Beiträge von Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    die Beobachtung der Webcam am Landwasserviadukt ist unter der Woche ein echter Tip. Was da so kreucht und fleucht, eine wahre Fundgrube für Ausgefallenes. Das schöne daran ist, sollte man den Zug auf dem Landwasser verpassen, hat man immer noch einmal die Möglichkeit, ihn an der Hotel-Webcam Grischuna in Filisur zu erwischen. So erging es mir am heutigen Tag - Mittwoch 05.03.2014 um 10:21 Uhr in Filisur. Die Zugkombination hatte ich etwas später auf dem Landwasser erwischt. Aber wie gesagt, der Bildspeicher in Filisur macht eine Tagesrecherche nachträglich noch möglich.

    Die Zuglok war ein Bahndiensttraktor Tm 2/2 und er war bespannt mit 3 Schiebewandwagen von KUONI. Einfach genial das Foto auf dem Landwasser aber auch in Filisur, ein schöner Nachschuss - wie gesagt: Mittwoch 05.03.2014 um 10:21 Uhr - Viel Spass beim stöbern ...

    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    wollte nur kurz den aktuellen Stand meiner Autotransportwagen Bestellung bei D + R Modellbahn berichten. Laut Bestellstatus werden die beiden Autotransportwagen 8405 und 8409 "nachproduziert". Um herauszubekommen was dieser Bestellstatus bedeutet, habe ich Herrn Rauch eine eMail gesandt - jedoch ohne Antwort. Über meinen Händler habe ich jetzt einfach beide beide Ausführungen bestellt. Mal sehn was er herausbekommt.

    Als Alternative wird ein Set mit 3 Auto- und 1 Velotransportwagen angeboten, der übrigens verfügbar ist. Sind derartige Kombinationen heute noch unterwegs?

    Daniel S.

    Hallo Felix,

    Danke für Deine Einschätzung. Ich denke auch das es in Walter seine Richtung geht. Von einer normalen oder besser regulären Autoverladung kann man mit Sicherheit hier nicht ausgehen. Ich war nur im ersten Moment erstaunt, einen Autotransport auf der Albulalinie zu sehen. Es ist sicher nicht alltäglich und gerade das macht ja den Reiz auch im Modellbau, dass man sich Besonderheiten heraussucht um sie nachzubilden.

    Weiß jemand welcher Transportwagen hier zum Einsatz kommt?

    Daniel S.

    Hallo in die Runde,

    aus lauter Verzweifelung und um die Zeit bis zu meinem nächsten Aufenthalt in Graubünden abzukürzen, bin ich eigentlich täglicher Gast auf der RhB-Homepage und schaue den Zügen die über den Landwasser Viadukt brausen hinterher. Und heute Vormittag, ich denke ich sehe nicht richtig, mindestens zwei oder drei Sp-w oder R-w mit PKW´s beladen. Wer kann das Rätsel lösen? Wird jetzt die Autoverladung doch über die Albulalinie angeboten? Wir hatten bereits das Thema, ein Anfrage von mir zu der eingestellten Autoverladung ab Thusis.

    Daniel S.

    Hallo Jona,

    in kann "fotos-hochladen.net" empfehlen. Kosten- und Werbefrei. Einfach Ordner mit Bild anwählen, Bildgröße skalieren und den Forumsverweis wählen - Fertig. Achso hätte ich fast das wichtigste vergessen, natürlich noch Strg+C (Kopieren) und anschließend Strg+V (Einfügen) - Entschuldigung.

    Daniel S.

    Dazu beschäftige ich mich auch schon eine Weile - Holzladung und deren Nachbildung. Hier ein paar schöne Beispiele:

    In einer Modellbahnzeitschrift war kürzlich die Goldrute als Beispiel angesprochen worden. Der Ast der getrockneten Tanne sieht aber auch sehr gut aus. Es darf ebend nicht zu Grob sein.

    Daniel S.

    Auch bei mir gibt es etwas neues,

    Ziel ist es ja den von mir auf der Albulalinie gesichteten historischen Sonderzug mit dem RhB-Krokodil auf die Modellbahnreise zu schicken. Heute habe ich drei Neuerwerbungen bei meinem Händler abholen dürfen. Nachdem ich mein RhB-Krokodil Ge 6/6 I 406 schon habe, sind heute folgende Wagen in Ergänzunmg meines Sonderzuges eingetroffen:

    Historischer Buffetwagen"Filisurer Stübli" B 2138
    Historische Güterwagen K1 5615 und
    den 2-achsigen offenen Aussichtswagen B 2096

    Fehlt nur noch der:

    4-achsigen offenen Aussichtswagen (nicht erhältlich) und der
    4-achsige Dampfbahnwagen B 2245

    Zu letzteren ist Eigenbau gefragt, aber dazu an anderer Stelle mehr.

    Daniel S.

    Tja man staunt wie groß eigentlich der Maßstab 1:87 ist wenn man ein reales Vorbild umsetzen möchte. Da wird selbst das Thema Schmalspurbahn einfach riesig. Aber ein gesundes Maß beim einkürzen kann man ruhig vertreten. Sicher musst Du bedenken, welche Garnituren Du fahren lassen möchtest. Das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein, zumindestens was das Thema einkürzen angeht.

    Daniel S.

    Hallo Nick,

    willkommen im Forum und viel Spass für Dich. Was wir uns von Dir wünschen, sind eine rege Teilnahme und nette Beiträge. Und was die Schwierigkeiten mit der Grammatik der Deutschen Sprache angeht, kann ich Dich beruhigen, da haben selbst wir Deutschen so unsere Probleme.

    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    ich wollte Dir keine Angst machen. Mir war es nur eine Nachricht wert, dass Dein wunderschönes Kirchprojekt nicht gegen den Baum geht. Ich denke an Deiner Erklärung ist was wahres dran, es scheint eine Frage des Betrachtungswinkel zu sein. Der Blick von unten, aus der sogenannten Froschperspektive lässt die Höhe des Bauwerkes gewaltiger erscheinen, als dies bei Deinem Modell der Fall ist.

    Viel Spass und viel Erfolg mit Deiner Kirche
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    Du hast ja eine richtige Phase. Toll was Du machst. Dein Kirchnachbau hat schon gewaltige Dimensionen. Mir scheint, dass die Proportionen zwischen Kirchenschiff und Kirchturm was die Breite betrifft nicht ganz stimmen. Das kann aber auch nur das Foto sein. Wenn Du das Vorbildfotod vergleichst, wirkt der Turm schmaler als das Kirchenschiff. Miss lieber noch einmal nach bevor Due weiterbaust und Dich dann ärgerst.

    Ansonsten mach weiter so, mit Deiner Phase ...

    Daniel

    Hallo Zusammen,

    @Jona - Die Adresse ist mir bekannt. Ich hatte Herrn Hartmann schon angefragt, deshalb ja meine Frage wegen der Farbtöne. Er benötigt neben einem Foto oder einer Vorlage natürlich die Größe und eben die Farbtöne. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es eher ein Gelb ist oder doch ein Beige.

    Trotzdem Danke Euch beiden, auch an Ernst.

    Daniel S.