Beiträge von lehcim

    Hallo Zusammen

    Mittlerweile habe ich den ABFhe 2/4 Nr. 41 in Angriff genommen. Ein wirklich schönes Fahrzeug, welches unter den roten FO Fahrzeugen ein gewollter Farbtupfer ist. Die Farbe zu mischen um die Zurüstteile zu bemalen, war eine Herausforderung, aber es hat sich gelohnt.

    Die Inneneinrichtung unterscheidet sich fabrlich von jener der FO Triebwagen.

    Anbei noch einige Bilder vom Umbau:

    Dieses Foto zeigt, den Einbau des roten Zugschlusssignals. Im Gehäuse habe ich ein 0.7er Loch gebohrt und einen Lichtleiter eingeklebt. Am Chassies habe ich das ganze abgebohrt und eine Bohrung erstellt um die rote LED einzukleben.

    Hallo Zusammen

    Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig gebastelt, diesmal war der BDeh 2/4 dran. drei Sachen wollte ich da hauptsächlich machen.

    - Einbau Zugschluss

    - Entfernung der Platine im Fahrgastraum

    - Lackieren der Zurüstteile.

    Für die einen ein Segen, für mich ein Fluch, Zurüstteile kolorieren im bereits eingebauten Zustand braucht viel Nerven. Da wäre ich bemo dankbar wenn man wählen könnte, Zurüstteile montiert / beigelegt.

    Die Platine im Fahrgastraum hat mich von Anfang an gestört und ich fragte mich immer wieder, weshalb nicht in den Gepäckraum. Nun ja, ich habe das Ganze nun ins WC gepackt, mittels einer ESU Next18 Schnittstelle. Anstelle der Printplatte hane ich eine Platte gedruckt, welche die Sitze imitieren soll und zugleich den Motor hält.

    Das Foto zeigt den ersten Einbau, die Passagiere wurden danach noch ein wenig gekürzt, damit es passender aussieht.


    Den Zugschluss 1x rot wurde mittels 0.75mm Lichtleiter und einer roten LED BF 0402 realisiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Zusammen

    Freut mich, das euch meine Beiträge gefallen, danke für eure Reaktionen, das motiviert ?

    Nach diversen gröberen Bauarbeiten (Spitz-Bohrarbeiten im Beton) wurde die Anlage gestern wieder fahrfähig gemacht sprich gereinigt. Das erste mal kam das Reinigungsmittel von Schienenreiniger.com welches vom waltervoelklein empfohlen wurde zum Einsatz. Wir sind damit sehr zufrieden, danke für den Hinweis.

    Als Zückerchen zum Schluss, wurden die Deh 4/4 zurück auf die Anlage gestellt.

    Das erste Foto zeigt eine Parade mit 4 Deh 4/4 I und einem Deh 4/4:

    Danach durften sich die drei FO Deh 4/4 I ablichten lassen:

    Zum Abschluss, die Beleuchtungsvariationen noch bildlich dargestellt.

    Zugschluss 2x rot / Es folgt ein Folgezug / Es folgt kein Folgezug (v.l.n.r):

    Rücklicht 1x weiss / Fahrberechtigung / 3x rot Notsignal (v.l.n.r):

    Hallo Zusammen

    In den letzten Tagen wurden die drei FO Deh 4/4 I fertig gestellt. Der Deh 4/4 I 55 entspricht vom Umbaukonzept her der Deh 4/4 II. Die Deh 4/4 I 51 und 52 stellen einen etwas älteren Zustand dar, daher wollte ich nebst dem Zugschluss noch folgendes realisieren:

    - Fahrberechtigungslampe (rot oben in der Mitte)

    - grün oben links / rot oben rechts, Signalisation Folgezüge.

    - Notsignal 3x rot (im Video nicht enthalten).

    Ganz klar ein „Nice to have) Umbau, welchen man kaum braucht. Aber der Umbau hat Spass gemacht und ich finde, er ist auch gut gelungen ?

    Habe euch dazu ein Video gemacht, viel Spass beim anschauen.

    Aus mir unbekannten Gründen hat die Firma für einen grossen Auftrag drei Loks dieses Typs gekauft aber den Grossauftrag nicht erhalten.

    Die drei Loks wurden zusammen mit weiteren Unternehmen von der Fa. Frutiger gekauft um damit die Arbeiten des „Los 2“ am Furkatunnel ausüben zu können. Der Furkatunnel wird bekanntlich in den kommenden Jahren sarniert. Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund diversen Gründen storniert. Bislang erfolgte keine neue Ausschreibung zur Sarnierung, womit die drei Loks „arbeitslos“ sind.

    Ich gehe davon aus, dass man sich erneut auf die Ausschreibung meldet, sobald diese dann von seitens MGB erfolgt.

    Zur Gm 3/3 noch einen interessanten Text aus welchen ich in einem anderen Forum gefunden habe:

    Hallo Marco

    Bin zwar nicht Willy, kann dir aber folgende Infos dazu liefern:

    Die Gm 4/4 241 steht seit seit kurzer Zeit in Landquart, sie soll in naher Zukunft zurück zur Brothalbahn gehen, was sehr erfreulich ist. Letzte bestätigte Sichtung in Landquart ist der 11.7.2023

    Als Ersatz rangiert in Untervaz nun der Tmf 2/2 105 von Frutiger AG. https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Ob die Lok gemietet oder gekauft ist weiss ich leider nicht.

    Die beiden Pullmannwagen wurden am Samstag kurzfristig für einen defekten Breda Panoramawagen eingesetzt und kamen mit PE 907 nach Zermatt Formation: HGe 4/4 II - 2x Pano - 1x Servicewagen - 2x RhB Salonwagen. Im Bahnforum gibt es ein Foto in der Ausfahrt in Andermatt.

    Die Rückführung wurde am Sonntag gesichtet mit PE 900, somit ist der Zug 2 Tage so unterwegs gewesen oder ist dein 2. Bild evtl. vom Sonntag?

    Formation: Pano-Salon-Salon-Servicewagen-Pano-Pano.

    Zwei der Salonwagen haben ein Bremszahnrad As 1143 / As 1144. Unter Einbezug der Bremsvorschriften dürfen auch As 1141/1142 auf die MGB. Z.B.: HGe 4/4 II - As 1141 - As 1143 (Bz) - As 1142 - As 1144 (Bz). User don55 † hat dies in einem Rätsel einmal schön aufgezeigt, wie die korrekte Formation ist. Dabei ist er auch auf die Bremsvorschriften eingegangen.

    Hallo Zusammen

    Nach den Deh 4/4 II folgen nun die Deh 4/4 (ex BVZ) sowie die Deh 4/4 I der FO, als erstes waren der Deh 4/4 23 und der Deh 4/4 I 54 der MGB dran. Bei den Deh 4/4 I und II ist es so, dass auf der Seite des Pendelzuges keine weissen Streifen an der Front vorhanden sind. Beim 55er und 95er hat Bemo dies korrekt umgesetzt, beim 54er und und 96er leider nicht. Bei den ex BVZ Deh 4/4 war dies bis zur „grossen Wende“ im Jahr 2007 ebenfalls so. Damals wurde die Osteinfahrt Brig in Betrieb genommen und ein grosser Teil der ex BVZ Fahrzeuge abgedreht, dabei erhielten die Deh 4/4 21-24 auf der zweiten Seite ebenfalls weisse Streifen. Da meine MGB Fahrzeuge den Zustand 2003-2007 wiedergeben sollen, war hier also ein Umlackieren nötig.

    Gedacht getan, die beiden Deh 4/4 23 und Deh 4/4 I 54 wurden auseinander gebaut, die Streifen mittels Skapell entfernt, alles leicht angeschliffen und partiell neu lackiert.

    Linda hat sich dann einmal an Airbrush gewagt und mir die beiden Fahrzeuge lackiert und ich konnte in dieser Zeit die Fahrzeuge digitalisieren und die Zurüstteile bemalen.

    Der Deh 4/4 23 konnte heute fertig zusammengebaut werden. Für einen ersten Versuch, ist er meiner Meinung nach richtig gut gelungen :)

    Hallo Fabian

    Leider habe ich da keine Fotos gemacht, ich weiss nicht, wenn ich so richtig in „Fahrt“ bin und mir 2-3 Tage Zeit nehme um Fahrzeuge umzubauen, kommt das Fotografieren der Umbauten meist zu kurz ?

    Ich habe am Metallrahmen vorne und hinten so viel Material weggefräst, wie von der Mechanik her geht. Vorne einen ca. 10mm breiten Streifen, hinten ca. 6mm. Der Decoder + die SMD Wiederstände für die Beleuchtung habe ich hinten verbaut, die Kondensatoren 3x 220 uF, 25V, 6.3mm durchmesser habe ich vorne verbaut. Die Ladeschaltung auf dem ehemaligen Print. So ist der Führerstand frei von störenden Bauteilen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Marco (12mm), einmal eine Gea mit Sound und Power Pack umgebaut, evtl. findest du bei ihm im Digitalumbau Thread noch etwas.