Beiträge von Andreas

    Hallo Theo,

    wow vielen Dank - ich wußte nicht das Loisl auch die Rhb beackert hat. Guter Gleisplan für die Größe der Anlage.
    Es ist ja echt schwer an Loisl Pläne zu kommen - ich hab mit da schon den Wolf gegoogelt.

    Grüße Andreas

    Hallo Tomi, hallo Ulrich,

    da gehts mir nicht anders als euch...mein Thema klingt vielleicht Radikaler als es ist...mich reizt der Kontrast Alt zu Neu und mir gefallen sowohl die alten Malletloks, als auch die Veranda, die grünen GE6/6 II die Krokodile,der fliegende Räthier, aber ich finde auch das die Rhb sehr geschmackvoll den Weg in die Zukunft geschafft hat. Da scheint ein Vorstand mit sehr gutem grafischem Gespür am Werke zu sein. Ich kenne keine andere Bahngesellschaft wo 90% des Rollmaterials eine Augenweide sind.

    ich werde natürlich auch eine alte Stahlgitterbrücke und einen klassichen Steinviadukt einbinden, da Sie mir sehr gut gefallen, aber zusätzlich moderne Bahnbauten, Stützmauern, Unterführungen, neu geschotterte Streckenteile einbinden. Bahnbauten etwa in diesem Stil http://www.fhp.ch/referenzen/kon…au/kunstbauten/

    Die Bahnhöfe möchte ich gerne neu Interpretieren, da es in der Schweiz tolle Beispiele für moderne Architektur gibt, die sich an den Traditionen orientiert. Es ist natürlich auch ein bischen eine Krücke um verschiedene Bahnlinien fahren zu können und sich nicht zu stark am Vorbild festzulegen.

    Evt. könnte die Geschichte so lauten:
    Alte Bahnhöfe außerhalb der Unesco Strecken werden den neuen Anforderungen angepasst, teilweise Abgebrochen und durch Neubauten ergänzt und erweitert
    Nostalgiefahrten haben sich als Tourismusfaktor entwickelt und werden ausgebaut :thumbup:
    daher werden sogar wieder rote Ge 6/6 II grün lackiert um als zurückgerüstete "Youngtimer" die Trainspotter der RHB zufrieden zu stellen :guck:
    der Güterverkehr auf der Schiene nimmt wieder stark zu, da Umweltauflagen den LKW und PKW Verkehr begrenzen :whistling: daher werden auch neue Linien und Bahnhöfe gebaut....
    ...nur Spaß

    das Thema der jetzigen Planung war mal aus der oben genannten virtuellen Geschichte, als neue Station "Carerra" in der Rheinschlucht an der bestehenden Linie, mit einer neuen Bahnline Flims / Laax die zweigleisig an Chur angebunden ist und in Ilanz wieder zur normalen Strecke zurückkehrt, entwickelt. Die Idee dazu kam mir als ich einen Bericht über den Bau der Strecke nach Disentis gelesen habe, wo die 3 weiteren Streckenvarianten durch die Rheinschlucht beschrieben wurden. Das wäre dann die "Conn" Route die ich hier aufleben lassen würde...

    Das mit dem 10 Jahre an der Anlage bauen will man natürlich, wenn man anfängt nicht wahrhaben, aber der Weg ist das Ziel. Ich habe lange über Module nachgedacht, aber das würde schnell in einer doppelstöckigen Anlage an der Wand entlang enden, wo der Effekt sich kreuzender ineinander verschlungener Bahnlinien nicht realisierbar ist und die Tiefe und Gestaltung der Anlage maßgeblich vom Hintergrund abhängt. Mich reizt es viel Landschaft in der Anlagentiefe zu haben wo man immer wieder eine neue Perspektive auf die Gleise bekommen kann.

    Daher Plane ich ja auch schon eine ganz Weile um alle Möglichkeiten auszuloten und nicht nach einem Jahr wieder den Abbruch zu starten. Allerdings hab ich in den letzten 10 Jahren kein schöneres Hobby wieder Entdeckt als Modellbahn...und ich habe einige Hobbys :whistling: Daher hoffe ich das ich eine Weile durchhalte

    Grüße Andreas

    Hallo Thomas,

    das stimmt, hin und wieder kommen die Bausätze wieder ans Licht ;)

    Die Seite von Thomi Kesti habe ich schon Stundenlang bewundert. Tolle Anlage ! :respekt: Quasi genau das andere Extrem zu meinem Thema "zurück in die Zukunft" :D

    Gruß Andreas

    Hallo Thomas,

    das mit der Brücke klingt spannend, dazu muß ich Sie aber erst fest verplant kriegen...die Stahlbrücke alleine ist glaube ich schon 70cm lang + die Viaduktteile kommt man sicher auf 1,10m gerade Strecke über den Fluß oder ?

    Grüße Andreas

    Ich werd mal nächsten Freitag in die Ausstellung in der HTW Chur zu den Wettbewerbsergebnissen gehen. Bin mal gespannt was die anderen sich so haben einfallen lassen zu modernen RHB Brücken. Die Ausstellung geht noch genau bis Freitag vor der Bauma.

    Danke für die Hinweise...

    Hallo Thomas,

    bei Reichenau/Tamins mit Tawanasa war ich auch schon mal planerisch - habe aber leider die Ebay Auktion des Ferro Suisse Bausatzes der Brücke nicht gewonnen ;)

    Wo bekommt man solche Informationen mit der neuen Hinterrheinbrücke her ? Klingt spannend. Ist die alte Stahlbrücke marode oder will man den Verkehr entzerren über die zweite Brücke ? Wird die neue Brücke ein oder zweigleiseig und wir der Bahnhof dann auch erneuert ?

