Beiträge von lehcim

    Hallo Thomas

    Ganz klar, wäre es ein anderer Tag, hätte man die dritte Achse auch mit einer Bremsausrüstung ausgestatet ?

    Toller Bericht!

    @Willy

    Vielleicht könnte man den andern den Spass am rätseln, den Aha Effekt vom heutigen Tag auch lassen und hätte es Morgen auflösen können, schade um die Arbeit von Thomas… der viel Aufwand für seinen Beitrag hatte…

    Hallo Zusammen

    Im letzten Beitrag habe ich den Umbau von Chur GB angesprochen, die Anlage hat eine gewisse Grösse, die Züge können bis 2.2m kreuzen der Güterbahnhof hat aber nur ca. eine Länge von 2.8m was am Schluss eine Gleislänge von 1.3m ergab. Daher entschied ich mich die Ausfahrt einwenig anzupassen, gesagt getan:

    Durch den Ausbau der beiden DKW‘s entstand eine Gleislänge von knapp 160cm für ein- bzw. ausfahrende Güterzüge. Durch das Abschnittsignal können auch 2.4m lange Güterzüge abfahren.

    Rechts unten waren die Lok Abstellgleise, diese wurden umfunktioniert zum Containerverladeplatz.

    So zeigt sich die neue Ein- bzw. Ausfahrt im Güterbahnhof.


    Zu guter letzt möchte ich euch noch ein Foto eines der ersten Gebäude zeigen, welches meine Partnerin am bauen ist, es handelt sich um das Wohnhaus in Versam, Einfahrseitig von Chur her kommend rechts, mehr dazu kann sie euch dann selbst dazu erzählen, nach Ihrer Anmeldung.

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Reaktionen und Antworten, dies motiviert für mehr ?

    @ Andreas

    Sobald es neues zu berichten gibt, werde ich dies sicherlich tun.

    @ Carlo

    Ja, es ist einiges gegangen, wenn ach weniger als in früheren Jahren, aber passt so.

    @ Peter

    Mal schauen, vielleicht wird so die Anlage doch noch zu einer Betriebsanlage mit Landschaft ?

    @ Michiel

    Wir sind nach wie vor zu zweit an der Anlage dran, dies funktioniert seit bald 12 Jahren einwandfrei, macht auch Spass nicht „immer“ alleine am Hobby werkeln zu müssen.

    Die vier neuen Module konnten in knapp 7 Wochen Bauzeit fertig gestellt werden, der erneute "Eröffnungsfahrtag" zeigte dann gut auf, dass es die richtige Entscheidung war :)

      

    Für den nächsten Fahrtag entstanden nun für Chur GB und Chur PB profisorische Domino Stellpulte in einer massiv abgespeckten Version, dies damit man in erster Linie vor Ort rangieren kann und in zweiter Linie so den FDL an den Bildschirmen entlastet wird.

     

    Wie weiter?

    Ein Thema was uns nach wie vor beschäftigt ist die Software, TC ist leider ein wenig überfordert mit dem was wir von ihm verlangen und vermutlich für unsere Bedürfnisse auch nicht die richtige Software, aktuell sind wir in Planung auf die Domino 67 Software umzustellen, da müssen aber noch ein paar Punkte geklärt werden.

    Des weiteren möchte ich in diesem Jahr die Anlage weiter geniessen, Umbau- / Weiterbauprojekte gibt es aktuell nicht, da wäre dann die Implementierung der Software dran, wenn wir definitiv umstellen. Was ich sicherlich weiter führen möchte ist der Umbau der Fahrzeuge, da hat es nämlich noch einige die auf einen Einsatz auf der Anlage warten.

    Zu guter letzt, hat sich im Bereich Landschaftsbau unerwartet doch noch etwas getan, bekanntlich geht irgendwo eine Tür zu und eine andere öffnet es, so war es bei mir auch im Privatleben, so habe ich im Sommer 2022 meine neue Partnerin kennen gelernt. Über umwege kam sie auf den Geschmack Häuser, Landschaften etc. für unsere Anlage zu bauen, dies als guter Ausgleich zu ihrem Berufsleben bzw. als Schlechtwetterprogramm. Somit bekommt die Anlage nun auch die eine oder andere Landschaftliche Veränderung, dies soll sie euch dann aber selbst erzählen, denn sie möchte sich in den nächsten Tagen selbst im Forum anmelden. :)

    Andreas

    Einen Kritikpunkt habe ich bzw. eine Anregung: Durch die Länge des Steuerwagens "zielt" die Kamera in engeren Kurven an die Wand anstatt aufs Gleis. Ich weiss, du möchtest ja jeweils live über die Anlage steuern. Wenn du aber einen kurzen Zweiachser nähmst, wäre diese Manko gelöst.

    Danke für deinen Kritikpunkt, dieser stört mich am Kamerawagen auch ungemein, da sich der Wagen in eine normale Komposition eingliedern soll, ist es schwierig einen 2-Achser Steuerwagen zum Thema RhB zu finden, zumal dann die Stromabnahme ein weiteres Thema wäre. Ich arbeite aktuell an einer Lösung, dass sich die Kamera auf dem Drehgestell leicht mitdreht. Mal schauen, aber bin definitiv auch deiner Meinung, hier müsste noch etwas getan werden ;)

    Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich wieder einmal einen Beitrag verfassen, doch was lese ich da, "die letzte Antwort liegt länger als 365 Tage zurück"... ein Forum lebt von den Mitgliedern und deren Beiträge, dies ist mir bewusst und genau deshalb gibt es auch hier wieder einmal etwas zu lesen :)

    Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert vor allem im Privatleben gab es einiges durchzustehen, zuerst die Trennung von meiner Frau (zum Glück konnten wir im guten auseinander gehen) und kurz danach nahm ich mir vom Job und auch in gewissen zügen vom Alltag eine Auszeit, weil die Belastung der Stress etc. zu einer Überbelastung wurde, welche aber schon seit Jahren sehr hoch bzw. zu hoch war. Einfach gesagt einmal "Stop" sagen und langsam wieder anfangen zu leben und vor allem auf sich schauen. Die Anlage hat die ganze Situation überlebt auch wenn auch dort eine Zeit lang nicht mehr viel ging, nun kann ich aber wieder viel Kraft daraus schöpfen.

    Im November 2021 erreichten wir einen Meilenstein, die erste Fahrt über die Anlage mit einem Kamerawagen bei voller Signalisierung, dies wurde in den kommenden Wochen auch gut ausgekostet und bis im April 2022 wurde die Anlage einfach mal genossen, nach fast 10 Jahren Bauzeit war dies mal dringend nötig.

    Die vielen Fahrtage zeigten dann auch einen Schwachpunkt auf, das Fiddle Yard Chur war ungeeignet um Güterzüge zusammen zu stellen, deshalb wurde kurzerhand ein weiteres Loch in die Wand gemacht und der Bahnhof Chur GB (Güterbahnhof) erstellt. Dieser übernimmt seither die Aufgaben um Güterzüge bereit zu stellen sowie Güter zuzuliefern. Der Spielspass steht auch da im Vordergrund.

    Es folgte sogleich ein Fahrtag um diesen Bahnhof gebührend zu eröffnen und natürlich um zu schauen, ob er seinem Sinn und Zweck gerecht wird. Das Ziel war erfüllt, im Februar 2023 wurde nun die Ausfahrt noch leicht angepasst, dies waren/sind aber kleine Änderungen. Ein Bild aus Disentis eines Güterzuges welcher in Chur GB zusammen gestellt wurde.

    Bald darauf folgte meine Auszeit, die Anlage stand ein paar Monate Still, als ich mich wieder dem Hobby Modellbahn / Modellbau widmete, nahm ich einmal den Umbau einiger Fahrzeuge in Angriff, meist lagen die seit Jahren herum und es war eine gute Arbeit die man einfach ruhen lassen konnte. Angefangen habe ich mit den Tm 2/2 sowie dem FO Te 2/2, Einbau Beleuchtung, Kondensator und Digitaldecoder, gefolgt von der Gem 4/4, welche ab sofort der Infra Landquart zur Verfügung steht und ein paar Revisionsarbeiten an den Ge 4/4 II & Ge 4/4 III. Ziel war es die Fahrzeuge gleich sauber zuzurüsten, an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Marco (12mm) für die schönen Riffelbleche beim Tm 2/2.

