Beiträge von Goose

    Hallo Jo,

    Asche auf mein Haupt, ich verfolge zwar Deinen Beitrag immer und erfreue mich an Deiner tollen Leistung - auch wenn ich nicht jedesmal "Toll" darunter schreibe -, aber irgendwie waren mir Deine Wagen mit den "Schuhen" entfallen :(

    Und was den Roco 67016 angeht, den hat der Lokschuppen Dortmund gerade bei eBay Neu online stehen:
    http://www.ebay.de/itm/Roco-67016…m-/201017908229

    Da kosten die 6 pa Behälter glatt weniger als ich für meine 3 in 1:45 bezahlt habe :)

    Und was die Nahaufnahmen angeht, da werde ich Haribu auch mal kontaktieren, zumal es in 1:45 ja etwas einfacher zu bauen ist.
    Oder ich lasse mir eine STL-Datei fertigen und die Teile drucken.

    Stimmt schon, dass es sich um den Getreidezug handelte.

    Bei dem Foto aus der Bemo Post handelte es sich definitv um deutsche Pa Behälter, sogar schon mit dem roten DB-Keks drauf. Der Wagen hatte ein Untershcungsdatum vom 28.04.1989 und damit auch wesentlich später als die internationalen Durchläufe.

    Im übrigen sind die gezeigten RhB Behälter gar nicht so groß unterschiedlich zu den Pa Behältern der DB.

    Ich hatte die Frage auch in anderen Foren gepostet, und im Bahnforum.ch bekam ich dann mehr Informationen:

    1. Die von Bemo in der Bemo Post 49 abgebildete Ladungsvariante mit zwei pa-Behältern ist sehr ungewöhnlich. Die Standardbeladung waren 1 pa-Behälter auf dem Kk-w und 4 auf einem R.

    Hier jetzt mal die Version mit nur einem Behälter:

    2. Eine Befestigung der Behälter erfolgte nicht, die 4 Rollen der pa-Behälter wurden in Schuhe gestellt, damit sie nicht mehr rollen konnten.

    Das kann man auf folgenden Bildern von haribu.ch gut erkennen (nur verlinkt, um kein Foto-Highjacking zu machen):

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pid=2435&fullsize=1

    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?pid=2454&fullsize=1

    Und dann kam noch eine interessante Information zu Tage:

    Das Bahnforum.ch Mitglied Olympioniker schrieb dazu:

    In den 60er- und 70er-Jahren waren auf der RhB gleichzeitig auch die gezeigten DB Behälter anzutreffen. In den DB Behältern wurde u.a. Zellulose transportiert. Der Laufweg der Behälter mit Zellulose war für heutige Verhältnisse abenteuerlich und unvorstellbar: Rottardam Hafen - Landquart - Albula - Bernina - Bergamo (I). Die RhB war damit sogar im alpenquerenden, internationalen "Containerfrachtverkehr" zu einer Papierfabrik in Norditalien tätig.

    In der aktuellen Ausgabe der Bemo-Post wurden einige Beladungsvorschläge für den Niederbordwgen präsentiert.

    Besonders in's Auge fiel mir ein Wagen, der mit zwei Haus-zu-Haus-Behältern der DB - schon mit dem roten Keks :( - beladen waren.

    Leider habe ich keine Bezugsquelle für solche Behälter in 1:45 als Zubehör gefunden, daher musste ich einen Behältertragwagen von Brawa nehmen, um an die Behälter zu kommen.

    Hier mal die erste Stellprobe:

    Zwei Behälter passen nur auf den Wagen, wenn man die Stirnwand bis an das Gitter versetzt.
    Das Foto in der Bemo-Post ist leider von der Seite ohne Handbremse aufgenommen, aber es sieht so aus, als wäre auch da die Stirnwand versetzt.

    Was ich jetzt suche ist die Lösung der Frage, wie die Behälter auf dem Wagen befestigt waren?
    Bei den Behältertragwagen im Original wurden die ja seitlich in U-Schienen geschoben und dort fixiert.

    Hallo zusammen,

    in einem Forum, in dem ich aktiv bin, möchte ein Neueinsteiger zunächst sein HOm Material verkaufen.

    Hier mal die Verkaufsliste:

    Einzelfahrzeuge

    Lok 622 Ge 4/4 II Rh B Bemo 1258 102 blau "Arosa-Express" Bemo Kurzkupplung 200€ , zugerüstet

    B 2315 EW I Rh B Bemo 3253 145 blau "Arosa-Express" Bemo Kurzkupplung 50€, zugerüstet

    B 2319 EW I Rh B Bemo 3253 149 blau "Arosa-Express" Bemo Kurzkupplung 50€, zugerüstet

    AB 1570 EW II RH B Bemo 3241 140 blau "Arosa-Express" Bemo Kurzkupplung 50€, zugerüstet

    A 1256 Salonwagen Rh B Bemo 3258 146 blau "Arosa Express" Bemo Kurzkupplung 60€, zugerüstet

    ABt 1703 Steuerwagen Rh B Bemo 3254 143 blau "Arosa-Express" Bemo Kurzkupplung 70€, zugerüstet

    Zugpackung Bemo Bernina Express, 320 €, Fz zugerüstet,

    bestehend aus:
    Lok 614 Ge 4/4 II Rh B Bemo 7258 130 rot "Bernina Express" Kurzkupplung
    A 1271 EW III Rh B Bemo 7258 130 rot/d'grau "Bernina Express" Zugpackung Bemo Kurzkupplung
    B 2461 EW III Rh B Bemo 7258 130 rot/d'grau "Bernina Express" Zugpackung Bemo Kurzkupplung
    B 2463 EW III Rh B Bemo 7258 130 rot/d'grau "Bernina Express" Zugpackung Bemo Kurzkupplung
    B 2468 EW III Rh B Bemo 7258 130 rot/d'grau "Bernina Express" Zugpackung Bemo Kurzkupplung

    Einzelwagen Bernina-Express

    B 1272 EW III Rh B Bemo 3281 102 rot/d'grau Bernina, Einzelwagen Bemo Kurzkupplung je Wagen 35€, zugerüstet

    B 2462 EW III Rh B Bemo 3282 102 rot/d'grau Bernina, Einzelwagen Bemo Kurzkupplung

    B 2465 EW III Rh B Bemo 3282 105 rot/d'grau Bernina, Einzelwagen Bemo Kurzkupplung

    B 2467 EW III Rh B Bemo 3282 107 rot/d'grau Bernina, Einzelwagen Bemo Kurzkupplung


    Zugpackung Bemo COOP, 220€, Fahrzeuge zugerüstet, kaum gelaufen

    bestehend aus
    Lok 641 Ge 4/4 III Rh B Bemo 7259 140 weiß "COOP", Kurzkupplung
    Lb-v 7876 Containertragwagen Rh B Bemo 7259 140 " COOP", Zugpackung Bemo Kurzkupplung
    Lb-v 7880 Containertragwagen Rh B Bemo 7259 140 " COOP", Zugpackung Bemo Kurzkupplung
    Lb-v 7882 Containertragwagen Rh B Bemo 7259 140 " COOP", Zugpackung Bemo Kurzkupplung


    Bei Fragen oder Interesse bitte mich anschreiben, ich leite das dann entsprechend weiter.


    Wow, das Filisur in 0m muss ja imposant gross sein!!

    Ich hatte mal Ende der 80er Jahre auch mit Filisur in Om geliebäugelt, da wäre ich damals auf rund 10 lfd. Meter gekommen.
    Das wurde mir dann in unserer Modulgruppe untersagt :(
    Wenn die damals gewusst hätten, dass heute der große Bahnhof unserer On3 Anlage auch schon über 7 Meter in der Länge ist, dann hätte man vielleicht anders entschieden.

    @ Frans:

    Sieht super aus, freue mich, dass mal einer den alten Filisur baut.

    Meine waren gestern auch im Posteingang. Am 17.02. abends bestellt, am 18.02. dann verschickt und aufgrund des Wochenendes dann gestern in der Zustellung, nicht schlecht.

    Unf für Om und On3 sind die von der Größe her gut passend.

    Nun, es war aber schon seit letztem Jahr klar, dass es mit der Lokomotive länger dauern würde.

    Zunächst hat Bemo ja erstmal mit dem Tm 2/2 Erfahrungen im Lokbau in Om sammeln wollen, und erst danach war von vornherein geplant, sich eventuell an eine größere Maschine zu wagen.
    Daher ja auch im letzten Neuheitenprospekt 2015 angekündigt worden, mit der Entwicklung in 2015 zu beginnen.
    Die finale Ankündigung sollte erst erfolgen, wenn die finanziellen Eckdaten wie Werkzeugkosten und Kosten für Zukaufteile bekannt seien.
    Und das hat man ja jetzt auch wie geplant erledigt.

    Ansonsten ist das Neuheitenprogramm für mich finanziell sehr angenehm, da mich dieses Jahr ja "nur" die 4 Uce erwarten und ich nicht wie letztes Jahr in kürzester Zeit mit Auslieferungen überschwemmt werde. Die Containerwagen sind für mich nämlich uninteressant.

    Und der kurze EW1 war für mich nach den Gesprächen mit Herrn Göbel eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dieser in die Planung und Produktion geht.

    Hallo Manne,

    wenn Du nicht geschrieben hättest, dass der Bockkran von Spieth war (und damit in 1:87) hätte ich glatt auf die 3D-Druck Selbstbauaktion vor vorletztem Jahr in 1:45 getippt. Wenn ich mir die Oberfläche des Krans anschaue, da braucht sich der 3D Druck nicht verstecken:


    Ansonsten tolle Arbeiten, die Du zeigst.

