Beiträge von Andreas

    Hallo Forum,

    ich habe mal an der ursprünglichen Planung weitergearbeitet, mit dem U bin ich nicht wirklich zurecht gekommen.

    Ich habe den Schattenbahnhof so optimiert das ich ihn auf 2 Segmente bekomme und die Strecke unterm Viadukt wegfallen kann. Dadurch kann der Viadukt besser wirken und wird nur durch die Doppelspurstrecke gekreuzt.
    Gleichzeitig habe ich die Strecken mal auf sinnvolle Segmente verteilt, die noch durch meine Kellertüren passen und möglichst wenig Trennstellen haben. Dadurch hat sich der Gleisplan noch etwas verschoben.

    Beim Mockupbau ist weiterhin aufgefallen das der obere Bahnhof unbedingt schräg nach vorne liegen muß, da ich sonst 2 parallele Bahnhöfe habe was in der Ansicht nicht gut aussieht. Dadurch habe ich auf die Ausweichstelle verzichtet und dem oberen Bahnhof 1 Gleis mehr spendiert, das tut auch der Geländegestaltung gut und ich kann ein paar Züge im oberen Bahnhof Puffern, da ich ja keine Schattenbahnhof oben habe.

    Es gibt jetzt 3 Varianten wie man nach oben kommt:

    Var A: wie bisher ca.2,5m Doppelspur die nach einem Kehrtunnel als ca. 3m lange Bergstrecke weiter nach oben geht.
    Var B: ca. 2,5m Doppelspur die dann über einen Kehrtunnel als Einzelspur auf den Viadukt läuft.
    Var C: ca. 5,3m lange Paradestrecke als Doppelspur die dann sichtbar in eine Einzelspur übergeht.

    Bei den Varianten B und C habe ich ein reines Geländesegment eingefügt auf das der Fluß nach hinten fortgefürt wird.

    Freue mich auf eure Anregungen und der Hilfe bei der Wahl der Variante...ich habe schon einen Faovrit aber gerne höre ich eure Meinungen.

    Viele Grüße Andreas


    Var A:


    Var B:



    Var C:

    Hallo Ivan,

    deine Gleisplanung erinnert mich etwas an meine Gleisplanung, man will viel Fahrbetrieb und 2 Bahnhöfe mit 10 Schattenbahnhofsgleisen und fragt sich die ganz Zeit ob es überladen ist.
    Ich finde deinen Gleisplan erstmal ganz gut durchdacht.

    Ich glaube ich würde lediglich die Strecke A-C wegnehmen, da der große Bahnhof dann auch zum Rangieren (Kuppeln, etc.) weiter an der Kante liegt und man nicht die Oberleitung an der vorderen Strecke umreißt. Zusätzlich kannst du dein Bahnhofsgebäude dann an die vordere Kante legen und kannst das Gelände hinter dem Bahnhof besser entwickeln. Dadurch mußt du dann mit deinem Wendel C-C nicht so weit runter und kannst den Schattenbahnhof auf die gleiche Ebene wie den Bahnhof legen und C-A verbinden. Dadurch entzerren sich auch die oberen Paradestrecken und du hast etwas mehr Luft für Landschaft. Ich würde dann die Ausweichstelle/Bahnhof Oben aus der Kurve etwas mehr in die hintere Gerade legen oder den Kurvenradius vergrößern. Ich habe festgestellt das man für einen Bahnhof in der Kurve mind. 75cm Radius braucht damit es nicht komisch aussieht. Evt. kann man den Tunnelausgang B auch etwas weiter nach rechts rücken und den oberen Bahnhof als S-Kurve von hinten nach vorne führen und den Tunnel C andersrum einlaufen lassen. Dann sieht man den oberen Bahnhof auch von vorne wenn du von hinten nicht rankommst. Das wäre vermutlich eh besser für den Anschluß des Schattenbahnhofs nach dem Wendel unten.

    Wie breit ist dein Gang hinter der Anlage um an den Schattenbahnhof zu kommen ? Den Schattenbahnhof solltest du unbedingt mal im Gleisplanprogramm auszeichnen. 8-10 Gleise mit Weichenharfen auf beiden Seiten wird ganz schön eng, sollte aber gerade noch passen.

    Ich habe mich damit beholfen das ich auf einer einfachen Pappelholzplatte mit Styrodurplatten das ganze mal 1zu1 aufgebaut und Züge, Tunnelportale, Bäume, etc. aufgestellt habe. Dann kann man schon gut die beurteilen ob es überladen ist oder nicht oder wie die Streckenführungen wirken.
    Die Pappelholzplatte kannst du später für die Trassen weiterverwenden und das Styrodur für die Landschaft.

    Grüße Andreas

    Hallo Paolo,

    wichtig zu wissen wäre, wie der Raum dazu liegt, wenn du nicht von hinten rankommst, liegt der Schattenbahnhof auf dem linken Schenkel def. zu weit hinten.
    Auch liegt dein "Haupt"-bhf dann ganz hinten an der Wand, so daß Rangieren Schwierig wird. Evt. dann die Anordnung der beiden Plattenteile Spiegeln ?!

    Viele Grüße Andreas

    Wenn jetzt noch einer den Laser anschmeisst, würde ich mir so eine Brücke in die Ruinaulta stellen ....einfach so, wiels mir gefällt

    Heinz,

    warum baust du nicht die Fußgängerbrücke bei Trin ein, die würde mich für meine Rheinschlucht extrem reizen, Architektonisch auch ein Juwel....