    Der letzte Fahrtag im Jahr 2022 und der Mut einiger am Fahrtag beteiligten Personen sowie die Hilfe zweier Personen motivierte mich etwas durchzuziehen was schon lange im Hinterkopf war, nämlich der Abbruch des Schattenbahnhofs:

    Bei einem Punkt zu Punkt Konzept (Chur - Disentis / Disentis - Brig) gekoppelt mit einer vorbildlichen Sicherungsanlage und somit einem vorbildlichen Betriebsablauf war der Schattenbahnhof das falsche Gefäss um Züge abzustellen. Mussten diese doch in Chur jedes mal umfahren werden, dann via Rangierfahrt auf die Strecke in den Schattenbahnhof gestellt werden und dort dann jeweils ein Zug mit genommen werden. Die Erfahrung zeigte, die Leute wollten ab Chur fahren und nicht ab dem Schattenbahnhof, somit blieben diese Züge meist unbenutzt stehen.

    Die Lösung war ein Abstellbahnhof, sprich es wurde der ganze Teil neu gebaut, neu entstand zwischen Versam und Chur die Kreuzungsstelle Reichenau-Tamins (inkl. Radreinigungsanlage), die Kreuzungsstelle ist 2-gleisig und fast verdeckt. Der Bahnhof Castrisch ebenfalls nur eine "fiktive" Kreuzungsstelle wurde neu gebaut und eben der Abstellbahnhof. Nun sieht das Konzept so aus, dass man in Chur ankommend den Zug zurück in die Abstellanlage drücken kann und die Lok im Depot abstellen kann. Mit der neuen Lok kann dann ein Zug aufgestellt werden und somit sind automatisch auch mal andere Züge im Einsatz. Was nicht geplant ist, sind grosse Rangiermanöver in der Abstellanlage.

    Weiter gehts im Teil 2...

    Hallo Zusammen

    Bei mir fahren 5 Ge 4/4 I, 12 Ge 4/4 II und 2 Ge 4/4 III (FO) mit dem "alten" 5-Pol Chassies, diese möchte ich gerne am leben erhalten denn ich bin aktuell zufrieden damit und sehe keinen Grund diese zu ersetzen. Wenn bei mir eine Lok eine Runde dreht ist sie knapp 250m unterwegs, sprich im Tag macht sie so locker mal 1km und mehr, dies merkt man nun laufend auch an den Motoren.

    Daher meine Frage, hat noch jemand solche Fahrwerke die nicht mehr gebraucht werden (durch den Umbau auf das neue Fahrwerk) und diese abgeben würde? Alternativ wäre ich auch an den Motoren Nr. 1258 000 330 interessiert.

    Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.


    Gruss Michel

    Den GPX finde ich super! Hoffentlich werden die aktuell noch sich im bau befindenden Niederflurwagen dazu auch noch angekündet. Die passende Ge 4/4 ist zudem bereits im Sortiment vorhanden.

    Die Interfacewagen werden nur für den schweren Unterhalt nach Chernex überführt, alle anderen Arbeiten werden in Zweisimmen erledigt. Die Frage wäre noch mit welchen Triebfahrzeug das geschieht? Wobei es nicht überraschen würde, wenn die MOB dazu noch einmal einen Kupplungswagen basteln würde. Schliesslich werden demnächst die Vorschriften für Fahrten ohne Zugsicherung deutlich verschärft.

    Dem ist so und trotzdem sind nach wie vor gemäss MOB Geplant, fahrten nach Chernex durchzuführen, zudem gelten die neuen Vorschriften die kommen hauptsächlich für die Normalspurbahnen und auch dort gibt es ausnahmen, z.B. Hist. Fahrzeuge.

