Beiträge von lehcim

    Hallo Fabian

    Leider habe ich da keine Fotos gemacht, ich weiss nicht, wenn ich so richtig in „Fahrt“ bin und mir 2-3 Tage Zeit nehme um Fahrzeuge umzubauen, kommt das Fotografieren der Umbauten meist zu kurz ?

    Ich habe am Metallrahmen vorne und hinten so viel Material weggefräst, wie von der Mechanik her geht. Vorne einen ca. 10mm breiten Streifen, hinten ca. 6mm. Der Decoder + die SMD Wiederstände für die Beleuchtung habe ich hinten verbaut, die Kondensatoren 3x 220 uF, 25V, 6.3mm durchmesser habe ich vorne verbaut. Die Ladeschaltung auf dem ehemaligen Print. So ist der Führerstand frei von störenden Bauteilen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Marco (12mm), einmal eine Gea mit Sound und Power Pack umgebaut, evtl. findest du bei ihm im Digitalumbau Thread noch etwas.

    Hallo Zusammen

    Ich wurde von diversen Personen auf unsere Kupplungen an den Deh 4/4 II angesprochen. Gerne möchte ich euch dazu mehr zeigen.

    Wir haben uns bereits vor Jahren viele Gedanken dazu gemacht, es sollte eine gut trennbare Kupplung sein, welche in 110 Promille drei Wagen schieben kann. Die Wagen untereinander sind mittels Kurzkupplung miteinander verbunden. Die ursprüngliche Kupplung hat keinen Bügel und lenkt nicht mit dem Drehgestell mit, was zu einer geringen Betriebssicherheit führt. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Führerstände im Fahrzeug fix zu verbauen und die Kupplung an die Drehgestellblende zu montieren.

    Dazu haben wir eine normale Wagenkupplung genommen (Länge kann varieren). Bei dieser haben wir den hinteren Teil bündig abgesägt, danach an der DG-Blende über dem Bahnräumer eine gerade Fläche gefeilt und alle Klebestellen mit Schleifpapier aufgeraut, danach haben wir die Kupplung mittels einer kleinen Vorrichtung ausgerichtet und verleimt.

    Es gibt sicherlich noch andere, bessere Lösungen, für uns passt diese Variante. Wir haben seit dem Umbau keine Entgleisungen mehr und die verleimte Kupplung hält nun auch schon seit bald drei Jahren „bombenfest“

    Hallo Zusammen

    Aktuell bin ich am zweiten FO Deh 4/4 II dran, dabei habe ich noch Fotos vom Beleuchtungseinbau gemacht.

    Für die schaltbare Beleuchtung 3/1 weiss kommen LED-Prints von Gyndler zum Einsatz, um die Zugschlussbeleuchtung 2x rot zu realisieren, habe ich mir Lichtwelenleiter (LWL) vom Durchmesser 0.75mm besorgt. Diese habe ich mittels roter Revelfarbe am Rundkörper rot eingefärbt. Die Planflächen bleiben unangetastet, mit der roten Farbe wird ein durchscheinen der Farbe an nicht erwünschten Orten verunmöglicht.

    Die LWL schneide ich in ca 8-10mm Stücke und klebe hinten eine BF 0402 LED in rot an.

    Die Klebestelle LWL/LED habe ich mittels schwarzer Farbe versiegelt, damit hier kein Licht durch kommt. Am Gehäuse habe ich oben im Scheinwerfer mit einer kleinen Rundfeile eine minimale Einbuchtung in die, nach hintrn konisch verlaufende Lampe gefeilt, so dass man an der Front nichts sieht. Danach habe ich die Lichtleiter mittels Sekundenleim eingeklebt, ca. 1mm bis zur Lampenummantelung.

    Da ich bereits vor Jahren bei all meinen Deh 4/4 die Kupplung ans Drehgestell montiert habe, konmte ich den Führerstand im Gehäuse fixieren, mittels zwei Leimpunkten im Dach.

    Die Lampenfassung welche aus Plexiglas ist, habe ich auf diverse Arten versucht anzupassen mittels fräsen und feilen, kam aber zu keiner Lösung, welche für mich passte. Daher entschied ich mich, die Lampenfassung mittels Micro Kristal Klear neu zu erstellen und bin mit der Lösung ganz zufrieden. Da kann ich euch gerne später ein Foto davon einfügen.

    Hallo Carlo

    Danke für dein Interesse.

    Leider weiss ich nach wie vor nicht, von wann bis wann dieser Zugschluss gemacht wurde beim Deh Pendel. Die HGe 4/4 I und II waren jeweils 3/1 weiss bzw. 3/0 weiss, ähnlich wie bei der RhB vom 1988 bis ca. 2020. Die MGB Deh 4/4 Pendel waren meist mit dunklem Schlusslicht unterwegs.

    Bei der BVZ war es dann wieder anders…

    Zum FO Deh 4/4, zwei Bildausschnitte aus Bildern anfang der 90er Jahre, welche den Zugschluss 2x rot zeigen.

    Ein weiterer Fahrzeugtyp, der bei mir schon länger pendent war/st, ist die der FO Deh 4/4 II. Das Projekt wurde mangels Lösung immer ein wenig geschoben, denn die FO hatte Jahrelang den Zugschluss 2x rot, bei den Deh Pendeln. Die Fahrzeuge besitzen den sog. „Privatbahn Scheinwerfer, dieser ist rund, ein wenig grösser als die standart Lampe und hat oben in der mitte eine integrierte rote Lampe. Ein Post von don55 †, brachte mich auf die Idee den Zugschluss umzusetzen, nur das wie war noch nicht klar.

    Ich habe das Ganze mittels Lichtleitern gelöst, beim ersten Umbau noch nicht Ganz optimal, der zweite wird sicherlich besser, dort Dokumentiere ich dann auch, wie ich das Ganze umgesetzt habe, bitte noch ein bisschen Geduld ;)

    Ein paar Bilder kann ich euch bereits zeigen:

    Ich habe euch dazu noch ein „bewegtes Bild“ auf Youtube hochgeladen, ich hoffe es gefällt.

    Testfahrt Deh 4/4 II

    Hallo Heiko

    Besten Dank, wie sagt man so schön, wo sich eine Tür schliesst öffnet sich eine andere, dass unsere Anlage einmal Landschaft erhält, hätte ich auch nicht gedacht. ?

    Was man nicht vergessen darf, dass ich überhaupt tüfteln kann liegt unter anderem auch daran, dass wir die Anlage seit bald 11 Jahren zuzweit aufbauen und viele andere Arbeiten durch meinen Kollegen erledigt werden, wofür ich ebenfalls sehr dankbar bin.

    Hallo Zusammen

    In den letzten Wochen wurde weiter an den Fahrzeugen gearbeitet. Als 1. möchte ich euch die Gea 2/4 211 und die Ge 2/4 212 zeigen. Beide Loks wurden mit einer LED Beleuchtung und Stützkondensatoren ausgerüstet, des weiteren wurden beide Loks zugerüstet und farblich nachbehandelt.

    Vor Jahren hat mich Michiel inspiriert mit seinem Umbau vom Spurpflug, der Pflug lag nun genug lange im Schrank. Icv habe den Spurpflug ebenfalls mit LED‘s ausgerüset, einem Funktionsdecoder sowie einem Stützkondensator (Tantal 2x 220uF, 25V), danach wurde er noch farblich nachbehandelt. Wenn auch der Pflug in Ilanz eher selten zum Einsatz kommt, es macht Spass ihn so zu geniessen ? Danke an dieser Stelle nochmals an Michiel für die Insperation.

    Wenn auch nicht so perfekt, wie jener von Michiel, mir gefällt es, aber seht selbst:

    Hallo Zusammen

    Langsam aber sicher kommen die letzten Fahrzeuge an die Oberfläche, welche ich für die Anlage nicht mehr benötige. Ich habe mir vor jahren einmal ein Vorortspendel der 70er Jahre gekauft. Das Fahrzeug ist Analog, wurde nur zum testen ausgepackt und alle Zurüstteile sind vorhanden. Fahrzeug geprüft, funktioniert einwandfrei.

    Verkaufspreis wäre CHF 430.- Portokosten nach Aufwand.

    Hallo Zusammen

    Der Verein Pendelzug Mirage, welcher bereits die EBT Mirage erhalten hat, würde gerne den letzten RBDe 566 I erhalten. Meiner Meinung nach eine gute Sache. Der Verein hat ein Crowdfundig gestartet um den Zug zu retten. Das Fahrzeug ist in vielen Köpfen noch „zu Jung“ und stösst daher oft auf zu wenig interessen, aber weg ist weg, leider.

    Ich möchte daher dem Projekt hier eine Plattform bieten, es fehlen noch einige „Batzeli“ der Finanzierung, es wäre toll wenn wir alle zusammen schaffen würden und das Fahrzeug nicht auf den Schrott wandert. Das Crowdfunding dauert noch 5 Tage, wer nicht voa „Lokalhelden“ spenden möchte kann sich beim VPM melden und direkt spenden (vermerk RBDe 566 I). Die Initianten überweisen die Summe dann z.H. des Crowdfunding Projekts.

    https://www.lokalhelden.ch/rbde1

    https://www.pendelzug-mirage.ch/

    Hallo Zusammen

    Die letzten Betriebstage der Anlage zeigten auch gut, das doch noch ein paar Modelle überzählig sind und nicht benötigt werden bzw. nicht auf die Anlage kommen. Daher biete ich euch die gerne zum verkaufen an.

    Pos. 1: D+R, Nr. 20097 Aussichtswagen B 2097, Wagen ist in einem neuwertigen Zustand, stand in der Vitrine. Zurüstteile und OVP vorhanden. Verkauft

    Pos. 2: Bemo Nr. 3258 EW I kurz B 2457, rot mit Buchstaben RhB, der Wagen ist gebraucht aber in einem guten Zustand, Zurüstteile uind OVP vorhanden. Verkaufspreis CHF 40.-

    Pos. 3: Bemo Ged. Güterwagen Gb 5015, Wagen ist in einem neuwertigen Zustand, stand in der Vitrine. Keine Zurüstteile vorhanden, OVP vorhanden. Verkauft

    Pos. 4: Bemo EW I kurz AB 1545, grün mit Buchstaben RhB, der Wagen ist gebraucht aber in einem guten Zustand, Zurüstteile montiert, OVP nicht vorhanden. Verkaufspreis CHF 35.-

    Pos. 5: D+R Gepäckwagen DZ 4231, Wagen ist in einem neuwertigen Zustand, stand in der Vitrine. Zurüstteile sowie die OVP fehlen. Verkaufspreis CHF 35.-

    Pos. 6: Bemo Ge 4/4 I 609 Linard grün. Es handelt sich um ein Vitrinenmodell, die Funktion habe ich geprüft, alles i.O. jedoch sind die Haftreifen hinüber. Zurüstteile montiert, OVP nicht vorhanden. Verkaufspreis CHF 150.-

    Pos. 7: Bemo Nr. 3270 176 Gepäckwagen DS4226 mit Stromabnehmer, neurot. Vitrinenmodell in gutem Zustand, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei, OVP vorhanden. Verkauft

    Pos. 8: Bemo Nr. 3240 162 EW II B 2432, neurot. Vitrinenmodell in gutem Zustand, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei, OVP vorhanden. Verkauft

    Pos. 9: Bemo Nr. 3242 169 EW II A 1269, neurot. Vitrinenmodell in gutem Zustand, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei, OVP vorhanden. Verkauft

    Pos. 10: Bemo Nr. Nr. 3250 161 EW I B 2351, neurot. Vitrinenmodell in gutem Zustand, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei, OVP vorhanden. Verkauft

    Versandkosten innerhalb der Schweiz CHF 7.- für Paket B-Post, andere Optionen können gerne besprochen werden, Versand ins Ausland müssten wir anschauen.

    Die Preise dienen als Verhandlungsgrundlage, bei Interesse könnt ihr euch gerne via PN bei mir melden.

    Hallo Zusammen

    Am 2. April 2023 war viel los bei uns auf der Anlage, wir organisierten ein Fahrtag, mit 10-15 Personen, es war ein reges kommen und gehen ?

    Zum ersten mal hatten wir vier BDeh 2/4 (bzw. ABDeh 2/4) auf der Anlage, dies nahmen wir natürlich zum Anlass, alle vier Triebwagen nach Disentis zu überführen und denn Bahnhof kurz zu sperren für weitere Zugsfahrten.

    Dazu folgte ein Extrazug mit geladenen Gästen ?

    Als Gastfahrzeuge brachte Yves einen Teil seiner AB-Flotte mit:

    Zum Abschluss möchte ich noch den B 2211 zeigen, der Saniwagen wurde durch einen Kollegen erstellt. Ein Modell fährt bei ihm auf der Anlage, das andere bei uns. Der Wagen war in den 90er Jahren oft in den FO-Regios zu beobachten.

    So, das wäre nun mal das neueste aus unserem Hobbyraum, viel mehr gibt es momentan leider nicht zu berichten.

    Hallo René

    Freut mich, dass dich mein Beitrag dazu bewogen hat dir Gedanken über dein Konzept zu machen, da möchte ich dir gerne meine Gedanken dazu beisteuern.

    • Muss es ein Schattenbahnhof mit Durchgangsgeleisen sein oder reicht auch ein Kopfbahnhof?
    • Müssen Güter und Personengeleise getrennt werden?
    • Soll ein Lokwechsel stattfinden, oder soll die Zuglok den Zug umfahren können?
    • Soll eine Drehscheibe eingebaut werden für Dampfloks; Wenn ja welche ist gross genug?
    • Konfiguration der Abstellanlage, Tips von Euch; Erfahrungswerte

    Zum ersten Punkt, ich habe selbst im H0 Bereich ein Schattenbahnhof mit Kopfgleisen für Pendelzüge, Güterzüge sowie normale Personenzüge, meiner Meinung nach muss der Bahnhof gut einsehbar sein und mittels Kamera und/oder PC überwacht sein um Unfälle zu vermeiden. Bei mir ist es jedoch klar so geregelt, dass dieser da ist um Züge für längere Zeit abzustellen sprich Hauptbahnhof -> Kopfschattenbahnhof. Die Züge werden auch rückwärts wieder aus dem Schattenbahnhof heraus gefahren zurück in den Hauptbahnhof sprich ohne Lokwechsel. So mache ich z.B. Epochentrennung.

    Zum zweiten Punkt, ich denke da kommt es auf das Konzept der Anlage an, wird haben auf dem RhB Teil knapp 200 Güterwagen und knapp 300 Personenzüge, Chur ist der Ausgangsort von Pendelzügen, Glacier Express Zügen, Extrazügen und und und... dann folgen Güterzüge für Versam, Ilanz, Rueun, Disentis und teilw. für die FO, uns ist es wichtig, dass die Züge leben, sprich rangiert wird, neu formiert wird etc. Ein ankommender Güterzug geht eigentlich nie in selbiger Formation wieder raus (Ausnahme Kieszüge, Zementzüge, Valserzüge etc.). Da Chur ursprünglich nur 5 An- & Abfahrgleise hatte, war der Platz einfach zu knapp, daher die Aufteilung in Personnebahnhof und Güterbahnhof. Denke daher dies ist effektiv stark vom Konzept abhängig.

    Der dritte Punkt ist eine gute Frage, bei uns gibt es beides, Züge welche sich umfahren und Züge welche einen Lokwechsel machen, je nach Lust und Laune. Ich finde es interessant wenn man beides machen kann.

    Zur Drehscheibe, da kann man nebst Ferro Suisse, Pirovino und Hapo auch jene von Peco nehmen, geht für eine G 4/5 der RhB ebenfalls.

    Die Konfiguration der Abstellanlage ist extrem Konzeptabhängig, ich habe mir z.B. beim Personenbahnhof gesagt, ich möchte GEX, Pendelzüge und RE Züge komplett abstellen können, was Abstellgleise von 110cm, 130cm und 140cm gab, dann noch einige für Wagenmaterial. Beim Güterbahnhof ging ich anders vor, ein Gleis Holz, ein Gleis Zement und so weiter.

    Für mich ganz klar, ein Schattenbahnhof soll ein Schattenbahnhof bleiben, ob nun durchgängig oder als Kopfbahnhof ist egal, aber Rangieren, Lokwechsel etc. wäre für mich z.B. in einem Schattenbahnhof ein NoGo. Bei uns ist Chur sowie Brig zwar teilw. verdeckt aber kein Schattenbahnhof, sondern Fiddle Yards welche ein rangieren ermöglichen.

    Zum Thema Kehrschlaufe, dies ist ebenfalls stark Konzeptabhängig, ich möchte z.B. nicht, dass es mir die Züge dreht, da die 1. Klasse gemäss Vorbild verkehren soll und z.B. die FO/BVZ/MGB Wagen eine vorgegebene Richtung haben, wie sie in Disentis ankommen sollen und nicht verdreht werden sollen.

    Ich denke viele Fragen kann man nicht mit schwarz/weiss beantwortet, sondern es gibt je nach Konzept verschiedene Lösungen.