Beiträge von Andreas

    Hallo Peter,

    sieht sehr gut aus ! Das mit den GEX und BEX auf der Arosa Linie ist ja interessant, wußte ich nicht.

    Bin auf deine weiteren Probefahrten gespannt vor allem geschoben und komplett zugerüstet.

    Wie ich sehe hast du die Kurvenüberhöhung gleich in die Trasse gebaut, ist dir das nicht zu heikel wenn du feststellst das es am Ende zuviel war und die Wagen kippen und du alles wieder zurückbauen mußt ?

    Noch eine Frage, du hast dir die teure Weinert Schalldämmung gegönnt aber im sichtbaren Bereich auf die untere Lage die den Schotter vom Holz trennt verzichtet, Warum ?

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Bernie,

    fast genau so habe ich es dieses Wochenende auf dem Mega Bernina Festival erlebt. Sieht schon sehr gut aus !

    Hat eigentlich mal jemand im Forum den Bloney Chamby Museumsbahnhof nachgebaut ? Der hätte auf jeden Fall ein herausforderndes Gleisbild ;)

    Grüße Andreas

    Hallo Karsten,

    Super Thema und toller Bahnhof in 0m auch zum Rangieren und Betrieb machen !

    Zu den Halbreliefs, baue doch auch seitliche Module um die Landschaft zu erweitern wenn du die Module mal mit mehr Platz irgendwo aufstellst. Dann geht das Halbrelief auf dem anderen Modul einfach weiter und du hast den ganzen Bahnhof und einen weitläufigeren Vordergrund zum schauen und Fotos machen etc.

    Grüße Andreas

    Ja die STL Faltenbälge mit den Magneten waren Genial ! Vieleleicht noch etwas feiner detailiert wäre gut ;)

    Die Kurzkupplungen von Bemo die z.B. beim Golden Pass Panoramic montiert sind sollen doch auch helfen im Schubbetrieb etc. oder ?

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Peter,

    das ist ja mal ein Geiler Trick ! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :huh::thumbup:

    Jetzt fahren bei dir zwar keine GEX Wagen aber sicherlich einige auch längere Züge mit Steuerwagen im Schubbetrieb, die Hebeln sich da auch nicht aus ? Hast du das auch schon getestet ?

    Grüße Andreas

    Hallo,

    danke noch für eure Anregungen zum Digitalsystem, ich teste gerade 2 Möglichkeiten gegeneinander.

    Jetzt bin ich erstmal am Gleisbau und arbeite mich da gerade rein. Es ist das erste mal das ich 2 Leiter Gleis verlege - ganz schön fummelig, aber es macht Spaß :P

    Ich habe im Schattenbereich wo ich Kork verlegt habe Plots aufgelegt, die ich suksezzive entferne je weiter ich Baue. Dadurch brauche ich die Gleislage und Weichen nicht übertragen und habe einen genaueren Plan.

    Die Gleise fixiere ich mit Schrauben und Unterlegscheiben und fahre dann solange Probe bis alles passt. Wobei zugerüstete GEX Wagen im Schubbetrieb echt die Hölle sind :rolleyes: da sind selbst 50cm Radius noch nicht genug scheint mir. Da werde ich aber eher was an den Kupplungen umbauen, denn der Rest läuft da Super durch.

    Dann ziehe ich seitlich an den Schwellen eine Naht mit Heißkleber um die Gleise zu fixieren. Hat sich schon bewährt, da ich 1-2x nachkorrigieren mußte und die Naht mit Heißluft wieder lösen konnte.

    Gleisübergänge schiebe ich immer 4 Schwellen versetzt ein, damit sich Bögen usw. sauberer ziehen.

    An Trennstellen für Halteblöcke und Modulübergängen usw. nutze ich die kleinen Platinen hier aus dem Forum und verlöte die Gleise dort, bei den Plastikschienenverbindern hätte ich Angst, das die sich in der Kurve auf Dauer ausdrücken und nicht mehr halten.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Peter,

    noch eine Frage, warum baust du die Gleise im Schattenbereich selber, Pertinaxschwellen in der Menge kosten dich doch viel mehr Zeit und Geld als fertige Flexgleise, die in diesem Bereich doch keine Nachteile haben oder liege ich da falsch ?

    Grüße Andreas

    Hallo Peter,

    toller Fortschritt !

    Mußt du nicht im Schattenbereich noch weitere Schwellen einlöten, ich hätte bei dem Abstand Angst das sich was verbiegt und die Schienen plötzlich nicht mehr parallel sind.

    Kannst du im jetzigen Stadium noch Steigung rausnehmen ? Ich dacht du hast die Stützen schon verklebt, dann müßtest du ja Gleisbett usw. wieder abbauen um oben abzutrennen ?

    Welchen Radius hast du in der Steigung ?

    Wie riecht den die Weinert Schallschluckmatte ? Ich hatte da vom LKW Reifen bis sehr starkem Gummigeruch und Leuten die es deswegen zurückgegeben haben schon alles gelesen ?! Bei meinem Gummikork verschwindet erst jetzt nach ca. einem halben Jahr ganz langsam der leichte Gummigeruch.

    Grüße Andreas

    mit einer Trennscheibe! Ich wüsste nicht wie anders!

    Gruess systp

    Haha ja das ist mir schon klar, aber es sieht aus als ob die beweglichen Weichenzungen dann auch getrennt werden müßten, das meinte ich. Evt. täuscht aber die Perspektive.

    Viele Grüße Andreas