Hi Willy,
danke dir für die tollen Bilder- wie immer.
Aufgefallen ist mir aber zu erst der Mais, der doch noch arg wachsen sollte....
Liebe Grüße
Patrick
Hi Willy,
danke dir für die tollen Bilder- wie immer.
Aufgefallen ist mir aber zu erst der Mais, der doch noch arg wachsen sollte....
Liebe Grüße
Patrick
Hallo Peter,
beeindruckend groß, 'meine' Lieblingsmaschine? auch wenn es sie so nicht mehr gibt...
Grüße
Patrick
Hi Michael,
guess it's easier in English. What kind of track is that in pic 6? A three rail track?
And what's on your memos? ??
Patrick
Hi Christof,
Frage, was sind das für Gleise mit dem Mittelsteg unterhalb der Schienen?
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
kurzes Sommerlochupdate: Um in die "Höhe" für die Albulaviadukte zu kommen, hat es eine neue Gleiswendel benötigt. Auch wenn ein Forumskollege neulich geschrieben hat, Gleiswendeln seien nicht so sein Ding, man sieht, mir gefällt das Ganze
(Die Verzerrungen sind auf dem Foto deutlich überzeichnet, erkennt man auch am Globus...)
Der aufmerksamer Leser wird registriert haben, dass der Raum neu und Preda abgebrochen ist. Letzteres findet vielleicht an anderer Stelle mal Verwendung- jetzt geht es erst Richtung Muot mal.
Grüße
Patrick
Hallo Peter,
es gibt schon genug Herzen und likes, aber die Bilder mit dem Loks: gleich auch noch im Modell so verwirklicht, wie man es in der Realität sonst auch aufnehmen würde.
Super gemacht, mir so viel Detailliebe.
Zwei Sachen nur, a propos Detailverliebtheit: Die Wanderschilder: selbstgemacht oder käuflich erworben?
Und etwas mehr Feinstaub und Reifenabrieb auf der Straße wäre noch das Tüpfelchen auf dem i- es sei denn, die Fotos machen alles etwas heller.
Großes Kompliment,
Patrick
Hi Andreas,
neulich hat jemand einen Hersteller erwähnt, den ich dann kurz gegoogelt habe und dabei habe ich gesehen, dass er auch das Ospizio anbietet. Nur deines schlägt das andere Angebot um Längen!
Toll, deine filigrane Detailarbeit und Vorbildgetreue.
Da kann ich mir noch eine große Scheibe abschneiden
Grüße
Patrick
Hi Fabian,
Wahnsinn, wie viel Liebe du ins Detail steckst. Irre!
Falls du mal die Wagenböden über shapeways anbietest, bin ich wohl Kunde?
Meinen Mohrenköpfen fehlt es auch noch an Betriebsspuren...
Grüße
Patrick
Peter,
filigraner, bitte
Wahnsinn. Da bin ich mit dem Albulaviadukt II ja in Maßstabsgröße unterwegs ?
Super!
Hallo zusammen,
an der Anlage passiert gerade nichts, aber ein Umbau ist geplant- und dafür brauche ich dann noch ein eindrückliches Viadukt vor dem Albula IV...
Das der Logik nach vorgeschaltete Albula III habe ich einfach übersprungen und mich dem Albula II gewidmet.
Erstellt wurde es in Hybridbauweise, aber zunächst mal das Endresultat vorweg.
Die Geländer sind gerade nur gesteckt und müssen noch anpasst werden,.
Der Unterbau ist klassisch zugesägtes Holz, welches ausgeschäumt wurde:
Danach habe ich eine Gipsschablone gefertigt, um das Gipsen etwas einfach zur machen:
Nach dem Gipsen wurde das Seitenteil mit Styrofoam beklebt, Hilfslinien gezogen und dann mit Pinseln die Steinstruktur imitiert:
Danach der Innenteil geritzt, teilweise eine Plackerei bei 32 cm Pfeilern:
Nach dem Auftragen von Moltofill für die Steinstruktur dann farblich behandelt, Granitplatten und Stützsteine geklebt und das fertige Resultat sieht dann so aus:
Die Farbgebung ist an den Zeitpunkt vor der Revision angelehnt und ist meinem Empfinden nach recht stimmig mit den älteren Bildern.
