Beiträge von lehcim

Hallo Giorgio

Interessant, bei mir zeigt es im Chrome, im Firefox sowie Safarie alle Fotos an, jedoch das Bild aus deinem Beitrag wird mit einem Kreuz angezeigt. Wo müsste man den denn Tag </img> eintragen? Früher ging das via Quellcode, diese Funktion finde ich aber nicht mehr und wenn ich bei Bild einfügen den Tag ebenfalls dazu nehme, kommt ein Linkfehler dabei hinaus.

Hallo Zusammen

Ein paar Monate vergingen seit dem letzten Beitrag, dies möchte ich nun im Namen vom MF RhB gerne nachholen:

März 2020

Mai_2020-c.jpg

Wagenmangel bei der RhB, kurzerhand konnten bei der SGA zwei Wagen eingemietet werden.

Juni 2020

Juni_2020.jpg

Zu Besuch auf der Anlage des MF RhB, das Appazöller Föfi mit zwei Vierachsern.

Juli 2020

Juli_2020.jpg

Die BEMO Neuheit für den MF RhB ist eingetroffen und in Betrieb.

August 2020

August_2020.jpg

Die MOB zu Gast beim MF RhB.

Hallo Zusammen

Mit der Forensuche findet man in den Digitalumbau Threads von Marco einige nützliche Tipps zum Thema Kondensatoren, unter anderem auch der Hinweis, dass man trotz 16V Ladeschaltung (z.B. jene von Fischer Modellbau, oder Zimo MX Serie ab Werk) einen Kondensator nehmen sollte, welcher eine höhere Spannungsfestigkeit hat. Die Begründung liegt in der Lebensdauer, ein auslaufender Kondensator in einem Modell ist immer eine unschöne Sache, daher findet man oftmals den Hinweis, die Kondensatoren mit 3/4 der Spannung zu betreiben. Daher verwende ich generell 25V Kondensatoren.

Von den Temperaturen her habe ich vor Jahren mal gemessen, mein 25V Elko (Bauform Radial 10mm x 12mm, 470 uF) wurde damals rund 35 Grad warm, dies kann natürlich je nach Bauform / Belastung variieren. Der 1F Goldcap vom ESU PowerPack wird da deutlich wärmer.

@Theo

Zum Programmieren, bei Fahrzeugen mit dem Zimo Decoder habe ich generell die Ladeschaltung genommen welche von Zimo empfohlen wird, da funktioniert das Programmieren 1A, bei den Loks mit einem ESU Decoder (V3.0, V3.5, V4.0, V4.1, V5.0, Lok Pilot sowie Lok Pilot Micro) habe ich jeweils nur die vereinfachte Ladeschaltung angewendet (100 Ohm Widerstand / Diode), so wurden gegen die 230 H0 Loks sowie gegen die 40 Schmalspurloks umgebaut und noch nie hatte ich Probleme mit dem programmieren, sowohl einzelne CV`s sowie ganze Files via Programmer gingen 1A. Bei den älteren Firmware Versionen gab es teilw. das Phänomen, das die Lok losfuhr, dies ca. 30 Sekunden und dann startete der Programmiervorgang, bei den aktuellen Firmware auf den V4.0 Decoder aufwärts kam sogar dieses Phänomen nicht mehr vor.

Daher bin ich mittlerweile so weit, dass in jedes Fahrzeug einen Kondensator eingebaut wird, meist nützen bereits wenige uF um Erfolge zu erzielen, gerade im H0 Bereich machte ich die gute Nebenerfahrung, dass im Falle eines Stromausfalles (z.B. Kurzschluss) die Loks ein kleines bisschen feiner zum Stehen kommen und so unterumständen gerade lange Güterzüge nicht durch den Ruck entgleisen und das Getriebe der Loks bei einem solch abrupten Halt ein wenig geschont werden.

Hallo Manne

Dies ist zum Glück bei der RhB eine eher seltenere Angelegenheit, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gewisse Personen auch mit dem Anblick nicht leben können wenn man ein Tier überfährt. Von da her sehr speziell, aber man wird sehen.

Die versuche dazu gab es bereits in den 80er Jahren z.B. bei der BT, und später auch bei anderen Bahnen, bin gespannt wie lange sich die LiveCam durchsetzt.

Ob die Idee so gut ist ist fraglich, hatten schon andere Bahnen ausprobiert, gerade bei Unfällen mit Personen kommt es zu unschönen Szenen. Klar man kann das Bild im Falle einer Schnellbremsung deaktivieren, jedoch wird der LF selbst teilweise von solchen Ereignissen überrascht.

