Beiträge von Patman

    Hallo zusammen,

    kurzes Update, nachdem es mir wie einigen hier aktuell ging und eine OP den ganzen Modellzeitplan nach hinten geschoben hat:

    Das EWB ist bis auf ein paar kleine Details fertig; manche Kompromisse bezüglich Originalität musste ich dann doch eingehen, aber dafür, dass das Ganze kein Bausatz ist, bin ich für mich zufrieden.

    (Obwohl die Fotos jeden kleinen Makel aufdecken).

    Die Sgrafitti oder Oberputze sind beim Original auch ziemlich frei Hand aufgetragen worden, viel Symmetrie wird man also nicht finden und soll auch so sein.

    Das EWB muss dann jetzt an den endgültigen Platz und in die Landschaft eingebunden werden, dann können auch noch die Terasse etc entstehen.

    Bloß schade, dass man nur von hinten draufblicken kann eigentlich ;)


    Als nächstes muss dann der Bahnsteig entstehen, dann kann eingeschottert werden. Die Gleise sind bereits gealtert und das Bachbett wurde auch schon mal angefangen:

    Wie immer: long way to go :)

    Aber jetzt wird dann erst mal wieder gefahren....:-)

    Grüße

    Patrick

    Hi Andreas,

    Danke für die nochmalige Erklärung mit den Matten. Und aus kollegialer Sicht, haben wir sicher genügend Mäppli im Sekretariat ;)

    Sehr überzeugend, wenn man sich dein Resultat anschaut! Sehr harmonische Gestaltung bis dato!

    Weiter so,

    Patrick

    hi Jona,

    ein deutlicher Unterschied zum Plastikbausatz! Das Daxh finde ich sehe gut gelungen, für meinen Geschmack fehlt noch etwas Verwitterung und Farbe bzw Mattlack, damit der Polysturolglanz nicht ganz so durchscheint.

    Vllt könnte man einen Teil auch mit feinkörnigem Schleifpapier verkleiden?

    Ist aber natürlich ein persönliches Gusto...

    Gut gemacht, weiter so!

    (Mein Gebäudebau ruht gezwungener Maßen, Meniskus gerissen....)

    Grüße

    Patrick

    Hi Chris,

    ich würde mich Thomas anschließen und die 28 bzw die von dir erwähnten 25 Promill versuchen.

    Ich habe in der Gleiswendel 28 Promill, da kommen auch die Ge 6/6 II (Dreipol und Fünfpol) mit 6 Wagen locker hoch.

    Die Holzarbeiten kommen sehr professionell daher!"

    Weiter so,

    Patrick

    Hallo zusammen,

    mein Beitrag zum Sommerloch: Es ging nicht so viel voran (ein anderes Projekt war dringlicher, siehe weiter unten ;) ), aber am EWB ist in den letzten Tagen doch etwas weiter gewerkelt worden, nachdem ich erstmal alles eine Zeit habe ruhen lassen- mitten im Bau sind zwei Fotos aufgetaucht von der Rückseite, die dann doch so ganz anders waren, als ich mir das vorgestellt habe...

    Manche Kleinigkeit wird jetzt ein Kompromiss werden; so ist zumindest der aktuelle Baufortschritt:

    sogar mit original Riss in Ober- und Unterputz ;)

    Das Projekt hatte oberste Priorität aktuell: ;)

    As always: long way to go,

    update folgt (irgendwann dann :-P)

    Grüße

    Patrick

    Hallo Tom,

    sensationell und just in dem Moment eine willkommene Abwechslung mit einem herzhaften Lacher.

    Die Reduktion des Volumenprozentes sowie die fatalen Impffolgen haben den Vogel abgeschossen. :D

    Chapeau!

    Grüße

    Patrick

    Hallo Peter,

    Respekt- wie immer! Das vorletzte Bild ist mein Favorit, die typische Bergstimmung absolut naturnah eingefangen.

    Die Felsstücke sind fast etwas hell- ist das beim Vorbild auch so? Kenn mich da gar nicht aus.

    Aber Hut ab allemal!

    Kurze off-topic Frage zu deiner Modelliermasse:

    Das Sägemehl weichst du in Wasser (und Farbe) ein/auf, dass es komplett vollgesogen ist? Und wie hoch ist denn der Latex Bindemittelanteil bei einer 5 zu 1 Mischung?

    Grüße und Danke!

    Patrick

    Hoi Andreas,

    schin aufgrund der Tiefenwirkung und Realitätsnähe: Turm nach hinten verschieben!

    Zum Mietwagen kann ich nichts beitragen, nicht mein Metier leider.

    Aber die Szene kommt sehr gut!

    Nächstes Mal sollen die Maler eine Znünipause einlegen, dann wird das sicher astrein!

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    kleines Update:

    Ich habe mich an die grobe Landschaftsgestaltung gemacht.

    a.) Hinter der Station:

    - erst mit XPS Platten die Trennung zur Dachschräge gemacht

    - mit Bauschaum ausgespritzt und gut abgelüftet

    - mit einer dünnen Gipsschicht überzogen

    - wenige Felsen modelliert, da dies ja nur bewachsener Gras/Baumhang ist und mit Oxidbraun grundiert.

    - kleine Bastelei eingebaut: die Brunnenstube. Selbstbau aus Passpartoutkarton und Multiplex Birke

    - die Unterführung für Albula und Fußgänger. Schwierigkeit war, dass diese in einer leichten Kurve liegt.

    b.) zu guter Letzt:

    ich habe mich mal etwas mit AutoCAD auseinandergesetzt und Spaßeshalber das EWB nachgezeichnet anhand von Bildern und groben Maßen (Ortstermin aus bekannten Gründen ja leider nicht möglich).

    Habe das mal aus Karton lasern lassen und mal hingestellt. Leider sieht man ja die Schokoladenseite nicht, aber ich denke, das würde der ganzen Szene gut tun und ich werde das doch dann bauen. (wobei dann nur das Skelett gelasert wird, der Rest wird Handarbeit werden...)

    Long way to go..


    Herzliche Grüße

    Patrick

    Hallo Bernhard,

    hoppla, das kommt richtig gut! Dachte zuerst an ein Bergüner Haus oberhalb des Ortsmuseums.

    Der engadiner Charme ist dir sehr gut gelungen und besonders die typische Verzierung und der Erker.

    Ich schließe mich der Frage nach dem Sgrafito an ?

    Daumen hoch,

    Patrick

    Hallo Marco,

    Ich dachte, dass die grünen schon die durchgängige Platine für die Fünfpolmotoren ist?

    Bei mir fahren nur die braunen Platine unter dem Gehäuse... Also suche ich die (es sei denn die Farbe spielt keine Rolle, einen Steckplatz brauch ich keinen)

    Grüße

    Patrick

    Hallo Heiko,

    wie oft bin ich die Treppe schon hochgelaufen und an dem Haus vorbei und weiter zur Familiengrillstelle.

    Meinen höchstes Respekt, das hast du wirklich sensationell umgesetzt, die Farben und Landschaftsgestaltung wirken sehr sehr stimmig.

    Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Felsenkeller noch gar nie bemerkt habe- so ist das, wenn das Modell einem die Realität dann lehrt!?

    Ist das Eigenbau? Kommt auf jeden Fall sackstark!

    Liebe Grüße

    Patrick