Beiträge von Daniel S.

    Hallo Peter,

    da würde ich mich freuen, wenn du den Beweis hättest ... ansonsten würd ich´s trotzdem umsetzen. Übrigens im 2015 Neuheitenblatt ist der Viehzug in Richtung Arosa unterwegs. Das Foto ist oberhalb von Litzirüti aufgenommen.

    Leider hab ich da noch nicht viel über die Verwendung dieses Gebäude herraus gefunden, vieleicht weiß wer aus dem Forum mehr über die Vergangenheit dieses Markanten Bauwerkes?!

    Lange Zeit war in Langwies der zweite Einspeisepunkt neben Lüen, eventuell hat es damit was zu tun - sicher bin ich mir aber nicht.

    Viele Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    als erstes möchte ich dir zu deinem Baustart gratulieren. Auch ich bin beeindruckt von der Umsetzung des Gebäudes, ist es ja nicht das einfachste welches du dir herausgesucht hast. Die Umsetzung der Fensterleibungen ist schon knifflig, aber du hast es sehr gut umgesetzt.

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Spass beim weiterbasteln.

    Viele Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    PS: Schick mir mal deine e-Mail Adresse, ich habe allerhand Fotos von Langwies. Eventuell kannst du was davon gebrauchen - ich habe mich nämlich entschieden, wie du weißt.

    Hallo Tomi,

    das Foto ist ein Traum und das du es eingestellt hast dafür möchte ich dir danken. Ich kann mich gar nicht satt sehen an dem Foto. Eine hübsche kleine Szene die du da eingefangen hast.

    Genau die Holzverladeszene stelle ich mir vor. Der Portalkran steht nur der Vollständigkeithalber da. Aber hast du gesehen, dass das Container-Ladegestell an der Seite abgestellt wurde. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich die Ösen mit dem Kranhaken verbinde - aber das wäre ja auch ein Lösung.

    Eine zweite Szene für die Ladestraße war die Geschichte mit dem Sömmerungsvieh. Den Nachweis, dass das auch in Arosa stattgefunden hat fehlt mir zwar, habe nur einen Videobeweis für Langwies, aber das würde ich mal negieren. Preiser hat so wunderschöne Alpenkühe und das notwendige Zubehör für die Ausschmückung derartiger Szenen und Bemo liefert den Rest. Meinen Gbk-v habe ich schon zerlegt, die Schiebetür geöffnet und alles für das liebe Vieh vorbereitet.

    Hallo Tomi,

    einfach beeindruckend deine Fähigkeiten beim Umsetzen der historischen Personenwagen ins Modell. Aber was mich am meisten beeindruckt, sind deine Anregungen zum Nachahmen, deine reich bebilderten Erläuterungen.

    Viele Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand von euch ob das Gleisstück am Portallkran eventuell ins Straßenprofil eingelassen, sprich per Rillenschienen ausgeführt ist? Bei meinem Besuch war alles Baustelle, da war der bereich geschottert. Eventuell hat jemand Kenntnis und kann hier weiterhelfen - Danke.

    Hallo Ernst,

    wenn du mich jetzt sehen könntest, wie ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzt und staune und grüble: Wie machst du das? Gestern sprichst du noch von der Brücke und heute eröffnest du eine Bildergalerie. Zum Glück sitze ich vor dem Bildschirm, mir hätte es sonst definitiv die Beine weggezogen.

    Ich kann nur sagen: :respekt: Ich muss natürlich aufpassen, vorerst nur einmal Respekt, wer weiß was hier noch kommt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Werner,

    die Profile von Aeronaut sind auch gut und vor allem preiswerter als die Evergreen-Profile. Man müsst die Profile mal vergleichen, weil der Nachteil der Kunststoffprofile gegenüber den Messigprofilen natürlich die Materialstärke ist. Das sieht man ganz deutlich, wenn man die Profile mit dem Fotoapparat heranzoomt und eventuell vorhat sie hier zu veröffentlichen - böse Falle.

    PS: Ich wollt euch eigentlich noch ein paar Fotos einstellen, aber aus einem unerfindlichen Grund spinnt heute mein Browser.

    Hallo Christian,

    da kann ich mich nur anschließen, einfach traumhaft deine Linienführung. Der doppelte S-Bogen wirkt hammermäßig und der Kreisviadukt natürlich das Tüpfelchen auf dem "i" - weiter so.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Willy,

    da kann man nur gratulieren, schön ist das Depot und natürlich auch die Umgebung geworden. Hattest ja auch tatkräftige Unterstützung in deiner "Giftküche". Besonders gelungen finde ich das Dach. Es wirkt sehr natürlich durch die Schattierung. Hast du als Grundlage eine Kunststoffplatte benutzt und farblich gestaltet?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    wenn ich´s wüsst, würd ich´s dir verraten. Ich habe sie von einem Modellbaugeschäft in Dresden (Vogel Modellsport). Er will demnächst die KS-Profile auch online vertreiben, dauert aber noch, da er die Fotos vom Hersteller benötigt - so seine Worte.

    Es könnte Plastruct sein, sicher bin ich mir aber nicht.

    Hallo Jona,

    du verwendest ein interessantes Material: 3mm Styrodur habe ich noch nicht gehört das das so dünn hergestellt wird. Ich selbst hatte einmal ein Weißes Material, ähnlich Styrodur. Die Oberfläche war leicht glänzend und an den Rändern wurde es dünner. Der Nachteil des Materials war, dass es sich verzog. Wenn man ein Stück, länger 10 cm auf den Tisch legte, wölbte es sich nach oben. Deshalb schied es damals aus als Material für den Gebäudebau. Kennst du die Kappa-Platten aus dem Architekturbedarf, die sind beidseitig zusätzlich mit einem stabilen Karton versehen. Die Verarbeitung ist ähnlich dem Styrodur nur das es ebend stabiler ist.

    Noch ein Tip: Es ist besser die Gebäude in der horizontalen Ebene (Decken) auszusteifen. Damit werden sie stabiler.

    Trotzdem toll was du umsetzt. Mach weiter so, ich drücke dir die Daumen. Gutes Gelingen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    das nenne ich Glück. Denn das Wappentier der Graubündener macht sich sehr rahr. Und du hast gleich zwei vor die Linse bekommen, aber bei deiner Modellbaukunst ist das sicher auch keine Seltenheit, dass von oberster Stelle sozusagen, ein Auge darauf geworfen wird.

    Nutzt du für deinen Brückenschlag ein Produkt von Hack ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    alles Kunststoffprofile:

    Stützen H-Profil 4 x 4 mm
    Kranbahn H-Profil 6 x 3 mm
    Querverstrebungen R-Rohr 3 x 2 mm
    und der Rest 1 x 1 mm und Auhagen.

    Fehlt noch die Überdachung, das Traggestell (wird gelasert) und diverse Kleinteile. Achso natürlich Farbe.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Fortschritte in Arosa ...

    lang hat´s gedauert, dass endlich der Portalkran aufgestellt werden konnte. Woran es gelegen hat, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Da fehlten die passenden Profile und dann die Zurüstteile und zum Schluss, naja ihr wisst schon ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Tobias,

    Danke dir für deine umfangreiche Antwort. Auch ich bestelle unterdessen das meiste im Netz, aber du weißt ja selbst, mal schnüffeln und schauen, da sieht man Dinge die hätte man gar nicht bestellt. Es sind ja eh die kleinen Dinge als das ganz große Schäppli.

    Viel Spass noch hier beim Lesen, Stöbern und vor allem beim Finden ...
    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel