Beiträge von |Daniel|

    Hallo zusammen

    Durchaus ein interessantes Thema diese Werbe Uce's.

    Wenn man der Bildlegende folgender Bilder Glauben schenken darf, gab es den Uce 8100 tatsächlich in der Version "grau mit rotem Band".

    An 13. Stelle hinter den Loks am 07.06.93
    An 4. Stelle hinter der Lok am 03.09.97 (bereits mit Werbung)


    Wenn wir schon beim Thema Uce mit Werbung sind, kennt jemand Bilder von Güterzügen mit eingereihten Uce's mit BCU oder HCB Werbung? Zwecks vorbildgerechter Zugbildung wären solche Bilder äusserst interessant, aber Bilder aus dieser Zeit sind etwas Mangelware.

    Beste Grüsse und allen ein schönes Wochenende
    Daniel

    Hallo Daniel

    In der aktuellen BEMO-Post Nr. 46 wird auf Seite 11 der aktuelle Entwicklungsstand diverser H0m Modelle behandelt. Die Gmf ist allerdings nicht dabei, daher wird es wohl schwierig mit einer Prognose. Aber wie Marco schon geschrieben hat, dauerte es beispielsweise bei den Za auch ein wenig länger dafür können sich die Modelle nun mehr als sehen lassen.

    Übrigens; Laut den Ausstellungsterminen auf Seite 3 der aktuellen BEMO-Post sowie auch laut Webseiteist BEMO dieses Jahr in Leipzig nicht vertreten.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Michael

    Im Buch "Abenteuer Albulabahn" findet sich auf Seite 157 oben ebenfalls ein Bild eines (kunterbunten) Zuges mit dem roten B 2383 mit den dreiflügligen Falttüren an dritter Stelle hinter der Lok. Aufnahmedatum ist gemäss Bildlegende der 31.08.1987.

    Zugegeben, wäre im Bildtext kein Hinweis darauf gestanden hätte ich den Wagen im Zugverband auf den ersten Blick nicht entdeckt ;)

    Gruss
    Daniel

    Hallo Thomas,

    aufgefallen ist mir dieses Detail weil ich selber auch auf eine 704 mit Einhomstromabnehmern warte, einfach weil mir die Lok mit Ihrem geschwungenen Schriftzug und dem wohlklingenden Namen "Davos " besonders gut gefällt. Ursprünglich wollte ich den gleichen Umbau ausführen wie Du, habe dann aber festgestellt das (dummerweise) genau diese Lok als einzige zuerst die neuen Fenster und erst dann die Einholmstromabnehmer erhalten hat. Deshalb muss man wohl oder übel warten bis BEMO diese Version berücksichtigt.


    PS: Gibt es denn diese Fenster im Modell von Bemo....Dein Hinweis reizt mich schon :love:


    Ja, BEMO hat entsprechende Formänderungen vorgenommen und bisher die Loks 701 (Art. Nr. 1254 141) und 705 (Art. Nr. 1254 145) mit den neuen Führerstandfenstern (und rechteckigen Scheinwerfern) produziert. Bisher noch nicht hergestellt - m.W. mit den vorhandenen Werkzeugen aber machbar - wäre die Gehäuseversion neues Fenster + runde Lampen. Anbieten würden sich da beispielsweise die 706 in der heutigen Ausführung mit neuem Fenster, runden Lampen und Einholmstromabnehmer oder eben die 704 in der Version Mitte bis Ende der 90er-Jahre mit neuem Fenster, runden lampen und Scherenstromabnehmer. Beide Loknummern waren in der roten Ausführung schon seit Jahren nicht mehr im Programm und daher denke ich, wenn sich der aktuelle Lagerbestand an roten 700ern ein wenig gelichtet hat, wird auch diese Version produziert werden. (Hoffe ich zumindest 8) )

    Beste Grüsse
    Daniel

    Hallo Marc,

    interessantes Thema welches Du da in Angriff nimmst, vor allem weil es für einmal einen ganz anderen Abschnitt bzw. Strecke berücksichtigt als die oft umgesetzen Motive nach (ebenso reizvollen) Albula- oder Berninabahn Vorbild.
    Ich bin gespannt, wie die Arbeiten weiter verlaufen und wie Dein Chur Sand im Endzustand aussieht.

