Grüß euch!
Reicht das Doppelklebeband aus um Gleise zu fixieren, so das auch im Fahrbetrieb die Gleise nicht verrutschen, bzw. bei Kurven mit Flexgleisen diese in ihre gerade Ausgangslage zurückwollen ?
Also ich habe beim ersten Probe-Modulübergang das Doppelklebeband aufgeklebt und ganz lässig die Gleise draufgelegt ... danach dachte ich mir "Nein so passt mir das nicht" ... Fazit der Geschichte war die Anwendung von Dremel sowie Gewalt und somit "Zuwachs" für mein "Schwellen- und Altschienenlager" das ich irgendwo baue Das ganze hält derart bombenfest das man da nix mehr korrigieren kann, die umgebaute PECO-Bogenweiche liegt direkt samt dem weiterverlaufenden Gleisbogen am Übergang ausschließlich auf Klebeband fixiert.
Ich werd dir die Übergänge mal genauer fotografieren mit meiner DSLR, mit dem Handy geht das nicht.
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Hast du Trittschalldämmung 6mm stark wie das Kork und schneidest du die seitlich schräg oder schotterst du dort mehr ?
Muss ich nachmessen, weiß nicht wie hoch der Trittschall ist, ich schneide ihn vor dem Schottern neben den Schwellen ab und schottere dann eine ganz normal abfallendes Schotterbett, Kork verwende ich wie gesagt nicht mehr.
Ganz herzlich willkommen! Du bist echt eine Bereicherung für das Forum mit Deinen Anlagen, der Webpage und den vielen Fotos - das freut mich sehr.
Danke für das Lob
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Hab mich bereits auf Deiner Webseite umgesehen und musste schmunzeln, als ich sah, dass Du bereits seit 10 Jahren hier im Forum mitliest.
Genauer verfolgte ich damals Tom seine N-Spur und spätere H0m-Anlage schon solange Ich baue ja selber mit 0,25 und 0,3mm Erodierdraht meine Oberleitungen und was Tom da in Spur N mit seiner Oberleitung vorlegte war nicht schlecht und sehr motivierend
Die Hänger zwischen Fahrdraht und Tragseil fehlten damals noch ...
Mit viel Geduld und Mühe kann man den Draht spitz aneinanderlöten, das ganze schaut dann schon sehr nett aus ... die kreative Lösung die zu kleinen Masten auszugleichen ist nur ein Provisorium, die neuen Gittermasten sind dann in TT und nicht mehr in N
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Da geht es wirklich eng zu und her. Welchen Gleisabstand hast du denn ?
Kann ich dir nachmessen, prinzipiell ergab er sich aus der Aneinanderreihung und gerader Ausrichtung der PECO-Weichen ...
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Auf Deiner Webpage schreibst Du auch, dass Du alle Fahrzeuge überarbeitet hast: "... inbesondere da die meisten Fahrzeuge nicht zugerüstet waren und bei denen die zugerüstet waren oftmals falsch oder mit viel zuviel Kleber montierte Zurüstteile erst entfernt und mit Neuteilen sauber montiert werden mussten."
Hast Du uns vielleicht einen Tipp, wie Du beim Entfernen (zuviel Kleber) und Neubestücken vorgegangen bist?
Teilweise war es UHU, den kriegt man mit viel Geduld mit dem Fingernagel weg (ja, ja der Fingernagel geht dabei auch weg *gggg*), bei Pattex mit vieeeeeel Gefühl, Skalpel und Glasfaserradierstift. Leider löst zumindestens der UHU den Lack an was man bei den Zurüstteilen wie Schläuchen oder Heizkupplungen noch kaschieren kann, bei den Griffstangen auf den Loks konnte ich teilweise nichts retten, da entferne ich den Lack komplett, lackiere sie neu und setze sie als "Maschinen in Hauptuntersuchung/Aufarbeitung" in den Werkstatthallen in Landquart ein ... dafür neue Fahrzeuge zu opfern ist mir zu teuer, dafür sind diese Schrottgehäuse ideal.
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Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Dir weitergeht und freue mich auf weitere Berichte.
Wenn ich heute noch motiviert ist geh ich noch einheizen und ein paar Zweiachser zurüsten ... wenn man nicht mit den Bremsbacken und deren nicht passenden Löchern im Fahrgestell soviel Ärger hätte ...
lg Stephan