Hallo,
Hier ein erstes Bild der neuen Bemo Lokomotive:
https://www.facebook.com/bemomodellbahn…5096298174162:0
Sieht nicht schlecht aus!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo,
Hier ein erstes Bild der neuen Bemo Lokomotive:
https://www.facebook.com/bemomodellbahn…5096298174162:0
Sieht nicht schlecht aus!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Didi,
Danke für die tollen Bilder!!! Das Erste hat einen ganz besonderen Reiz.
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Pieter,
Klingt spannend was du so schreibst! Hättest du eventuell ein paar Bildchen von deinen Digitalisierungen bzw. Verkabelungen?
Hätte auch die eine oder andere Ferro Suissemaschine zu digitalisieren, aber mich noch nicht darüber getraut.
Liebe Grüße Benjamin
Es funktioniert!! Wunderschöne Bilder
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Volker,
Echt schön was du da baust!! Mir gefällt die Färbung sehr gut!
Liebe Grüße Benjamin
Wunderschöne Sammlung und vor allem tolle Präsentation!!!!
Liebe Grüße Benjamin
Peter,
Einfach unglaublich schön was du da baust!!!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Walter, Hallo Thomas, Hallo Peter,
Soweit mir bekannt wird nie direkt der Fahrdraht abgespannt, sondern immer indirekt über einen extra Draht. D.h. Fahrdraht mit Rolle verbunden -> um Rolle läuft ein extra Draht, der mit den Gewichtern verbunden ist. Dieser Draht ist bei mir 0,2mm, weil der ist sehr biegsam. Die Rollen sind aus Messing gedreht mit einer passenden Rille.
Bei den Entec Bügeln bin ich mir nicht sicher, ob die gut gehen, denn das Schleifstück kippt sehr leicht ( der Anlenkpunkt ist zu tief...). Ich denke, dass man das Problem aber mit einer Drehmomentstütze lösen könnte...
Bin schon gespannt auf die neuen Abspannungsideen
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Willy,
Das klingt so, als wüsstest du schon mehr ?!
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Thomas,
Danke für die Bauteilbeschreibung!!!
Also hier zwei Vorschläge zur Abspannung.
1.)Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von einem Modellbaukollegen und wir fahren seit Jahren sehr gut damit...
Die Abspannrollen am Mast sind aus Messing gedreht - dann geht der Abspanndraht zum Gewicht - unterm Gewicht ist ein weiterer Draht angebracht, welcher durch die Anlagenplatte (geführt in einem Messingrohr) zu einer Feder geht, welche wiederum mit einer Führung zum Nachspannen verbunden ist.
Klingt kompliziert, ist aber total logisch und einfach. Vorteil: 1x verlöten, danach können alle Temperaturschwankungen ( die können auf 3Meter leicht bis zu 10mm ausmachen) durch die Feder und die Nachspannschraube ausgeglichen werden.
2.) selbes Procedere bis unter die Anlagenkante - danach einfach passende Gewichter auf den Draht hängen (selbstspannendes System) Nachteil: nur für stationäre Anlagen geeignet.
Beste Grüße Benjamin
Hallo Thomas, das sieht echt toll aus! Welche Profile hast du für die Masten genommen (sehen schön schlank aus ) ? Wie sind die Mastfüße entstanden?
Ich verwende für den Fahrdraht 0,25mm, für das Tragseil 0,2mm und für die Hänger 0,15mm - das funktioniert auch nicht schlecht...
Weiters würde ich die Abspannung beweglich machen, weil dann kannst du unter der Anlage den Fahrdraht mir Federn abspannen (damit entfällt das lästige Nachspannen).Dieses System hat sich bei uns gut bewährt. Falls du an genauen Bildern Interesse hast, kann ich dir welche zukommen lassen.
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Peter,
Bin sprachlos! Wow, das ist einfach genial geworden Da hast du wirklich Gas gegeben!!!
Welches Holz hast du nun gewählt?
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Jona,
Der Kran ist dir wirklich gut gelungen! Sieht sehr gut aus
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Christian,
Vielen Dank für die schönen Bilder. Da hast besondere Schätze gefunden
Liebe Grüße Benjamin
Hallo,
Hab heute eine Erfahrung gemacht, die ich keinem von euch wünsche:
...wollte die Führerstandsrückwand Mit Elita streichen und plötzlich das
Hab dann die Farbe abgezogen und mit einer andern Farbe das Werk zu Ende geführt.
Der Bügelumbau war sehr aufwendig, es ist nicht mehr viel Original erhalten geblieben.
Liebe Grüße Benjamin
Lieber Thomas,
Unglaublich was da für Informationen auftauchen!! Also die von dir skizzierte Szenerie mit dem Rollwagen und dem Normalspurgleis wäre wirklich ein Blickfang. Damit hätte ich nicht gerechnet, das hinter meiner Frage zu den Schwellen so viel steckt Ich wünsche dir, dass dieses neue Jahr viel neues Leben in deine tolle Anlage bringt und das deine Freude am tüfteln und bauen immer erhalten bleibt.
Bzgl. der Militärfahrzeuge kann ich dich gut verstehen, mir geht es auch so....(naja was erwartet man sich denn auch von einem Heeresverweigerer/zivildiener )
Liebe Grüße Benjamin