Beiträge von philldertuete

    N´ Abend! :)
    Schönes Thema! Vor allem mal doch etwas anderes!

    Könnte man den Schattenbahnhof vom Radius vielleicht auch schon direkt an der Einfahrt am Hintergrund beginnen, also mit einer Weiche in der Kurve, so dass man dann vielleicht noch etwas mehr Stellfläche für Züge hätte? So dass vllt dann zwei Züge auf ein Gleis passen?

    VG Philipp :)

    Hallo Roland :)
    Das Durchbiegen (wenn nicht sogar durchbrechen) ist meine größte Befürchtung, hätte dagegen von innen eine Konstruktion gebaut, um etwas dagegen zu tun. Für das Erdgeschoss hätte ich auch 2mm genommen. Für die zwei oberen Etagen hätte 1mm gepasst, da diese ein wenig vorstehen und da wäre 1mm genau richtig.... Mal sehen, vielleicht kann ich das ganze umplanen in 2mm, frage mich aber, ob es nicht teilweise schon zu tief ist dann an den Fenstern, jedenfalls in den oberen Etagen.
    Wie verklebst du die Teile? :)

    VG Philipp :)

    Guten Abend :)
    Jetzt will ich doch auch einmal kurz vorstellen, woran ich so Bastel bzw. basteln will. Denke das passt hier hinein. Ein neues Thema wäre vielleicht etwas viel.
    Kleine Vorgeschichte. Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt fahre ich aufgrund meiner Platzverhältnisse in meiner kleinen Ein-Zimmer-Wohnung nur als Teppichbahn. Aber nach den ganzen Berichten hier im Forum ging es nicht einfach anders, ich muss einfach auch wieder etwas bauen. Nach etwas überlegen und messen, fand sich im Keller die Möglichkeit, dort 3 Module à 80x39cm unterzubringen. Dort war der Gedanke einen kleinen Bahnhof zu bauen, um dort meiner Teppichbahn etwas Rangiermöglichkeiten zu geben. Nach längerem überlegen, kam die Idee, sich am Bahnhof Arosa zu orientieren (nur der direkte Bahnhofsbereich und auch einmal ein anderes Thema, da ja doch meist eher das Albula-Tal oder die Bernina-Bahn als Vorbild genommen werden.), da dieser nicht so in die Breite geht. Gleispläne erstellt, passte es auch annähernd. 1:1 sollte es sowieso nicht sein. Aber irgendwie wirkte es gequetscht. So 100%-ig hatte es mich nicht überzeugt. Ich möchte so etwas ordentlich machen, so dass sich dort auch wieder einiges an Kosten ansammeln würde.
    Der ganze Bahnhof hätte auch gerade dann nur so in mein Zimmer gepasst, die Gefahr dort ausversehen draufzutreten wäre leider sehr hoch.
    So wurde diese Idee nach langem überlegen erst einmal leider wieder auf Eis gelegt. Lieber weiter erst einmal Fahrmaterial sammeln und ein paar Gleise für die Teppichbahn holen. Irgendwann später wird sich dann nach Ausbildung und (hoffentlich) Studium
    Doch hatte ich schon mit der Planung des Bahnhofsgebäude angefangen und etwas basteln wollte ich einfach. Dank Christian hatte ich hoch auflösende Bilder (Danke nochmal!) und mit Hilfe dieser wurden mehrere Zeichnungen erstellt. Es ist nicht genau 1:1, die Fenster sind etwas zu klein als Beispiel, aber das Gesamtergebnis gefällt mir. Mit Hilfe des Programmes Inkscape wollte ich die Zeichnungen übertragen, so dass ich bei Formulor hätte fräsen lassen können. Hatte auch gut geklappt, bis mir aufgefallen ist, dass das Programm ständig die Maße um teilweise einen halben Millimeter veränderte, obwohl vorher alles richtig eingeben war. So würde am Ende nichts wirklich richtig passen und warum das Programm die Maße ändert, ich weiß es nicht, alles Mögliche schon probiert. Nun erst einmal ein 3D-Modell erstellt, um sehen, ob es wirklich wirkt, wie es wirken soll und das tut es :D Finde ich jedenfalls ;)
    Nun muss ich sehen, wie ich aber diese Gebäude erstelle. Vielleicht Kleinteile fräsen lassen und den Rest selbst zurechtschneiden/ausschneiden, allerdings habe ich leider noch keine Idee, was für Material ich da nehmen soll. Müsste sich leicht bearbeiten lassen, aber trotzdem noch stabil sein.
    Im Moment schwanke ich zwischen 1mm Polystyrolplatten oder 1mm Flugzeugsperrholz.
    Mal sehen.
    Vielleicht findet der ein oder andere diesen kleinen Bericht auch schon spannend :)
    VG Philipp :)

    Mir wäre lieber eine kleine Neuheitenankündigung, dafür ein zeitnaheres abarbeiten der bereits angekündigten Dinge. So freue ich mich beispielsweise sehr auf die Stammnetzschneeschleuder, auch wenn ich schon länger nichts mehr über den Projektstand hörte.

