Beiträge von philldertuete

    Ich hab das rote Kabel an die Stelle gelöt, wie auf dem Bild mit der Anleitung und da ist rot dort markiert :wacko:
    Hatte mich extra versucht an das Bild zu halten.

    Da meine Löt-Künste noch nicht so sind, werd ich schauen, dass das blaue Kabel isoliert wird.

    Das man den Decoder sieht, das stört mich erst einmal nicht...ich habe von einem anderen Decoder noch Doppelseitiges Klebeband gefunden und wollte ihn ans Chassis kleben :S

    Super! Danke!
    Das hatte ich mir schon fast gedacht, dann war ich schon mal wenigstens auf dem richtigen Weg.

    Eine letzte Frage ist leider doch aufgekommen: Der gold-mini-Decoder hat noch ein blaues Kabel, auf dem Bild von supermob verschwindet das Kbel iwo hin, aber wohin genau? :S

    Guten Abend :)

    Viel früher als gedacht, ist nun der Decoder auf dem Weg und wird wahrscheinlich morgen kommen.
    Bevor ich den ersten Umbauversuche starte, habe ich zur Sicherheit nochmal eine Frage.
    Was genau ist mit der Selenplatte gemeint? Hab ich schon im Internet gesucht und die Bilder verglichen, aber ich finde es nicht :huh:

    VG Philipp

    Hallo Marco, hallo Michael!

    Vielen Dank für eure Hilfe! ...würde am Liebsten direkt anfangen die Lok umzubauen, aber muss jetzt erst einmal warten, bis wieder ein paar Euros in der Kasse sind....denn nun endlich ist die andere Lok aus der Digitalisierung gekommen ....und das war deutlich teuerer als erwartet, so dass nun endgültig der Entschluss feststeht, Loks selbst umbauen zu können.

    Wenn ich anfange, werde ich vom umbaue berichten :) ...kann nun aber wirklich leider noch etwas dauern bis zum Start :(

    Grüße
    Philipp

    Hallo Renato :)

    Immer hinein mit den Fragen, da lernt jeder gleich was ;)

    Das Digitalisieren der beiden neu angekommen Loks mit Schnittstelle hat super geklappt....zu erst zwar den Decoder falsch eingesteckt, danach ging aber super und bin von 5 min war die zweite Lok auch programmiert ;)
    Gut, dass dort nichts mit löten war :)
    Jetzt wartet nur noch die 601 auf einen digitalen Zusatz, den sie aber auch bald bekommen wird hoffentlich.

    Grüße
    Philipp

    Hallo Marco :thumbup:

    Das ging ja super schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Zur Sicherheit habe ich doch ein paar Fragen:
    Die 3 lila Kreuze in der Mitte, soll dort auch etwas durchtrennt werden?
    Gibt es spezielle Punkte, an denen ich am Besten die Kabel anlöten kann?
    Und wie bekomme ich an der einen Stelle das Kupferblech ab? Das durchtrennen habe ich schon einmal gesehen, aber komplett entfernen?

    Hat jemand zufällig ein Bild, wie es fertig aussehen sollte?

    Ich werde übrings den Decoder Goldmini von Lenz Art.-Nr.: 10411-01 nehmen, da die anderen Loks auch schon mit diesem fahren

    Danke wieder einmal!!!

    Grüß
    Philipp

    N´Abend Michael :)

    Das mit dem Bild irgendwann wäre top!...Das hat aber auch Zeit ;) ...in nächster Zeit steht erstmal viel arbeiten an!
    Ich werde die Tage mal ein Photo machen und es einstellen, das ist auf jeden Fall machbar ^^

    Die Herrschaften auf meiner Wache sind eher mit anderen Dingen beschäftigt, ist auch nur eine kleine Wache.


    Irgendwie wird das schon mal was werden :D
    grüße
    Philipp :)

    Guten Abend Rainer :)

    Ich denke, ich werde es mit dem Löten doch selbst probieren. Vielleicht übe ich vorher noch an etwas anderem, aber dann werde ich mich mal daran wagen. ;)

    Bis auf die letzte Lok war das auch kein Problem. Einer der Mitarbeiter aus meinem Modellbahngeschäft hatte die Decoder netterweiße für mich privat eingebaut. Allerdings schien es dann irgendwann ein Problem mit der Garantie zu geben, so dass sie es nicht mehr machen dürfen und die Loks einschicken müssen.
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja selbst mit dem Löten ^^

    Grüße
    Philipp :)

    Guten Morgen :)

    Ich muss kurz für Klarheit sorgen, da ich hier zwei Themen eingebracht habe und diese jetzt durcheinander kommen. :wacko:

