Beiträge von |Daniel|

    Hallo Roland,

    das wäre eben die Frage, ob der Name DENT BLANCHE jemals enthüllt wurde oder ob sie direkt auf den namen Mount Fuji getauft wurde.

    Auf dem oben verlinkten Bild sieht man aber deutlich dass mindestens am Anfang das alte Namensschild montiert war (aber halt abgedeckt), dieses dürfte wie die Schilder der anderen 4 Loks 130mm hoch gewesen sein, währenddem das neue Schild "Mount Fuji" 230mm hoch ist.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage betr. der ex. BVZ HGe 4/4 II 5.
    Bekanntlich trug diese Lok anfänglich einen anderen Namen, nämlich "DENT BLANCHE".

    Nach längerem suchen im Internet und in Büchern habe ich zwar einige Bilder dieser Lok mit abgedecktem Namensschild (vmtl. vor der offiziellen Taufe) gefunden, aber keines wo der alte Name enthüllt und sichtbar ist.

    Hat hier evt. jemand ein Foto dieser Lok mit dem alten Namensschild (nicht abgedeckt) "Dent Blanche" oder noch besser, ein 90°-Foto dieses Schildes?

    Auf diesem Foto vom 11.08.1991 sieht man noch das alte Namensschild, allerdings abgedeckt. Auf dieser Aufnahme vom 20.05.1993 sieht man das heutige Namensschild, allfällige Aufnahmen der Lok mit dem alten, nicht abgedeckten Namen müssten also irgenwann dazwischen entstanden sein. Oder wurde das neue Namensschild etwa angebracht bevor der Originalname enthüllt wurde?

    Leider sind die Originalpläne dieser Namensschilder in der Werkstätte nicht mehr vorhanden, daher wäre ein 90°-Foto ideal.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    verkaufe folgende Fahrzeuge; (Enddatum 20.06.2012)

    Spur H0;

    1x Roco 63887 BLS Ae 8/8 271
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Ladenneu
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 319.00 + Porto
    Möglich wäre auch ein 1:1-Tausch gegen folgendes Fahrzeug;
    Roco 63880.1 BLS Ae 8/8 275
    Bedingung; Tauschfahrzeug muss ebenfalls neuwertig und mit beiligenden Zurüstteilen sein.

    1x Roco 62585 SBB Ae 610 439 "Schaffhausen"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Ladenneu
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 229.00 + Porto

    1x Roco 62635 SBB Ae 6/6 11424 "Neuchatel"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Ladenneu
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 229.00 + Porto

    1x Roco 63592 SBB Re 482 002
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 249.00 + Porto

    1x Roco 63566 DB AG BR 145 076
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 199.00 + Porto

    1x Mehano T616 DB AG 3er-Set Containerwagen
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 69.00 + Porto

    Spur H0m;

    1x BEMO 1259 152 RhB Ge 4/4 III 642 "Mitarbeiterlok"
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 259.00 + Porto
    Möglich wäre auch ein 1:1-Tausch gegen eine der folgenden Loks;
    BEMO 1258 147 Rhb Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins"
    BEMO 1259 128 RhB Ge 4/4 III 648 "Vereina Mitarbeiterlok"
    BEMO 1259 144 Rhb Ge 4/4 III 644 "TV/Radio Rumantsch"
    BEMO 1259 145 RhB Ge 4/4 III 645 "TV/Radio Rumantsch"
    Bedingung; Tauschfahrzeuge müssen ebenfalls neuwertig und mit beiligenden Zurüstteilen sein.

    1x BEMO 1259 148 RhB Ge 4/4 III 648 "Lanxess"
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 259.00 + Porto
    Möglich wäre auch ein 1:1-Tausch gegen eine der folgenden Loks;
    BEMO 1258 147 Rhb Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins"
    BEMO 1259 128 RhB Ge 4/4 III 648 "Vereina Mitarbeiterlok"
    BEMO 1259 144 Rhb Ge 4/4 III 644 "TV/Radio Rumantsch"
    BEMO 1259 145 RhB Ge 4/4 III 645 "TV/Radio Rumantsch"
    Bedingung; Tauschfahrzeuge müssen ebenfalls neuwertig und mit beiligenden Zurüstteilen sein.

