Beiträge von Patman

    Hi Andreas,

    habe, nachdem ich Bemo und Roco Antrieben hatte, auf Tillig 86112 (motor. Unterflur) umgestellt und die laufen seit einem Jahr problem- und wartungslos.

    Sicher auch eine Möglichkeit unter vielen.

    Grüße,

    Patrick

    Hi Andi,

    krass, da wird einem ja schwindlig bei der Detailfülle und Präzision.

    Wollte schon fragen ob du das selbst fräsen kannst, aber am Ende hat sich das ja ausgelöst...

    Ich weiß, über Baukasten spricht man nicht. Aber da ist sicher was zusammengekommen. Respekt! Sehr imposant. Freue mich auf Fortschritte!

    LG

    Patrick

    Hi Stephan,

    da bist du aber ganz schön weit runter gekommen über den Bergüner Stein mit deinem Schlitten ;)

    Vielen Dank für die Bilder, kommen gut! Der Alva gefällt mir immer mehr. Und die neue Lackierung der 644 ebenso. .

    Grüße, Patrick

    Hallo Benjamin,

    es sind eher 4 cm, aber da ich das Ganze auf vier Mal gegossen habe und gut durchtrocknen lassen habe, gibt es mit der Spannung überhaupt keine Probleme.

    Das Harz ist ziemlich hochwertig und ich habe in anderem Zusammenhang schon mehr als 5cm gegossen und das hält immer noch ohne jeden Makel.

    Von dem her kann ich bis dato Entwarnung geben.

    LG

    Patrick

    Hallo zusammen,

    ich konnte den ersten Abschnitt zwischen Weihnachten und Fasching modellieren und gestalten.

    Zunächst ein Übersichtsbild des Segmentes, in Anlehnung an die Verbauung Trin und Ruinaulta, aber frei interpretiert zum Teil.

    _DSC6719_351.jpg


    Zur Modellierung: Zunächst habe ich mit Quickmix die Gesteinsformation modelliert, ohne Einfärbung jedoch, da in Verbindung mit Farbe der Quickmix zu schnell durchgetrocknet ist.

    Nach der Trocknung mit Spachtel und Reibe bearbeitet und erst dann farblich gestaltet. Etwas Acyrlfarbe schwarz, viel weiß und noch mehr Wasser.

    Das Ganze dann aufgetragen und anziehen lassen und dann mit einem feuchten Schwamm zwei Mal nachbearbeitet, so dass, ruinaultatypisch, das fast schon kalkweiße Gesicht des Gesteins wieder zu erkennen ist.

    Die Steine (vom Tuorsbach und der Ruinaulta) habe ich mit normalem Schnellleim aufgeklebt und anschließend wie beim Schottern nochmals mit einem Wasser/Leim Gemisch beträufelt- hält bombenfest.

    Anschließend habe ich den Fluss mit Epoxidharz/Härter E40d von Bredderox in vier Schichten gegossen. Jede Schicht, circa 1 bis 1.5 cm, brauch etwa 24 Stunden zur Durchtrocknung.

    Danach habe ich die Wellen mit transparenter Fensterfarbe imitiert. Zufrieden bin ich nur zum Teil. Größere, sich aufbauschende Wellen lassen sich leider nicht wirklich damit modellieren, da größere Mengen an Farbe nicht mehr transparent trocknen. Im Anschluss daran habe ich mit Konturweiß die Gischt nachgebildet- an manchen Stellen leider zu stark, was sich aber nicht mehr im Nachhinein ändern lässt.

    Vielleicht lag es aber auch an meiner Farbe- hat da jemand andere Erfahrungen oder kann mit einen anderen Tip für die Wellengestaltung geben? (Werde ich noch zwei Mal beim Gebirgsbach brauchen- und dort reichlich)

    ?

    Genug der Worte, ein paar Impressionen:

    _DSC6720_352.jpg

    _DSC6721_353.jpg

    _DSC6722_354.jpg

    _DSC6723_355.jpg

    _DSC6724_356.jpg

    _DSC6725_357.jpg

    _DSC6726_358.jpg

    _DSC6728_360.jpg

    _DSC6727_359.jpg

    _DSC6730_362.jpg

    _DSC6731_363.jpg

    Grüße,

    Patrick

    Hallo Jan,

    meinen höchsten Respekt, das ist dir außerordentlich gut gelungen und die Totale sieht meisterhaft auf. Super Sache!

    Wie hast du sie FelsPartien gestaltet?

    Hallo,

    Hab sie dieses Mal vom ftp direkt eingebettet. Scheint wohl immer noch zu groß zu sein und eine Vorschaufunktion hab ich wohl übersehen.

    Werde mich heute abend darum kümmern. Vorher geht leider nicht...

    Grüße

    Patrick