Hallo Forum,
ich habe mal an der ursprünglichen Planung weitergearbeitet, mit dem U bin ich nicht wirklich zurecht gekommen.
Ich habe den Schattenbahnhof so optimiert das ich ihn auf 2 Segmente bekomme und die Strecke unterm Viadukt wegfallen kann. Dadurch kann der Viadukt besser wirken und wird nur durch die Doppelspurstrecke gekreuzt.
Gleichzeitig habe ich die Strecken mal auf sinnvolle Segmente verteilt, die noch durch meine Kellertüren passen und möglichst wenig Trennstellen haben. Dadurch hat sich der Gleisplan noch etwas verschoben.
Beim Mockupbau ist weiterhin aufgefallen das der obere Bahnhof unbedingt schräg nach vorne liegen muß, da ich sonst 2 parallele Bahnhöfe habe was in der Ansicht nicht gut aussieht. Dadurch habe ich auf die Ausweichstelle verzichtet und dem oberen Bahnhof 1 Gleis mehr spendiert, das tut auch der Geländegestaltung gut und ich kann ein paar Züge im oberen Bahnhof Puffern, da ich ja keine Schattenbahnhof oben habe.
Es gibt jetzt 3 Varianten wie man nach oben kommt:
Var A: wie bisher ca.2,5m Doppelspur die nach einem Kehrtunnel als ca. 3m lange Bergstrecke weiter nach oben geht.
Var B: ca. 2,5m Doppelspur die dann über einen Kehrtunnel als Einzelspur auf den Viadukt läuft.
Var C: ca. 5,3m lange Paradestrecke als Doppelspur die dann sichtbar in eine Einzelspur übergeht.
Bei den Varianten B und C habe ich ein reines Geländesegment eingefügt auf das der Fluß nach hinten fortgefürt wird.
Freue mich auf eure Anregungen und der Hilfe bei der Wahl der Variante...ich habe schon einen Faovrit aber gerne höre ich eure Meinungen.
Viele Grüße Andreas
Var B:
Var C: