Beiträge von Stephan Rewitzer

    Danke für die Info,

    An einigen Stellen muss ich auch noch Oberleitung im Tunnel anbringen.

    wir können dann ein Treffen bei den anonymen Tunnelholikern machen, mir steht das auch bevor und mir graut es davor mir die Hände mehrfach brechen zu müssen um überall hinzukommen (und Ja, ich hatte dazu ganz am Anfang aufgrund der Menge keine Lust :P ;) )

    Andreas: da geht es ja flott und sehr schön weiter ... Gratuliere!

    LG

    Hat vom Schilf aus für einen Fan vielleicht eine humorvollen Aspekt könnte aber ohne weiteres Erfolg haben.

    Warten wir mal auf die Ergebnisse bevor wir allwissend bereits jetzt darüber diskutieren.

    Servus :)

    ich bin schon aus der Branche und vom Fach, sonst wäre ich nicht von selbst auf die Problematik mit der Bügelabsenkung im Tunnel gekommen ;) Auf die Ergebnisse bin ich daher sehr gespannt, hoffe du berichtest darüber!

    LG

    Grüß euch,

    ich habe bei mir einen unverbauten Bausatz liegen für die 4 Salonwagen, eigentlich wollte ich die Wagen selber bauen (wie flott meine Messing-Bausätze voran gehen, weiß ja eh Jeder der die Projekte verfolgt :K :K ) aber nun ist mir ein einzelner Wagen über den Weg gelaufen zu sehr günstigen Konditionen und der reicht mir für den Zug den ich nachbilden möchte eigentlich aus.

    Hat Jemand Interesse? Da ich nicht mehr weiß was ich dafür bezahlt habe und auf die Schnelle keine gängigen Preise rausfand, hoffe es wird gestattet, ausnahmsweise bitte per PN zur Preisfindung zusammenschreiben.

    Danke, LG Stephan

    Grüß euch,

    Luftverwirbelungen am Ende der Fahrzeuge gibt es halt immer schon, wozu man nun wieder Stromabnehmer am Fahrzeugende montiert, wissen wohl nur die Hersteller, da hat sich Bombardier mit dem Variopanto am Twindexx auch ein Eigentor der Oberklasse beschert.

    Bei der RhB sicher Thema, fährt man mit dem hinteren Stromabnehmer und räumt im Tunnel Eiszapfen ab, landen die direkt auf der Stirnscheibe des nächsten Fahrzeuges, vom Abrieb auf der Schleifleiste der Scheibe ganz abgesehen, nicht umsonst gibt es sicher auch bei der RhB entsprechende Regelwerke um das zu umgehen.

    Neben dem Flugschnee-Problem, gibt es bei den höheren Geschwindigkeiten im Normalspurbereich auch im restlichen Jahr Probleme mit Verwirbelungen und damit sich verändernden Anpressdrücken am Fahrdraht (vereinfacht: Wippe wird durch den Wind heruntergedrückt), als "Nebenschauplatz" kann dies auch noch zu vMax-Begrenzungen führen, weil die Bügel zu nah aneinander sind, wird betrieblich dann sehr nervig.

    Ausser dem Flugschnee trifft das Thema auf die RhB wohl eher nicht zu, aber der Grundsatz die Stromabnehmer aus dererlei Gründen eher in Fahrzeugmitte zu positionieren, wäre hier wohl auch nicht schlecht gewesen ;)

    Weiß Jemand, liegt das Problem beim Capricorn am Heben der Stromabnehmer oder am nicht vollständigen Senken, weil in der Mulde bereits zuviel Flugschnee liegt?

    Züge energietechnisch zu optimieren um dann im Winter den Bügel mit einem Heizgebläse abzutauen hat durchaus nen gewissen humorvollen Aspekt ^^

    LG

    warum lötet ihr nicht das Tragseil an die Umlenkrollen, an denen hängt ja dann das Spanngewicht (die Modellimitation) und vom Gewicht geht ihr (vorbildwidrig ich weiß) mit einem Draht weiter durch das Anlagenbrett führt und hängt dort ein Metallgewicht dran? ;)

    Die Kieferorthopädie-Federn sind defintiv genial, würd sie aber eher an Masten verwenden wo kein Spanngewicht hängt, also fix abgespannt wird, dort kann man sie farblich auch als Isolator direkt vor dem Mast tarnen.

    Nur so ne Idee ...

    LG

    Hallo zusammen,

    Suchbild 05/1985 mit den BEX-Kurzwagen im Schnellzug Chur-Samedan, die BEX müssten sogar in 2 Schnellzüge gewesen sein

    BTW:: wie sind die EWIII dann nach Pontresina gekommen? Mit dem ABe4/4-Pendel oder Gem4/4?

    Viele Grüße

    Sven

    Ja des sind aber zwei sehr interessante Bilder, vielen Dank! Da lässt sich doch glatt noch eine BEX-Variante mit zwei grünen Wagen und einer 700er auf die Anlage stellen :)

    Die zweite Aufnahme ist die alte, eingleisige Brücke nach Thusis über die Viamala, oder? Der Neubau kommt da nicht heran, aber es gäbe noch viel schlimmere Konstruktionen ^^

    nur das die BD 2477 / BD 2478 seit 2019 nicht mehr so heißen. Die sind zu den Velowagen WS 3931 und WS 3932 umgebaut geworden. In dem Zuge mit dickem, grauen Streifen.

    Danke für diesen Hinweis, bei meinen zahlreichen Wander- und Fotoausflügen seh ich zwar die Wagen in den Zügen, komme aber selten so nah ran um die Beschriftung selbst zu sehn ... :) Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaft mit Zug drin und ärgere mich eh regelmäßig dann für die Modellrecherche aus den Aufnahmen wenig rauszukriegen, mit meiner neuen EOS 6D kann ich aber mittlerweile Reinzoomen, das hilft ^^

    LG

    Zwei Züge kamen noch die (miserable ... Entschuldigung) Handykamera, dann musste ich aber echt mal beginnen die Lücken in der Landschaft wieder zu schließen ;)


    Ungefähr so könnte ich mir einen Bauzug zu einer Gleisbaustelle vorstellen, mit Modellen von BEMO und Pirovino


    Mangelnde Fahrstraßenprüfung führt auch beim Vorbild zu keinen guten Ergebnissen, einmal mehr ist aber bewiesen wie perfekt die BEMO-Kurzkupplung gekuppelt hält ... da löst sich nix :) :K

    Den Zug habe ich nur rausgeholt, weil ich eine Aufnahme der frisch verspachtelten Stelle mit einem Zug machen wollte. Die umgebaute Wendel verschwindet langsam wieder hinter Landschaft, nun muss ich mir Gedanken machen wie ich den abnehmbaren Styrodur-Hügel von Ardez in den fixen Landschaftsteil integriere und wo ich das ausverkaufte Modell der Ruine Ardez noch herbekomme ^^

    LG

    Servus,

    kann dann so aussehen im Modell mit Wagen von BEMO und D+R, einen EW IV BD von D+R gibt es auch in Bernina-Lackierung, die Beschaffung eines EW III BD von Gyndler oder WABU gestaltet sich schwierig, weil es sie jeweils nur in Kleinstserie gab und somit nur selten und zu hohen Preisen zu kaufen sind. Es gibt allerdings unzählige Aufnahmen in den einschlägigen Büchern wo auch der andere BD im Stammnetzbereich dankenswerterweise im im Zug enthalten ist, bespannt mit 4/4 II oder auch 6/6 II, selbst ohne BD hab ich mal wo Fotos gesehen.

