Beiträge von Daniel S.

    Hallo Jos,

    Du hast Dich Schluss letzt endlich doch für die Peco Schwellen entschieden und die Schwellen lediglich eingefärbt. Auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit, Betonschwellen-Gleis nachzubilden. Kannst Du Bitte einmal ein kleines Stück einschottern und das Foto noch einmal ins Forum einstellen. Da die RhB sehr viel Betonschwellen verwendet, ist das Thema natürlich von hoher Bedeutung.

    Der Verbund Schwelle + Schotter + Gleis (eingefärbt) oder der Verbund Schwelle + Schotter + Gleis mit Bremsstaubpatina ist dann noch einmal eine Steigerung, was die Optik betrifft.

    Daniel S.

    Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    Doppetraktion ist derzeitig auch Thema auf der Albulalinie, aber diesmal ganz anderer Art:
    2 x Ge 4/4 II -> gesehen am 26.06.2014 um 13:12 Uhr
    Einfach immer wieder schön. Ebenfalls einen Hingucker bietet für mich der Kurzzug um 14:20 Uhr.

    Viel Spass beim Nachsehen
    wünscht Daniel S.

    Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    gestern war der 21. Juni 2014, nicht nur die Sommersonnenwende und damit der Sommeranfang stehen für dieses Datum, sondern dieses Jahr auch die Doppeltraktion auf der Albulalinie. Start war 08:25 Uhr in Landquart und den Landwasser überquerte die traumhafte Kombination, bestehend aus den beiden G4/5 Nr. 107/108 und dem historischen Dampfbahnzug um:

    11:32 Uhr (Richtung Samedan) und 17:20 Uhr (zurück)

    Zur Vermeidung bzw. zur frühzeitigen Erkennung der Waldbrandgefahr fuhr im Abstand von ca. 15 Minuten eine kurze Löscheinheit hinterher. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst etwas bessere Fotos hier im AF zu sehen bekommen.

    Bis die Tage ...

    Achso, wer noch einmal nachschauen möchte, wie immer unter http://www.schmalspurbahn.ch/ dem inoffiziellen Archiv.

    Daniel S.

    Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    der Juni hat bietet einfach eine außergewöhnliche Vielfalt, von der ich Euch immer wieder gern berichten möchte:

    19.06.2014 - 08:27 Uhr ? Ge 6/6 I mit Güterzug
    16.06.2014 - 10:35 Uhr - Doppeltraktion Ge 4/4 I oder wie ihr sie nennt "Die alten Damen ..." + Schneefräse
    18.06.2014 - 10:43 Uhr - Doppeltraktion Ge 4/4 I + G 4/5 Nr. .... + Schneefräse

    Bis die Tage ...

    Achso, wer noch einmal nachschauen möchte, wie immer unter http://www.schmalspurbahn.ch/ dem inoffiziellen Archiv.

    Daniel S.

    Ein herzliches Allegra an alle Fans der Albulalinie,

    der Juni hat gerade begonnen und mit ihm ist eine außergewöhnliche Vielfalt auf der Albulalinie eingekehrt, von der ich Euch gern berichten möchte:

    05.06.2014 - 18:30Uhr ? Ge 6/6 I mit Güterzug
    06.06.2014 ? 10:18 Uhr ? Ge 6/6 I mit Pullman Garnitur und als Verstärkung der ?Stiva Retica?
    06.06.2014 ? 13:41 Uhr ? Ge 6/6 II + G 4/5
    06.06.2014 ? 18:24 Uhr ? Regelgüterzug + historische 2-achsige Dampfbahnwagen
    06.06.2014 ? 19:33 Uhr ? Ge 6/6 I mit Pullman Garnitur und als Verstärkung der ?Stiva Retica? auf dem Rückweg in Richtung Thusis
    07.06.2014 ? 06:07 Uhr ? Alegra (Abe 8/12) mit Pullman Garnitur, als Trennung ein Containerwagen

    jetzt ist ja bekanntlich die Fotoqualität der Webcam´s nicht die beste, deshalb die Frage - hat jemend eventuell die Kombination Ge 6/6 II + Ge 4/5 vor die Linse bekommen. Und weiß jemand zufällig, warum am 06. Juni derart viel historisches unterwegs war?

    Daniel S.

    Hallo Jos,

    die hakt schon eine ganze Weile und jetzt ist sie leider ganz ausgefallen. Gerade in der letzten Zeit waren immer 3-fach Treffen der Ge 4/4 III - Werbeträger. Teilweise schöne Bilder, die hat man am Landwasser zwar auch, aber Zugbegegnung ist eben doch etwas schönes.