Hallo Giorgio

Kommt ein wenig drauf an ob die Chassie - Masse mit dem Gleis verbunden ist, wovon ich gemäss deiner Aussage ausgehe.

Grundsätzlich dürfen die beiden Motoranschlüsse: Motor 1/L, Motor 2/R (NMRA Normfarbe orange/grau) keine Verbindung zu den Gleisanschlüssen links/rechts (NMRA Normfarbe rot/schwarz) haben.

Den die Gleisspannung ist auf der Inputseite des Decoders, sprich es handelt sich um die Rechtecksspannung (Digital), der Motor ist auf der Outputseite sprich nach dem Gleichrichter, daher darf dort keine Verbindung dazwischen bestehen.

Zumindest bezüglich dem De 2/2 gibt es vom Club1889 folgende Info:

Bemofahrer

Besten Dank, der Kupplungsumbau lohnt sich definitiv.

Habe am ABDe 8/8 ebenfalls ein wenig „gebastelt“

Die Grundidee war eigentlich nur der Einbau eines Kondensators sowie Figuren der Fa. Noch, am Schluss wurden gleich noch zwei weitere Punkte erledigt.

Im Einstiegsbereich war die NEM Schnittstelle deutlich zu sehen, jene habe ich versetzt, nun hat man fast freie Durchsicht.

Als nächstes wurde das „nackte“ Gepäckabteil in angriff genommen, mittels Originalbildern wurde die Führerstandsrückwand sowie der Bereich des Maschinenraums (in 2D) dargestellt. Um den Kondensator zu verstecken wurde eine Trennwand eingebaut die es so nicht gibt, es so aber auch nicht stört.

Die Trennwände wurden auf Bastelpapier gedruckt und passend zugeschnitten.

Stellprobe (noch nicht am richtigen Ort):

Zusammengebaut sieht es dann so aus:

Hallo Marc, Hallo Zusammen

Nicht nur dich, bin zwar nicht selbst davon betroffen, habe jedoch diverse genervte Whatsapp Nachrichten erhalten, welche dem Inhalt in etwa alle ähnlich waren, was soll das?, was mache ich nun? etc.

Ich kann beide seiten verstehen, die Firma welche das Modell verkaufen möchte, eine aktuell fahrende Lok lässt sich vermutlich nochmals besser verkaufen, als eine bereits verschrottete sprich der Kostendeckungsgrad / Gewinn wird dadurch gesteigert, was sicherlich in der aktuellen Krise nicht ausser acht gelassen werden darf.

Auf der anderen Seite steht hier der Kunde, welcher nun genau die 628 wollte, sei es nun daher weil ihm jene Loknummer noch fehlte, weil er einen persönlichen Bezug zur Lok hat oder ganz einfach weil sie im damaligen Design einfach in seine Epoche passt. Ja, es gibt z.B. auch Modellbahner welche einen speziellen Monat z.B. April 2020 darstellen und nur die Züge / Fahrzeuge fahren lassen welche genau in jenem Zeitraum unterwegs waren.

Am unglücklichsten an der ganzen Sache finde ich die Art und weise wie einmal mehr von seitens Modellbahnindustrie kommuniziert wird, kurz und knapp via Webseite / Soziale Medien, ganz nach dem Motto der doofe Modellbahner kauft eh alles was man ihm hinstellt und das im Jahre 2020, sehr ärgerlich, da es solche Sachen nicht nur bei Bemo gibt, habe ich explizit die Industrie erwähnt.

Für mich persönlich wäre da die Kommunikation das A und O, nebst dem das vorab alle Händler informiert werden sollten um dies mit ihren Kunden zu besprechen, sollte in der offizielen Mittelung meiner Meinung nach auch klar deklariert sein, dass man seine Bestellung stornieren kann, sofern man an dieser Variante nicht interessiert ist. Am schönsten wäre es natürlich, wenn der zahlende Kunde das ganze nicht aus dem Netz erfahren müsste, sondern als erstes von seinem Fachhändler, aber das ist ein anderes Thema.

Daher kann ich jeden gut verstehen, der sich auf sein "Wunschmodell" gefreut hat und nun gefrustet ist, ich persönlich würde in dieser Situation die Lok stornieren und die Begründung dazu schreiben.

Hallo Giorgio

Schönes Modell, schon gewaltig was mittlerweile in N machbar ist.

Zum Scheibenwischer, grundsätzlich war dies die Heizer/Anwärterseite, daher verzichtete man da auf eine teure Vollausrüstung des Scheibenwischers. Heute wie du schreibst beim BDe nur noch für Publikumsfahrten genutzt.