    Ich gehöre ja auch nicht mehr zu jüngeren Generation, aber zu meinen Regelspurzeiten war es schon üblich, dass z.B. Fleischmann nur ein Vorbildfoto präsentierte. Die Loks kamen auch damals schon ein Jahr oder auch mehrere später, also absolut nichts neues.

    Hallo Nick,

    sehr gut dargestellt, genauso sehe ich es auch.

    Ich besitze inzwischen alle Om-Modelle von Bemo, von den Kühlcontainer abgesehen, da mir die einfach zu modern sind. Da nähert sich inzwischen die Aufnahmekapazität meiner Anlage der Grenze, aber ohne Absatz keine Modelle.

    Im übrigen habe ich das damals auch bei Bachmann so gehalten, als die mit On30 auf den Markt kamen und sowohl die Mogul als auch die Coaches relativ einfach auf On3 umzuspuren waren. Ich besass übrigens damals die ersten On30 coach in Deutschland, da ich sie direkt von der Narrow Gauge Convention, wo die ersten Packungen verkauft wurden, mit nach Europa gebracht hatte.
    Und dann habe ich auch die ersten Güterwagen alle gekauft, nur um einen gewissen Absatz zu generieren.

    Das dann später einige schöne Modelle auch für den On3 Bahner abfielen, hat mich im Nachhinein in gewissem Sinne bestätigt.

    Und was den "falschen" Postcontainer angeht, den habe ich auch, und er gefällt mir. Das Bemo da die Basis vom Kühlcontainer genommen hat kann ich unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten voll und ganz nachvollziehen, und das habe ich Herrn Göbel auch gesagt. ABer ich bin ja auch nicht der typische Oer, denn ich fahre ja auch Fahrzeuge aus Polystyrol (ich denke da nur an dei Frage, ob meine noch im Bau befindliche Diesellok eine weiß lackierte Messinglok sei - die hatte ein paar Messing Zurüstteile) und eben nicht alles ausschließlich in Messing.

    Gruß nach Kalifornien
    Hubert The Goose

    ich erinnere mich an eine Diskussion, bei der es um die neuen BEMO 0m Container ging. Dort hat BEMO ja die Länge der "Coop Container" für den "Post Container" übernommen, obwohl dieser beim Vorbild kürzer ist. Dürfte bei H0m vermutlich die gleiche Sache sein (wirtschaftliche Gründe) ;)

    Bingo, genauso ist es. Ich hatte zu Hochzeiten der Diskussion über den Postcontainer auf einer Messe ein längeres Gespräch mit Herrn Göbel, in dem er mit bestätigte, dass man das Unterteil des Kühlcontainers für den Postcontainer verwendet habe.

    Und in diesem Zusammenhang bestätigte er mir, dass man das seit Jahren schon in 1:87 gemacht und sich nie jemand darüber beschwert hätte.

    Aber die "O" Scene tickt da ein wenig anders, das muss man auch erst mal lernen :)

    Leider ist das ein Preis, der momentan auch ausserhalb von eBay gefordert wird, zumindest für die beim Verlag vergriffenen Ausgaben.

    Ich kann momentan meine Ausgabe 2 nicht wiederfinden und habe daher mal rumgesucht. Als ich die aufgerufenen Preise gesehen habe, ist mir ganz schlecht geworden.

    Wenn ich mir die Preise bei https://www.buchfreund.de/results.php?us…amp;x=0&y=0 anschaue, dann ist der bei eBay aufgerufene Preis für alle 4 Ausgabe nicht ungewöhnlich.

    Wobei man natürlich bedenken sollte, dass die Oberflächenqualität auch vom verwendeten Drucker bzw. der Druckmethode abhängt.

    So druckt KS Modelleisenbahnen inzwischen Teile für seine Bausätze selber und da kommen die Teile in einer Oberflächengüte, dass man nicht nacharbeiten muss. Ist aber auch ein Flüssigverfahren.

    Am Wochenende bekommme ich einen Om Tmf 2/2 aus einer Kleinstserienproduktion eines Modellbauers, der auch komplett in 3D-Druck bei Shapeways entstanden ist (vom Antrieb und Elektronik abgesehen). Auch dort haben die gedruckten Modelle hervorragende Oberflächen.

    Und vor mir liegen habe ich eine Telefonbude und ein Bahnhofsbrunnen, die im Sinterverfahren bei Dick & Dick gedruckt wurden. Da ist die Oberfläche nicht glatt, sondern leicht rau. Da es sich aber um Betonteile handelt, kommt das dem Vorbild doch relativ nahe.
    In der gleichen Methode wurde 2014 der 10 Tonnen Bockkran als Kleinserie von 22 Stück aufgelegt. Wenn der - obwohl schon in gelb eingefärbt - farblich behandelt und gealtert ist, ist der auch nicht viel schlechter als ein Messingmodell, nur viel günstiger.