Beiträge von kadiadi

    Hallo Zusammen

    Bemo wird sicherlich, aus Eigeninteresse bemüht sein, so kostengünstig wie möglich zu arbeiten. Meist liegt es heute einfach an den Produktionskapazitäten des Lieferanten. Bei einem Zuliefere gewinnt jener, welche seinen Auftrag zuerst beim PPS gebucht hat. Wenn es nur begrenzte Slots für die Produktion gibt, muss sich Bemo entscheiden, wen sie glücklich machen wollen.

    Gruess Adi

    Hallo Acela

    Die Wagen wurden in den 70ern oft zusammen mit Zwick an die FO vermietet oder als Kurswagen und in durchgehenden Zügen eingesetzt. Gefahren sind sie oft wild in den FO Zügen. Meist ein oder zwei RhB Wagen. Eingesetzt wurden Sie auf dem gesamten FO Netz (ausser der Schöllenen). Über Brig kamen sie wohl nicht hinaus. Bilder von Einsätzen auf der BVZ sind mir nicht bekannt. Es gibt etliche Bilder in Büchern, welche vor oder kurz nach der Eröffnung des Basisitunnels erschienen sind. Nach der Eröffnung des Basistunnels 1981 finden sich praktisch keine Anzeichen mehr für einen Einsatz auf der FO. Denn von da an war der Einsatz der EW II (AB in den GEX) möglich.

    Hier ein Beispiel: Eingestellte Bahnen (eingestellte-bahnen.ch)

    Gruess Adi

    Hallo LaurinGe4/4ii (Laurin?)

    Im Normalfall liegt in der OVP von D+R eine Tauschkupplung bei. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal eine Umfrage machen, allenfalls liegen noch Bei einigen Forumsmitgliedern welche rum, welche sie die abgeben können.

    Ansonsten bleibt Dir nur der DG tausch, was ich empfehlen würde oder zumindest den tausch der Achsen auf Bemo.

    Gruess Adi

    Hallo Micha

    Es ist mir nicht bekannt, dass es jemals einen rotbraunen B 2460 gab. Im Modell wurde vieles umgesetzt, was es 1:1 nie gab. Verkürzte FO-Wagen von Bemo, etc.

    Zu den bereits erwähnten, waren auch die EW II A 1261 und 1262 in BEX-Farben lackiert. Sie hatten in ungefähr die Länge der verkürzten EW I AB 1541-1546 und 2307-2314 / 2451-2460. Beim Refit wurden sie einer Einstiegstüre beraubt.

    Gruess Adi

    Hallo Bastian

    Das hängt stark von der Epoche ab. Bis zum Einsatz mit Steuerwagen, Anfang der 70er Jahre, waren die Triebwagen ABDeh 2/4 eigentlich ausschliesslich Solo oder mit den Plattformwagen unterwegs, Egal ob mit Zwei- oder Vierachser. Der ABDeh 2/4 41 verkehrte bis 1962 mit dem Farbkleid der SchB (Fusion 31.12.1960) auf dem gesamten FO-Netz. Bei den Zweiachsern kamen die BF 4281 oder 4882 zum Einsatz oder die B 4201-4203. Bei den Vierachsern kamen alle Plattformwagen und Leichtstahlwagen zum Einsatz. Davon kursieren auch diverse Bilder. Die Zuglast war jedoch auf 2 Vierachswagen (oder 8 Achsen beschränkt. Beim Umbau zwischen 1974 und 1978 wurde das 1. Klassabteil entfernt. Von da an hiessen die Triebwagen BDeh 2/4.

    Die Steuerwagen ABt 4191-4195 kamen ab Anfang 1970er freizügig bei allen Triebwagen zum Einsatz. Nach der Kollision des ABDeh 2/4 43 wurde der beschädigte Führerstand 1971 entfernt und in ein Personenabteil umgebaut. Ab 1974 wurde der Triebwagen wieder eingesetzt, einfach ausschliesslich mit Steuerwagen.