    1x BEMO 1280 301 MOB GDe 4/4 6001 "Vevey"
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild: hier klicken
    Die Lok wurde mit einem Glockenankermotor (Umbausatz SB-Modellbau) ausgerüstet. Zudem wurden die Stromabnehmer sauber in graphitschwarz lackiert. Einseitig funktioniert die Beleuchtung nicht.
    Verkaufspreis: SFr. 299.00 + Porto

    3x BEMO 3288 256 MGB Panoramawagen AS 4026 (Seltene Betriebsnummer, damals für MGB produziert)
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis pro Stück: SFr. 89.00 + Porto
    Möglich wäre auch ein 1:1-Tausch gegen eines der folgenden Fahrzeuge;
    BEMO 3288 261 MGB AS 4021
    BEMO 3289 252 MGB Api 4042
    Bedingung; Tauschfahrzeuge müssen ebenfalls neuwertig und mit beiligenden Zurüstteilen sein.

    1x BEMO 2259 134 RhB Uce 8024
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild: hier klicken
    Verkaufspreis: SFr. 49.00 + Porto


    Die Originalverpackung ist bei allen Modellen vorhanden.

    Portokosten Schweiz: 9.00 Sfr. (Kein Versand ins Ausland)
    Wer 3 oder mehr Artikel kauft erhält das Porto geschenkt.

    Interessenten melden sich bitte untenstehend im Thread oder direkt per PN bei mir , Danke!

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich nehme an, jo-fi redet von den RhB EW II, das sind m.W. keine China-Modelle, also darf man da die Schuld nicht den Chinesen in die Schuhe schieben ;)

    Das soll aber Beschädigungen an einem Modell in keiner Weise rechtfertigen, gerade bei den EW II hatte ich etliche ladenneue Modelle bei welchen 2-3 Achsen lose in der Verpackung herumflogen weil sie sich aus dem Drehgestell gelöst hatten. Das ist grundsätzlich kein Problem da man die Achsen einfach wieder einsetzen kann, aber eine Achse die Lose in der Verpackung liegt, kann durchaus auch zu Beschädigungen an einem Wagen führen...

    Aber unter dem Strich finde ich Modelle mit losen Achsen oder falsch zusammengebaute Zebra-Wagen mit zu wenig Zurüstteilen immer noch besser als z.B. ein MGB TW 54 mit beidseitig aufgedruckten Streifen auf der Front, das ist dann ein Fehler der sich auch mit Umtausch oder Ersatzteilen nicht korrigieren lässt.

    Und der Aussage zum etwas "unsanften" Umgang mit Paketen seitens diverser Kurierdienste kann ich nur beipflichten, wenn ich jeweils schaue wie z.B. DPD bei uns die Pakete einlädt (oder besser einwirft?), können beschädigte Modelle nicht wirklich verwundern.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    Betr. dem MGB TW 54;

    wenn ich das auf den Bildern bei Modell exklusiv, bzw. im speziellen hier richtig sehe, hat BEMO bei diesem Triebwagen auf beiden Fronten die 4 weissen Streifen aufgedruckt. Das wäre dann in diesem Falle ein Fehler, diese Triebwagen haben auf der Front mit dem Faltenbalg diese Streifen nämlich nicht, wie man hier gut sehen kann.

    M.E. ein sehr vermeidbarer Fehler welcher die grosse Vorfreude auf das Modell gerade ein wenig dämpft :(
    Ärgerlich vor allem deshalb, weil sich BEMO hier sogar einen Arbeitsschritt hätte sparen können.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach folgendem Modell;

    BEMO 3289 252 MGB Api 4042 Panoramawagen mit Personen.

    Gesucht wird ausschliesslich ein neuwertiges, nicht zugerüstetes Modell.

    Wenn jemand einen Tipp hat, wo ein solcher Wagen noch erhältlich ist, wäre ich über einen Hinweis froh.

    Beste Grüsse
    Daniel

    Bis jetzt ist noch niemand hier so erfreut wie ich, dass nun auch eine andere ex. BVZ HGe 4/4 II neben der Glacier Express erhältlich ist.


    Doch, hier, ich ;) Eine solche Variante war bei mir schon länger auf dem Wunschzettel, umso mehr freut es mich, dass nun eine produziert wird.

    Was mich weniger freut bzw. was ich irgendwie etwas ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass nun nochmals einer der beiden Steuerwagen Bt 2253-2254 mit Aussenschwingtüren im MGB Design produziert wird. Bekanntlich fuhren diese beiden Steuerwagen jeweils mit einem der Deh 4/4 21-24.
    Für einen stimmigen Pendelzug mit HGe 4/4 II 1-5 bräuchte man aber einen der beiden Steuerwagen Bt 2251-2252. Da die Form für letztere ja vorhanden wäre, leuchtet es mir nicht ganz ein warum nicht ein solcher angekündigt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Wagen dieses entgegen der letzten Auflage wenigstens richtig lackiert werden, d.h. mit dem weissen Band um das fahrzeugende herum anstatt nur bis zur Eckkante.

