Beiträge von lehcim

    Hallo Manne


    Dies ist zum Glück bei der RhB eine eher seltenere Angelegenheit, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gewisse Personen auch mit dem Anblick nicht leben können wenn man ein Tier überfährt. Von da her sehr speziell, aber man wird sehen.


    Die versuche dazu gab es bereits in den 80er Jahren z.B. bei der BT, und später auch bei anderen Bahnen, bin gespannt wie lange sich die LiveCam durchsetzt.

    Ob die Idee so gut ist ist fraglich, hatten schon andere Bahnen ausprobiert, gerade bei Unfällen mit Personen kommt es zu unschönen Szenen. Klar man kann das Bild im Falle einer Schnellbremsung deaktivieren, jedoch wird der LF selbst teilweise von solchen Ereignissen überrascht.

    Hallo Giorgio


    Kommt ein wenig drauf an ob die Chassie - Masse mit dem Gleis verbunden ist, wovon ich gemäss deiner Aussage ausgehe.


    Grundsätzlich dürfen die beiden Motoranschlüsse: Motor 1/L, Motor 2/R (NMRA Normfarbe orange/grau) keine Verbindung zu den Gleisanschlüssen links/rechts (NMRA Normfarbe rot/schwarz) haben.


    Den die Gleisspannung ist auf der Inputseite des Decoders, sprich es handelt sich um die Rechtecksspannung (Digital), der Motor ist auf der Outputseite sprich nach dem Gleichrichter, daher darf dort keine Verbindung dazwischen bestehen.

    Zumindest bezüglich dem De 2/2 gibt es vom Club1889 folgende Info:


    Bemofahrer


    Besten Dank, der Kupplungsumbau lohnt sich definitiv.


    Habe am ABDe 8/8 ebenfalls ein wenig „gebastelt“

    Die Grundidee war eigentlich nur der Einbau eines Kondensators sowie Figuren der Fa. Noch, am Schluss wurden gleich noch zwei weitere Punkte erledigt.



    Im Einstiegsbereich war die NEM Schnittstelle deutlich zu sehen, jene habe ich versetzt, nun hat man fast freie Durchsicht.



    Als nächstes wurde das „nackte“ Gepäckabteil in angriff genommen, mittels Originalbildern wurde die Führerstandsrückwand sowie der Bereich des Maschinenraums (in 2D) dargestellt. Um den Kondensator zu verstecken wurde eine Trennwand eingebaut die es so nicht gibt, es so aber auch nicht stört.


    Die Trennwände wurden auf Bastelpapier gedruckt und passend zugeschnitten.


    Stellprobe (noch nicht am richtigen Ort):


    Zusammengebaut sieht es dann so aus:

    Hallo Marc, Hallo Zusammen


    Nicht nur dich, bin zwar nicht selbst davon betroffen, habe jedoch diverse genervte Whatsapp Nachrichten erhalten, welche dem Inhalt in etwa alle ähnlich waren, was soll das?, was mache ich nun? etc.


    Ich kann beide seiten verstehen, die Firma welche das Modell verkaufen möchte, eine aktuell fahrende Lok lässt sich vermutlich nochmals besser verkaufen, als eine bereits verschrottete sprich der Kostendeckungsgrad / Gewinn wird dadurch gesteigert, was sicherlich in der aktuellen Krise nicht ausser acht gelassen werden darf.


    Auf der anderen Seite steht hier der Kunde, welcher nun genau die 628 wollte, sei es nun daher weil ihm jene Loknummer noch fehlte, weil er einen persönlichen Bezug zur Lok hat oder ganz einfach weil sie im damaligen Design einfach in seine Epoche passt. Ja, es gibt z.B. auch Modellbahner welche einen speziellen Monat z.B. April 2020 darstellen und nur die Züge / Fahrzeuge fahren lassen welche genau in jenem Zeitraum unterwegs waren.


    Am unglücklichsten an der ganzen Sache finde ich die Art und weise wie einmal mehr von seitens Modellbahnindustrie kommuniziert wird, kurz und knapp via Webseite / Soziale Medien, ganz nach dem Motto der doofe Modellbahner kauft eh alles was man ihm hinstellt und das im Jahre 2020, sehr ärgerlich, da es solche Sachen nicht nur bei Bemo gibt, habe ich explizit die Industrie erwähnt.


    Für mich persönlich wäre da die Kommunikation das A und O, nebst dem das vorab alle Händler informiert werden sollten um dies mit ihren Kunden zu besprechen, sollte in der offizielen Mittelung meiner Meinung nach auch klar deklariert sein, dass man seine Bestellung stornieren kann, sofern man an dieser Variante nicht interessiert ist. Am schönsten wäre es natürlich, wenn der zahlende Kunde das ganze nicht aus dem Netz erfahren müsste, sondern als erstes von seinem Fachhändler, aber das ist ein anderes Thema.


    Daher kann ich jeden gut verstehen, der sich auf sein "Wunschmodell" gefreut hat und nun gefrustet ist, ich persönlich würde in dieser Situation die Lok stornieren und die Begründung dazu schreiben.

