Hallo Zusammen,
...der Spantenbau und die Tragkonstruktion der Trassen ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Alle Modulübergänge sind sauber eingebaut. Die Trassen wurden noch nicht montiert um als Schablone zum Schneiden des Korks zu dienen und besser an die noch zu montierenden Gleise im Schattenbereich zu kommen. Anbei einige Fotos der letzten Zeit...
...anbei einige der 23 CAD Dateien zum Fräsen der 12mm Pappelsperrholzplatten. Es wurde ein 6mm Fräser benötigt, so daß die Linien immer einen 3mm Offset zum Gesamtplan erhalten haben.
Die Trassen gehen immer über die gesamte Segmentlänge, so daß ich weiche Übergangsbögen in die Steigung hinbekomme und auch sonst keine Stöße oder Höhenversprünge habe. An massiven Brücken und späteren Stützmauern und Lehnenviadukten sind die Trassen schon entsprechend eingeschnitten und teilweise auch die Aufnahme der Oberleitung schon ausgeschnitten, um diese später als Betonfundament auszubilden.
Die Spanten sind, wenn Sie nicht im rechten Winkel zu Trasse stehen mit dem entsprechenden Steigungswinkel geschnitten, so daß die Trassen nicht verwinden und voll aufliegen.
...das Puzzle geht los, Frästeile werden sortiert und den Einbaubereichen zugerodnet...
...als erstes werden die Übergangsspanten an der Segmentgrenze eingebaut, von denen aus mit dem 2,5m langen Richtscheit und der Wasserwage die restlichen Unterstützungen ausgerichtet werden...
....anbei die fertigen Unterstützungen im Bahnhofsbereich, die auch querliegen um ein Durchhängen der Trasse zu vermeiden...
...anbei der Zustand mit Probehalbe aufgelegten Trassen im Bahnhofsbereich und eine Stellprobe des großen Steinviaduktes am Fluß. Im Hintergrund ist die Doppelspurige Strecke die sich entlang des Flusses hochentwickelt schon zu erkennen....
...im Bahnhofssegment sind die Ausschnitte für die Radreinigungsanlage, die Bahnsteigunterführungen und die Drehscheibe schon passend ausgeschnitten. Im Vordergrund ist eine Betonbrücke zu sehen an der die Aufnahme für die Oberleitung schon entsprechend ausgefräst wurden. Ebenso ist bei der Grundkonstruktion des großen Viaduktes schon der entsprechende Einzug der Stützen zu erkennen und die Trasse so schmal gehalten, das der spätere Aufbau zu den richtigen Abmessungen führt. Ich kann die Brücken dann zwar nicht separat bauen und dann einsetzten, aber durch die teilbaren Segmente komme ich gut ran und mir ist eine durchgängige Trasse wichtig.