Beiträge von lehcim

    Hallo Aad

    Nein, die Uhr bzw. Mutteruhr wurde soweit wie möglich original belassen, sprich so wie sie damals bei der SBB im Einsatz war. Die Mutteruhr gibt Impulse aus, wäre also theoretisch machbar. Bei uns ist zwar geplant einmal nach Fahrplan zu fahren, jedoch dann in Echtzeit.

    Geschätze Forumaner

    Bereits vor Jahren haben wir in unserem Bastelraum die Bahnhofsuhren aufgehängt, bislang zeigten diese immer 12 Uhr an. Am Freitag konnten wir nun die Mutteruhr in Betrieb nehmen, sie steuert zukünftig alle Uhren im Bastelraum an. Auf dem Foto zu sehen eine Uhr ohne Sekundenzeiger, weiter gibt es noch eine grosse Bahnhofsuhr (aktuell in Revision) sowie die Stellwerksuhren.

    Die Mutteruhr funktioniert mit 24V, der Sekundenzeiger sowie die Beleuchtung der grossen Uhr werden wie beim grossen Vorbild mit 230V betrieben. Die Mutteruhr war früher beim Bahnhof Schänis im Einsatz.

    Der Herstellerkreis für eine grüne Ge 4/4 II ist sehr beschränkt, in Grosserie gibt es da eigentlich nur Bemo, LGB/Märklin sowie Kato, klar kann man noch die Kleinserien dazu zählen wie z.B. ModelRail oder KISS. Sprich es ist am Schluss in etwa absehbar,w enn auch spekulativ. Wenn ich die Aussage von Willy so lese, staune ich schon, dass die Modellbahnhersteller im Schmalspurbereich, diese Diskretion, wie von Bertrand erwähnt voraussetzen.

    Ich habe die letzten Jahre ebenfalls durzende Modellvorlagen fotografiert im Bereich Normalspur, da wurde bzw. wird jeweils oberste Diskretion gefordert, egal ob schon jemand die Vorlagen "bestellt" hat oder nicht. Die Hersteller wünschen dies so und wollen sich da nicht in die Karten schauen lassen.

    Basil

    Dies ist in der Modellbahnindustrie meist noch weit verbreitet, die Konkurenz ist gross und das Marketing ebenfalls, man möchte sich nicht in die Karten schauen lassen, wer was herstellt... oftmals geht es auch darum, der erste zu sein der ein Modell in der jeweiligen Spurweite ankündigt.

    Als Beispiel, ein Sondermodell das ein Kunde um jeden Preis haben möchte, wenn es nun die Lok von Roco, Märklin und Piko gibt, der Kunde gerne eine Roco hätte, Piko das Modell aber ankündigt wird der Kunde das Piko Modell nehmen. Gerade bei Modellen die sich nicht lohnen, wenn es zwei drei Hersteller ankündigen, geht es am Schluss halt eben doch um Konkurenz. Bemo hat hier den grossen Vorteil, das bislang praktisch keine Konkurenz im Bereich H0m Schweizer Schmalspurbahnen vorhanden ist.

    Hallo Marco, Hallo Heiko

    Interessante Diskussion, hatte da mal einen ähnlichen Fall in einer Spur H0 Lok. Dort wurde ebenfalls ein „ESU Power Pack“ verbaut ab Werk. Im ESU Forum gab es dann einen Beitrag dazu, finde ihn leider nicht mehr.

    Sinngemäss lautete dieser in etwa so, das ESU Power Pack wird via Logikpegel Ausgang angesteuert (früher Charge). Spannung am Ausgang = Power Pack aktiv, beim Programmieren bzw. Nothalt etc. wird der Ausgang bei ESU abgeschaltet, wenn er als PowerPack Steuerausgang definiert ist. Für einen anderen Decoderhersteller müsse man einfach einen Logikpegelausgang auf den Anschluss „Aux 4“ hängen und Anschluss aktivieren.

    Selbst habe ich es nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass dies durchaus funktioniert. Was spricht dagegen? Leistungen können mit dem Logikausgang keine geschalten werden, aber ein Transistor oder Ähnlich müsste doch gehen, oder mache ich einen Überlegungsfehler?

    Hallo Stephan

    Schön von dier zu hören, bin auch der Meinung die Bilder sollten in einem Thema zusammen gefasst werden. Die Ladezeiten können minimiert werden indem man kleine Vorschaubilder ins Forum lädt und diese dann verlinkt, als Beispiel.

    Hallo Zusammen

    Aktuell läuft bei uns im Hintergrund einiges bzw. im Untergrund. Es gibt im Bereich Technik einiges umzubauen, und zwar werden 41 Decoder des Typs DR 4018 vom Hersteller digikeijs durch die ZA1-16+ mini vom Hersteller Qdecoder ausgetauscht.

    Nun fragt ihr euch bestimmt warum. Nun die Entscheidung ist im Jahr 2017 aus diversen Gründen auf digikeijs gefallen nach dem wir den Multiplex Decoder von Qdecoder ausprobiert haben. Für uns hatten die DR 4018 der bessere Preis/Leistungsverhältnis. Nun die Jahre vergehen, die Ansprüche werden höher (Schaltverhalten) und die Softwaren ändern sich. Die DR 4018 schalten jedes Signalbild mit einer Zubehöradresse (Minus aus, Plus an). Sprich die Software muss zwingend, denn einen Befehl abschalten und den anderen zuschalten, TC 9 kam damit zurecht.

    Wir haben uns nun für den Umstieg auf die Steuerungssoftware von Modellstellwerk entschieden. Herr Dr. R. Helder hat mittlerweile die Möglichkeit für externe Stelltische implementiert. Somit viel die Entscheidung leicht, da Modellstellwerk für vorbildgerechte Domino Stelltische besser geeignet ist als TC.

    Modellstellwerk kann jedoch mit, denn DR4018 nicht wirklich umgehen, wodurch wir uns entschieden alle Signaldecoder umzubauen. Aktuell ist der FO-Teil umgebaut nun folgt dessen Programmierung.

    An dieser Stelle ein Dankeschön an Bruno (Qdecoder Schweiz) sowie an Herr Doll (Railtop, Vertrieb Modellstellwerk für die Schweiz) für die kompetente Beratung und Unterstützung.

    Ich hoffe natürlich, dass ich euch bald wieder ein paar Bilder zeigen kann 😃

    Hallo Zusammen

    Die EW IV sind natürlich hervoragende Neuheiten auf das die meisten gewartet haben, für mich persönlich ebenfalls eine tolle Neuheit ist die FO HGe 4/4 II 104, welche es so noch nie gab.

    wer macht jetzt eigentlich die Centovallibahn? 🤔

    Mal abwarten, es gibt noch diverse Internationale Hersteller welche ihre Neuheiten noch nicht veröffentlicht haben, bezüglich Centovalli war mal ViTrains ein Thema, mal sehen. In der Regel findet sich ein solcher Hinweis in der Zeitschrift Loki nur dann wenn bestätigte Informationen dazu vorhanden sind.

    Hallo Willy

    Und wo liegt nun der Unterschied zu den vergangenen Jahren? Bemo hat jeweils den Donnerstag oder Freitag in der letzten Januarwoche öffentlich genannt (das war dieses Jahr nicht so). Die Händler hatten eine Sperrfrist bis dorthin. Bemo selbst veröffentlichte den Flyer jeweils rund 12h vor der Händlersperrfrist im Netz.

    Dadurch war ds möglich z.B. im AF einen Link zum Flyer zu posten obwohl die Händler noch eine Sperrfrist hatten. Ich sehe da weder einen Fehler beom Konsumenten noch den Unterschied was denn nun anders ist. Könntest du dies erläutern? Merci

    Hallo Willy

    Das wäre ja durchaus zu begrüssen, umso grösser mein Unverständniss, weshalb alle Jahre der von Marco erwähnte Satz kommen musste und alle Jahre das angezicke los ging, wenn jemand den Link aus der offiziellen Bemo Webseite früher als von dir erwähnt verlinkt hat... das störte mich jeweils, nicht das jemand mehr weiss. Aber hej, neues Jahr, neue Vorsätze es kann ja noch alles anders werden :)

    Hallo Thomas

    Echt schade davon zulesen, dass es mit dem Spielmuseum nichts wird, hätte mich definitiv auf ein solches Museum gefreut. Ich mag mich noch erinnern, als ich das erste mal deine Zeilen gelesen habe und dachte "wow was ist das für ein verrückter... das klappt doch nie" aber die Idee an sich hat mir gefallen. Jeder der die Entstehungsgeschichte des Miwula in Hamburg kennt weiss, dass ab un zu genau das unmögliche möglich wird und die verücktesten Ideen fruchten... somit habe ich immer ein wenig gehoft, dass aus deiner Idee etwas wird und du deinen Traum verwirklichen kannst. Meiner Meinung hast du aber auch viel gewonnen, sei es an Erfahrung, an weitergebauten Modellen, an Kontakten (Stichwort Netzwerk), an Ideen und nicht zuletzt, dass zumindest aktuell noch ein Vorortspendelzug vorhanden ist.

