Beiträge von Patman

    Hallo zusammen,

    kurzes Sommerlochupdate: Um in die "Höhe" für die Albulaviadukte zu kommen, hat es eine neue Gleiswendel benötigt. Auch wenn ein Forumskollege neulich geschrieben hat, Gleiswendeln seien nicht so sein Ding, man sieht, mir gefällt das Ganze ;)

    (Die Verzerrungen sind auf dem Foto deutlich überzeichnet, erkennt man auch am Globus...)

    _DSC2175_01.JPG

    _DSC2176.JPG

    Der aufmerksamer Leser wird registriert haben, dass der Raum neu und Preda abgebrochen ist. Letzteres findet vielleicht an anderer Stelle mal Verwendung- jetzt geht es erst Richtung Muot mal.

    Grüße

    Patrick

    Hallo Peter,

    es gibt schon genug Herzen und likes, aber die Bilder mit dem Loks: gleich auch noch im Modell so verwirklicht, wie man es in der Realität sonst auch aufnehmen würde.

    Super gemacht, mir so viel Detailliebe.

    Zwei Sachen nur, a propos Detailverliebtheit: Die Wanderschilder: selbstgemacht oder käuflich erworben?

    Und etwas mehr Feinstaub und Reifenabrieb auf der Straße wäre noch das Tüpfelchen auf dem i- es sei denn, die Fotos machen alles etwas heller.

    Großes Kompliment,

    Patrick

    Hi Andreas,

    neulich hat jemand einen Hersteller erwähnt, den ich dann kurz gegoogelt habe und dabei habe ich gesehen, dass er auch das Ospizio anbietet. Nur deines schlägt das andere Angebot um Längen!

    Toll, deine filigrane Detailarbeit und Vorbildgetreue.

    Da kann ich mir noch eine große Scheibe abschneiden :)

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    an der Anlage passiert gerade nichts, aber ein Umbau ist geplant- und dafür brauche ich dann noch ein eindrückliches Viadukt vor dem Albula IV... ;)

    Das der Logik nach vorgeschaltete Albula III habe ich einfach übersprungen und mich dem Albula II gewidmet.

    Erstellt wurde es in Hybridbauweise, aber zunächst mal das Endresultat vorweg.

    Die Geländer sind gerade nur gesteckt und müssen noch anpasst werden,.

    _DSC2156.JPG

    Der Unterbau ist klassisch zugesägtes Holz, welches ausgeschäumt wurde:

    _DSC2136.JPG

    Danach habe ich eine Gipsschablone gefertigt, um das Gipsen etwas einfach zur machen:

    _DSC2137.JPG


    Nach dem Gipsen wurde das Seitenteil mit Styrofoam beklebt, Hilfslinien gezogen und dann mit Pinseln die Steinstruktur imitiert:

    _DSC2141.JPG

    Danach der Innenteil geritzt, teilweise eine Plackerei bei 32 cm Pfeilern:

    _DSC2153.JPG

    Nach dem Auftragen von Moltofill für die Steinstruktur dann farblich behandelt, Granitplatten und Stützsteine geklebt und das fertige Resultat sieht dann so aus:

    _DSC2157.JPG

    _DSC2159.JPG

    _DSC2160.JPG

    _DSC2165.JPG

    _DSC2164.JPG

    Die Farbgebung ist an den Zeitpunkt vor der Revision angelehnt und ist meinem Empfinden nach recht stimmig mit den älteren Bildern.

    Das Ganze ist 110+cm lang und 33 cm hoch.

    Ob ich Zeit fürs Albula III finde ist fraglich :D - es gingen jetzt schon sicher 30 Arbeitsstunden drauf und als nächstes kommt dann die Anlage selbst wieder. :)


    Grüße

    Patrick

    [...]

    Ich finde die dorfseitige Fassade die ‘langweiligste’ am Hotel. [...]


    Peter

    Interessant, wie sich die persönlichen Geschmäcker doch unterscheiden- gut so.

    Auch wenn ich eher den Bezug zum nördlicheren Teil ab Bergün habe: meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung für diese fantastischen Bauarbeiten, Heiko.

    Gerade die Feinarbeiten geben deinem Modell den Unikatstatus, aber ja, zieh die Markisen aus. In Filisur kann es auchh um 17 Uhr noch heftig brennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Weiter so in deinem Lebenswerk.

    Patrick

    Hallo zusammen,

    falls jemand noch ein, zwei grüne SKL Autotransporter (Wagennummern zweitrangig) von D+R (gab es ja wohl sonst nur von da!?) zufällig seit längerem auf dem Abstellgleis hat, darf er sich gerne mal melden. :)

    Grüße

    Patrick

    Hi Tom,

    auch wenn die Chanaletta eigentlich nicht in einer Kurve liegt: ich staune und staune?

    Was für fotorealistischer Landschaftsbau!

    Und das sich schlängelnde Gleis in der Ruinaulta... Tolle Aufnahme!

    Da wird mir beim Gedanken, dass ich jetzt Muot plane, schon schwindlig?

    Meinen Respekt,

    Patrick

    Hi Benjamin,

    das erste Bild, mit der Bever, Fußweg, spätsommerlicher Wiese (hoffe, die Jahreszeit stimmt :-)) und Halbrelief sind super eindrücklich. Das gefällt mir ausgesprochen gut!!

    Weiter so!

    Patrick

    Hallo Peter,

    das schaut schon sehr gut aus. Bilder,Höhenprofile und Landschafts-/Bahndetails kannst du vielleicht auch über geo.admin.ch erhalten.

    Der Bausatz von Laser-Creation scheint ziemlich gut zu sein- zumindest optisch :)

    Grüße,

    Patrick

    Hallo Gemeinde,

    gefahren wird aktuell nicht, es standen größere Revisionen an.

    Der Unterbau mit den fahrbaren Rollen war dann doch nicht das Gelbe vom Ei und da die Bahn vmtl ein anderes Zimmer in naher Zukunft befahren wird, habe ich den Unterbau für Preda "ordentlich" mit UA- Profil und Holz aufgebaut:

    IMG_20221005_1625280.JPG

    Das neue Modul Albula IV hat doch länger als gedauert gedacht... Ich poste ein paar Bilder des Rohbaus, da mich die Entwicklung auch bei anderen Forumianern immer interessiert.

    Der Aufbau folgt dem bekannten Prinzip:

    Tischlerplatte 13 mm, Trasse dto 13mm, alles mit 2.5 Promille Steigung. In der Realität sind es 3.5 Promille, auch am Viadukt. Das hatte ich zuerst, optisch war das aber dann doch zu hart für meinen Geschmack.

    Danach Aufbau mit XPS Platten und Bauschaum. Als nächstes kommt dann Peters Geländemischung zum Tragen und Baumbau :rolleyes:

    IMG_20221019_1845287.JPG

    _DSC2126.JPG

    _DSC2125.JPG

    _DSC2127.JPG

    _DSC2128.JPG

    _DSC2129.JPG

    Way to go,

    Patrick