Beiträge von Daniel S.

    Hallo Ernst,

    die 3-D Konstruktion stellt sicher das Problem nicht dar, erscheint mir aber in der weiteren Nutzbarkeit keinen Sinn zu ergeben. Ich weiß nicht ob die 3-D Drucktechnik schon so ausgereift ist. Wenn ich mir jedoch Dein Modell des Triebwagen anschaue sieht das schon sehr gut aus. Ich denke das in Zukunft die Technik a) bezahlbarer wird und somit für den privaten Bereich erschwinglich und b) auch Qualitativ besser werden wird. Die Anwendungen sind sicher vielseitig und nicht nur für das Thema Modellbahn oder -bau interesant. Es gibt ja viele Methoden Modelle anzufertigen.

    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    bin derzeitig am Planen und Konstruieren für meinen B 2245. Wie hier auch schon berichtet wurde, sind die Abbildungen in den Maßblättern und der derzeitige Zustand des Dampfzugwagen zweierlei Dinge. Die Wagenwände des B 2245 sind durchgängig glatt ohne Verstärkungsprofile. Vorbildfotos zeigen keinerlei Segmentierung der Wagenlängswände.

    Bei der Nachbildung des Schriftbildes habe ich mich für die derzeitig aktuelle entschieden:

    Die Umsetzung des Schriftbildes wirft jedoch eine Frage auf, welche Farben enthält das Schriftbild? Ich gehe davon aus, da es sich ja um eine Schattenschrift handelt, das es sich um zwei Farbtöne handelt.

    Kennt jemand die Farbnummern? und kennt jemand den Grundfarbton "Grün" der Wagenlackierung ?

    Danke für Eure Unterstützung
    Daniel S.

    Hallo Hans-Joerg,

    Danke für Deine wie immer schnelle Information. Für meine CAD Eingabe benötige ich noch ein bisschen Zeit. Nicht alle Maße sind der Zeichnung zu entnehmen, nicht alle Details erkennbar. Ich benötige auf alle Fälle noch ein oder zwei Fotos des Original. Ich denke ich werde auf der Homepage von Haribu fündig ...

    Daniel S.

    Hallo Hans-Joerg,

    leider steht mir weder das eine noch das andere zur Verfügung. Wahrscheinlich werde ich Sägen, Feilen, Kleben ...

    Aber sag einmal, beim Betrachten deiner Maßzeichnung von C. Jeanmarie ist mir aufgefallen, dass der B 2245 eine Richtung hat. An einer Wagenseite steht Chur + Pfeil nach Links. Weißt Du was das bedeutet ? ?(

    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    nach dem Bekanntwerden der Bemo-Neuheiten 2014 ist natürlich auch bei mir Ernüchterung eingezogen. Einen 4-achsigen Plattformwagen wird es in 2014 erst einmal nicht geben. Da ich aber ganz gern trotzdem den Vorbildzug mit dem B 2245 im Modell umsetzen möchte, bleibt mir der Selbstbau nicht erspart. Ein vollständiger Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Allein das Fahrwerk würde meine modellbahnerischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Als Grundlage stelle ich mir vor, auf das ein oder andere Modell z.B. von Bemo zurückzugreifen und darauf aufzubauen. Dank Euch habe ich ein Maßblatt mit den Gobmaßen und kann auf der Grundlage Vergleichsobjekte suchen. Die Suche verläuft vorerst zweigeteilt, da ich bei der Umsetzung des Fahrwerkes ohnehin gern auf Bemo zurückgreifen möchte.

    Für den Wagenkasten hätte ich zwei Möglichkeiten.

    a) Die Herstellung aus Kunststoffplatten z.B. von Evergreen oder
    b) Kitbashing - also aus zwei mach eins.

    Letzteres erscheint mir jedoch eine Kostenfrage zu werden, da die in Frage kommenden 2-achser von Bemo allesamt ca. 60 EUR Listenpreis sind. Also Variante a). Ich bin im Besitz eines CAD Programmes und werde darin die Grundlage für den B 2245 legen. Wenn Ihr gespannt seit wie es weitergeht bleibt dabei ...

    Daniel S.

    Hallo Robert,

    einfach realistisch Deine Umsetzung. Mir gefällt die dezente Patina, nicht zu übertrieben, eichfach stimmig. Es ist nicht leicht alles mit einem Grauschleier zu überziehen aber es auf der anderen Seite auch nicht zu übertreiben. Die Balance finde ich, hast Du hervorragend hinbekommen und auch sehr gut auf Deinen Fotos eingefangen.

    Von hier ein Weiterso und auch ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    meiner erste Adresse bei Gleisbestellungen und auch sonstigem ist Modellbahn Pürner in 95676 Wiesau /Deutschland. Hier gibt es das Neusilber-Flexgleis, ca. 91 cm lang (SL 1400) in Code 75 für 5,95 EUR / inkl. MwSt.

    Daniel S.

    Hallo Forengemeinde,

    denkt Ihr nicht, es reicht die Nachbildung der Wegweiser als Symolik, sind sie doch in ihrere Machart recht unterschiedlicher Art. Da gibt es die Wanderwegweiser in Gelb, da sind die Mountainbiketafeln in Rot, die Punktbezeichnungen als Rechteckform darunter und in Weiß und speziell im Falle von Filisur die Wegweiser des Wegenetzes Kultur und Landschaft im Albulatal "Spazierpark Filisur" in Grün. Also genug Unterschiedlichkeit allein doch Form und Farbe. Das es technisch möglich ist, dass alles noch mit lesbarem Text zu versehen, ist sicher ein amüsantes Highlight am Rande.

    Daniel S.

    Hallo Willy,

    wenn ich Dich richtig verstehe, ist es eigentlich derzeitig nicht mehr möglich die EW II mit dem Logo 5 auf der Strecke anzutreffen. Hast Du eine Kennung wie es bei den Gepäckwagen DS 4219 - 4223, 4225 - 4226. Der Bemo-Katalog weist den DS mit Stromabnehmer mit dem Logo 5 für Epoche VI aus. Also eigentlich nicht mehr aktuell - oder?

    Daniel S.

    Hallo Roman,

    es sind ja nur die beiden Einheitswagen die ich mir versehentlich erworben habe. Ich werde sie trotzdem in den Zug einstellen. Allerdings werde ich beim nächsten Kauf natürlich genau hinschauen.

    Bezüglich der Epochen Nummerierung, hat Bemo eine Epoche VI aufgemacht (ab 2004). Auf der Innenseite des hinteren Klappeinband sind jedoch die nicht dazu passende Beschriftungsvariante abgebildet. Die Abbildung zeigt das Logo innerhalb der Zierlinie.

    Daniel S.

    Hallo Forumsgemeinschaft,

    ich bin stolzer Besitzer von zwei Bemo Einheitswagen. Es ist mir jedoch erst beim Auspacken aufgefallen, dass der Schriftzug "Rhätischen Bahn" nicht unterhalb der Zierlinie steht, sondern innerhalb der Zierlinie.

    Wer kann mir beantworten, wann dieser Wechsel erfolgt ist, die Einheitswagen (3252 161 und 3252 166) werden beide als Epoche V gelistet.

    Daniel S.