    Betr. Deiner Frage nach langen Zügen habe ich kurz 2-3 Bücher studiert.

    Im Buch "Rhätische Bahn, Eisenbahnerlebnis in Graubünden" von Bernhard Studer findet man auf Seite 270 ein Winterbild eines bergwärts fahrenden Zuges unterhalb Arosa in folgender Formation;

    - ABDe 4/4 (aus Serie 481 II-486 II, LüP 17.77 m)
    - ABDe 4/4 (aus Serie 481 II-486 II, LüP 17.77 m)
    - DZ (aus Serie 4231-4233, LüP 11.92 m)
    - B (vmtl. aus Serie 2315-2319, LüP 18.42 m)
    - A (aus Serie 1253-1256, LüP 16.97 m)
    -ABt (aus Serie 1701-1703, LüP 15.03 m)
    - B (aus Serie 2269-2273, LüP 18.02 m)
    - A (aus Serie 1261-1262, LüP 14.91 m oder 1271-1272, LüP 16.45 m -> nicht eindeutig erkennbar)

    Das ergäbe dann - wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe - eine Länge von 130.81 m bzw. 132.35 m.


    Im "Das grosse Buch der Rhätischen Bahn" findet man auf Seite 391 ein Bild eines talwärts fahrenden Zuges bei Langwies in folgender Formation;

    - ABt (aus Serie 1701-1703, LüP 15.03 m)
    - B (vmtl. aus Serie 2315-2319, LüP 18.42 m)
    - DZ (aus Serie 4231-4233, LüP 11.92 m)
    - ABDe 4/4 (aus Serie 481 II-486 II, LüP 17.77 m)
    - ABDe 4/4 (aus Serie 481 II-486 II, LüP 17.77 m)
    - B (vmtl. aus Serie 2301-2306, LüP 17.73 m)
    - B (vmtl. aus Serie 2301-2306, LüP 17.73 m)
    - Fad (aus Serie 8701-8712, LüP 12.50 m)
    - Fad (aus Serie 8701-8712, LüP 12.50 m)

    Dieser Zug ergäbe eine stattliche Länge von 141.37 m.

    Vielleicht helfen Dir diese Angaben ein wenig.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Thomas,

    normalerweise bin ich nur stiller Mitleser/ Bestauner Deiner Tätigkeiten in diesem Thread, an der Stelle also mal ein "Hut ab" vor Deiner Arbeit. Obwohl nicht meine Epoche, gefallen mir deine Werke und Berichte jeweils sehr gut :thumbup:

    Besonders gefällt mir wie Du durchs Band mit grosser Konsequenz auch auf kleinste Details achtest und umsetzt, ebenso die sehr gelungenen Umbauten von handelsüblichen Modellen zu absoluten Top-Modellen auf Kleinserien-Niveau. (Z.B. die C'C's oder BoBo I in verschiedenen Zuständen mit kleinen, aber feinen Unterschieden im Detail oder die 2- und 4-achsigen Holzwagen mit Bohlen aus Echtholz usw.) Grosses Kino! :respekt:
    Deine Gebäude gehören mitunter zum besten was ich bisher gesehen habe, sauber ausgeführt und der Finish ist jeweils vom allerfeinsten.

    Mir als Anhänger der Epoche V gefällt natürlich der kürzlich vorgestellte "neumodische" Güterzug mit der roten 700er. Da Du allem Anschein nach Wert auf die kleinen aber Feinen Unterschiede legst (man lese z.B. den Beitrag Nr. 450 in diesem Thread), erlaube ich mir diesbezüglich einen kleinen Hinweis;
    Die Ge 6/6 II 704 war just die einzige Lok ihres Typs welche das neue Führerstandfenster erhielt bevor die Scherenstromabnehmer gege Einholmstromabnehmer getauscht wurden (siehe z.B. hier). Der Umabu des Führerstandfensters muss den Bildern nach die ich auf die Schnelle gefunden habe irgendwann zwischen September 1993 und September 1994 stattgefunden haben. Die Stromabnehmer wurden im Zeitraum zwischen März 1998 und März 1999 getauscht. Streng genommen gab es den Zustand altes Fst.-Fenster + Einholmpanto bei der Lok 704 also nie. Dies soll keine Kritik sein sondern einfach ein Hinweis falls Du die Lok 100%ig richtig umsetzen möchtest. Denn erlaubt ist bekanntlich was gefällt und das modell der 704 hast Du wirklich prächtig verfeinert!