    Bei den verpendelten Triebzügen kamen Verstärkungswagen zum Einsatz. Diese wurden jedoch nie zwischen dem Triebwagen und dem Steuerwagen eingereiht, da dies wahrscheinlich technisch nicht möglich war (wie auch Manuel schreibt). Entsprechend wurden die Verstärkungswagen am Zugschluss mitgegeben. Die Steuerwagen ABt 4191-4195 konnten jedoch mit den Deh 4/4 verkehren. Auch davon gibt es einige Bilder.

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Aus der nervigen Situation, dass überall Geräte und Hilfsmittel herumliegen ist in letzter Zeit die Idee entstanden, welche ich einem Hobbykollegen im Bimmelbahn-Forum abgeschaut habe, diese Bauteile zumindest im Bereich Programmiertechnologie und Rollprüfstand zu bündeln.

    Weil das Konzept so gut ist, habe ich es grösstenteils kopiert. Meine Programmier- und Rollprüfstand verschwindet jedoch in einem RAKO-Koffer von 40x30 cm. Darin konnte ich alle bestehenden Bauteile unterbringen. Schlussendlich sieht er so aus (noch ohne Beschriftungen):

    img_1241jadum.jpg

    Verbaut sind folgende Bauteile:

    - ESU 53451 LokProgrammer

    - ESU 53900 Profiprüfstand

    - KPF Rollprüfstand H0m

    - Tillig Dreischienengleis H0/H0m

    - Märklin C-Gleis (so lassen sich endlich auch die Märklin Produkte meiner Kids bearbeiten... ^^ )

    Der Vorteil ist, dass sich der ganze Koffer zum PC mitnehmen und per USB-Kabel verbinden lässt, oder gleich an der Anlage per Cinch-Kabel an die LVZ 200 verbinden lässt. Zusätzlich gibt es einen zusätzlichen Cinch-Anschluss als Output. Theoretisch kann so ein Signal an ein weiteres Element ausgegeben werden. Die Grundeinstellung ist ein Wechsel zwischen der lenz LVZ200 und dem Lokprogrammer.

    Hier noch Schematisch:

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Der letzte Beitrag zum Bau von Brig ist bald zwei Jahre her. Vor einem Jahr bin ich mal wieder umgezogen. Die aktuelle Situation ermöglicht es mir mein Hobby in einem eigenen Zimmer auszuleben.

    Leider konnte ich Brig aus Platzgründen nicht mehr integrieren. Daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen Brig nicht mehr einzubauen. Geblieben ist der Schattenbahnhof, welcher erweitert wurde. Fiesch war auch bei der Anlage Brig geplant gewesen. Fiesch dient nun als neuer Anlagenmittelpunkt ist. Die Anlage stellt nach wie vor die 70er Jahre dar. Entsprechend ist der grösste Teil des Rollmaterials in dieser Zeit (Epoche IIIb bis IVa) angesiedelt. Fahren darf aber auch der GEX und Züge aus den 50/60er Jahren (Epoche IIIa), resp. aus den Epochen V und VI. Zwei RhB Kompositionen stehe auch rum und dürfen auf die Reise. Gefahren werden kann nun wieder, was mir grosse Freude bereitet. Als nächstes geht es an die definitive Verkabelung von Fiesch.

    Zur Veranschaulichung der Gleisplan folgend. Die Gleisanlage in braun sind im sichtbaren Bereich. Beim Schattenbahnhof lege ich Wert darauf, dass er sichtbar ist, dieser ist jedoch nicht begrünt. Ich will ja sehen was da rumsteht. Über dem Schattenbahnhof ist später ein weiteres Thema geplant, dazu jedoch später mehr. Die Gleisanlagen des Bahnhofes sind auf der Ostseite etwas gekrümmt, da es nicht ganz aufging. Die Strecke soll authentisch sein, ist aber frei erfunden und kommt ohne Vorbild aus. Offen ist noch, ob das Empfangsgebäude mit oder ohne Postanbau erstellt wird.

    Hier noch einige Bilder:

    Nun wünsche ich Euch ebenso viel Spass am Hobby, wie ich es habe.