    Gruß Andreas

    mich würde mal interessieren, wie ihr diese Fläche beplanen würdet, mit o.g. Thema

    ...nur ein Bahnhof mit viele Strecke
    ...doch Originale nachbauen
    ...eher einen großen Bahnhof und sonst nix
    ...Übergabebahnhof zwischen den Bahngesellschaften und Stromspannungen > Dissentis / Pontresina / St. Moritz ?
    ...

    ich bin für Ideen und Anregungen offen
    evt. bin ich ja auf dem Holzweg

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Theo,

    die Erfahrung habe ich schon bei meinen damaligen Anlagen gemacht und an der Stelle bin ich auch nich 100% zufrieden. Daher hatte ich auf der untersten Ebene die ganzen Weichen schon nach vorne gelegt und den Anstieg in der MItte nach oben vorne um besser eingreifen zu können, aber es bleibt natürlich eng.

    Mein Ziel bei der Planung war eigentlich nur den großen unteren Schattenbahnhof im Tunnel zu haben und den mit mind. 20cm Eingriffhöhe.
    Das lässt sich immer nicht ganz so einfach umsetzten.

    Gruss Andreas

    Hallo Sven,

    sorry - wenn man selber so im Plan steckt, merkt man irgendwann gar nicht mehr das es nicht selbsterklärend ist :D

    Folgender Fahrplan:

    Alle Bahnhöfe werden Wechselseitig befahren...der untere Bahnhof +5 führt nach links auf +9 in den großen Schattenbahnhof mit den Trainsafe Anschlüssen. Dieser führt rechts über das Gleiswendel auf die Ebene +22,5 wo entweder die obere Strecke über den Viadukt befahren werden kann oder der kleine Schattenbahnhof der auf die Paradestrecke am unteren Bahnhof rechts führt.

    Die Paradestrecke rechts vom unteren Bahnhof führt zur eben beschriebenen mittleren Schattenbahnhof Ebene wo entweder die doppelspurige Ausbaustrecke weiter zum obere Bahnhof rechte Seite +40cm befahren werden kann oder der mittlere Schattenbahnhof um wieder nach unten zu kommen.

    Hinter den Tunnelportalen der oberen Strecke liegt immer ein zweigleisiges Stück in der Steigung, um hier im Automatikbetrieb den nächsten Zug vorhalten zu können für einen schnelleren Zugwechel.

    Zum wenden der Züge und um mehr Fahrvarianten zu haben sind in jeder Ebene Schattenbahnhof je eine Kehrschleife angeschlossen.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo zusammen,
    nach fast einem Jahr Planung, über 80 Varianten ;( :bier: (habe lange mit einer rechteckigen Anlage 1,4 x 6,1m rumexperimentiert) trau ich mich mal, euch meinen Planungsstand zu zeigen. Zusätzlich habe ich die Planung jeweils als Mockup 1:1 aus Styrodur im Eisenbahnraum aufgebaut um ein Gefühl für Dimensionen zu bekommen. Da habe ich einiges gelernt. Allerdings noch nicht die aktuelle hier gezeigte Planung.

    ...zum Titel "Zurück in die Zukunft" - Epoche ist 2015 - 2025 > ich möchte viel aktuelle Bahnbauten in Stahlbeton nachbilden und moderne Architektur evt. sogar neue Bahnhofsarchitektur mit Holz, Glas, Stahlbeton entwerfen und als Modell bauen - in meinem zweiten Leben bin ich Architekt ;) So kann ich mein ganzes Rollmaterial fahren lassen von Bernina, FO über Rhb bis MGB etc. (natürlich jeweils getrennt nach Linien und Epochen) ohne das es zu unpassend zu einem Vorbild Bahnhof etc. wirkt.

    Die Anlage soll daher kein direktes Vorbild haben - außerdem gibt es von euch so extrem gute Modelle, da komm ich nicht mit :respekt:
    ...ich möchte die typischen Elemente der Rhb, Bernina, SBB, FO, MGB etc. einfangen, sprich der Flußlauf an dem sich die Bahn langschlängelt mit einem kleinen Ausweichbahnhof, ein großer klassischer Viadukt an einer Steilwand, die typischen Stahlbrücken, eine doppelspurige Ausbaustrecke die dann wieder einspurig wird, etc.

    Der Fokus liegt auf der Natur, alles soll recht karg, steinig herbstlich dargstellt werden.

    Was meint ihr ...?

    Bin sehr an euren Meinungen und reger Diskussion interessiert. Deswegen sage ich jetzt mal gar nicht soviel dazu

    Viele Grüße Andreas

    P.S: Eckdaten:
    Raum 7,3 x 3,75m 2 Fenster, 2 Türen, Anlage ca. 6,5 x 2,5m max. Ausdehnung, min. Radius 45cm meist größer, untere Ebene +5cm, obere Ebene +40cm. Vor dem Schattenbahnhof unten 3 Trainsafe Anschlüsse. max. Zuglänge 1,80m, lichtes Bahnhofsmaß 2-2,2m. Schattenbahnhof zwischen 2,4 und 3,4m leichtes Gleismaß. Strecken ab dem Bahnhof zwischen 2,4 und 6,4m. Hauptstrecke zwischen unterem und oberen Bahnhof ca. 15,5m lang.


    Hallo Volker,

    Top ! Mich reizt Samedan ja auch...der Gleisplan ist auf jeden Fall sehr gut komprimiert.

    Du hast die Schienen ohne Kork/Gummi direkt auf dem Modulholz befestigt ?! Wie ist deine Erfahrung mit Lärm und Resonanzen beim Fahren ?

    Viele Grüße Andreas