Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,

    noch was zur persönlichen Vorstellung:

    Urlaub in Lantsch
    Meine erste richtige "Begegnung" mit der Schweiz war ein Familienurlaub in den 60er-Jahren. Wir hatten in Lantsch/Lenz eine Ferienwohnung. Die Anreise in den Urlaub erfolgte wie jede Urlaubsfahrt mit der Bahn und dem letzten Streckenteil mit dem Bus. Allein das war mit der fünfköpfigen Familie ein Erlebnis.

    Schweizer Fahne
    Der Urlaub begann im Juli und dauerte bis in den August. Also gab es in dieser Zeit fast überall als "Saisonartikel" zum Nationalfeiertag Schweizer Fahnen zu kaufen. Ich bekam eine kleine Fahne an einem gelb gebeizten Holzstecken, die jahrelang zuhause als Souvenir über meinem Bett hing.

    Taschenmesser
    Zum Geburtstag, der wenige Tage später war, bekam ich mein erstes Taschenmesser! Was war da der kleine Steppke glücklich!!! Viele hier werden dieses Messer gut kennen: Elinox, rot, quadratisch geriffelt, mit silbrigem Schweizerkreuz auf einer Seite, zwei Klingen und einer Öse und Kette, damit das gute Stück nicht verloren geht. Die Kette mit dem Lederendstück zum Einhängen an einem Hosenknopf ist längst verschwunden. Aber das Messer habe ich selbstverständlich immer noch. Es gehört zu den besonderen Jugenderinnerungen.

    Gepäckfahrt nach Lantsch
    Einige Jahre später bin ich dann mit 19 Jahren noch einmal in Lantsch gewesen. Mit einem klepprigen Kleinlaster Hanomag habe ich das Gepäck einer Jugendgruppe, die in einem Ferienlager in Lantsch war, von Winterthur aus dorthin gebracht. Diese Fahrt, und vor allem ab Chur die Steigung hoch mit der bescheidenen Motorleistung, war genauso eindrücklich, zumindest damals für mich als jungen Fahrer.


    Vielleicht hat das alles dazu beigetragen, dass ich am Thema Schweizer Bahnen interessiert bin, wer weiß ... ?

    Hallo Marco,

    Dann ist ja die Baume-Crew komplett :D

    also schnell in den Kalender eintragen: 12. Plattform der Kleinserie: 10. bis 12. Oktober 2014 (ob "Baume" oder "Bauma" is egool ;) - hauptsache das WE is dafür belegt)
    Vllt. zu ähnlichen äußeren Konditionen wie 2013 :?: :thumbup:
    (meine Frau braucht nämlich beruflich das Auto an diesem Wochenende und ne Vigentte hätt ich eh keine ...)

    Upps - wer lesen kann, ist klar im Vorteil (schäm ...)

    Hab grad eben erst auf eurer Seite "An NEUE Benutzer (nach Registrierung) --> bitte lesen" gesehen, dass es da heißt:
    "... Bitte stelle dich innerhalb 10 Tagen vor (... und dein echter Vorname)". Also hätte spätestens da eigentlich alles klar sein müssen.

    Bin wohl eher der Typ "ausprobieren" statt "Anleitung lesen" ;) ;) ;)

    Bester MobaGruß
    Tannenzäpfle

    Hallo zusammen,

    danke für die freundlichen Begrüßungen.

    Ich hab mich ganz selbstverständlich mit meinem Nick hier vorgestellt, weil ich das gewohnt bin, unter Modellbahnern so angesprochen zu werden. Aber gerne schreibe ich auch, dass ich Gerhard heiße. Ihr könnt also wählen, was euch lieber ist, und mit "Hallo Tannenzäpfle" fühl ich mich auf jeden Fall freundlich angesprochen. ;)

    Woher der Name kommt? Vor einigen Jahren saßen wir nach einer Moba-Messe noch gemütlich zusammen und ich hatte eine Bierflasche der Brauerei Rothaus in der Hand, ein so genanntes Tannenzäpfle. Und da hat mich einer der Moba-Kumpels als Tannenzäpfle tituliert, und irgendwie bin ich das nicht mehr losgeworden (neben mir steht grad ein solches Fläschchen als Feierabendgetränk, zum Wohl allerseits!).
    Wer es nicht kennt: https://www.modell-bahn.ch/www.rothaus.de

    Zu mir selber? Hmmm ...
    Vor neun Jahren hab ich mit der Moba in Spur N begonnen. In einer Stadtwohnung ist einfach zu wenig Platz für Spur 0 oder andere schöne Sachen. Mal schaun, was noch alles wird ... Ich gehe gerne zu Ausstellungen und Messen und war im letzten Herbst mit zwei "Kumpels" (die auch hier im Forum unterwegs sind) in Bauma und hab mit großen, staunenden Augen viele schöne Sachen dort gesehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Soweit mal für den Moment.
    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle

    Hallo hier im Forum,

    seit ich mit dem (Regel-)Zug von Chur nach St. Moritz bzw. ein anderes Mal von Chur nach Andermatt gefahren bin, haben mich die RhB und MGB nicht mehr losgelassen.

    Leider sind die Modellbahn-Angebote in Spur N diesbezüglich entweder viel zu selten oder wenn, dann spielen sie preislich in einer besonderen Liga ...

    Umso mehr freue ich mich an diesem Forum und seinen interessanten Beiträgen. Wenn ich dann erst mal überall reinschauen darf ... ***träum***

    Auf jeden Fall steht heute schon fest: Der nächste Urlaub wird in der Schweiz sein mit einem 15-Tage-SwissPass...


    Beste MobaGrüße
    Tannenzäpfle