... ist noch nicht definitiv entschieden - eine Variante ist, dass die Schiebelok wirklich ankuppelt, dann "entfernt" sie sich auch nicht vom Zug, muss aber in Göschenen abgekuppelt (=Entkuppler, und da muss die Position genau stimmen und die eingesetzten Kupplungen muss dies mitmachen) werden. Alternativ ist die Lok an der Spitze ohne Kupplung - mal sehen ...
Ohne Kupplung? Dann sind Entgleisungen ja fast schon vorprogrammiert. Die Pufferteller an den Modellen sind doch viel zu klein, um dieselben Aufgaben wie im Vorbild zu übernehmen... . Ich denke, dass sich spätestens in der ersten Kurve die Teller verschieben, ineinander verhaken und zur Entgleisung führen würden.
Mm, schau doch mal die Easy-Fit Klauenkupplungen von Dapol an. Sind nach NEM genormt und lassen sich per Permanentmagnet einfach entkuppeln. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Zug im Stillstand befindet. Unter Last (Zugkraft) entkuppeln die Klauen nicht. Funktioniert aus Erfahrung tadellos!