    Liebe Grüsse Adi

    Hallo Zusammen

    Auf der Suche nach einem Ferro Suisse FO DZ4 möchte ich das hier im Forum mal platzieren. Eines der folgenden Modelle wird gesucht:

    - DZ 4351

    - DZ 4352

    - DZ 4353

    Allenfalls habe ich hier Glück? :thumbup:

    Besten Dank im Voraus für Eure Meldung per PN.

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Für mich stehen nach wir vor die RhB B 2251-2260 Umbauwagen, vor allem in grün, zuoberst auf der Wunschliste, da diese oft in den GEX unterwegs waren.

    Weiter hätte ich ebenfalls Freude an den FO FZ 4351-4354.

    Zu guter Letzt würde ich mich über die RhB D 4061-4064 Gepäckwagen in der Ursprungsausführung mit Türen an jedem Ende freuen. Das wäre ja als Formänderung sicherlich machbar, da es diesen ja bereits unter anderen in rot gibt...

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Bei den ABt finde ich nur Fotos, die den ABt 4194 mit Versuchsbeschriftung zeigen. Ein Foto, auf dem der Steuerwagen klar als ABt 4194 erkennbar ist findet ihr hier: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: [CH] Furka - Oberalp-Bahn 1978-82: BDeh 2/4 41-45 in neuen Farben (19B) (drehscheibe-online.de)

    Der ABt 4193 wird an anderer Stelle zwar mehrmals erwähnt, dass er ebenfalls eine Versuchslackierung trug, jedoch habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden.

    Bei den BDe 2/4 gab es ebenfalls zwei Fahrzeuge, welche die Versuchslackierung trugen. Den BDe 2/4 44 und 45. Unterschiedlich waren jedoch die Schriftarten. Wobei mir persönlich diejenige des BDe 2/4 44 in dunkelgelb besser gefällt (im gleichen Link).

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Gestern kam bei mir endlich der lang ersehnte ABDe 2/4 43 (Bemo 1347 213) an. Bei der Testfahrt heute Abend war ich dann echt positiv überrascht. Nicht ganz durchwegs, aber fast. Positiv Sticht heraus:

    - Die Fahrgeräusche sind top. Ein so leises Modell von Bemo hatte ich noch nie gehört. Gut die letzte FO-Triebfahrzeug-Neuentwicklung ist ja auch bereits eine Weile her...

    - Das Spitzenlicht find ich ebenfalls gut gelungen. Es ist kein zu helles, aber ein angenehmes Licht. Es flackert nicht. Wahrscheinlich LED.

    - Ebenfalls verfügt das Modell über eine Innenbeleuchtung, die Digital zugeschaltet werden kann.

    Diese ist ebenfalls sehr angenehm. Da wäre es eine Überlegung wert Wagen und/oder Steuerwagen auch mit Licht auszurüsten.

    - Aber wirklich Top finde ich, wie das Modell filigran zugerüstet ist. Im zwar noch enthaltenen Zurüstbeutel finden sich noch einige wenige Teile, wie Spiegel, etc.

    - Anfangs war die rede, dass die Achsen mit Zahnrad separat eingebaut werden müssten. Bei mir waren sie nun bereits drunter. Allenfalls hat das auch in Händler gemacht...

    Zwei Details sind aus meiner Sicht verbesserungswürdig:

    - Wenn die Stirnbeleuchtung brennt, entsteht der Eindruck, dass der jeweilige Führerstand beleuchtet ist. Find ich nicht so toll. Auf alle Fälle hab ich bis jetzt nicht herausgefunden, ob sich das löschen lässt.

    - das Modell scheint nur über das im Original angetriebene Drehgestell (im Modell sind ja beide) Strom aufzunehmen. Da werde ich noch was machen müssen.

    Hier mal einige Bilder

    Fazit: Ein wirklich gelungenes, sehr schönes Modell. Einen Teil der Wartezeit kompensiert das allemal. So wie das Modell daher kommt, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

    Gruess Adi