Beiträge von Patman

    Hallo,

    Hab sie dieses Mal vom ftp direkt eingebettet. Scheint wohl immer noch zu groß zu sein und eine Vorschaufunktion hab ich wohl übersehen.

    Werde mich heute abend darum kümmern. Vorher geht leider nicht...

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    nach der Sommer- und Herbstpause habe ich mich aktuell an die Alterung und Schotterung der Gleisanlage gemacht.

    Zunächst habe ich die Plastikschienen alle mit verschiedenen Feilen traktiert.

    Im Anschluss daran habe ich die Gleise mit Triton Acrylic von Gerstaecker oxidbraun und havannabraun eingefärbt.

    _DSC6001_134_276.JPG

    _DSC6047_138_277.JPG

    _DSC6054_140_278.JPG

    Nachdem die Schienenköpfe gereinigt waren, ging es an das Einschottern.

    Ich habe Muschelkalk- und Granitschotter von mk nk verwendet. Insgesamt ist der Farbton nicht ganz wie bei der rhb, ich bin jedoch zufrieden.

    Im Folgenden die Bilder dazu.

    _DSC6569_274_296.JPG

    _DSC6569_272_295.JPG

    Hier eine Übersichtstotale von Preda. Muot steht nur als Platzhalter da, das erste Gebäude gefällt mir nicht mehr und ich werde es nochmals neu machen.

    Gleichzeitig habe ich am Abstellgleis etwas mit Grasfastern rumexperimentiert- da ist aber noch Luft nach oben. Die ersten Ergebnisse lassen auf mehr hoffen.

    _DSC6564_271_294.JPG

    _DSC6560_267_290.JPG

    _DSC6560_267_290.JPG

    Der Bahnsteig ist auch im Eigenbau entstanden- ob die Farbe passt, muss ich nochmals überprüfen. Allerdings ist der Bahnübergang zwischen den beiden Schienen zu noch geraten- zumindest optisch. Alle Loks fahren ohne Probleme drüber, allerdings stimmt der Höhenabstand nicht. Die Aufschüttungen am Nord- und Südseite des Bahnsteiges brauchen ebenfalls noch Überarbeitung.

    Hier erkennt man, dass ich nach dem Schottern noch etwas Flugrost verteilt habe. Auf den Fotos kommt das leider zu hart rüber, bei Tageslicht ist es nicht so auffällig. Auf dem Abstellgleis ist natürlich mehr Rost ;)

    _DSC6551_261_285.JPG

    _DSC6561_268_291.JPG

    _DSC6559_266_289.JPG

    Das farblich nachgearbeitete Tunnelportal mit Stützmauer:

    _DSC6550_260_284.JPG

    Rugnuxtunnel. Im linkeren unteren Bildrand sieht man schon ein kleines Stück Ruinaulta angedeutet.

    _DSC6548_259_283.JPG

    Das eingestezte Stück Ruinaulta. Farblich ebenfalls mit Gerstaecker eingefärbt. Als nächstes möchte ich das Wasser mit Epoxidharz gießen. Da bin ich schon voller Vorfreude und auch Anspannung. Zuerst muss natürlich der Teil gegipst werden.

    _DSC6547_258_282.JPG

    _DSC6546_257_281.JPG

    Das soll es fürs erste gewesen sein. Wenn ich einen eigenen Elektrostaten habe und mich mit den Fasern besser zurechtfinde, geht es an die Begrüngung von Preda. In der Zwischenzeit werde ich Gips rühren und Harz gießen. Bilder folgen dann (in weiter Ferne ;-))

    Viele Grüße,

    Patrick

    Hi Giorgio,

    Sehr imposant! Beeindruckend, sie lange Fahrtzeit. Da brauch ich noch ein paar Meter ;)

    Ist an der Stelle des Schildes die lichte Höhe wirklich 3.5 Meter? Da brauchst du ja eine Bockleiter! :)

    Weiter so,

    Patrick

    Hallo Marco,

    fahre noch steinzeitlich analog, allerdings ganz bewusst und die Nachteile in Kauf nehmend.

    Habe da neulich das gesehen: Link

    Ist das was? Wenn die LED gerichtet leuchtet, dann wird wohl nur der FS leuchten, aber sie Scheinwerfer nur noch matt?

    Oder lieber gleich ordentlich, falls es denn überhaupt geht mit analog ohne zu großen Umbau.

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Ich werde mal alles freilegen und dann schauen, wo das Problem liegt.

    Werde dann berichten, wird aber sicherlich noch etwas dauern. Tempus fugit ;)

    Nachtrag : eigentlich könnte ich gleich die Birnen durch LED ersetzen. Damit kenne ich mich aber noch nicht aus, bin ja noch analog unterwegs.

    Kann ich einfach das so ersetzen oder brauch ich noch Vorwiderstand? Und gibt es empfehlenswerte LED?

    Hallo,

    ich habe an einer meiner 3 poligen Maschinen seit ein paar Tagen ebenfalls ein enormes Quietschen bei Fahrt in beiden Richtungen.

    Sound-/Videodatei: hier

    Foto: hier

    Habe die Zahnrädchen leicht geölt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

    Die beiden Platinen habe ich noch nicht abgemacht, da ich die Verkabelung dazu ablöten müssten.

    Grüße

    Patrick

    hallo Thomas,

    mich würde mal das mp3 Modul und der Lautsprecher interessieren. Kannst du mir da ein paar Infos geben, was du dir da ausgeschaut hast?

    Und wie wir das Modul angeschaltet? Per Lichtschranke oder Kontakt?

    Liebe Grüße

    Patrick

    Hi Renato,

    die Wendel in der Wendel ist ja interessant. Musstest du die im Nachhinein einbauen?

    Und ist das eher eine optische Täuschung oder behindert die Wendeschleife im SB nicht den Zugang zu Carolina?