Beiträge von Andreas

    Hallo Zusammen,

    ...der Spantenbau und die Tragkonstruktion der Trassen ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Alle Modulübergänge sind sauber eingebaut. Die Trassen wurden noch nicht montiert um als Schablone zum Schneiden des Korks zu dienen und besser an die noch zu montierenden Gleise im Schattenbereich zu kommen. Anbei einige Fotos der letzten Zeit...

    ...anbei einige der 23 CAD Dateien zum Fräsen der 12mm Pappelsperrholzplatten. Es wurde ein 6mm Fräser benötigt, so daß die Linien immer einen 3mm Offset zum Gesamtplan erhalten haben.

    Die Trassen gehen immer über die gesamte Segmentlänge, so daß ich weiche Übergangsbögen in die Steigung hinbekomme und auch sonst keine Stöße oder Höhenversprünge habe. An massiven Brücken und späteren Stützmauern und Lehnenviadukten sind die Trassen schon entsprechend eingeschnitten und teilweise auch die Aufnahme der Oberleitung schon ausgeschnitten, um diese später als Betonfundament auszubilden.

    Die Spanten sind, wenn Sie nicht im rechten Winkel zu Trasse stehen mit dem entsprechenden Steigungswinkel geschnitten, so daß die Trassen nicht verwinden und voll aufliegen.

    ...das Puzzle geht los, Frästeile werden sortiert und den Einbaubereichen zugerodnet...

    ...als erstes werden die Übergangsspanten an der Segmentgrenze eingebaut, von denen aus mit dem 2,5m langen Richtscheit und der Wasserwage die restlichen Unterstützungen ausgerichtet werden...

    ....anbei die fertigen Unterstützungen im Bahnhofsbereich, die auch querliegen um ein Durchhängen der Trasse zu vermeiden...

    ...anbei der Zustand mit Probehalbe aufgelegten Trassen im Bahnhofsbereich und eine Stellprobe des großen Steinviaduktes am Fluß. Im Hintergrund ist die Doppelspurige Strecke die sich entlang des Flusses hochentwickelt schon zu erkennen....

    ...im Bahnhofssegment sind die Ausschnitte für die Radreinigungsanlage, die Bahnsteigunterführungen und die Drehscheibe schon passend ausgeschnitten. Im Vordergrund ist eine Betonbrücke zu sehen an der die Aufnahme für die Oberleitung schon entsprechend ausgefräst wurden. Ebenso ist bei der Grundkonstruktion des großen Viaduktes schon der entsprechende Einzug der Stützen zu erkennen und die Trasse so schmal gehalten, das der spätere Aufbau zu den richtigen Abmessungen führt. Ich kann die Brücken dann zwar nicht separat bauen und dann einsetzten, aber durch die teilbaren Segmente komme ich gut ran und mir ist eine durchgängige Trasse wichtig.

    Hallo Thomas,

    toll recherchiert, kombiniert und umgesetzt - einfach unglaublich und handwerklich Top !

    Deine Geschichten rund um die Rhb lesen sich wie ein Krimi - du solltest ein kleines Magazin mit deinen Recherchen rausgeben - mir wäre das was Wert !

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Tomi,

    deinen Loki Bericht habe ich heute auch gemütlich vor dem Kamin gelesen ! Sehr schön geschrieben und tolle Fotos - wie immer ein Genuß deine Anlage zu betrachten.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Tomi,

    Wow wirkt sehr schön weitläufig. Toll wie du die Dachschräge mit der perpektivisch auslaufenden Baumreihe genutzt hast, fällt kaum auf und wirkt genau richtig.

    Grüße Andreas

    Hallo Fabian,

    ich würde wir Daniel angeregt hat auch die Fugen aus dem Original berücksichtigen und aber auch nochmal auf deinem letzten Originalfoto die Masze oberhalb der Tür und links am Hang interpolieren, da erscheint dein Gebäude etwas höher. Stört prinzipiell nicht da der Charakter des Gebäudes und auch das Original schon so in deinem Gebäude klar zu erkennen sind.

    Deine Fa-u´s sind ein Traum auf den Fotos vom Manfred.

    Ich hab dir auch eine PN geschickt ;)

    Viele Grüße Andreas

    Also Thomas

    was hesch jetzt wieder für Idee e.......

    an deiner Stelle würde ich den MoBa Raum neu Planen und den Bahnhof Chur doch noch machen. (2/3 Platz für Chur und 1 /3 RhB) denn damit könntest du die Wagen wirklich aufschemmeln. Somit würde es zu deinem neuen Anlagenahmen passen.:K

    Griessli Tomi

    Au Ja, an Chur hat sich noch keiner gewagt und bei Thomas Fähigkeiten und dem geplanten Raum durchaus machbar :thumbup:

    Grüße Andreas

    Hallo Thomas,

    tolle Wagen ! Panzer auf Moba find ich auch immer Grenzwertig - soll ja eine "heile Welt" sein :/

    Das mit dem Vierschienengleis aufgrund der Radstopper klingt plausibel. Interpolier doch mal auf dem Foto die Abstände der Eindrücke in den Schwellen, dann hast du das ziemlich schnell raus.

    Viele Grüße Andreas

    Bin ja etwas überrascht, das Sie die neue 611 Login nicht gebracht haben ?!

    Die kam ja noch vor der Integral und ist um Welten hübscher als die hässliche LGB Lok...an einer Freigabe seitens Rhb kanns ja sicher nicht liegen und Werbeloks sind doch Bemos Bread´n´Butter.

    Neue Werbelok bei der RhB

    Die wird hoffentlich noch nachgeschoben im Sommer...

    Ansonsten ist der Bienenwagen ein Knaller mit dem ich nicht gerechnet hätte und schön das der komplette Alvra angekündigt ist, auch wenn es noch seeeehr lange dauert bis 2019