    Mir persönlich wäre lieber gewesen, BEMO hätte im MGB Anstrich einen Bt 2251-2252 angekündigt, den Bt 2253 dafür mit Aussenschwingtüren im BVZ Anstrich, diese Version fehlt nämlich noch. Aber eben, BEMO kann es natürlich nicht allen Recht machen.

    Ansonsten finde ich das Neuheitenangebot ganz ok, hat doch einige Sachen die mir gefallen oder für die Zugbildung noch fehlen. Toll finde ich de 91er mit Scheinwerfern, nachdem nun eigentlich alle Varianten der ex. FO Deh realisiert werden/wurden, schreit das förmlich nach einer Formneuheit der passenden Zwischen- und Steuerwagen :D

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    zur Frage betr. Kesselwagen
    Solche trifft man in den NEAT-Güterzügen durchaus an, allerdings bei weitem nicht täglich. Wenn dann meistens jeweils 1 Wagen pro Zug und dieser ist in der Regel in beide Richtungen unmittelbar hinter der Lok eingereiht. Gesehen habe ich schon alle möglichen Typen der Za 81xx-Familie. Am Freitag Morgen z.B. war im Güterzug 5236 (Disentis ab 10:25 h) der Za 8124 eingereiht, auf der Gefahrentafel stand 30/1202, d.h. "Diesel, Gasöl oder Heizöl".

    zur Frage betr. Containerwagen:
    Crossrail oder cargo domino kamen/kommen in den NEAT-Güterzügen nicht vor (oder sicherlich nie regelmässig). Diese Wagen fuhren jeweils nur bis Ilanz. Momentan die einzigen regelmässigen Wechselbehältertransporte sind die "inBulk" und "InterBulk" Zement-Behälter. Allerdings meistens auf den Tragwagen der neueren Generation und somit nicht diejenigen wie sie BEMO produziert hat.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    nach meinen Unterlagen komme ich bei diesem (leeren) Zug auf eine Länge von 193.73m sowie einer Last von ziemlich genau 200t (die vorderen 5 Wagen sind keine Uah sondern Uac). Für eine Kreuzung kommen zwischen dem Baustellenbahnhof Las Rueras und Disentis nur die Stationen Mompé Tujetsch und Segnas in Frage, beide wären für eine Kreuzung genügend lang.
    Der abgebildete Zemenzzug hat den Regio aber ohnehin im Bahnhof Disentis "gekreuzt" (Ankunft Güterzug ca. 16:12h, Abfahrt Regio 16:14h).

    Wie bereits richtig gesagt wurde, sieht es in der Gegenrichtung etwas anders aus, am Morgen waren ganze 3 Fahrten notwendig um die ganze Last zur Baustelle zu befördern.
    Eine HGe 4/4 II kann auf dem Abschnitt bis zur NEAT-Baustelle (max. 70?) bis zu 230t befördern (HGe 4/4 I -> bis 130t).

    Am Nachmittag waren wegen der grossen Menge an Güterlast für diesen Tag ebenfalls 3 Fahrten notwendig, die Streckensperrung in Valendas vom Montag wird das ihre dazu beigetragen haben.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    wer würde folgende Modelle tauschen?

    Ich biete folgendes BEMO Modell;

    Art. Nr. 1258 160, RhB Ge 4/4 II 630 "Trun", neues Design.

    Das Modell ist absolut neuwertig und einige male auf der Klubanlage gefahren, läuft wie eine 1. Alle Zurüstteile liegen ungeöffnet bei. Anbei ein Bild der Lok.


    Als Tauschmodelle kämen folgende Modelle in Frage;

    BEMO 1258 147, RhB Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins", altes Design mit runden Lampen.

    ODER

    BEMO 1258 165, RhB Ge 4/4 II 625 "Küblis", neues Design mit rechteckigen Scheinwerfern.

    Bedingung, die Modelle müssen ebenfalls neuwertig und nicht Zugerüstet sein.