    In diesem Sinne wünsche ich dir für deine weiteren Projekte rund um die Anlage alles gute und hoffe irgendwann mal als Forumslokführer über deine Anlage fahren zu dürfen :)


    Hallo Willy

    Hat sich im Bereich dieses Projekts in den letzten 1.5 Jahren etwas getan oder ist man im Startloch hangen geblieben? Die Ganze Sache hat ja mal ganz heiss getönt als wäre man kurz vor der Erstellung der Anlage... da wird wohl die Suppe nicht ganz so heiss gegesen wie sie gekocht wurde. Eine feste RhB Anlage mit vorbildlichen Modulen hätte durchaus seinen Reiz.

    Hallo Zusammen

    Definitiv die Spannung steigt, als H0/H0m Modellbahner wurde man in den letzten Tagen bereits mit einigen interessanten Neuheiten im Bereich CH-Modelle überrascht, da kann man gut auf Bemo warten ;)

    Den Termin für die Neuheiten kennen die meisten....HIHI

    Mir ist das Ganze viel zu blöd . Ich weiss ja meistens ohnehin was kommt.

    Ich bin verpflichtet nichts bekannt zu geben.

    Ich oute mich, ich gehöre zu der Minderheit, welche den Termin noch nicht kennen, aber ganz ehrlich es stört mich auch nicht, wieso auch... ich habe genügend anderes zu tun als mich daran zu stören :)

    Weisst du Willy, ich kenne doch einige Fachhändler, einige Berater von Modellbahnfirmen und alle sind dazu verpflichtet nichts zu sagen, bin ich im übrigen bei diversen Herstellern auch, aber weder die andern die ich kenne noch ich muss dies jedes Jahr immer und immer wieder erwähnen. Ich freue mich wenn ich etwas weiss und freue mich auch für andere die etwas wissen. Mich stört es aber auch nicht, wenn ich nicht der erste bin der die Neuheiten hier verlinken kann...

    Sehr freuen werden sich auch die Modelleisenbahner von " Wunschmodelle HOm für die folgenden Jahre"

    Stimmt da war ja noch ein Thread, dessen Untergang bereits besiegelt war bevor er richtig begonnen hat... ist es wirklich so schwer auch nur einmal zu sagen, na gut es gibt es schon ich schliesse mich den anderen an... nein es muss immer etwas eigenes sein... dies nervt langsam echt.

    @all
    Ich kann allen Mitgliedern nur wärmstens empfehlen für die Wunschmodelle den bereits vorhandenen Thread zu nehmen "Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller" einige Mitglieder haben sich da echt Mühe gegeben und einiges zusammen getragen.

    Nun warte und freue ich mich wie viele andere hier auf die Neuheitenvorschau von Bemo und erfreue mich zwischenzeitlich an den Neuheiten der diversen anderen Hersteller :)

    Laut einigen Eisenbahnfans sollte Ende 2023 das Ende einiger Ge 4/4 II der ersten Serie sein.

    Hallo Willy

    Evtl. macht es Sinn die weiterführenden Infos ebenfalls zu nennen. Es sind nähmlich nicht mal zwingend die Eisenbahnfans welche dies so kommuniziert haben sondern dein ehemaliger Arbeitgeber in einem interenen Dokument bezüglich Beendigung des Betriebs mit der Zugbeeinflussung ZSI 90. Somit haben in diversen Foren aktive RhB LF genau diese Information gestreut, ab ende 2023 kein Betrieb mehr ohne ZSI 127 Ausrüstung möglich bzw. nur noch zwei Männig. Die Eisenbahnfans resultierten dann daraus die Abstellung der gewissen 1. Serien Loks.

    Nun wurde aber der Zeitpunkt für die vollständige Abschaltung von ZSI 90 nach hinten verschoben, so zumindest meine Infos welche ich von einem SA-Techniker der RhB erhalten habe. Womit natürlich erfreulicherweise ein Einsatz dieser Fahrzeuge über Ende 2023 und ohne Einbau der ZSI 127 Zugbeeinflussung möglich macht. Aktuell wurde der Termin auf 31.1.2024 geschoben, mal schauen bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

    Übrigens kam diese Botschaft über die Abstellung der Loks selbst auch von dir, so z.B. am 27.12 😉

    Hallo Marco

    Danke für den Hinweis bezüglich Tillig, mal schauen ich kenne Tillig im H0m Bereich effektiv gar nicht. Die Lok läuft so lange sie läuft und wenn nicht mehr wird es eine Sockellok. Es wird sich auch zeigen wie oft im Jahr sie zum Einsatz kommt aber am Schluss ein cooles Andenken.


    Danke auch für den Hinweis bezüglich Griffstangen beim C‘C, muss ich mir unbedingt mal anschauen.