    Hallo Volker,

    den Klemmer hab ich noch nicht geändert, man müßte auch von der Höhenentwicklung den hinteren Bahnhof ca. 20cm höher einsetzten damit man den Schattenbahnhof drunter kriegt und den Bahnhof über den Berg A-A sieht. Weiterhin müßte man den Bergteil links runtersetzen, der ist aus Sitzposition viel zu hoch. D.h. die Doppelspurstrecke würde an beiden Seiten aus dem echten Schattenbahnhof kommen usw.
    Eigentlich müßte man das ganze Spiegeln, da in der Raumwirkung die Berge rechts sein müßten, das bedingt aber wieder einen Gang rechts und damit weniger Platz für die Bahnhöfe, da ich den Gang links zum Fenster brauche.

    Du siehst, da würde wider ein ganz anderer Plan bei rauskommen, daher bin ich noch nicht eingestiegen und ja...der alte Plan war doch nicht so schlecht - zumal die lange Doppelspur auch was für sich hatte.

    ich werd glaub ich mal die Bahnhöfe und ein paar Radien auf Pappe kleben und dann Live im Keller in 1zu1 Gleisplanen, da krieg ich vermutlich das beste Ergebniss, da ich mich nicht am Rechner im Programm verrenne...

    Viele Grüße und danke für die Tips...

    Hallo Tomi,

    danke für dein Aufmunterung :P die Planerei macht mir schon Spaß auszuloten was wie machbar ist, allerdings will ich jetzt mal etwas umsetzten. Mal sehen was das wird... ?(

    Ich hatte tatsächlich schon mal überlegt die Anlage in Form eines Stufen Relief Modells /Architekturmodells zu bauen - komplett in Weiß, damit die Fahrzeuge für sich wirken. Hab das mal getestet, aber die Kontraste sind zu groß und es wirkt nicht so gut zumal die Schienen dann eingeklebt und eingefräst werden müßten, die Schwellen wirken dann zu Kleinteilig selbst wenn man Sie auch weiß lackiert.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Manfred,

    danke für den Einsatz, so schnell war ich nicht mit dem Nachschauen....

    Marco: als Hinweis zum Coop Container ohne Motiv > der wurde mir als "Spezialmodell" aus BEMO nahem Umfeld verkauft, ich weiß nicht ob es den regulär von BEMO gab... :saint:
    Bei der RhB fuhren die aber wohl vor Bedruckung mit Motiven noch so rum - wie Roman schon richtig bemerkte.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Stefan,

    herzlich Willkommen! Dein modelleisenbahnerischer Werdegang gleicht fast meinem ;)
    da ich auch mit Stefan Kraus plane bin ich auf deiner Ergebnisse und Erfahrungen gespannt.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Volker,

    ja den Schattenbahnhofklemmer hab ich auch gerade festgestellt, da fehlt noch ne Kehrschleife bzw. muß eine Ausfahrt in den Sb anders.

    ich fand bei den Gängen bisher 55 auch schon ausreichend ich hab ja den Platz vor der Anlage noch und da ist genug Luft. Ist ja eher ein Wartungsgang bzw. ein Gang in den man sich reinbegibt wenn man eine besimmte Perspektive sucht.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Volker,

    Eingang 110cm auf 90cm zulaufend, da wird man wohl meistens stehen.
    engste Stelle 50cm die sich dann auf 70cm aufweitet. Wenn dann steht man sicher wegen den anderen Perspektiven ganz hinten bei den 70cm.

    Das sollte passen, ansonsten kann man den Bahnhof am Durchgang schmaler machen...

    ich probier daas mal Live aus...

    Viele Grüße Andreas

    ier noch eine Variante wo die hintere Ausweichstelle aufbrochen ist - ein Streckenteil wird sichtbar nach vorne geführt und ein Gleis liegt unsichtbar hinter den Bäumen zum ausweichen. Um etwas Spannung und eine mittige Betonung der Rückwärtigen Seite zu bekommen habe ich einen Tunnel eingefügt wo die hintere Schiene größtenteils offen ist um an beide Gleis von oben heranzukommen.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Christian,

    denke ich fast auch....anbei nochmal etwas sortierter und mit passenden Höhen. Vorher haben manche Stellen noch nicht funktioniert.

    Ich hab statt dem Tunnel oben eine mit Bäumen verdeckte Ausweichstelle eingeplant, dann kommt man besser ran und hat die abschließende Baumreihe vor dem Hintergrund mit etwas Abstand, das wirkt glaube ich besser.

    Ich werd das mal 1:1 aufbauen.


    viele Grüße Andreas

    Hallo Marc,

    da hast du recht....

    ich hab aus Spaß nochmal ein U versucht, obwohl das eigentlich nicht mein Favorit ist, da man weniger zusammenhängende Landschaft erhält, in den Gang reinschaut und die Wand komplett belegt.
    Allerdings ist das Ergebniss nicht so schlecht wie ich finde... hat auch ein paar Vorteile:

    • Landschaftsbereiche besser getrennt Links Alpin mit großem Viadukt, rechts Rheinschlucht und in der Mitte hinten der große Bahnhof.
    • Platz für einen Reisen Schattenbahnhof unter dem hinteren Schenkel (5x0,8m)
    • getrennte Bergstrecke zur Talstrecke
    • die Ausweichstation wird zum vollen Bahnhof
    • Gleisführung mit sehr großen Radien möglich

    ...was meint ihr ?

    Viele Grüße Andreas