    Übrigens am gestrigen 01. Juni (zehnte UNESCO-Welterbetag in Deutschland) war wieder der historische Zug mit dem Krokodil und den Dampfbahnwagen auf der Albulalinie unterwegs. Gesichtet um 15:33 Uhr - Viel Spass ...

    wünscht Daniel S.

    Hallo zusammen,

    ich suche die Ge 4/4 III 650 in der UNESCO Lackierung in der Spurweite H0m zum Kauf. Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Forumsmitglied das entsprechende Modell anbietet, habe es selbst auf seiner Homepage gesehen, damals aber nicht zugegriffen. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr - Wer?

    Eventuell kann mir jemand helfen, die UNESCO zu bekommen - Danke.

    Daniel S.

    Hallo zusammen,

    der Film ist höchstwahrscheinlich am 06. Mai 2014 in der Zeit zwischen 10:24 und 11:02 Uhr zumindestens vorbereitet worden. Da ich so fast jeden Tag wenigsten einmal bei der Webcam am Landwasser Viadukt vorbeischaue, bin ich somit Zeuge geworden. Im inoffiziellen Archiv auf http://www.schmalspurbahn.ch/ kann man sich die Bilder anschauen.

    Daniel S.

    Hallo Volker,

    sehr interesanter Link. Da steht in dem Programm für den Tag der offenen Tür (10.05. in Landquart) Buchpräsentation des Buches "125 Jahre faszinierend unterwegs". Das ist mir vollkommen neu, dass diesbezüglich ebenfalls etwas vorgesehen ist. Wer ist der Herausgeber dieses Buches? - Eventuell hat jemand dazu mehr Information.

    Euch noch einen schönen Ostermontag ...
    Daniel S.

    Sorry, war nicht meine Absicht, dass hier noch ein Streit wegen dem korrekten Farbton entsteht. Wahrscheinlich war es pure Angst, die mich zu der Frage trieb. Wie bereits mitgeteilt, habe ich die 647 bereits geordert und freue mich schon. Da soll doch nichts die Freude trüben.

    Der Grünton ist perfekt - Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

    Daniel S.

    Hallo Willy,

    Danke für die aktuelle Info. Irgendwie war die RhB Ge 4/4 III 647 Werbelok A&M AG jetzt schon bei BEMO als Modellbild gezeigt worden, dass lies irgenwie schon hoffen, das sich da bald was tut.

    Aber irgendwie finde ich den Grünton nicht ganz getroffen. Auf den Fotos sehen die Farben etwas blass aus. Hast Du das Modell schon gesehen? und wie ist Deine Meinung?

    In Erwartung, da ich die 647 schon bestellt habe
    Daniel S.

    Hallo Reto,

    auch ich verfolge Deine Arbeit die Du hier im Fotobeweis ablieferst schon eine ganze Weile und muss sagen: Respekt. Dein Gebäudemodell habe ich jedoch erst auf den zweiten Blick verstanden. Dein Hinweis mit den 1,6mm Lindenholz hat mich etwas verdutzt, da die Wandstärken doch deutlich stärker schienen - aber nein - der zweite Blick verrät natürlich, dass Du die Deckplatte wo die Fenster oder Türen plaziert sind, nur in der benannten Stärke überblendest, bzw. das Modell innenseitig durch Ausstrebungen verstärkst. Für mich eine interessante Methode, mit dem Cuter-Messer zu arbeiten, denn das versagt ab einer gewissen Materialstärke seinen Dienst. Aber bei 1,6mm Lindenholz sollte das wie man ja sehen kann hervorragend funktionieren.

    Verstärkst Du zusätzlich die Fenster- und Türleibungen um die Wanddicke darzustellen?

    Daniel S.

    Hallo Matthias,

    Danke für Deinen Fotobeweis. Irgendwie scheint die 644 nicht prädestiniert genug für den GEX, aus welchen Grund auch immer. Da sind eher die 650, 651 oder die 642 und 645 unterwegs, warum eigentlich?

    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte das Thema 644 noch einmal kurz aufwärmen. Ist die 644 auch im Regeleinsatz mit dem Glacier Express und den Panorama Wagen? Ich habe leider keinen Fotobeweis finden können. Alle Fotos die ich von der 644 (LAZZARINI) finden konnte, zeigen die Lok vor dem Regio.

    Daniel S.