    Zum Einen geht es um die Lok aus dem Zugset 7215 100, eine Ge 4/4 I. Nach dem ich sie endlich öffnen konnte, stellte sich heraus, dass sie leider noch keine Schnittstelle hat.
    Zum Anderen möchte ich mir zwei Jubiläumsloks kaufen/ bzw. bekomme eine. Hierzu hatte ich gelesen, dass die Schnittstellen mit der Steckerleiste dort endlich richtig funktioneren. Da war meine Frage, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass dies wirklich so gut klappt. Da dies so scheint, werde ich die Loks selbst ausrüsten ;)

    Interessanter ist die Lok aus dem Zugset ohne Schnittstelle. Ich habe mit löten leider nicht wirklich Erfahrung, ich möchte das auch gerne lernen, allerdings gleich eine Lok umzubauen?! Habe da doch etwas bedenken, dass dies schiefgeht. Und das wäre echt schade, denn als Azubi im Rettungsdienst hat man nicht unebdingt das Geld, sich ständig was neu zu kaufen :| Auch wenn ich viel spare und zurückstecke, nur für die Modellbahn, man sollte ein wenig Leben doch auch noch neben der Modellbahn haben ;)
    Ich bin mit der Lok nun wirklich in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich das Löten lernen, so viel wie möglich lernen selbst zu bauen und dabei kann ich auch noch Geld sparen, andererseits möchte ich auch eine Lok, die problemlos fährt. Hinzukommt auch noch der Gedanke, dass wenn ich die Lok einschicke, dass auch um die 60? kostet, außerdem dauert dies auch sehr lange. Habe vor 3 Monaten ungefähr eine Lok einschicken lassen, die ist immer noch nicht wieder da ;(

    @Michael: Das mit den Bilder hört sich sehr interessant an! Wenn es nicht zu viel Mühe macht ein Bild einzustellen, wie das Kunstwerk am Ende aussieht, wäre ich dir darüber sehr dankbar! ^^


    Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken!!!! Die Hilfe hier im Forum ist wirklich TOP!!! Danke!!! :thumbup:

    Grüße
    Philipp

    Die Frage bzgl. des Decoders war wegen 2 Loks, die ich mir diese Woche bestellen will ;) ...die haben ganz sicher eine Schnittstelle.
    Wollte nur sicherheitshalber fragen, da es vor einiger Zeit noch hieß, dass es trotz Schnittstelle besser wäre, die Decoder in die Loks zu löten ;)

    Die Lok aus dem Zugset werde ich zur Sicherheit lieber zum Decoder-Einbau noch einmal über mein Modellbahnfachgeschäft einschicken lassen.

    Vielen Dank nochmal!!!! :thumbup:

    Nicht passend zu dem Thema und ich weiß, dass es schon mehrere Themen dazu gibt.

    Da diese teilweise etwas älter sind, zur Sicherheit, noch einmal hier kurz nachgefragt:
    Habe auf folgenden Blog: http://rhbblog.sven-bobrowski.de/?cat=1&paged=3
    diese Aussage gefunden:
    "Apropo, die neue Lok konnte auch sofort digitalisiert werden. Bei den neueren Modellen der BEMO Loks ist eine 6-polige Steckerleiste nach NEM Norm enthalten, Analogplatine raus und Kühn Decoder rein. Und dada, es klappte alles. Super fix, es dauerte länger das Gehäuse von der Lok zu heben."

    Frage 1: Jemand zufällig genau so diese Erfahrungen gemacht?
    Frage 2: Habe bis jetzt Lenz Decoder von meinem Modellbahnfachgeschäft eingelötet bekommen. Würde daher gerne auch ein Lenz-Decoder mit Steckerleiste nehmen. Zufällig jemand genau so tolle Erfahrungen gemacht, wie mit dem Kühn-Decoder? Oder lieber einfach Decoder mischen und mal eine Lok mit Kühn-Decoder dann fahren lassen?

    Vielen Dank wieder für Antworten!
    Danke auch noch einmal an Marco!

    Grüße :)

    Danke Marco!!!! :) Die Anleitung der Ge 4/4 II habe ich auch jetzt dank deinem Tipp auch gefunden.
    Ich probiere mal ein wenig damit herum.
    Befürchte aber, dass es noch auf die 3-pol-Version läuft.
    Das war noch bei Bemo zu finden: Ge 4/4 I 601 "Albula" mit Stirntüren Ursprungsausf. grün 7215 100
    ;)

    Guten Abend :)

    Ich habe bei eBay letztens das Zugset 7215 100 von Bemo erstanden: Dieses gute Stück

    Leider war keine Anleitung mit dabei :S ...Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig weiß, wo ich diese Anleitung mal einsehen kann?
    Im Internet habe ich erstmal nichts gefunden, daher hier die Frage ;)

    Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal!!

    Schönes Pfingstwochenende :)
    Philipp