    Hallo Giorgio


    Schönes Modell, schon gewaltig was mittlerweile in N machbar ist.


    Zum Scheibenwischer, grundsätzlich war dies die Heizer/Anwärterseite, daher verzichtete man da auf eine teure Vollausrüstung des Scheibenwischers. Heute wie du schreibst beim BDe nur noch für Publikumsfahrten genutzt.

    Hallo Marco


    Ich habe die Lok unter dieser Nummer damals vor x Jahren (datum müsste ich zuhause nachsehen) bei Suter-Meggen gekauft, die Nummer ist so auch in der Sammlerliste als Sound Variante erwähnt.



    In den Neuheitprospekten fand ich die Lok damals nicht, nur im Newsletter von RSM. Gemäss RSM Umbau / Sound ab Werk Bemo. Weitere Informationen habe ich dazu leider nicht.

    Hallo Jean-Michel, @all


    Besten Dank, kann dir/euch gerne anhand der Fotos vom Prototypen weitere Infos geben.


    Platz ist nun leider nicht viel vorhanden aber diverse Mitglieder in unserem Forum haben uns schon mehrfach gezeigt, dass dies zwar ein Grund aber kein Hindernis darstellt.


    Nun in den 1. Versuchen habe ich versucht den Lichtleiter zu teilen, mit einer Feinen säge etc. dies ging nicht.

    In einem 2. Versuch habe ich dann Lichtwellenleiter (LWL) mittels erwärmen etc. in die Firm des Bemo Lichtleiters gedrückt und diesen um das nötige Mass abgefeilt. Diese Variante geht wenn man im Lokinnern Platz schafft und einen Print konstruiert. Dies wollte ich vermeiden, da alle Loks bereits mit LED Platinen von Bemo/Gyndler bestückt sind.


    In einem dritten Versuch, kamen mini LEDs zum Einsatz, welche ich versuchte hinter die Lampenkulisse einzubauen, ging jedoch schlecht und überzeugte mich nicht.


    Also machte ich mich an die 4. Lösung:

    - Im 1. Schritt habe ich die Lichtleiter sowie die Lampengläser (vom Innen) vorsichtig entfernt.

    - Im 2. Schritt habe ich den bestehenden Lichtleiter um rund 1mm in der breite/dicke abgefeilt (min 0.8mm).

    - Danach habe ich die Lampengläser so gefeilt, dass das rot Platz findet.

    - Ebenfalls muss im Bereich des roten Lichts am Chassies noch ein wenig gefeilt werden bis es passt.

    - Nun beim Lichtleiter und der LED ging ich einen etwas pragmatischen Weg, wenn in der Lok kein Platz dann halt ausserhalb. Als Lichtleiter verwende ich einen Biegsamen unbeschichteten LWL (wie er z.B. bei Roco zum Einsatz kommt), den Durchmesser wählte ich auf 0.75mm.

    - Mit einem 0.8mm Bohrer bohrte ich von vorne her ein loch in die „Rückwand“ damit die LED unterhalb des Maschienenraumes montiert werden kann.


    - Den LWL habe ich rundherum schwarz lackiert und so eingeklebt, dass er in der Höhe mittig zu liegen kommt:


    Die rote SMD LED habe ich in einen passenden Schrumpfschlauch eingeklebt und so am Rahmen mit Sekundenkleber festgeklebt, die Kupferlackkabel werden via Loch in der Mitte in die Lok geführt.



    Das ganze habe ich am Schluss grau lackiert und natürlich darauf geachtet, dass das Drehgestell frei beweglich bleibt.



    Bilder vom verkleinerten Lichtleiter Bemo sowie von den Lampengläsern kann ich euch erst liefern wenn ich die nächste Lok umbaue, dort habe ich leider kein Foto gemacht.


    Mir persönlich gefällt der Umbau, auch wenn es mit der Erstellung eines neuen Prints, Fräsen im Innenraum sowie neu erstellten Lichtleitern sicherlich noch professionellere Umbauten geben kann.

    Hallo Zusammen


    Auch ich habe vor und während den Ostertagen ein wenig „gebastelt“. Bei der RhB Ge 4/4 III bereits konfrontiert und dann verworfen ging es bei der MOB Ge 4/4 kaum mehr anders, es geht um den roten Zugschluss. Da die RhB den roten Zugschluss je nach Epoche nicht kennt und daher selten anwendet habe ich bei meinen Ge 4/4 III darauf verzichtet. Nun bei der Variante der Ge 4/4 8001-8004 der MOB sieht das ein wenig anders aus, da ist der Zugschluss (2x rot) Standart.


    Nun versuchte ich dies mittels geteiltem Lichtleiter und roten SMD LEDs vorbildlich zu realisieren.


    Der Prototyp ist unten auf dem Foto zu sehen, die nächsten Tage werde ich die erste Lok komplett fertig zusammenbauen und euch dann gerne Bilder und weitere Details liefern.


    Hallo Bernie


    Interessanter Plan, ganz nach dem Motto zurück zu den Wurzeln, gefällt mir. Mich nimmt natürlich auch wunder was mit deinem schönen Chamby und der MOB passiert?