Beiträge von Andreas

    Hallo Jos,

    wie lang planst du die freie Gleislänge zwischen den Weichen ? Sieht toll aus !
    Ist das Grundgrün der Hügel nicht etwas zu giftig/Seegrün von der Farbe und scheint durch oder ist das nach Begrünung egal ?

    Grüße Andreas

    Im Original Bretthässlich, bei dir durch die Breitenkompression und den fehlenden Schlagschatten wirken Sie so leicht wie Sie auch in echt wirken sollten.
    Mal wieder ein Modell das schöner wird als das Original ;)

    Grüße Andreas

    Bei mir wirds:

    Te 2/2 72
    Tm 2/2 81
    Xk 9132
    Gak-v 5401 / 5414 / 5420 Kuoni
    Haikqq-y 5166 Curea Elektro AG
    Za 8107 / 8108 Knickkesselwagen
    Coop Set
    633 Bobo2 RTR
    BDt 1723 Steuerwagen
    und die zB Personenwagen

    evt. den BDe 4/4 MOB 70er Triebwagen

    Winterlandschaft ist toll - allerdings habe ich schon einige Stimmen gehört die sagen, das man pausenlos nacharbeiten muß und einen Staubschutz dringend braucht, sonst sieht das schnell nicht mehr schön aus.
    Staubschutz könnte man bei der Anlagengröße aber wie schonmal mit den Dioramenüberbauten angedacht sicher realisieren oder ein Vorhang etc ?

    Hallo Daniel,

    andere Frage du schreibst von nur ca. 15-20cm Höhenunterschied...bei 0,6% Steigung auf der Arosalinie müßtest du doch eher bei 30-35cm rauskommen ?
    Litzirüti liegt doch im Original auch in einer Steigung, habe ich zumindest so empfunden als ich vor 2 Monaten dort ausgestiegen bin ?!

    Hallo Daniel,

    Gute Idee...
    ich würde die Mittelkulisse gar nicht rumziehen, da hinter dem Getränkelager Arosa nach der Straße auch gleich ein Wald anfängt. Daher würde ich den Tunnel Litzirüti wieder etwas zurückziehen und einen harmonischen Übergang mit der Straße und einem Hügel mit Wald schaffen.

    Das würde ich auf der anderen Seite an den Tunneln auch versuchen, dann wirkt das nicht so verbaut und zu sondern unterstützt das um die Anlage gehen...

    Grüße Andreas

    Hallo Michael,

    toll - noch einer aus dem Raum Nordostdeutschland - da können wir ja bald eine Interessengemeinschaft aufmachen :thumbup: das Thema ist zumindest in Berlin dünn besetzt...

    Grüße Andreas

    Moin Walter,

    Top - ist ja fast wie beim Auto kaufen :thumbup:
    evt. als Option noch die Laterne beleuchtet und drehbar mit der Mechanik für den Servo drunter ?!

    vielleicht könnte man hinter die Selbstmontageoptionen noch einen Infobutton einbauen mit einem Bild was einen bei Selbstmontage erwartete :guck:

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Daniel,

    bin beeindruckt über deine Detailkenntniss der RhB Abläufe und Vor Ort Gegebenheiten - du bist ja ähnlich weit entfernt wie ich :guck: ?(
    Ich war erst 2x vor Ort und beschäftige mich ca. 1,5 Jahre erst mit dem Thema, bist du schon länger am Thema Rhb dran oder einfach mehr vor Ort gewesen ?
    Literatur habe ich so ziemlich alles da was es gibt...

    die Arosa Linie führt ja völlig zu unrecht ein Schattendasein - eigentlich ist es DIE Linie imho > Stadtdurchfahrt Chur mit Depot Chur Sand, tolle Kunstbauten, die schönesten historischen Bahnhofsgebäude der ganzen Rhb imho an den kleinen Stationen, umfangreiche Verladung, Güterwagen an Allegras, eine extrem kurvige Linienführung und ein toller für die Modellbahn nicht zu großer Kopfbahnhof mit allen Verlademöglichkeiten am Ende...

    Grüße aus Berlin nach Görlitz (jetzt richtig :saint: )

    Hallo alle,

    Mal einne Frage zu meiner Doppelspur, ist bei der Rhb Links oder Rechtsverkehr auf den Doppelspurstrecken ?