    Da der BD 2477 immer wieder jetzt auch mal am Stammnetz herumkurvt, suche ich den ja auch als "Stammnetz-Betriebler" ... es is mühsam :K

    20210131_233908.jpg

    20170527_202933.jpg

    LG

    Nein, Du hast schon recht, Stromeinspeisungen sind das - danke für den Tipp.

    Die habe ich überall auf der Strecke, dort, wo die Schienen eingeschottert und gealtert fallen sie aber nicht mehr so auf wie auf diesem Bild.

    Servus!

    ich glaube nach deinen feinen und wunderschönen Arbeiten wirst du dich darüber echt später noch ärgern, man sieht es leider auch nach dem Schottern und Brünieren noch, spätestens sobald es einem selber einmal aufgefallen ist. ^^

    Ich löte die Zuleitungen immer von Unten auf den Schienenfuß, in H0e demontiere ich dazu eine Schwelle (zwischen zwei Schwellen ist ja echt wenig Platz), schneide sie mit dem Stanley unterm Schienenfuß v-förmig aus um sie dann unter der Lötstelle wieder einzusetzen.

    Eine andere Möglichkeit die ich anwende wenn ich Einspeisungen vergessen habe (oder nach dem Schottern noch zusätzlich wo welche verbaue), ein Loch unterm Schienenfuß bohren, einen langen Nagel durchstecken, den am Schienenfuß anlöten und dann unterhalb der Anlage an den Nagel direkt anlöten. Da der Nagel selbst im Holz steckt, ist im Gegensatz zum lose durchs Loch geführten Kabel die Zugentlastung gegeben und die deutlich kleinere Lötstelle vom Nagel hält trotzdem.

    LG Stephan

    Grüß euch,

    die Reinigung der Schattenbahnhöfe geht weiter, macht Spaß mal wieder alles auf die Anlagenebene heraufzuholen :)

    20211209_184403.jpg

    Am Weg nach Disentis befindet sich dieser nachgestellte Glacier-Express, der Doppel-Speisewagen wird dort ausgereiht werden. Der restliche Zug geht weiter nach Zermatt.

    20211209_184824.jpg
    BoBo I und Güterzüge, da gewöhnt sich mein Auge nie dran. Lieber sehe ich sie vor Wendezügen, Engadiner Zügen oder dem Engadin Star.

    20211209_185342.jpg
    Viel Holz geht hier mit auf die Reise.

    20211209_185557.jpg
    Vor sowas gefällt mir eine BoBo I schon viel besser :)

    Da über die Weihnachtsfeiertage auch in der echten Bahnwelt weniger fährt, habe ich mir wieder ein paar ewig liegende Bauprojekte zum Weiterbau vorgenommen ... na vielleicht wird es dieses Mal etwas, sonst wird einfach weitergeputzt ^^

    LG

    Griaß aich!

    Reparaturen stehen natürlich immer an, kennts du die Ursache für den Kurzschluss bei dem Tantal in deiner Ferro Suisse Lokomotive?

    Der Grund liegt mit Sicherheit am Tantal selber, die Decoder sind ja (ab und lade)geregelt. Ein Tantal ging gestern sofort im Traktor hoch, als ich ihn auf die neuen Motoren umgebaut und ein Tantal-Paket nachgerüstet hatte. Der entstandene "Auspuff"qualm war zwar durchaus realitätsgetreu, aber der Gestank hätte nicht sein müssen und reproduzieren muss ich das jetzt nicht öfters. :P

    Das Tantal in der Ferro-Suisse Lok machte nur einen Kurzschluss, die Zentrale schaltete sofort ab. Zur Fehlersuche muss man dann aufs Programmiergleis, dort hab ich dann das betreffende Tantal an der Temperatur (und den Spuren an den Nachbartantals gut erkennen können, noch bevor es hochgeht.

