Hallo Zusammen
Gerne möchte ich wieder einmal einen Beitrag verfassen, doch was lese ich da, "die letzte Antwort liegt länger als 365 Tage zurück"... ein Forum lebt von den Mitgliedern und deren Beiträge, dies ist mir bewusst und genau deshalb gibt es auch hier wieder einmal etwas zu lesen
Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert vor allem im Privatleben gab es einiges durchzustehen, zuerst die Trennung von meiner Frau (zum Glück konnten wir im guten auseinander gehen) und kurz danach nahm ich mir vom Job und auch in gewissen zügen vom Alltag eine Auszeit, weil die Belastung der Stress etc. zu einer Überbelastung wurde, welche aber schon seit Jahren sehr hoch bzw. zu hoch war. Einfach gesagt einmal "Stop" sagen und langsam wieder anfangen zu leben und vor allem auf sich schauen. Die Anlage hat die ganze Situation überlebt auch wenn auch dort eine Zeit lang nicht mehr viel ging, nun kann ich aber wieder viel Kraft daraus schöpfen.
Im November 2021 erreichten wir einen Meilenstein, die erste Fahrt über die Anlage mit einem Kamerawagen bei voller Signalisierung, dies wurde in den kommenden Wochen auch gut ausgekostet und bis im April 2022 wurde die Anlage einfach mal genossen, nach fast 10 Jahren Bauzeit war dies mal dringend nötig.
Die vielen Fahrtage zeigten dann auch einen Schwachpunkt auf, das Fiddle Yard Chur war ungeeignet um Güterzüge zusammen zu stellen, deshalb wurde kurzerhand ein weiteres Loch in die Wand gemacht und der Bahnhof Chur GB (Güterbahnhof) erstellt. Dieser übernimmt seither die Aufgaben um Güterzüge bereit zu stellen sowie Güter zuzuliefern. Der Spielspass steht auch da im Vordergrund.
Es folgte sogleich ein Fahrtag um diesen Bahnhof gebührend zu eröffnen und natürlich um zu schauen, ob er seinem Sinn und Zweck gerecht wird. Das Ziel war erfüllt, im Februar 2023 wurde nun die Ausfahrt noch leicht angepasst, dies waren/sind aber kleine Änderungen. Ein Bild aus Disentis eines Güterzuges welcher in Chur GB zusammen gestellt wurde.
Bald darauf folgte meine Auszeit, die Anlage stand ein paar Monate Still, als ich mich wieder dem Hobby Modellbahn / Modellbau widmete, nahm ich einmal den Umbau einiger Fahrzeuge in Angriff, meist lagen die seit Jahren herum und es war eine gute Arbeit die man einfach ruhen lassen konnte. Angefangen habe ich mit den Tm 2/2 sowie dem FO Te 2/2, Einbau Beleuchtung, Kondensator und Digitaldecoder, gefolgt von der Gem 4/4, welche ab sofort der Infra Landquart zur Verfügung steht und ein paar Revisionsarbeiten an den Ge 4/4 II & Ge 4/4 III. Ziel war es die Fahrzeuge gleich sauber zuzurüsten, an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Marco (12mm) für die schönen Riffelbleche beim Tm 2/2.
Der letzte Fahrtag im Jahr 2022 und der Mut einiger am Fahrtag beteiligten Personen sowie die Hilfe zweier Personen motivierte mich etwas durchzuziehen was schon lange im Hinterkopf war, nämlich der Abbruch des Schattenbahnhofs:
Bei einem Punkt zu Punkt Konzept (Chur - Disentis / Disentis - Brig) gekoppelt mit einer vorbildlichen Sicherungsanlage und somit einem vorbildlichen Betriebsablauf war der Schattenbahnhof das falsche Gefäss um Züge abzustellen. Mussten diese doch in Chur jedes mal umfahren werden, dann via Rangierfahrt auf die Strecke in den Schattenbahnhof gestellt werden und dort dann jeweils ein Zug mit genommen werden. Die Erfahrung zeigte, die Leute wollten ab Chur fahren und nicht ab dem Schattenbahnhof, somit blieben diese Züge meist unbenutzt stehen.
Die Lösung war ein Abstellbahnhof, sprich es wurde der ganze Teil neu gebaut, neu entstand zwischen Versam und Chur die Kreuzungsstelle Reichenau-Tamins (inkl. Radreinigungsanlage), die Kreuzungsstelle ist 2-gleisig und fast verdeckt. Der Bahnhof Castrisch ebenfalls nur eine "fiktive" Kreuzungsstelle wurde neu gebaut und eben der Abstellbahnhof. Nun sieht das Konzept so aus, dass man in Chur ankommend den Zug zurück in die Abstellanlage drücken kann und die Lok im Depot abstellen kann. Mit der neuen Lok kann dann ein Zug aufgestellt werden und somit sind automatisch auch mal andere Züge im Einsatz. Was nicht geplant ist, sind grosse Rangiermanöver in der Abstellanlage.
Weiter gehts im Teil 2...