Das Ganze ist 110+cm lang und 33 cm hoch.
Ob ich Zeit fürs Albula III finde ist fraglich - es gingen jetzt schon sicher 30 Arbeitsstunden drauf und als nächstes kommt dann die Anlage selbst wieder.
Grüße
Patrick
[...]
Ich finde die dorfseitige Fassade die ‘langweiligste’ am Hotel. [...]
Peter
Interessant, wie sich die persönlichen Geschmäcker doch unterscheiden- gut so.
Auch wenn ich eher den Bezug zum nördlicheren Teil ab Bergün habe: meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung für diese fantastischen Bauarbeiten, Heiko.
Gerade die Feinarbeiten geben deinem Modell den Unikatstatus, aber ja, zieh die Markisen aus. In Filisur kann es auchh um 17 Uhr noch heftig brennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Weiter so in deinem Lebenswerk.
Patrick
Hallo zusammen,
falls jemand noch ein, zwei grüne SKL Autotransporter (Wagennummern zweitrangig) von D+R (gab es ja wohl sonst nur von da!?) zufällig seit längerem auf dem Abstellgleis hat, darf er sich gerne mal melden.
Grüße
Patrick
Hi Tom,
wie immer, makellos
Kurze Anmerkung: ich erinnere mich, dass im Billetraum mal Holzbänke waren und vis-a-vis, an der linken hinteren Ecke der Garage eine Telefonbox ...
(Weiß aber nicht, ob die bis zum Umbau war)
Grüße
Patrick
Hi Tom,
auch wenn die Chanaletta eigentlich nicht in einer Kurve liegt: ich staune und staune?
Was für fotorealistischer Landschaftsbau!
Und das sich schlängelnde Gleis in der Ruinaulta... Tolle Aufnahme!
Da wird mir beim Gedanken, dass ich jetzt Muot plane, schon schwindlig?
Meinen Respekt,
Patrick
Hi Benjamin,
das erste Bild, mit der Bever, Fußweg, spätsommerlicher Wiese (hoffe, die Jahreszeit stimmt :-)) und Halbrelief sind super eindrücklich. Das gefällt mir ausgesprochen gut!!
Weiter so!
Patrick
Hi Micha,
danke dir für die vielen Eindrücke, sogar mit dem alten Bergün/Filisur
Grüße
Patrick
Hallo Aad,
mit Liebe gestaltet und einen grünen Daumen für die Landschaft hast du auch- gefällt mir sehr gut. Der Holzverlad und die Büschen zwischen den Geleisen sind super gelungen!
Danke für für's Zeigen.
Grüße
Patrick
Hoi Willy,
alles Gute für den kommenden Abschnitt und vor allem Gesundheit- versorg uns Flachlandbergler weiterhin mit tollen Bilder!
Merci und gute Zeit,
Patrick
Hallo Peter,
das schaut schon sehr gut aus. Bilder,Höhenprofile und Landschafts-/Bahndetails kannst du vielleicht auch über geo.admin.ch erhalten.
Der Bausatz von Laser-Creation scheint ziemlich gut zu sein- zumindest optisch
Grüße,
Patrick
Hallo Gemeinde,
gefahren wird aktuell nicht, es standen größere Revisionen an.
Der Unterbau mit den fahrbaren Rollen war dann doch nicht das Gelbe vom Ei und da die Bahn vmtl ein anderes Zimmer in naher Zukunft befahren wird, habe ich den Unterbau für Preda "ordentlich" mit UA- Profil und Holz aufgebaut:
Das neue Modul Albula IV hat doch länger als gedauert gedacht... Ich poste ein paar Bilder des Rohbaus, da mich die Entwicklung auch bei anderen Forumianern immer interessiert.
Der Aufbau folgt dem bekannten Prinzip:
Tischlerplatte 13 mm, Trasse dto 13mm, alles mit 2.5 Promille Steigung. In der Realität sind es 3.5 Promille, auch am Viadukt. Das hatte ich zuerst, optisch war das aber dann doch zu hart für meinen Geschmack.
Danach Aufbau mit XPS Platten und Bauschaum. Als nächstes kommt dann Peters Geländemischung zum Tragen und Baumbau
Way to go,
Patrick