    Zu deiner Bahnhofsfrage: ich lese bei dir schon oft Bahnhof und in Ermangelung der Vor-Ort-Kenntnisse deiner Moba hört sich dein Plan nach vielen Bahnhöfen an........weniger ist oft mehr ;) ...Landquart ist ja auch noch geplant :thumbup:

    Also zwischen den Bahnhöfen (außer Ardez und Allegra - da sind es "nur" ~ fünf Meter) liegen immer große Distanzen, nur optisch würden sie nebenan liegen. Vor-Ort-Einweisung dann beim hoffentlich wieder stattfindenden Zuckerbäcker-Ball oda so :) Vielleicht zeichne ich mal einen Plan zur besseren Vorstellung, wenn mir wer ein gutes Programm verrät. Ich mach morgn mal ein Foto der Örtlichkeit ^^

    Mein "Problem" mit dem immer stimmenden Argument "weniger ist mehr". Irgendwo muss Cavadürli hin, sonst stünde ja das originale Stellwerk von Cavadürli ungenutzt als Staubfänger im Raum, somit brauchts irgendwo einen Bahnhof dazu ;)

    wie viele Bahnhöfe 'zu viel' sind, ist schwierig zu entscheiden und hängt stark mit den eigenen Vorstellungen von Betrieb und "Eingriff" in den Betrieb ab. Wenn optisch genügend Platz/Strecke zwischen den Bahnhöfen bleibt spricht nichts gegen eine weiteren Bahnhof, wenn Züge in einem sichtbaren Bahnhof lange warten müssen, um den Gegenzug abzuwarten, ist ein Bahnhof dazwischen durchaus sinnvoll, wenn Du lieber den Zügen bei Fahren in der Landschaft zusiehst, ist ein längeres Streckengleis vorzuziehen.

    Ich werde morgen mal ein Foto der Situation machen!


    Die Fahrstrecken sind grundsätzlich sehr lang, auch kommt nicht jeder Zug zwingend im selben Bahnhof an wie der vorherige Zug, es gibt diverse Möglichkeiten da unterwegs "abzubiegen". Mir war es sehr wichtig die Züge nicht dort auftauchen zu lassen wo es der Zuseher vermutet, mit der Einbindung von Zernez hab ich mich ein wenig aufs Kreuz gelegt, das kann ich aber mit einer zusätzlichen Kehrschleife ausmerzen um nicht viel zu lang im Untergrund zu fahren.

    Wichtig ist mir auf alle Fälle die betrieblichen Situationen darzustellen (Verstärkermodule HVZ beigeben, Wagen reservierter Gruppen, Lebensmittel-Fracht abhängen, beigeben, etc.), dass ist auch neben der Rotunde DER Reiz für mich an Landquart, sonst würde ich mir das Projekt in der Größe eh nicht antun, betrieblich ist es aber der interessanteste Bahnhof.

    Darum hab ich mich auch so verliebt in Zernez! Jeder Gast-Lokführer hat sich bis dato irgendwann mit dem Handregler vor Zernez aufs Stockerl gesetzt und dann mit dem Sound-Traktor den nächstbesten Güterzug zerpflückt :K :K Ich genieße es dann Zuzuschauen, freu mich :)


    Gestern stand noch die Reinigung eines Schattenbahnhofes an!

    20211204_204604.jpg

    Glaube da fehlt noch ein passender Güterwagen der nach Thusis muss!

    20211204_211425.jpg

    Der Ferro Suisse Speisewagen mag auch noch ein wenig umgebaut werden, die Kupplung liegt höher als bei den BEMO-Fahrzeugen und daher steigt immer die letzte und erste Achse der gekuppelten, leichten BEMO-Wagen auf ... wieder was zum Tüfteln.

    Die ersten Fahrzeugen, nach der Fusion zur MGB, sind schon umlackiert. Die Übergangszeit der einzelnen Lackierungen stellt diese Garnitur nach.

    Morgen wird weitergeputzt ...

    LG Stephan

    Grüß euch,

    Lockdown in Österreich, Worktime im Keller ... oder so.

