Beiträge von Daniel S.

    Hallo Tobias,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum der RhB infizierten. Sag mal wenn ich lese dass du im Großraum Stuttgart zu Hause bist, kennst du sicher ein gutes Fachgeschäft für Moba im Raum Balingen, Tübingen ?

    Bin da im Mai eine Woche im Urlaub.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Ernst,

    Woh ... und ein :respekt: einfach toll geworden deine Verladeszene und von deinem "Grünen Daumen" ganz zu schweigen. Aber am besten finde die Szene mit dem Schiebewandwagen. Auch auf dem letzten Foto kommt so eine richtige Abendstimmung auf - weiter so und dir auch ein schönes Osterfest.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Ernst,

    das sieht richtig lebendig aus, ganz natürlich. Auf dem ersten Bild dachte ich erst, dass du die Spurweite bzw. den Maßstab gewechselt hast. Auch deine Verladeszene wirkt traumhaft. Kannst du hiervon bitte noch einmal ein Detailfoto zeigen - Danke.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Philipp,

    warum baust du dir selber so einen Druck auf? Die Modellbahn läuft dir doch nicht weg, mach dein Studium berichte wenn du die erste Klausur versaut oder mit nem Einser bestanden hast (Bei dir gehe ich natürlich eher von letzteren aus). Wenn du neben dem Studium trotz alle dem die Lust nach der Moba verspürst, kannst du dir ein / zwei Module / Segmente oder Segmentkästen ohne viel Aufwand herstellen, auf den du nach Lust und Laune mal den Arosa-Express fahren lässt oder ein Güterzuganhängsel auseinander nimmst. Wenn du merkst das es in den Fingern gribbelt, und du unbedingt ein Gebäude umsetzen möchtest, dann hast du doch auch dazu die Möglichkeit. Es muss nicht immer der teure Laserbausatz sein. Im Architekturbedarf gibt es Kunststoffplatten mit Schaumstofffüllung, daraus kann man auch wunderbar Modell herstellen. Der Zuschnitt erfolgt hier mittels Handlaser (vielleicht borgt dir Thomas seinen ... ).

    Viel Spass wünscht Dir Daniel

    Hallo Martin,

    die Prellböcke oder besser gesagt die massiven Betonbauteile die man nicht nur hier in St. Moritz einsetzt, messen im inneren lichten Maß ca. 2,0 x 2,0m. Die Wandstärke der Betonwand hat eine Abmessung von ca. 40 cm und eine Höhe über OK Gleis von ca. 70 cm. Das sind alles ca. Maße von Arosa, also keine Gewähr, sollte aber stimmen.

    Für eine Modellumsetzung würde ich 4 mm Sperrholz vorschlagen, 3-seitig aufgestellt und die Gleisseite mit 3 Holzschwellen geschlossen. Mit etwas ASOA Schotter Spur N oder Splitt befüllt.

    Viel Spass bei der Umsetzung.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Jo,

    dem kann ich mich nur anschließen, einfach wunderbar umgesetzt, richtig stimmig. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich grübele, das Umfeld meiner Getränkehalle zu gestalten. Da stehen unzähliche Getränkekästen auf Euro-Paletten. Deine Umsetzung spornt mich wieder richtig an. Das schlimmste ist, ehe sich so ein Stück füllt, das dauert und dauert ...

    Trotzdem weiterso und meinen :respekt:

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Philipp,

    das ich mich über das Thema Bahnhof Arosa freue kannst du dir ja denken. Das 3-D Modell ist dir, wie ich finde, sehr gut gelungen. Die Proportionen stimmen und es stellt eine hervorragende Grundlage für die Modellumsetzung dar. Der Zustand vor dem Umbau bietet dir natürlich durch das umfangreiche Gleisfeld mehr Möglichkeiten und wäre natürlich der Favorit. Man staunt wie wenig Fläche notwendig ist, die Situation Arosa gut darstellen zu können.

    Einen kleinen Tip hätte ich trotzdem.

    Wenn du das Bahnhofsgebäude lediglich im Halbrelief darstellst, sparst du a) Platz und b) Kosten bei der Modellumsetzung des Bausatzes. Dafür kannst du die Wagenremise gut anordnen und das auf gleicher Höhe befindliche Abstellgleis. Die ganze Anlage wirkt dann nicht so gedrückt.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass bei der Umsetzung.

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter, ich hatte auch schon die Idee mit dem Verlag, aber ich wollte erst sicher gehen. Kannst du bitte Bescheid geben wie der Verlag reagiert hat auf deine Anfrage?

    Viel Spass noch beim Planen ...

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    ich lese auch immer mal wieder im Buch Erlebnis Chur-Arosa-Bahn und da fiel mir gestern auf, dass der erste Satz auf Seite 94 keinen Zusammenhang mit der Seite davor hat. Zwar inhaltlich noch das selbe Thema, aber irgend etwas fehlt. Kannst du bitte mal in deiner Ausgabe nachschauen, ob dies auch so ist? - Danke.

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    in Anbetracht deines Berufes könntest du dir doch erst mal einen Backen, sollte er nicht gelingen kann man ihn wenigsten noch essen ... :K :K :K

    Sei mir nicht böse, aber mach dich nicht verrückt, plane ruhig und besonnen und zum Ende wird alles gut. Schluss letzt endlich muss es dir gefallen.

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    das wäre natürlich ein Traum, eventuell etwas verkleinert - tolle Bilder kannst du damit zaubern. Aber er schränkt dich natürlich stark ein, da er ja doch sehr viel Platz benötigt. Hinzu kommt die Tiefenwirkung die du benötigst um eine Wirkung zu erzielen. Trink erst mal dein Glas Rotwein aus und da kommt dir sicher noch eine gute Idee ...

    Daniel

    Hallo Peter,

    Krippenbau ist gut, da müssen wir aber wahrscheinlich das Forum wechseln. Unsere Krippe habe ich damals auch selbst gebaut, richtig mit Dachgebälk und Dacheindeckung. Alles ganz verwittert und passend in die Weihnachtsszenerie.

    Modellbau ist mehr als nur Eisenbahn, da gebe ich dir Recht.

    Grüße
    Daniel

    PS: Bist du schon weiter mit dem Buch?

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier mal ein bischen weitergearbeitet. Das Gebäude der Wagenremise ist doch schon sehr aufwändig und erforderte doch etwas länger als gedacht. Aber nun ist der Grund gemacht die Zeichnungen erstellt. Bei meiner Nachbildung Bahnhof Arosa spielt die Wagenremise ja noch eine wichtige Rolle. Nicht nur, dass sie in exponierter Lage (direkt am Anlagenrand) steht sondern auch noch in den Bahnbetrieb eingebunden ist. Meine Umsetzung des Glesfeld Arosa, spielt ja zeitlich vor dem Umbau.

    Euch einen schönen Sonntag
    und grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Fernsehtip --> SWR Eisenbahnromantik

    Folge 843
    Von Bergen und Brücken – Auf schmaler Spur von Chur nach Arosa
    Ein Film von Harald Kirchner (ESD: 27.03.2015)


    Hallo Peter,

    hier kannst du dich auch noch mal einstimmen. Das Filmchen wurde anlässlich des 100sten hergestellt und zeigt die Strecke auch weitesgehend ohne Blätterwerk.

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel