Beiträge von Andreas

    Hallo Heiko,

    unglaublich toller Modellbau. Moderne Perrons sieht man selten und die Markierungen sehen wirklich Originalgetreu aus. Mir wäre ein Unterscheid nicht aufgefallen hättest du es nicht erwähnt. Von welchem Herstellen sind deine Zone 30 Aufkleber ?

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Andreas,

    Danke für Dein Kompliment. Diese Dachabstützung ist einer der ganz wenigen Unterschiede der beiden Heizwagen. Der X 9044 hat diese schön geschwungene Abstützung und der X 9045 (den ich baue) hat eben diese Rosettenverzierung. Aufgrund Deines Impulses habe ich beim Ätzspezialist mal nachgefragt...

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Thomas,

    Wow was du immer für Details rausfindest. Unglaublich. Dann kannst du es natürlich auch so lassen wie du es gemacht hast. Ansonsten dacht ich nur bei deinem Perfektionismus kann das nicht so abweichend bleiben, wäre es denn so gewesen ;)

    Liebe Grüße Andreas

    Der Nostalgiezug mit den Salonwagen und Aussichtswagen fährt aktuell immer noch nach Zermatt. Bei der Club1889 Tour letzten doch sogar einmalig auf den Gornegrat !

    Die beiden Pendel wurden doch gerade zur MGB geschafft über den Oberalp.

    VG Andreas

    Hallo Peter,

    ich durfte bei dir ja schon in "Lehre" gehen und hab die Lehren live gesehen. Toll das Ergebnis jetzt zu sehen. Mir wäre früher nie aufgefallen das das Geländer dem Bogen der Brücke in der Mitte folgt. Durch deinen Modellbau und die Präsentation wird das Auge auf alle Details gelenkt.

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Stephan,

    Das Geld für einen ultraschnellen Gaming Monitor würd ich mir sparen und lieber Rollmaterial kaufen. Für den Zweck tuts ein 50 Zoll 4K Samsung Fernseher für 300,- €

    Die Lösung hab ich hier zum Arbeiten und das funktioniert Super.

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Giorgio,

    ich bin immer wieder von deiner sauberen Verlegung in diesem Maßstab beeindruckt ! Bei 3,4m Nutzlänge kannst du ja 2-4 Züge hintereinander pro Gleis aufstellen, wenn du entsprechend viele Blöcke einbaust ?

    Viele Grüße Andreas


    Mich fasziniert noch immer die komplette Vorplanung in CAD und die (no na) dadurch hohe Passgenauigkeit, aber gelernt ist eben gelernt ^^

    Da freu ich mich selber immer und denke mit der Handfräse hät ich das wohl nicht so genau und vor allem Staubfrei hinbekommen. Aber nacharbeiten muß ich trotzdem noch hier und da und ein bis zwei Böcke hab ich auch bei der Planung geschossen, das merkt man dann erst bei zusammenbauen.

    Ich will jetzt endlich zum Fahrbetrieb kommen, damit ich beim nächsten Besuch auch mal Betrieb zeigen kann.

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Stephan,

    toll wie es voran geht. Ich kannte das alte Zernez gar nicht so gut mit dem Stumpfgleis und Kran rechts neben dem Hauptgebäude. Das bietet ja nochmal mehr Rangiermöglichkeiten die du mit dem Sound TM2/2 ja perfekt bespielst.

    Auch ein toller Zementzug der gerade einfährt !

    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Peter, hallo Andreas,

    Danke für eure Kommentare und die vielen Likes...

    Peter: Ja die Teile waren im CAD nur schnell gezeichnet und die ungefähre Lage noch erkennbar. Aber ob das Teil auf die rechte oder linke Seite der Spante kommt oder wie rum, war mit viel Messen und Probieren verbunden. Das Video folgt hoffentlich noch vor Weihnachten, wenn ich nach den Herbstferien alle Kabel gezogen hab und die Servos montiert sind. Dann dürfte Fahrbetrieb möglich sein.

    Andreas: ja die Linienführung wirkt sehr wirr und überladen, aber das spielt sich ja größtenteils im Tunnel ab. Mir war wichtig das die Doppelspur nicht im Kreis geht sondern eine Schleife (Punkt zu Punkt) bildet und man im Tunnelbereich immer eine Art Zugpuffer für den nächsten Zug hat, so daß abwechslungsreicher Zugbetrieb in recht kurzer Folge möglich ist.

    Zusätzlich sollten möglichst alle Tunnelweichen in Randnähe zum besseren Eingriff und Wartung liegen. Mindestradius sollte 49cm nicht unterschreiten, Modulkanten mußten eingehalten werden, so daß bei der Menge der Linien diese großen Bögen und kein Wendel entstanden ist.

    Im unteren Bereich wollte ich möglichst den Platz für Schattengleise voll ausnutzen, damit die Vitrinen mal leer werden und man viele Züge auf der Anlage hat.

    Liebe Grüße Andreas