Beiträge von Goose

    Da Christian von Stützstrukturen und Harzen spricht gehe ich von einem SLA Drucker aus.

    Was die Fragilität angeht hatte mir Kalle Stümpfl auf meine Frage, ob er die Weichenlaterne in hellem Material drucken könne, so dass man diese beleuchten könne, geantwortet, dass die dann zu spröde und sehr leicht brechen würden. Er setzt eine eigene Harzmischung ein, die entsprechend haltbar ist.

    Und was die D2 Tür angeht, nachdem wir in Gießen bei BEMO am Stand ein Brainstorming bezüglich zukünftiger Modelle hatten, bin ich anschließend zu Hause mal ein wenig mit mir selber in Klausur gegangen und habe so einige Vorschläge nach Uhingen geschickt.

    Darunter war auch der D2, der ja eigentlich ein Muß ist, und dessen Fahrwerk man ja für einen der zweiachsigen Aussichtswagen weiterverwenden könnte, da ja einige Vorbildfahrzeuge aus abgewrackten D2 entstanden.

    Mal schauen, was in den kommenden Jahren / Jahrzehnten davon verwirklich wird.

    Mein gestriger Besuch auf den Internationalen Spur 0 Tagen in Gießen, wo ich mich am Bemo-Stand mit einem Mitschreiber aus der Schweiz unterhalten hatte erinnerte mich daran, dass ich noch kein Foto der fertigen Shadowbox gepostet hatte.

    Hier jetzt ein Bild aus Stadtoldendorf vom 01. März, dass die fertige Shadowbox und daneben einige Modelle aus dem SLS-Druck zeigt:

    190301_1.jpg

    Und dann lag bei KS Modelleisenbahn noch ein Überraschung für mich bereit, die von Hans-Joerg Mueller Ende Dezember vorgestellten Steinböcke. Nachdem er bei Facebook die Bezugsquelle für die STL-Datei genannt hatte habe ich nach Rücksprache mit Kalle Stümpfl die Datei erworben und ihm zugeschickt. Er hat die dann auf die Wunschgröße (rund 5 cm) runterscaliert und auch den Sockel abgeschnitten:

    190324_1.jpg

    Die Steinböcke werden dann am 04.04. an meinen Freund Georg übergeben, der diese dann entsprechend farblich behandelt,

    Was für einen Bluetooth-Empfänger benutzt Du? Selbst gebaut oder was Fertiges?

    Gruß

    Stefan

    Hallo Stefan,

    bis jetzt hatte ich das Teil noch nicht im Einsatz, habe das vor kurzem erst bei eBay ersteigert gehabt.

    Stammt aus einer Kleinserie von http://tm320-totoro.b.la9.jp/index2.htm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da noch mal eine Auflage geben wird.

    Nicht über die Japanische URL wenden, der Betreiber ist hier in Deutschland.

    Ich habe das BTMS und das BTA2 und habe das ganze für unsere On3 Anlage gekauft. Leider sind wir für die nächsten beiden Veranstaltungen in Gießen und bei der US Convention in Derendingen (CH) nicht zum Zuge gekommen, daher konnte bisher kein Test erfolgen.

    Herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft.

    Schön, dass noch ein weiterer Sx-Fahrer hier ist, wobei ich mit Sx der ersten Generation = erste Zentrale, schwarze Taschenrechner- Handregler und teilweise auch noch Trixdecoder der ersten Generation nutze.

    Das derzeit modernste ist ein blauer Handregler mit der Trafolosen Zentrale zum Programmieren und seit einiger Zeit der D&H Programmer.

    Und ganz neu, aber noch nicht getestet, ein Bluetooth-Empfänger für den Bus, um mit dem Handy/Tablet und der App vom MTTM zu fahren.

    Und das Ganze dann in 0m und On3.

    Nachdem ich mich vor Weihnachten noch rechtzeitg zur Null und Schmalspur Ausstellung (NUSSA) am ersten Märzwochenende in Stadtoldendorf (D) angemeldet hatte, bin ich seit Anfang des Jahres am Ausstellungsobjekt am Arbeiten.

    Ich hatte vor einiger Zeit in 0m Modul übernehmen können, auf dem einige im 3D Druck entstandene Zubehörteile verbaut sind.

    Dieses Modul wollte ich immer schon einmal mit einem Hintergrund versehen, um eine vernünftige Fotomöglichkeit zu haben.

    Jetzt wurde die Chance genutzt und eine Shadowbox gebaut, die natürlich auch mit einer Beleiuchtung ausgestattet ist.

    Heute konnte der vorletzte Bauabschnitt fertiggestellt werden, der neutrale Hintergrund wurde montiert. Es fehlt jetzt noch der Fahrdraht und die finale Befestigung der Masten, dann kann das Modul eingeschraubt werden.

    Die Beschrifung ist geordert und wird noch aufgebracht.

