Beiträge von philldertuete

    Guten Abend,

    die Lok ist ja wirklich wunderbar :D

    Mal eine doofe Frage, aber welche Lichtfunktionen hat die Lok, wenn ich in die analoge Version z.B. von Lenz einen SILVER+ Next18 Decoder einstecke?

    Hab ich dann auch den Arbeitsscheinwerfer und die Warnlampen?

    Bin sehr interressiert, aber 480€ sind einfach zu viel, vor allem, wenn man nicht den Sound braucht. Bei der Version ohne Sound wäre man mit Decoder bei ca 400€. Immer noch viel Geld, aber deutlich günstiger.

    VG Philipp

    Guten morgen miteinander,

    ich habe ein etwas anderes Anliegen.
    Gibt es hier jemanden, der einen Ricardo.ch Account hat und ebenso nach Deutschland versenden würde?

    Es gibt dort aktuell eine Lok, wenn der Preis so bleibt, zu einem super Preis, die ich in Deutschland kaum bis gar nicht mehr erhältlich ist und ich schon länger suche.
    Leider wird mein Account aktuell nicht freigeschaltet und der Anbieter verschickt nur in der Schweiz und nicht nach Deutschland.
    Kann mir da zufällig bis heute Abend helfen?

    VG Philipp

    Guten Morgen,

    für mich ist ein persönliches Wunder geschehn! =O=O

    Nach über 3 Jahren Planung konnte ich diese Woche Teile für den Bahnhof Arosa lasern lassen.

    Das ganze war eher durch einen Zufall. Vor einem halben Jahr habe ich gesehen, dass man an der TU in Darmstadt lasern lassen kann. Also auch an meiner Hochschule in Darmstadt geschaut und tatsächlich, auch dort war ein Laser vorhanden in der Werkstatt für den Fachbereich Architektur. Dort direkt angefragt und die Dateien im Format svg von vor 2 Jahren hingeschickt. Antwort: Theoretisch möglich, pratisch aber anderes Format nötig. Also erst einmal wieder Pause.

    Dann hatte ich im letzten Semester CAD-Praktikum mit Catia und es hat einfach Spaß gemacht dort die Grundlagen zu lernen. Irgendwann hatte ich dann im Sommer die Idee, den Bahnhof noch einmal mit Catia zu "bauen". Nach und nach ging es dann voran. War insgesamt ja auch nicht schwer, waren ja einfache Teile im Ganzen.

    Und dann, Anfang Oktober, war alles fertig und tatsäclih konnte ich noch einmal Dateien an die Werstatt der Hochschule schicken.

    In der Zeit habe ich auch noch eine zweite mögliche Alternative zum Lasern in Darmstadt gefunden, die ich noch testen werde. Für das Grundgerüst ging es nicht, da dort die Laserfläche zu klein war.

    Aber in der Hochschule war die Laserfläche mehr wie genug und letzte Woche wurden die Teile gelasert. Und das zu einem bezahlbaren Preis für einen Studenten^^

    Natürlich hätte man einiges anders machen können und man lernt ja von Teil zu Teil, ich muss aber sagen, aber dafür, dass es mein erstes Gebäude ist, bin ich mehr wie zufrieden. :thumbup::thumbup:

    Jetzt muss weiter daran gearbeitet werden. Es fehlt noch die Bahnsteigüberdachung. Außerdem möchte ich noch Dachziegel, sowie Fensterläden und Wandverkleidungen für das Obergeschoss lasern lassen. Das aber nach und nach und dort möchte ich dann auch gleich die zweite Alternative zum Lasern lassen testen.

    Es hält wahrscheinlich nicht mit so einigen Modell hier im Forum mit, aber ich bin wirklich zufrieden und dass ist ja das Wichtigste. 8o

    Und die Idee einen Bahnhof auf Modulen zu bauen, die ich mit der Teppichbahn verbinden kann, ist wieder etwas realistischer geworden. Aber alles nach und nach und Studium geht vor.

    Nun aber noch ein paar Bilder. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Bilder sind mit Handy und einer neuen Kamera, mit der ich mich noch einarbeiten muss.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Philipp

    Hallo Michiel,

    interessante, aber nachvollziehbare Entscheidung. Manchmal ist der Neustart einfach am Besten!

    Aber was passiert mit den alten Modulen? ;(
    Die waren auch so unbeschreiblich toll, die sind doch viel zu schade zum Abbauen oder in der Ecke zu verstauben ;(
    So eine Kunst muss doch aufgebaut sein :wacko:

    VG Philipp

    Hallo miteinander,

    mittlerweile steigen ja auch hier im Forum immer mehr auf das Lasern von Teilen um.
    Mich würde einfach mal interessieren, mit welchen Programmen ihr da so arbeitet und wo ihr die Teile lasern lasst?

    Hab bisher mit Inkscape gearbeitet. Nach einiger Zeit ging das auch sehr gut.
    Allerdings wäre das Lasern viel zu teuer gewesen.