    Gruss
    Daniel

    Ich suche einen Tauschpartner für folgende Artikel;


    Angeboten wird: 1x LILIPUT 334974 SBB NPZ 1./2. Klasswagen, absolut neuwertig in OVP, Zurüstteile sauber montiert.

    Tauschen würde ich diesen Wagen gegen einen LILIPUT 334973 SBB NPZ 2. Klasswagen, neuwertiger Zustand mit OVP.

    Falls sich kein Tauschpartner findet, würde ich den Wagen allenfalls auch verkaufen, Angebote für Tausch/Kauf bitte per PN an mich.


    Weiter wird angeboten: 1x BEMO 1258 161 RhB Ge 4/4 II 631 "Untervaz", absolut neuwertig in OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.

    Tauschen würde ich diese Lok gegen eine BEMO 1258 142 RhB Ge 4/4 II 622 "Arosa", neuwertig/nicht zugerüstet mit OVP.
    ODER
    gegen eine BEMO 1258 165 RhB Ge 4/4 II 625 "Küblis", neuwertig/nicht zugerüstet mit OVP.
    ODER
    gegen einen BEMO 1266 133 RhB ABe 4/4 II 43, neuwertig/nicht zugerüstet mit OVP.

    Falls sich kein Tauschpartner findet, würde ich die Lok allenfalls auch verkaufen, Angebote für Tausch/Kauf bitte per PN an mich.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    Verkaufe folgendes Rollmaterial aus Sammlung;


    1x BEMO 1258 161, RhB Ge 4/4 II 631 "Untervaz"
    Gleichstrom mit Digitalschnittstelle
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 229.00 + Porto

    1x BEMO 1269 121, RhB ABe 4/4 III 51 "Unesco"
    Gleichstrom mit Digitalschnittstelle
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 239.00 + Porto

    1x BEMO 1262 215, FO HGe 4/4 II 105 "Oberalp / Alp Su"
    Gleichstrom mit Digitalschnittstelle
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 229.00 + Porto

    1x BEMO 1261 226, FO HGe 4/4 I 36
    Gleichstrom mit Digitalschnittstelle
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 219.00 + Porto

    1x BEMO 3270 154, RhB Gepäckwagen D 4224
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 55.00 + Porto


    1x Roco 63592, SBB cargo Re 482 002
    Gleichstrom mit Digitalschnittstelle
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 149.00 + Porto

    1x Roco 44894, BLS EW IV B 50 63 21-73 401-0
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 49.00 + Porto

    1x Roco 64363, SBB EW II B 50 85 20-34 775-0
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 39.00 + Porto

    2x Roco 46988, SBB Tgpps 21 85 578 9 210-4 bordeauxrot
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis pro Wagen; SFr. 25.00 + Porto

    1x Roco 47112, Doppeltragwagen 35 84 495 3 016-3 (ohne Beladung)
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 49.00 + Porto


    1x Kombimodell 10382.11, HUPAC T4.1, Wagennummer 33 85 450 6 362 (ohne Beladung)
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, die Klappriegel wurden montiert, alle anderen Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 59.00 + Porto

    1x Kombimodell 10388.03, HUPAC T4.1, Wagennummer 33 85 450 6 436 (ohne Beladung)
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit OVP, die Klappriegel wurden montiert, alle anderen Zurüstteile liegen bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 59.00 + Porto