    Die neuen Motoren für die Rangierzwerge kamen, zwei sind schon fertig umgebaut und mit jeweils 1100uF ausgerüstet worden, nur an den Getrieben muss ich noch Nacharbeiten durchführen, teilweise heulen die Getriebe in eine Fahrtrichtung.

    In der Werkstatt wurde auch wieder etliches repariert, bei einer der beiden Gem 4/4 von Ferro Suisse hatte ein Tantal einen Kurzschluss, die Anlage schaltete erfreulicherweise ab bevor es sich zerstört. Der Umbau der Ge 4/4 III auf LED-Beleuchtung und Next18 Schnittstelle schreitet auch voran.

    Nach den Reparaturen gibts natürlich Probefahrten, geendet sind die in einem fünfstündigen Betriebstag ... war echt mal wieder schön :)

    Die Wendeschleife nach dem Schattenbahnhof 5, in der sich Cavadürli oder die Innbrücke befinden wird, fehlt schon. Deren Fertigstellung wird also das nächste Bauprojekt sein!

    Die Rundfahrt mit dem Staubsauer zeigt wieder deutlich wie wichtig dieses LUX-Modell ist, es wäre schön wenn nach unzähligen Jahren der Ankündigung endlich auch der Wagen mit den Polierronden in H0m kommen würde, gerade für die Bereiche die man nach dem Landschaftsbau nicht mehr wirklich erreicht.


    Probefahrt mit Ge 4/4 II und dem BEX am Weg durchs Engadin

    Links unten im Bild liegt schon der Verbindungsbogen zum Schattenbahnhof, für die Module dazwischen grüble ich noch zwischen "Cavadürli", "Innbrücke Zernez" oder nur einem schlichten Streckengleis.

    Was sagt ihr? Sind drei Bahnhöfe in einem Gang zuviel, selbst wenn Cavadürli recht dezent ist?


    Zugkreuzung in Zernez zwischen GEX bespannt mit Ge 4/4 I von Ferro Suisse und dem BEX.


    Die Freude über Zernez ist groß, eine wirklich traumhafte Modellumsetzung ist hier gelungen.

    LG Stephan

    Servus,

    die Idee mit einer Brücke zum Ausstecken hatte ich bei mir auch, schlußendlich ist es ein Landschaftssegment geworden, welches zur Not ausbaubar ist aber sonst fix in der Anlage bleibt, für unten durch nutze ich meist nen Möbelroller. So oft verlässt man den Modellbauraum ja nicht und ich möchte auch Betrieb machen wenn ich "rein und raus" gehe und dafür nicht extra dann den Betrieb unterbrechen.

    Was passiert wenn man die Brücke dann drinnen lässt, aber trotzdem rausgeht aus dem Raum, habe ich bereits probiert ... zwei ausgerissene Gleise am Anlagenteil und ein Brückenplatzhalter im Freiflug. Am Segment hau ich mir jetzt zumindest nur den Kopf an :K :K

    Was platzmässig bei mir nicht ging, aber vielleicht für dich eine Option wäre? Ich habe mal ein schwenkbares Segment in einer fixen Kelleranlage gesehen, da du ja aus dem Tischlergewerbe zu kommen scheinst, wäre der passgenaue Bau für dich keine allzugroße Schwierigkeit und vielleicht eine Idee?

    LG

    Für den Zweck tuts ein 50 Zoll 4K Samsung Fernseher für 300,- €

    Servus,

    durch Zufall habe ich über eine Kleinanzeige nun vier gebrauchte Monitore mit höherer Auflösung gefunden, das Problem ist also soweit mal entschärft :)

    Die Verkabelung der Stromversorgung zu den sieben Kameras - aus einem zentralen 5V Netzteil - konnte auch hergestellt werden, die Datenübertragung erfolgt per WLAN.

    20211116_000407.jpg

    LG