    @All

    Der BSI in der Spurweite H0m ist unter der Nummer 3247 351 bei Bemo bestelltbar, dies ist offiziel in Facebook so durch Bemo kommuniziert worden.

    Der Rungenwagen in 0m ist toll, auf diesen freu ich mich ?

    Was ich nicht ganz verstehe, beim MOB BSi (Interfacewagen), dass dieser nicht auch in H0m angeboten wird, dieser ist nämlich umspurbar und wird von der MOB unterhalten in ihren Depots, die Rückfahrt erfolgt mit eingebautem Hilfsführerstand. Hoffentlich liest Bemo mit und könnte dies noch ergänzen ?

    Hallo Micha

    Danke für die tollen Bilder und nun auch abgelegt im Forum, somit auch für die Zukunft einsehbar, cool ?

    Bernie, danke für die Erklärungen...

    Letzte Runde für heute. Die folgenden Bilder sind etwas neuer, ich vermute Mitte/Ende der neunziger Jahre, die Experten hier werden das sicher genau sagen können...

    In Disentis begann der Bahnhofsumbau ca. 1998.

    Hallo Giorgio

    Wie kann ein Lokführer einen Seitenspiegel abrasieren? War er neben der Spur? Dreischienengleis erwischt?

    Nicht alle Gleise kann man Profilfrei befahren wenn der Rückspiegel drausen ist, oftmals in Depot- / Remisen- / oder Unterhaltsanlagen der Fall. Kommt man Vorwärts, drückt es den Spiegel nach innen, wird man durch einen Rangier rückgestellt, hängt der Spiegel ein und klappt nach aussen, wenn dieser vergessen wird einzuklappen.

    Bei älteren Fahrzeugen war der Rückspiegel ein pneumatisches Absperrventil, welches nicht übrrwacht wurde ob der Fst. besetzt oder unbesetzt ist, da kam es dann auch vor, dass der LF beim wechseln den Rückspiegel vergas und ihn so abfuhr. Durfte selbst drei solcher „abgefahrenen“ Rückspiegel reparieren.

    @Willy

    Wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles gute und gute Gesundheit sowie viel Freude im „Unruhestand“ An die Rückspiegelgeschichte mag ich mich gut erinnern, wie sagte Ungglä Harry doch so schön: „Fräg de Willy mal wieviel Rückspiegel en 700er heg ?“ schön wenn man sich auch an solche Dinge mit einem Schmunzeln zurück erinnern kann ?

    Hallo Acela

    Wie ist eigentlich dein Name, ich kann diesen in der Signatur nicht finde, eignetlich haben wir meines Wissens diesen bei uns im AF Forum alle in der Signatur, dann könnte man sich auch mit Namen ansprechen :)

    in interessantes Bild was mich zu einer Frage bringt. Die 627 scheint gerade los zu fahren, denn halb auf der Weiche wird sie ja nicht stehen. Die Weiche steht aber falsch. War das eine aufschneidbare Federweiche? Wenn ja, wurden solche Weichen bei der RhB gesondert gekennzeichnet?

    Die Ge 4/4 II 627 ist in Disentis eingefahren, Disentis hatte zu dieser Zeit, wie viele andere RhB Bahnhöfe viele Handweichen, bei solchen Bahnhöfen sprach man sich damals oft untereinander ab, bis wohin man fährt, meist soweit, dass man z.B. hinten Profilfrei war, weil man dort z.B. noch durfahren musste. Solange von der Seite FO her nichts ins Gleis 3-5 musste, stand die Lok so nicht im Weg. Auf alten Videos sind solche Situationen jeweils spannend zu beobachten. Sobald der Rangier die Lok abgehängt hatte, legte er die Weichen um, gab dem LF den Befehl zum vorziehen und man rangierte so die Lok weg.

    Hallo Michel

    Herzlich Willkommen zurück in unserem Forum und viel Erfolg mit deinem neuen Projekt, ich finde auch es eignet sich sehr gut zum Wiedereinstieg.

    Das Stationsgebäude finde ich toll, hast du einen Link zur "Die Modellbauwerkstatt"?

    Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 :)