    1x LS Models aus Set 47235, SBB RIC Speisewagen orange WRm 61 85 88-70 003-8 (Nur der Speisewagen aus dem Set inkl. passender Ersatzverpackung)
    Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig mit Ersatzverpackung, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 109.00 + Porto


    24x Adam Modellbau Innofreight Behälter
    Zustand: Ladenneu mit OVP
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 69.00 + Porto


    1x BEMO Dach komplett zu FO/MGB Deh 4/4 II 9x
    Zustand: Neuwertig
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis; SFr. 35.00 + Porto

    2x BEMO Stromabnehmer zu MOB BDe 4/4 300x
    Zustand: Neuwerig
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis (beide zusammen); SFr. 22.00 + Porto

    2x ZIMO Decoder MX633P22 (Mit Plux-22 Direktstecker)
    Zustand: Ladenneu
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis pro Stück; SFr. 39.00 + Porto

    Roco Schnecke + Zahnrad gelb, Länge der Schnecke rund 20mm (Damit können z.B. Schnecken mit gesprungenen Kardankugeln bei älteren Roco Loks ersetzt werden)
    Zustand: Neuwertig und gereinigt/entfettet, bereit zum Wiedereinbau.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis pro Stück; SFr. 5.00 + Porto (Bei Interesse bitte gewünschte Anzahl angeben)

    Roco Schnecke + Zahnrad gelb, Länge der Schnecke rund 23mm (Damit können z.B. Schnecken mit gesprungenen Kardankugeln bei älteren Roco Loks ersetzt werden)
    Zustand: Neuwertig und gereinigt/entfettet, bereit zum Wiedereinbau.
    Bild unter diesem Link.
    Verkaufspreis pro Stück; SFr. 5.00 + Porto (Bei Interesse bitte gewünschte Anzahl angeben)


    Diverse Literatur;
    - Digitale Modellbahn, Ausgabe 1-2014, Verlagsgruppe Bahn. Verkaufspreis SFr. 9.00 + Porto
    - MIBA 12/99. Verkaufspreis SFr. 3.00 + Porto
    - Eisenbahn Kurier Special Nr. 25, "Glacier Express". Verkaufspreis SFr. 9.00 + Porto
    - Eisenbahn Zeitschrift Sondernummer "100 Jahre BOB". Verkaufspreis SFr. 9.00 + Porto
    - BEMO Post 41. Verkaufspreis SFr. 1.00 + Porto
    - MINIREX, "Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik 1871-1997", Kaspar Vogel. Verkaufspreis SFr. 15.00 + Porto


    Die Portokosten entsprechen den aktuellen Preisen der Post, Versand vorzugshalber innerhalb der Schweiz.

    Bei Interesse bitte PN oder Mail an mich, besten Dank!

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    so halbwegs beantworten lässt sich obige Frage mit diesem Bild welches ich per Zufall gerade gefunden habe.

    Wenn die Datum-Angabe stimmt, gab es die neueren Schlackemulden im Oktober 2006 bereits.

    Anhand der BEMO- Modelle der Tragwagen lese ich folgende Revisionsdaten ab;

    Sl 7755 30.05.07
    Sl 7756 21.12.06
    Sl 7759 07.12.07

    Wurden die Wagen möglicherweise jeweils während dieser R2 entsprechend modifiziert oder geschah das ausserhalb der Revisionen? Anhand der Bilder im Internet tippe ich auf ersteres, aber vielleicht weiss das jemand genauer.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    zu den Schlackenwagen hätte ich noch 2 Fragen welche ich anhand von Bildern usw. nicht abschliessend beantworten kann.

    1. Seit wann (Jahr oder gar Monat) sind die 3 Wagen Sl 7755/56/59 in diesem umgebauten Zustand (sprich so wie sie von BEMO produziert wurden) unterwegs? Kann es sein dass sie Ende 2006 umgebaut wurden?
    2. Seit wann werden anstelle der gelben Mulden die jetztigen neueren Mulden verwendet? Seit der gleichen Zeit in der die Wagen modifiziert wurden oder kamen die neuen Mulden früher/später?

    Gruss
    Daniel


    Sehe ich richtig, dass am 1245 am Zugschluss sowohl BD als auch D hängen?