    Da würde ich mich auch mal anschließen. Wäre wirklich toll, einfach mal die ganzen Dinge, die es schon gibt bzw. die 2014 angekündigt wurden erst einmal abzuarbeiten.

    PS.: Aber gegen eine Neuankündigung der neuen Albula-Gliederzüge wäre nichts einzuwenden

    Hey Daniel
    vielen Dank!!
    Klar macht selbst entdecken mehr Spaß, bin aber jetzt erstmal im Orient im Urlaub ;)
    Weiß leider nicht, wann ich es wieder in die Schweiz komme, da nun auch das Ende meiner Ausbildung und damit ein Studium näher rückt :wacko:

    Ich bin auch mehr auf der Suche vom Hauptgebäude, wo es noch nicht eingepackt ist bzw wieder auspackt ist.
    Das Internet gibt iwann einfach nicht mehr so viel her :cursing:

    VG Philipp

    Hallo miteinander! :)

    Ich spiele mit dem Gedanken für meine "Teppichbahn" einen Bahnhof zu bauen, ähnlich wie in diesem Video: hier klicken^^
    Da ich gerne mich auch daran versuchen würde, Gebäude selbst zu bauen, kam ich auf den Bahnhof von Arosa. Der Bahnhof ist schön schmal und zu dem relativ quadratisch, auch keine allzu großen Verzierungen.
    In Ruhe und mit Geduld vielleicht sogar zu schaffen, auch als Anfänger in Sachen Gebäudeselbstbau.

    Leider war ich bis jetzt erst einmal in Arosa und da hatte ich den Gedanken auch noch nicht und habe vom Gebäude selbst so gut wie keine Photos. Auch Google ist so langsam erschöpft. :mauer:
    Wäre toll, wenn jemand mir jemand mit Photos vom Bahnhof Arosa weiterhelfen könnte. Vielleicht sogar mit einem Größenvergleich.

    Danke! :)

    Grüße
    Philipp :)

    Guten Abend :)

    Ich hoffe, es passt hier ins Thema und wurde nicht schon längst im Forum besprochen.

    Die "RhB Gem 4/4 801" sieht im Gegensatz zu den Bilder aus Bauma hier im Forum so aus, als wäre es mit ihr schon etwas weitergegangen ;)
    Außerdem soll, sofern ich es richtig verstanden habe, der "Arosa-Allegra" noch diesen Monat ausgeliefert werden -> Spannung steigt :D ..sieht richtig toll aus, auch wenn es ein Fantasie-Modell ist!

    Allen, die auch nach Köln zur IMA gehen, viel Spaß ;)

    VG Philipp :)

    Ps.: Sorry für die Qualität, hatte nur mein Handy.

    Einfach nur tolle Bilder!!! Im ersten Augenblick muss man wirklich schauen, ob das nicht doch eine Original-Aufnahme der RhB ist oder ob es sich um ein Modell handelt.
    Einfach nur Respekt (auch Respekt gleich mal an alle anderen Modellbahner! Immer wieder toll die ganzen Arbeiten zu sehen!)
    Hoffentlich folgen noch mehr so tolle Bilder!

    VG Philipp :)

    Moinsen :)

    Die Rhätische Bahn hat sich heute auf Fb gemeldet:

    Zitat

    Liebe Facebook-Fans, bald wird die Fan-Lok mit euren fotos beklebt. Die Folie ist fast bereit...Und für euch gibt es heute eine kurze Voransicht. Kann jemand schon sein Gesicht finden? ;)


    Dazu gab es noch ein kleines Bild von der Folie ;)

    Grüße
    philipp

    SIE FÄHRT UND LEUCHTET!!!!!! :D :D :D :D :D :thumbup:
    VIELEN DANK NOCHMAL WIRKLICH AN ALLE, DIE GEHOLFEN HABEN! :thumbup:

    Besonderen Dank an MARCO !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hoffentlich hilft dieser Thread auch anderen, die zum ersten Mal eine alte Lok digital umbauen!

    Viele Grüße
    Philipp :D

    Zur Sicherheit: Das ist die kleine lasche, die fast an der Stelle ist, an der das Kupferblech aufgetrennt werden musste?!
    Wenn es das ist, dann hatte ich ehrlich gesagt gehofft, es reicht das Ding hochzubiegen, aber dann kommt es wirklich weg :)

    Vielen Dank nochmal!