    20190209_1.jpg

    Und dann kommt noch dazu, dass man nicht alles so maßstäblich verkleinern kann.

    Ich habe gestern ein Signal in 1:45 gesehen, das gedruckt worden war.

    Der Konstrukteur zeichnen in 1:1 und verkleinert dann runter, was dann aber noch erhebliche Nacharbeiten an der Konstruktion bedeutete, um es vernünftig drucken zu können.

    Es gehört zu einem vernünftigen Ergebnis viel Erfahrung und Kenntnis der Materia dazu.

    Ich war heute in Köln auf der IMA und hatte wie immer ein nettes Gespräch am Bemo-Stand mit dem Konstrukteur.

    Dabei kam dann heraus, dass keine Änderungen an der Front erforderlich sind, da der Einsatz eines Schiebes absolut unwirtschaftlich wäre (Werkzeugkosten sind sehr teuer).

    Von daher ist die Grundform so konstruiert, dass nur die Bohrungen vorhanden sind, in denen die bei allen Maschinen immer an dieser Stelle vorhandenen Teile montiert werden (der kleinste gemeinsame Nenner).

    Für die anderen Zubehörteile werden die Bohrungen dann nachträglich eingebracht.

    Daraus resultiert dann, dass auch moderenere Versionen produziert werden können, zumal der Direktdruck ja auch kleinere Stückzahlen erlaubt, für die ein Tampondruck zu teuer wäre.

    Da wäre ich nicht so sicher...

    Gruss vom Original

    Willy

    Hallo Willy,

    das wäre ja eine Nachricht, wenn es so kommen würde.

    Ich hatte ja explizit mit Herrn Göbel wegen der LGB-Version nachgefragt, da mir die auch ausgesprochen gut gefällt und ich mir glatt eine in die Vitrine gestellt hätte, aber die hatte er ja aufgrund der obigen Gründe definitiv abgelehnt.

    Sollte sich da die Einstellung geändert haben, wäre das ja - auch im Sinne des Absatzes - eine vernünftige Entscheidung.

    Nur Schade, dass es wohl keine 0m Version davon geben wird, genauso wenig wie von der LGB Version.

    Ich hatte in Dortmund dahingehend nachgefragt und bekam zur Antwort, dass die Front einiges mehr montiert hätte als die Version, die man in Vorbereitung hat, und mit welchen Fahrzeugen man die denn einsetzen solle, da das Programm bis auf die Containerwagen ja alle in die Zeit vor der Jahrtausendwende anzusiedeln sei.

    Das mag ja sein, aber vielleicht gäbe es doch einige Modellbahner, die sich solch ein Modell gönnen würden.

    Es muss ja keine Serienversion werden, eine einmalige Auflage mit Vorbestellung würde doch zeigen, ob ein Interesse und wie groß vorhanden ist.

    Ich bin seit rund 3 Monaten dabei, den Bahnhof Susch in 1:45 von TE Minitaur zu bauen.

    Den haben sicherlich schon einige in den Vorstellungen der Fachzeitschriften gesehen, und mein Bausatz war einer der ersten, die ausgeliefert wurden, da ich ihn im März in Giessen vorbestellt hatte.

    Die erste Serie ist ausverkauft, bei der nächsten Serie werden die Hinweise und Verbesserungsvorschläge soweit möglich berücksichtigt.

    Bei meinem Gebäude fehlt die Rampe, da ich die alte Version bauen werde und die Rampe als seperates Teil ausgeführt wird.

    https://www.te-miniatur-shop.de/epages/7931880…Products/TE1600

    Hallo Thomas,

    und wenn man sich die US Lokomotiven und Güterwagen anschaut, die haben an den Ecken so runde Einbuchtungen, die Pole Pockets.

    Das war früher auch eine übliche Rangiermethode, die Wagen mit zwischengehaltenen Stangen zu ranigieren ;)

    Laut einem Facebook-Kommentar eines RhB Lokführers auf ein Video meiner digitalisieren Lang Ge 4/4 I mit dem klassischen Beleuchtung 3x vorn und rechts unten hinten kam der Kommentar, das wäre falsch, es müsste links sein.

    Nach meinem Kommentar, dass das vom schweizer Hersteller so vorgesehen war und ich es auch nicht anders kenne korrigierte er sich und meinte, er hätte das mit der Parkposition verwechselt. Also scheint das mit links unten für abgestellte Fahrzeuge korrekt zu sein.

    Peter leider nicht 0m denn so einen würde ich sogar nehmen. ?

    Griessli Tomi

    Und so wie es ausschaut, wird es den - zumindest von BEMO - nicht geben.

    Zum einen hatte mir Herr Göbel das schon bestätigt - da gibt es einfach zu wenige von, und welchen von den noch vorhandenen sollte man nehmen - und nach dem mageren Bestelleingang für den Stahlhochbordwagen kann eh keiner mehr sagen, ob und wie es weitergeht :(