Beiträge von Daniel S.

    Ein Hallo an alle Buchfans,

    ich bin ja Neuling auf dem Gebiet der RhB. Aber was ich ziemlich schnell mitbekommen habe, dass es gerade die Druckwerke sind, wo es Probleme oder besser einen gewissen Versorgungsmangel zu geben scheint. Irgendwo auf den Forumseiten bin ich über den Titel: Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen, erschienen über Bemo, herausgegeben von Schweers + Wall gestossen. Das hatte mich dazu veranlasst, dass Suchnetz zu benutzten. Da staunte ich nicht schlecht als ich las, dass tlw. bis 300,- EUR geboten werden.

    Das ist natürlich auch so ein interessantes Gebiet, die Viadukte und kühnen Brückenkonstruktionen, die Begehrlichkeiten wecken. Aber eins habe ich in all den Jahren, in dennen ich mich mit dem Thema Eisenbahn und Modellbahn auseinander setzte gelernt, nur Geduld. Irgendwann wird es diesbezüglich auch eine Puplikation geben. Und es scheint ja eine Möglichkeit der Nachverwehrtbarkeit zu geben, sprich der Abtritt der Rechte. Ich gehe davon aus, dass die von @Jörg angepriesenen DVD´s den Inhalt der Buchreihe "Fahrzeuge bei der RhB" wiedergeben. Und damit wäre ja zumindestens eine Verfügbarkeit gegeben. Wie man dann mit dem Medium DVD umgeht, ist ein ganz ander Ding. In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Geschichte kurz erzählen. Vom Eisenbahn Journal wird eine Doppel-DVD angeboten, auf der der Inhalt von (ich weiß es nicht mehr ganz genau) aber ca. 20 - 25 Jahre darauf ist. Wißt Ihr wieviele Meter das im Regal sind ..., hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Daniel S.

    PS
    Wer´s genau wissen will, bitte melden, da schaue ich mal nach. Ich meine jetzt nicht die Meter.

    Ich sehe Ihr seht das auch mit einem gewissen Augenzwinkern ... es ist ja auch die gleiche Leidenschaft die uns verbindet, der selbe Virus und wir können ja das AMF als Wartezimmer bezeichnen. Nein Spass bei Seite, der Ort Bergün ist gerade durch die Verbindung mit der Bahn, dessen Linienführung und der Lieblichkeit des Ortes und natürlich der Mächtigkeit der Umgebung schon ein Pol, der fokusiert.

    Ich besitze so eine altes Schmalspur Magazin" Mittelpuffer" Heft II. Quartal 2003, da wird der 100 Jährigen Geschichte des Güterverkehr auf der Albulabahn gewürdigt. In Heftmitte befindet sich eine Übersichtskarte mit der weltbekannten Linienführun zwischen Bergün und Preda. Darüber hinaus ist aber auch der Verlauf von Wanderwegen und den zu erreichenden Aussichtspunkten auf die Streckenführung eingetragen. Eine Aussicht wie sie oft in Zeitschriften und Druckwerken abgebildet ist, könnte vermutlich unterhalb des Piz Muot (ca. 2450m Seehöhe) entstanden sein, ein Talblick auf die Linienführung ab ca. Albula-Viadukt II bis Höhe Naz. Ein weitere Aussichtspunkt befindet sich auf der gegenüberliegenden Talseite, nahe der Alp Fallóo (die man von Naz aus erreicht), gelegen auf einer Höhe über Meer von 2219m. Auch hier ein scheinbar herrlicher Talblick auf die Linienführung, wahrscheinlich sogar bis Albula-Viadukt I.

    Der Balkon aber oberhalb von Bergün ist Latsch, der kleine in die Filmgeschichte eingegangene Bergort im Engadiner Stil. Eine wahrhaftes Meisterstück diese Ausblick.

    Schwärm, Schwärm ...
    Daniel S.

    Hallo Patrick,

    da hätten wir uns ja fast getroffen. Auch wir waren im Herbst eine Woche in Bergün und mir erging es wie Dir. Auch ich habe mir diesen Virus eingehandelt und nun habe ich den Salat. Aber irgendwie auch Reizvoll, gerade Bergün. Die Streckenentwicklung direkt oberhalb vom Ort, war für mich ein starkes Erlebnis, was ich immer wieder gern genoss. Lange habe ich überlegt, ob es meiner Frau und mir nicht zu Langweilig in Bergün, dem kleinen, beschaulichen Engadiner Bergdorf wird, NEIN im Gegenteil, leider nur eine Woche, aber wir werden wiederkommen und alle Aussichtspunkte auf die Strecke besuchen.