    Ja, das siehst Du richtig. Und in der Mitte des Zuges gleich nochmals die Kombination BD+D.

    Sieht aus als wären da der Einfachkeit halber einfach 2 Komps vereint worden ;) Per Zufall hats gerade 2 komps mit BD+D getroffen.

    Kompositionen mit BD+D gibts nun schon seit mehreren Monaten, den genauen Sinn davon kenne ich allerdings nicht.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    wiederum habe ich für das nächste Jahr einen Kalender mit abwechslungsreichen Bildern vom Schweizer Schienenverkehr zusammengestellt.
    Abgebildet sind hauptsächlich Schmalspurbahnen, nebst RhB und MGB hat es auch ein Bild für die immer stärker aufkommende MOB-Fraktion in die Auswahl geschafft ;)
    Abgerundet werden die Motive mit einigen Aufnahmen von Normalspurbahnen.

    Einige Details zum Kalender;

    - Format DIN A3 (Querformat)
    - 4farbig, Bilderdruckpapier seidenmatt
    - transparentes Deckblatt glänzend
    - Lackierung alle Seiten seidenglänzend
    - grauer Rückkarton
    - Spiralbindung schwarz, Aufhänger
    - einzeln in Schrumpffolie eingeschweisst

    Die Kalender sind unterdessen bei mir eingetroffen und lieferbar, für Kurzentschlossene habe ich noch einige Exemplare vorrätig. Angehängt findet Ihr den Flyer mit den Vorschaubildern.

    Der Preis pro Stück beläuft sich auf SFr. 27.00 zzgl. Versandkosten.
    (Die Versandkosten innerhalb der Schweiz betragen SFr. 7.00, ins Ausland SFr. 18.50)

    Interessenten können Sich per PN bei mir melden, bitte einfach die gewünschte Anzahl sowie die Lieferadresse mitteilen.

    Gruss
    Daniel

    Sehr clever von der MGB das Logo an eine ex. FO Loki anzubringen, da Bemo Fo Fahrzeuge schneller herstellt als ex BVZ.


    Irgendwie kann ich dieser Aussage jetzt nicht ganz folgen.

    Ich denke BEMO wird diese Variante unabhängig davon bringen ob es eine ex. FO oder ex. BVZ Lok ist.

    Bei der Glacier-Werbelok wurde ja seinerzeit mit der Lok 4 auch zuerst die ex. BVZ Lok berücksichtigt.

    Etwas unglücklich ist halt der Umstand dass die 104 von BEMO bereits einmal als MGB Lok hergestellt wurde, evt. hält das den einen oder anderen von einem Kauf ab. Aber dieses Restrisiko besteht bei allen Nummern.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich bin der Meinung, BEMO hat die Neuheiten 2013 sehr sorgfältig zusammengestellt. Einige Züge können nun mit bereits vorhandenem Material sowie den Neuheiten komplettiert werden. Das finde ich einen grossen Schritt in die richtige Richtung. (War zugegebenermassen auch schon bei den Neuheiten in den letzten Jahren der Fall)

    Speziell positiv finde ich, dass vermehrt gleich mehrere Nummern eines Fahrzeugtyps erscheinen, somit können Züge durchaus realistisch mit unterschiedlichen Fahrzeugnummern gebildet werden.

    Dass dieses Jahr im H0m Bereich nicht allzuviele Formneuheiten in Angriff genommen werden finde ich durchwegs gut. So können einmal die "Altlasten" abgearbeitet werden. (Ich warte z.B. sehnlichst auf die RhB Za 810x)

    Alles in allem ein grosses Dankeschön meinerseits an BEMO!


    Der gelbe TW2 wird nun tatsächlich nur noch digital hergestellt.


    Wenn ich das richtig interpretiere, gibts diesen Triebwagen unter der Art. Nr. 1266 151 auch analog.

    Wobei ja, rein von der Gestaltung waren frühere Neuheitenblätter in einigen Punkten (vor allem betr. Art. Nr.) durchaus übersichtlicher.

    Gruss
    Daniel