    Hallo Stephan

    Wenn du ein Signal für 2 Gleise verwenden willst, kannst du Tafeln mit dem langen, spitzen Dreieck basteln und verwenden, Fahrbefehl 1 (Im 1) gilt dann immer für das eine Gleis, das die Weiche geradeaus befahren kann, Fahrbefehl 3 (Im 3) für das andere.

    Gruss, Bernie

    Danke für diese Anregung, ich habe nur eben das Problem (außer am Hauptgleis (und da reicht ja ein zweiflammiges Signal)) aus beiden Gleisen immer über eine Weiche in Ablenkung zu fahren. Leider konnte ich aus Platzgründen die Einfahrweiche nicht als 7 Grad Weiche ausführen, womit man begründen hätte können, aufgrund der Streckenhöchstgeschwindigkeit kann man auch aus dem linken mit Fb1 ausfahren, weil die Ausfahrweiche in die Ablenkung mehr erlaubt als die erstbefahrene Weiche im Bild.

    Man kann also nur aus beiden Gleisen mit Fb2 ausfahren.

    Am anderen Bahnhofskopf ist das ein wenig einfacher, dort kann ich mit Fb1, Fb2 und Fb3 einfahren und zwischen den Gleisen ist auch genug Platz für die Aufstellung der Signale :)

    Zitat



    So löse ich das in Ardez, ich möchte in jedem Bahnhof eine andere Signalisationsvariante darstellen um die Unterschiede zeigen zu können. Allegra kriegt auch eine andere Oberleitung als Ardez :)

    Deine Idee klingt gut, das würde ich genauso machen. Gerade bei den 'älteren' Bahnhöfen (vor Umbau mit hohem Bahnsteig, Unterführung, moderner Signalisierung etc.) waren Gruppensignale üblich; Reichenau hatte für die fünf Gleise nur zwei bzw. drei Ausfahrsignale,

    Viele Grüße

    Sven

    Hat jemand auf die Schnelle von Reichenau eine Aufnahme parat?

    LG

    Und einen neuen Baubericht gibt es auch!

    Die Signale wurden angeschlossen und in die Steuerung integriert, nach ein paar mysteriösen Signalbildern schalten die meisten Signale zuverlässig, das zurückkehren der Vorsignale in ihre Grundstellung funktioniert zurzeit leider noch nicht zuverlässig, keine Ahnung wo ich da den Fehler suchen muss.

    Und der Umbau der ersten Fahrzeuge auf feine Stromabnehmer hat begonnen!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/r…0128_112510.jpg

    Die Bänninger Signale in Ardez werden mit LDT-Signaldecodern angeschlossen


    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_160235.jpg

    Immer wieder faszinierend wieviel die Modelle gewinnen beim Austausch der Stromabnehmer von Sommerfeldt auf Entec


    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_151716.jpg

    Insbesondere beim Xm 2/2 passt nun die "Metal-Collection Ausführung" auch zum Stromabnehmer!

    zum Anklicken: http://rewitzer.bahnen.at/media/images/h…0129_170746.jpg

    LG

    Kannst du mal ein Bild einstellen, auf dem das HRF- Stahlschwellengleis besser zu sehen ist?

    Lieber Gruss

    Andreas

    heute daran gedacht, bevor ich den Keller verlassen habe!


    Und eine Frage habe ich an euch, wie würdet ihr die Signale hier auf meinem Bahnhofskopf richtig aufstellen?

    Mir gefällt das mit dem Signal für das linke, äußere Bahnhofsgleis so nicht. Was hält ihr davon das rechte der zwei Signale als Gruppenausfahrsignal für die zwei linken Gleise zu nehmen? Also ein Signal mit Gleisnummernsignal, so wie das in Bever jahrelang war!

    Rechts außen würde ich ein einfaches zweiflammiges Signal setzen, da die zwei dreiflammigen Signale beide die Abfahrerlaubnis am Mast haben, würde ich die bei den anderen Signalen auch mitbestellen.

    Hätte sonst noch wer eine gute Idee, wie man es richtig macht?
    Vielleicht noch auf der Seite mit dem Depot ein Rangierhaltsignal, immerhin würden dort dann die Beigaben der Güterwagen aus dem Freiladebereich neben dem Depot stattfinden ?!

    LG

    Gerade bei Soundmodellen wäre ein Powerpack sinnvoll - oder zumindest den Platz dafür zu schaffen. Das ist ein Thema welches für mich persönlich sehr wichtig ist, da kleinere Unterbrüche sofort auffallen und die Betriebssicherheit enorm steigt. Die neue Metal Collection Lok finde ich sehr schön, aber ich zweifle, dass sich ein Powerpack unterbringen lässt.

    Insbesondere bei einer 750€ Maschine, die nagelneu aus der Schachtel kommt, ist mein Bedürfnis sie zu Zerlegen und den Rahmen für ein Powerpack auszufräsen jetzt nicht gerade ausgeprägt. Sowas sollte schon ab Werk berücksichtigt werden, aber bis zur Produktion und Lieferung der Lok ist ja noch Zeit und unser Wunsch wird ggf. noch in den Produktionsprozeß einfließen, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Schon bei den G 3/4 von Bemo oder den G 4/5 von Ferro-Suisse geht man da mit Respekt ans Werk, aber ohne daran Hand anzulegen sind das sonst halt leider eher nur Loks für die Vitrine, man muss aber berücksichtigen, als die konstruiert wurden war Sound noch nicht so gängig.

    Mein Tm 2/2 82 hat leider ein defektes LED, den muss ich jetzt Zerlegen und dabei wird dann auch gleich gefräst für Tantals ... hilft ja eh nix. Sind halt alles keine 150€ Ge 6/6 II Fahrwerke :P

    LG

    Das ist doch mal ein spannendes Feature für die Modellzüge... In jedem Fall klingt es so, dass die Farbe innerhalb des Zuges durchaus unterschiedlich sein kann. Interessant!

    Grüße,

    Marco

    kein für die RhB nützliches Kommentar, aber in den österreichischen CityJet Zügen von Siemens (Desiro ML) ist dieser Lichtwechsel im ganzen Zug, manchmal bissl "spontan", dann wach zumindest ich von der Änderung der Lichtfarbe auf. Das mag aber mitunter nur mir so gehen, weil ich auch beim Dösen vor Signalen, deren Lieblingsbeschäftigung gerade vor Grenzbahnhöfen ist Halt zu zeigen, bei deren Freistellung meinen Augenpflegemodus beende. ;)

    mfg

    War ein Treibwagen in Revision wurden die Zwischenwagen und Steuerwagen an anderen Kompositionen angehängt.

    Gruss vom Original

    Willy

    es wäre richtig, richtig leiwand wenn man die Steuerwagen auch einzeln bestellen könnte um eben diese interessante Betriebssituation nachbilden zu können. Selbst ich habe davon ein Foto auf der Festplatte, aber es bringt halt die Produktion durcheinander, somit habe ich leider wenig Hoffnung auf Erfüllung dieses Wunsches :(

    LG

    Einige aus diesem Forum werden sicher erfreut sein.

    Ich bin defintiv hoch erfreut, muss aber sagen beim Preis hat es mich dann doch dezent am Scheißer gesetzt =O Aber es hilft ja eh nix, Augen zu und durch heißt die Devise! Bestellung ist schon gespeichert, bevor ich wieder den Bestellschluß verpasse :thumbup:

    LG