    Grüße
    Daniel S.

    PS
    An alle Schweizer oder die die sich damit auskennen - Ist Bergün eigentlich ein Engadiner Bergdorf ?

    Hallo Ralf,
    Hallo Herbert,

    Danke auch Euch beiden. Es ist richtig schön für mich zu erfahren, die notwendige Hilfe von Euch zu erhalten auf meinen ersten wackligen Schritten, die noch dazu von dieser, Ihr kennt sie, Viruserkrankung begleitet wird, zu meistern. Ich war eigentlich am Verzweifeln, da für mich in jedem Fall ein Druckwerk eine Grundlage darstellt. Dies ist aber gerade und das verwundert mich eigentlich sehr stark, der Markt doch recht überschaulich. Viele Altwerke sind vergriffen. Neue Druckschriften die auf den markt kommen, stellen eher das Fotomodell RhB dar, als die tiefergründige Information. Ich hatte mir bereits aus Bergün den Richard Hettlinger mitgebracht, der auch gut gemacht ist, aber natürlich sehr oberflächlich bleibt. Alle mir zur Verfügung stehenden Druckwerke der Reihe "RhB" aus dem Hause Eisenbahn Journal, sind ebenfalls eher der bildlichen Darstellung zugeneigt. Und Schweers + Wall kehrt gerade aus. Naja wird schon ...

    Daniel S.

    Schau mal hier :

    Buch auf DVD

    Hallo Jörg,

    Du weißt gar nicht was Du mir für einen Gefallen damit erwiesen hast, mir diesen Link zu senden. Parallel versuche ich gerade die Fahrzeugbücher der Rhätischen Bahn von Schwers + Wall zu bekommen, die bis auf Band 3 verlagsseitig leider vergriffen sind. Da gibt es sicher Möglichkeiten über Antiquariat, da habe ich den Buchhändler meines Vertrauens schon mit der Recherche beauftragt. Aber den Buchinhalt auf DVD zu bekommen wäre eine Alternative. Es ist zwar nicht 100%ig mein Fall, ich stelle mir lieber ein Buch in das Regal, da hat man noch etwas zum anfassen, aber inhaltlich und eventuell sogar die Druckfunktion dürfte gerade bei der DVD etwas besser sein, als die Digitalisierung oder Vervielfältigung einer Buchseite.

    Also von mir an Dich noch einmal ein herzliches Dankeschön.
    Daniel S.

    Hallo Jona,

    Danke erst einmal für Deinen Hinweis sowie den Verweis, aber ich werde das erst einmal nicht weiter verfolgen. Mein erster Gedanke zum dem B 2245 war aus zwei mach eins - also sägen, kleben und lackieren, Gedanke zwei war dann Selbstbau unter Verwendung eines Bemo Fahrwerkes. Beide Varianten aber definitiv erst später. Ich bin derzeitig eher beim Sammeln von Allgemeinen Informationen.

    Das Auswerten der Fotos, dass theoretische Zusammenstellen der Zugkompositionen. Bei letzteren nutze ich derzeitig erst einmal Industrieprodukte.

    Mein zweites Steckenpferd ist ja die Schmalspurbahn auf der Ostseeinsel Rügen, allerdings die nicht mehr vorhandenen Streckenabschnitte ab Bergen hinauf nach Altenkirchen. Dazu findet man sehr viel wenn man a) Warten kann, b) Die deutsche Kleinserienszene und deren Hersteller kennt und c) natürlich die notwendigen materiellen Möglichkeiten aufwenden kann. Schmalspur ist im Regelfall - Kleinserie. Da sind in den letzen Jahren richtig gute Hersteller auf den Markt gedrängt, z. B. Modellbau Veit aus dem Erzgebirgischen Zwönitz, ein wahres Kleinod.

    Dieses Wissen fehlt mir natürlich noch was den Kleinserienmarkt in der Schweiz angeht.

    Daniel S.