    Lasern lassen wollte ich bei formulor.de. Hatte dort auch einmal einen Test machen lassen, allerdings hatte ich alleine dafür schon 15€ bezahlt und das waren nur zwei kleine Seitenwände.
    Für den ganzen Bahnhof Arosa, also nur Das Empfangsgebäude, wäre ich bei über 200€ gewesen.

    Auch wenn ich aus Zeit gründen und chronischen Geldmangel im Studium die Modellbahn ruhen lassen muss, würden mich trotzdem Alternativen interessieren.
    (ein bisschen ist immer noch der Traum da, mal die geplanten Teile lasern zu lassen, um zu sehen, ob es alles passt und wie es wirkt)

    Vielleicht überlegen andere ja auch sich Teile lasern zu lassen und finden dann hier Inspiration. :)

    VG Philipp

    Hallo Ernst,

    das sind wirklich schöne Bilder vom Arosa Express, im Original wie im Modell!
    Machst mit den Bildern wieder Lust auf Arosa.
    Hoffe, mein fehlender Wagen wird die Tage auch geliefert, dass für die blaue Lok oder den Arosa-Allegra auch die vollständige Zahl an Wagen bereitsteht.

    Gruß
    Philipp

    Guten Abend :)

    Natürlich lass ich mich nicht hetzen, wird mit Studium und weiteren Hobbies bis zum Job auch nicht möglich sein. Aber es juckt einfach in den Fingern wieder mal etwas nebenbei zu bauen, besonders, wenn man hier mehrmals am Tag im Forum die tollen Arbeiten sieht ;) ...ist halt auch eine gute Sache, um einfach mal nicht viel zu denken und den Kopf abzuschalten.

    Nach langem Überlegen, möchte ich mich mal am Empfangsgebäude von Arosa probieren. Werde das Geäude so bauen, wie ich es von Photos her berechnet habe, nur die Fenster werde ich noch etwas größer planen. Und gelasert werden sollen auch nur Fenster und Kleinteile, den Rest möchte ich selbst ausschneiden.
    Daher kleine Nebenfrage: Was benutzt ihr als Grundlage für eure Gebäude oder was könnt ihr empfehlen? Holz, Karton, etc...
    Hab hier im Forum schon die verschiedensten Materialien gelesen. Das Ganze sollte leicht mit einem Cutter zu bearbeiten sein. Kann auch gerne dünner sein, man kann ja ein Innengerüst zur Stabilisierung bauen.

    Um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, einfach mal ein wenig gebastelt (Druckerpapier ist nicht empfehlenswert ^^)

    VG Philipp

    Guten Abend :)

    Mein Favorit wäre auch der Gleisplan vor dem Umbau gewesen! Allerdings bedeutet das auch wieder mehr Gleise (besonders Weichen) und daher mehr Kosten. Andererseits wäre die Frage, ob die Version nach dem Umbau dann wieder ein Kompriss ist, mit dem man am Ende vielleicht nicht glücklich ist. Man möchte eben doch seine Möglichkeiten haben zu rangieren und Abstellplätze haben.

    Die Idee mit dem Halbrelief ist klasse. Nur kommen mir da wieder neue Ideen :S ... Man würde dann ja in das Bahnhofsinnere sehen, da könnte man wieder ganz viel ausgestalten, würde aber auch wieder kosten... ein leeres Inneres sieht sicherlich auch nicht so toll aus... Da wäre dann die Frage, ob es nicht günstiger und auch doch etwas einfacher ist zu planen, den ganzen Bahnhof nach zubilden?

    Der Grundrahmen und das dafür benötigte Holz wäre auch wieder ein spannendes Thema || ....Die Module müssten in den Kellern, als würde Holz benötigt werden, welches auch große Temperaturschwankungen aushalten würde. Den Rahmen hätte ich eigentlich auch gerne so hoch gehabt, dass ich Weichenantriebe hätte darunter verstecken können.
    Würde aber stärkeres Holz benötigen, nur das kann ich selbst nicht zuschneiden, dafür habe ich in Darmstadt nicht die Möglichkeit, vielleicht in Berlin. Also müssten die Teile dann auch angefertigt werden, was auch wieder kostet.

    Immer wieder das böse Wort "Kosten"...leider als Student gegenwärtig. Vielleicht ändert sich das aber nach dem Studium und der Bau ist möglich. Alles ist möglich ^^

    VG Philipp

    Moinsen :)
    Ich hätte das ganze gerne als einen Plan vorgestellt, der nun umgesetzt wird, leider fehlt mir als Student dafür das Geld und selbst in meiner kleinen Wohnung der Platz im Moment, so dass ich das ganze als eine Idee hier einbringen möchte.
    Vielleicht geht es anderen ja ähnlich wie mir und suchen auch Alternativen zu einer festen Anlage.

