Hallo Rainer,
Dein Tip war ja Gold wert, nicht nur wegen den roten Abfallbehälter. Bei meinem Händler bekomme ich die BEMO Artikel nur zum Listenpreis.
Aber eigentlich möchte ich heute einmal versuchen das ein oder andere Foto einzustellen. Dazu benutze ich die Webseite von Fotos hochladen.net mit der Skalierung 800 x 600 px. Der Grund meiner "RhB-Viruserkrankung" liegt ja in unserem diesjährigen Spätsommerurlaub begründet. Ein Besuch des wunderschönen Albulatales in der ersten Septemberwoche. Wir hatten Quartier in Bergün, dem zentralen Schauplatz der RhB Rampe in Richtung Albulapass. Der Bahnerlebnispfad war somit unser erstes Ziel in Richtung Preda mit dem daran anschließenden unaussprechlichen See. Da der erste Urlaubstag ein Sonntag war, hatte die RhB das Räthische Krokodil auf die Reise geschickt, dessen Anwesenheit in dieser herrlichen Naturkulisse eine Krone aufsetzte. Was mich ebenfalls stark bewegte, war die Farbenfrohheit der RhB Züge. Da das Albulatal ein natürlichen Nadelöhr darstellt, und so ziemlich alles was auf der RhB in Richting Süden unterwegs ist da durch muss, ist die Zugdichte zum einen natürlich sehr hoch aber zum anderen eben auch sehr abwechslungsreich. Besonders haben es mir die Ge 4/4 III in den verschiedenen Werbeaufdrucken angetan. Man muss staunen wie es die RhB fertig bringt, in lediglich einer Woche, einen derartig starken Wechsel in der Lokbespannung durchzuführen. Da ich nicht genaue Kenntnis über die zur Verfügung stehenden Werbelokomtiven der Baureihe Ge 4/4 III habe, kann ich nicht mit letztendlicher Bestimmtheit sagen, dass ich alle gesehen habe, aber die Anzahl war schon beeindruckend:
Ge 4/4 III 644 - LAZZARINI
Ge 4/4 III 645 - RTR
Ge 4/4 III 646 - BÜGA
Ge 4/4 III 647 - A&M AG
Ge 4/4 III 650 - UNESCO Welterbe
Ge 4/4 III 651 - Glacier on Tour
Ge 4/4 III ??? - 20 Minuten
Auch dessen Zugbespannung war niemals gleich. Einmal die 647 vor dem Glacier, dass nächste mal vor dem Regionalzug u.s.w. Desweiteren war der Güterverkehr auf der Strecke ein ständiger Begleiter. Die massive Ge 6/6 II die mit lediglich einem Güterwagen (z.B. Schiebewandwagen) bespannt unterwegs war, war zwar eher die Ausnahme aber immer sehr gemischte Züge unterwegs.
Für meine Modellbahnumsetzung habe ich mir trotzdem den Schmittentobelviadukt gewählt. Ein Bauwerk was mich starkt beeindruckte. Der scheinbar nur das Beiwerk des übermächtigen Landwasserviadukt darstellt und für mich fast der schönere von beiden ist. Natürlich ist die Verbindung von beiden Bauwerken mit dem kleinen Tunnel als Zwischenpassage schon überwältigend. Zur dessen Betrachtung haben wir natürlich alle vier Fotostandpunkte angestreuert. Und genau das ist der Reiz an der Bahn - die Verbindung von der aktiven Bewegung in dieser einmaligen Landschaft mit den aussichten auf diese grandiosen Bauwerke und den kleinen roten Zügen.
Unsere Urlaubsreise ging anschließend weiter in die Rheinschlucht unterhalb von Trin bis Versam (natürlich zu Fuß) und weiter in den Kurort Arosa. In Arosa haben wir eine weiter Urlaubswoche genossen und waren erstaunt, zu welchen Leistungen der Allegra ABe 8/12 im Stande ist. Eine Reise in den Süden, also bis an den südlichen Endpunkt der RhB war natürlich auch geplant. Dazu aber später mehr.
Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass ich mit einer solchen Selbstverständlichkeit aufgenommen wurde und erwarten von meiner Seite den ein oder anderen Tip / Ratschlag zu modellbahntechnischen Umsetzung meiner kleinen Graubündner Bahn-/ Bergwelt.
in diesem Sinne
ein herzliches Allegra
Daniel S.