    Rainer
    " für dich als Schmittentobelfahrer wäre aber ja eigentlich interessanter, welche Züge nicht über Filisur hinaus kommen; die also Thusis-Filisur-Davos (und retour) fahren"

    Hallo Rainer,

    Züge in diese Richtung habe ich in meinen Überlegungen noch gar nicht berücksichtigt. Laut [leider nicht mehr ganz] aktuellem RhB Fahrplan 2012/13 gibt es keine Verbindung Chur - Thusis - Davos, also Züge die zwar Schmittentobel und Landwasser mitnehmen, aber in Filisur Spitz fahren. Die Linie 910 geht über Landquart, die Linie 915 ist Filisur - Davos direkt, und die S2 geht nur bis Thusis. Andersherum, also Talwärts sieht das nach Aussage von lehcim etwas anders aus, da verkehrt der "Bernina Express Tirano - St. Moritz - Filisur - Davos Platz."

    Oder hast Du eventuell andere Informationen.

    fragt
    Daniel S.

    Hallo Felix,

    wir waren eine Woche in Arosa, da habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur den ABe 8/12 gesehen. Allerdings mit ständig wechselnder Nummerierung. Was mich jedoch erstaunte, dass alle notwendigen Rangierarbeiten auch vom Allgera ausgeführt wurden, obwohl der Rangiertraktor Tm 2/2 Nr. 26 ständig vor Ort stationiert war.

    Das Güteraufkommen wurde ohnehin durch den Allegra bzw. durch den Regionalzug mit bewältigt. Da waren ganz interessante Kompositionen unterwegs. Oben am Hörnli wird gerade eine Skigebietsverbindung nach Lenzerheide gebaut. Eines Tages wurde mit einem 6-achsigen Transportwagen ein Stahlturm angeliefert, sehenswert und zeigenswert ...

    Am Sonntag (wahrscheinlich der Tag der Sonderzüge bei der RhB) hatte uns in Arosa die Ge 4/4 II - 614 Schiers mit den Mitteleinstiegswagen besucht. Das war aber auch schon fast die einzige Ausnahme. Montags drauf kam dann noch einmal die Ge 4/4 II - 630 "100 Jahre Chur - Disentis".

    Daniel S.

    Hallo Michel,

    wie immer - schnell und umfangreich - Danke Dir. Aber auch wie immer, wieder verbunden mit einer Frage. Mir ist aufgefallen, dass auf der Albulalinie doch eher die Ge 4/4 Typ III unterwegs ist. Die Typ II war doch recht selten anzutreffen. Hier ein Beispiel:

    Allegra
    Daniel S.


    VIelfach bei solchen Fragen hilft dir die folgende Seite: https://localhost/www.haribu.ch

    Da hast Du Dir ja eine Arbeit gemacht, für mich natürlich eine Quelle mehr. In diesem Zusammenhang gleich einmal eine Frage:

    Hat die Ge 4/4 III - UNESCO keinen Städtenamen mehr ? Und in diesem Zusammenhang interessiert mich auch: Sind noch Ge 4/4 III Fahrzeuge ohne Werbeaufdruck unterwegs ?

    Daniel S.

    PS:
    Bitte schreibe wenn ich ein Quälgeist bin.

    Hallo Michel,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Sind dieser Typ Personenwagen des öfteren also regelmäßig auf der Albulalinie unterwegs ? Und in diesem Zusammenhang fällt mir folgende Situation ein. Mein Fotostandort war ja in diesem Fall oberhalb von Bergün. Der Zug war Talwärts, also uin Richtung Chur unterwegs. Aber genau diese Aussage muss ja gar nicht stimmen. Gibt es Zugverbindungen, die über die Albulalinie kommen und ab Filisur in Richtung Davos unterwegs sind ? Also Züge, die zwar über die Albulalinie kommen, aber nicht über den Landwasser fahren.

    Mein Wunschmodell ist ja der Schmittentobel Viadukt in Verbindung mit dem Zalaint Tunnel - dies bedeutet aber, dass nur die Züge verkehren können, die ab Filsur weiter in Richtung Thusis unterwegs sind.

    Daniel S.

    Hallo Ihr beiden,

    ich sehe da gibt es noch Unstimmigkeiten. Ich möchte nicht der Grund für einen Streit werden. Ich fand nur die Gleislage recht seltsam nd wollte deshalb Fragen. Eine derartig enge Gleislage lässt deren Notwendigkeit im Unklaren. Entweder Zweigleisig mit Nutzwert oder Eingleisig eben ohne. Der Grund der Lage der Weiche speziell in Alp Grüm wird in dem engen Radius der 180° Kurve liegen und dem zur Verfügung stehenden Bahnhofsterrain. Deshalb liegt die Weiche soweit vor dem Bahnhofsfeld im geschützten Bereich, außerhalb der Kurve.

    Daniel S.