    Angebote bitte per PN an mich oder hier untenstehend.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    anbei ein offizielles Statement von BEMO zur angekündigten BoBo III 644: (veröffentlicht mit der Erlaubnis/auf Wunsch des Verfassers)

    Zitat

    [...] eine kurze Info zur Frage der 644 in rot:
    Wir haben eine Lok für den neuen ESU-Loksound gesucht, doch leider stand keine noch nicht realisierte Werbelok zur Verfügung - also eine rote Lok. Die Auswahl der Lok 644 ist dem Umstand geschuldet, daß es bislang die 641, 643, 645, 646, 650, 651 und 652 gab. Im Katalog bzw. bei den seitherigen Neuheiten gibt es aktuell die 641, 642, 645, 646, 647, 648 (2x), 649, 650, 651. Die Schnittmenge daraus ergibt dann zwangsläufig die 644. Natürlich freuen wir uns auf den "Zufallstreffer" und realisieren die Lok im aktuellen Design mit grauem Rahmen. [...]

    Gruss
    Daniel

    bernmobiler

    Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung dass der Markt für eine solche Lok vorhanden ist. (Ich gehe sogar weiter, und behaupte eine solche rote BoBo III könnte unter Epoche VI Fahrer ein Verkaufsschlager werden)

    Ich wollte nur sagen, das WENN Bemo die Lok im neuen Design bringen will, evt. ein Hinweis darauf angebracht wäre. Sonst gibts dann vmtl. den einten oder anderen enttäuschten/verärgerten Kunden und dementsprechen einige Loks welche zum Hersteller zurückwandern.

    Lassen wir uns mal überraschen. (Wobei mich rein epochenmässig die 644 weder im alten noch im neuen rot interessiert) :D

    Gruss
    Daniel

    M.E. hätte das aber klar kommuniziert werden müssen wenn die 644 von BEMO in dieser neuen Farbgebung produziert würde.

    Denn ich denke, alle, die bis jetzt eine solche Lok vorbestellt haben, sind davon ausgegangen, schlussendlich eine Lok im Zustand mitte 90er-Jahre in den Händen zu halten, da von einem neuen Anstrich nirgends die Rede war.

    BEMO müsste also demnach entweder klar kommunizieren dass die Lok im neuen, überarbeiteten Design produziert wird, oder die Lok dann wie bis anhin erwartet im Originalanstrich produzieren.

    Wenn letzteres der Fall ist, wäre die Nummer halt ein wenig unglücklich gewählt. Aber wer weiss, vielleicht bleibt es ja nicht bei dieser einten roten BoBo III.

    Gruss
    Daniel

    Mir persönlich gefällt die 644 im neuen Anstrich ganz gut,vor allem nach all den mehr oder weniger schönen Werbeloks der letzten Zeit. Allerdings hat mir die frühere Version mit dem braunen Rahmen besser gefallen.

    Alles klar?

    Nein ;) (Aber Danke für das Foto, das innenleben sieht sehr aufgeräumt aus)

    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

    Dass die Lok mittels LEDs erhält war zu erwarten, meine Frage ist, ob nun warmweisse LEDs verbaut wurden oder immer noch die blaustichigen.

    Ich hatte mal vernommen, dass das VZ-Krokodil die erste Lok mit warmweissen LEDs werden soll.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    den Bildern nach scheint das VZ-Krokodil sehr schön gelungen zu sein.

    Kann hier evt. einer der stolzen Besitzer eines solchen Modells sagen ob die Frontbeleuchtung der Lok nun mit warmweissen LEDs ausgestattet wurde?

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    mit dem heutigen Ende des Winterfahrplans ging - zumindest vorübergehend - die Ära der planmässigen BoBo I Einsätze zu Ende.

    Das schöne Wetter habe ich für ein letztes Foto des Glacier-Express mit Ge 4/4 I genutzt.

    Allerdings bin ich überzeugt, dass die BoBo I-Einsätze nur auf dem Papier zu Ende gingen. Spätestens im Sommer dürften die Loks - meiner Meinung nach - nochmals planmässig zu sehen sein.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    sozusagen "pünktlich" zur (hoffentlich) baldigen Auslieferung der BEMO HGe 4/4 I 36 wurde heute das frisch revidierte Original in sein neues Domizil nach Disentis überführt.

    Die Pause in Disentis habe ich für ein Foto genutzt . Wie man sieht, hatte irgendjemand noch das Bedürfnis die Einfahrt Disentis auf Film festzuhalten 8| (Wäre die Kiste nicht soviel zu spät gewesen hätte es auch für ein Foto ohne störende "Dekoration" gereicht..)

    Ansonsten muss man der MGB wirklich ein Kompliment machen, ich hätte bis vor einem halben Jahr nicht geglaubt dass diese Firma jemals eine dieser Loks so schön revidiert.
    Die ebenfalls anwesende Lok 32 bot hingegen ein absolut trostloses Bild,

    Gruss
    Daniel