Beiträge von benjamin

    Hallo Andreas,

    das stimmt, in 0m muss man auf noch mehr Details beim Bau achten, wobei ich da noch viel Luft nach oben bei meinen Bauten sehe ;).

    Und bezüglich einer Inspektion steht nichts im Wege, da bist du herzlich willkommen!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Tomi,

    vielen lieben Dank! Oh ja, die Gründerzeitfahrzeuge sind besonders schön!

    Nun haben die Masten etwas mehr Farbe. Fertig sind sie aber noch nicht.

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Marco, hallo Bertrand,

    vielen lieben Dank für den interessanten Einblick in eure spannenden Projekte. Ein unglaublich präzises und detailverliebtes Arbeiten kennt man ja von euch, diese Drehscheibe zeigt aber nochmal neu, dass Ihr für ein perfektes Modell keine Mühen und keinen Aufwand scheut! Unglaublich, was da an Arbeit und know how drinnen steckt, alles dann noch versehen mit einer stimmigen Patina - echt toll!!!

    Liebe Grüße Benjamin

    Schönen guten Abend!

    Die Masten werden mit Bolzen mit M5 Gewinde angeschraubt. Damit hält es gut und man kann alles angenehm ausrichten.

    Nach dem Sandstrahlen und grundieren wartet nun alles auf den Decklack. Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Farbe (RAL) die Masten früher hatten?

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo lieber Modellbahnfreunde,

    vielen Dank für eure motivierenden Worte!

    Es liegt aber noch viel vor mir. Schalthaus, Bahnwärterhaus, Haus neben dem Tunneleingang, Oberleitung, Lärchen, Elektronik, Vegetation - die Liste ist noch sehr lange.

    Es macht aber Freude, dass man langsam die Atmosphäre vergangener Tage erahnen kann.

    Als Widerstandslötgerät verwende ich jenes mit 250W von American Beauty. Hab schon viel damit gearbeitet und es läuft noch immer perfekt. Leider hat sich der Preis dafür in den letzten Jahren aber signifikant erhöht :(. Zum Mastenlöten ist es jedoch jeden Cent / Rappen wert, da einige Masten aus 80-90 Teilen bestehen. Das wäre ohne Vorrichtungen konventionell eher schwierig umsetzbar,

    Werde euch weiter über meine Modellbauversuche am laufenden halten...

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo zusammen,

    nun einige Lötstunden später fehlt nicht mehr viel bei den Oberleitungsmasten. Muss nur noch die zwei Abspannmasten bauen.

    Alle vorbildorientierten Modellbahnkollegen bitte ich um Entschuldigung für die unstimmige Szenerie mit dem Berninakrokodil :).

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Walter,

    Ja da bin ich mir sicher. Auf der Strecke könnte es schon sein, dass es standardisierte Anordnungen gibt, in den Stationen wurde alles aber sehr individuell gefertigt. Es gibt schöne Aufnahmen von Spinas auf der Seite von Polier.ch, da kann man es gut erkennen.

    Lieber Gruß Benjamin

    Lieber Andreas, Peter und Andreas,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wie gesagt, das ist erst die Basisbegrünung. Ich werde zuerst alle Bäume, Zäune und Oberleitungsmasten basteln, bevor das fertig gemacht wird. So kann man die Wirkung besser einschätzen und das Gras, die Schachtelhalme und Büsche können gut angepasst werden.

    Hier noch ein kleiner Einblick in das Drumherum. Der Mastenbau ist schwierig, denn jeder Mast hat eine andere Anordnung der Knotenbleche und es gibt verschiedene Masthöhen.

    Hab nun eine Montagehilfe gebastelt. Damit kann alles auf jeder beliebigen Höhe exakt im Winkel angelötet werden. Hoffentlich komme ich jetzt schneller voran... ;)

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Andreas,

    da hast du schon viel Entwicklungsarbeit in dieses Projekt gesteckt. Wusste garnicht, das soetwas (mit der Hand zeichnen und dann Lasern) technisch möglich ist. Mir gefällt die Mauer sehr gut, die kommt dem Vorbild schon recht nahe. Für die optische Gefälligkeit könnte man eventuell noch die einzelnen Steine minimal abrunden, damit keine Winkel am Stein unter 90Grad entstehen. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    lieber Gruß Benjamin

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Anregungen und Rückmeldungen! Das spornt an und es freut mich, wenn ich etwas zu diesem tollen Forum beitragen kann :).

    Nun zieht auch in Spinas langsam der Herbst ins Land...

    Ein Teil der Station hat schon eine Grundbegrünung (Silflor, Noch Graskleber) erhalten. Ich mache mir aber schon Gedanken, wie ich die herbstlichen Lärchen am besten machen sollte...die gelben Nadeln sollten nicht zu grell und auch nicht zu orange sein.

    Wünsche euch einen schönen Abend,

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Beim Schalthaus wurde der Verputz auch aus Moltofil (Fertigmasse für außen) aufgespachtelt. Das ist aber noch ein Rohzustand und muss verschliffen und feiner gestaltet werden.

    Davor werden aber voraussichtlich die Fahrleitungsmasten und die Grundbegrünung gemacht. Ein einfacher Mast benötigt ca. 6h Arbeitszeit, ein Joch eher 10h, somit kann das noch länger dauern, bis ich soweit bin ?.

    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo zusammen,

    leider bin ich in letzter Zeit nur wenig zum Weiterbauen gekommen, ein paar kleine Fortschritte gibt es aber wieder.

    Die Laderampe wurde aus Moltofil und einem Holzunterbau gebastelt:

    Die ersten Masten sind am entstehen. Alles freihändig zusammengelötet, aufgrund der Mastenvielfalt wird das leider (wenn auch nicht so perfekt) so bleiben, da sich der Bau einer Lehre nicht lohnt:

    Nun bin ich vorübergehend am Schottern und Sanden. Hab mich für ASOA-Produkte entschieden. Der neue Kleber funktioniert auch recht gut, leider werden die Schotterkörnchen wie bei jedem Kleber doch um einiges dunkler:

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Bernie, Felix, Patrick und liebe Forumskollegen,

    vielen Dank für eure Stellungnahmen und Herzchen!

    Das Wasser wird mit Heki spiegelglatt. Die Wellenstruktur habe ich mit Woodland Water Effects gestaltet. Das ist recht leicht zu verarbeiten und lässt sich gut formen.

    Eine Frage hätte ich gerade: wie weit ist die Laderrampe der RhB Stationen von der Gleismitte entfernt? Wird diese genau auf das Lichtraumprofil von 1775mm gesetzt?

    Liebe Grüße Benjamin