    Begonnen hat meine Leidenschaft bei der RhB auch an der Albula-Linie und der Bernina-Linie. Letztere noch etwas mehr, so dass der Plan war, dort einmal etwas nachzubilden, zum Beispiel Tirano.
    Dann bin ich einen Sommer aber die Arosa-Bahn abgefahren und die hat mich deutlich mehr fasziniert. Bernina und Albula ist so oft zu finden, da war Arosa mal was Neues. Und wie sich in letzter Zeit im Forum zeigt, ging mir dieser Gedanke ja auch nicht alleine durch den Kopf. Viele tolle Projekte laufen ja hier schon in diese Richtung.

    Ganz ohne Modellbahn ging es bei mir nie, auch wenn ich gerade in der Phase, wo diese ein wenig zurückgestellt wird. Damit aber immer wieder die Möglichkeit besteht, auch mal mein bisschen Rollmaterial fahren zu lassen, hatte ich mir vor einigen Jahren von Tillig das Bettungsgleis angeschafft. Super Gleis und für meinen Zweck, einfach die schönen Züge beim Fahren zu beobachten, perfekt.
    Beim Beobachten hier im Forum, kam der Wunsch, dann doch mal etwas wieder selbst zu bauen. So kam die Idee des Nachbaus des Bahnhofs Arosa.
    Dieser sollte auf 3 Modulen (3x 80cm x 39cm) teilweise nachgestellt werden. Diese Module sollten mit dem Modellgleis von Tillig ausgestattet werden und am Ende dann mit dem Bettungsgleis verbunden werden, so dass dann ordentlich Fahrbetrieb auf einer Teppichbahn gemacht werden konnte.

    Auch hatte ich hier bereits ein 3D-Modell vom Bahnhof Arosa vorgestellt. Dieser Bahnhof war nicht 100% Original umgesetzt, da ich erstmal mir das Geld sparen wollte für die Orginalpläne. Alles war dafür fertig, die Dateien waren zum Bestellen hochgeladen, doch dann kam der Gedanke, so viel Geld und dann ist es noch nicht einmal original umgesetzt. Seitdem ruht das Ganze.


    Ich möchte euch hier einfach einmal 3 Ideen Vorstellen, wie ich den Bahnhof vielleicht nachgebaut hätte (und vielleicht ja irgendwann auch einmal tun kann):
    1. Arosa vor dem Umbau

    2. Arosa nach dem Umbau

    3. Arosa nach dem Umbau mit zusätzlichen

    Vielleicht gefällt einem ja die Idee mit dem Wechsel zwischen Teppichbahn und sich doch etwas gestalterisch austoben zu können. Die Idee ist sicher nicht ganz neu, soll aber zeigen, dass es auch mit der Rhätischen Bahn möglich ist.
    Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen eine Möglichkeit seine Leidenschaft für Modellbahn bei wenig Platz auszuleben!

    Viele Grüße
    Philipp

    Ps: Wer Bilder von Dropbox zeigen will und diese werden nicht angezeigt, einfach am Ende des Links die 0 gegen eine 1 austauschen.

    Hallo Peter,

    schön, dass sich noch jemand für das Thema Arosa-Bahn interessiert. Finde, die Strecke wird fast zu vernachlässigt. Berina Bahn und Albula-Strecke sind eben doch bekannter. Doch mittlerweile sind ja doch einige hier im Forum, die sich diesem Thema gewidmet haben und es unglaublich toll umsetzen. (Lob nochmal hier an Daniel oder das Thema Chur Sand) :D
    Ich hätte gerne mein Bahnhofsprojekt vom Bahnhof Arosa weiterverfolgt, leider setzt das Studium finanzielle Grenzen. :/ Daher macht es umso mehr Spaß bei dir mitlesen zu können!

    Die Idee von Daniel mit der Mittelkulisse ist echt super, sofern das bei dir gehen würde. Eine Seite ein gewünschter Bahnhof, auf der anderen Seite vielleicht das Langwieser Viadukt doch?! ;)

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht!

    VG Philipp :)

    Hallo miteinander!

    Ein wenig geht es weiter am Projekt "Gebäude-Selbstbau"/Bahnhofsgebäude Arosa.
    Vor ein paar Wochen wurden Test-Teile bestellt (s. Anhang), die mich einfach überzeugt haben, so dass ich den ganzen Bahnhof nun vor ca. 2-3 Wochen auch komplett auf den PC übertragen habe. Wenn nicht etwas unerwartetes in den nächsten 2 Wochen passiert, dann werde ich die Teile für den Bahnhof demnächst in Auftrag geben.

    Meine kleine Frage hier, was ihr empfehlen würdet: Gebäude erst in Farbe bringen oder erst zusammenbauen und dann Farbe verpassen?

    VG Philipp

    Hallo Daniel,

    ein wirklich tolles Thema und auch schick geplant! :thumbup:
    Das Thema wird viel zu wenig beachtet, dabei ist die Arosa-Linie auch unglaublich reizvoll.
    Hätte ich den Platz, würde ich mich auch diesem Thema annehmen.
    Bin schon jetzt sehr gespannt wie es mit deiner Planung weitergeht :D
    Viel Erfolg

    Grüße
    Philipp :)