    Weitere Frage,ich plane gerade die Segmente, hat jemand schonmal Brücken über Segmentgrenzen platziert, die dann im Falle eines Umzuges vorher rausgenommen werden oder ist das ungünstig wegen der Gestaltung der Sockel und anderer Einpassarbeiten ?

    Grüße Andreas

    Jetzt ist glaube ich der Knoten geplatzt - was meint ihr ?

    folgende Änderungen:

    • Der untere Bahnhof wurde weiter nach rechts gerückt und nur viergleisig Ausgelegt. Dadurch entstand Raum links für den großen Viadukt (dieser muß hier liegen, da sonst die Stelen mit dem Schattenbahnhof kollidieren).
    • Der Tunnel A-A löst den etwas unglücklichen Übergang aus der vorigen Planung hinter dem Viadukt.
    • Durch die verdeckte engere Doppelspurkurve im Tunnel kann dann die Doppelspur auf der langen Strecke mit 12-15cm Höhenunterschied parallel zur einspurigen Flußstrecke laufen.
    • Die einspurige Strecke rechts konnte ebenfalls weiter nach hinten gezogen werden (besserer Abstand zum Bahnhof) und endet weiter links, so daß mehr Raum für den Schattenbahnhof ist (längere Kehrschleife möglich)
    • Die verdeckte Ausweichstelle oben konnte durch den nach links gerückten Viadukt aus dem Tunnel ins Freie gelegt werden. Die Ausweichstelle liegt ca. 6cm Tiefer als das obere Niveau und 20cm weiter hinten. Dadurch ist die Ausweichstelle leicht verdeckt bzw. gut kaschierbar.
    • Die Strecke im Tunnel B-B hat keine Weichen und wäre von vorne/unten erreichbar, damit hoffentlich Wartungsfrei.
    • Dadurch das keine abnehmbare Platte für die Ausweichstation realisiert werden muß und durch die neuen 80cm Tiefe auf dem hinteren Schenkel kann der obere Bahnhof dreispurig sein.
    • Insgesamt 40m reine Fahrstrecke ohne Schattenbahnhof > 15m rauf zur Ausweichstation, 6m zum oberen Bahnhof, 11m runter, 8m in den Schattenbahnhof :thumbup:
    • Durchgängig 20cm Eingriffhöhe in den Schattenbahnhof
    • ich hab sogar ein Plätzchen für die hier viel Diksutierte Materialseilbahn aus Wiesen gefunden, da ich auf Betonklötze stehe muß der natürlich rauf :thumbup:

    Hallo Stef, hallo Volker,

    danke für eure Anmerkungen, da habt ihr gleich ein paar Dinge gefunden die etwas Problematisch sind.

    und ja..der Mobaraum würde mir noch besser gefallen, wenn schon eine Moba drinnen rumfahren würde und ich Landschaft bauen könnte :D


    Die Brücken würde ich eher auf 5cm senken und von da abfallen, der Buckel war noch eine Krücke.
    Die Zahnradstrecke ist erst im letzten Augenblick als Idee dazugekommen und in der Tat etwas too much, allerdings war mein Gedanke > schön getarnt als Ausfahrt Filisur nach Davos entdeckt man die Zahnradstrecke hinterm Berg kaum und hat etwas Bernina und FO Feeling wenn man mal um die Ecke schaut.
    Die Doppelspurige Strecke hatte ich weiter nach hinten gelegt um über die Steilwand in der Mitte noch sichtbar zu sein.

    Mehr Gleise oben machen Sinn, aber die lassen sich so schwer erreichen. Ich hatte schonmal die Reihenfolge oben andersrum (Bahnhof vorne und Strecke hinten) aber das macht so eine hohe Frontansicht des hinteren Teils wo man von lauter Schattenbahnhöfen abgelenkt wird und die Strecke hinterm Bahnhof etwas tiefer passt auch nicht. Der Schattenbahnhof ist aber mehr so eine Art Zugspeicher wo ich mir hin und wieder einen neuen Zug hole den ich hoch fahre

    Das Einfahrgleis für die Zahnradbahn oben macht Sinn, aber dann müßte ich den Wartungsdeckel der Schattenausweichstation Opfern. Mehr nach vorne geht nicht.

    ist noch nicht Optimal - das geht sicher noch weiter ;)

    Gerne daher noch weitere Stimmen