Beiträge von Daniel S.

    Hallo Peter,

    wie bist du allgemein mit der Modellumsetzung des Bausatzes zufrieden. Deine Ergänzungen finde ich gut getroffen, dass steht mir ja auch noch bevor. Deshalb schaue ich dir natürlich gern über die Schulter.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Ernst,

    Vorbereitung ist alles, einfach traumhaft wie du dich in ein Thema einarbeitest, egal ob es sich dabei um eine Brücke oder um Bäume handelt. Du bist für mich und sicher auch für viele andere ein Vorbild.

    Viel Spass beim weiterbasteln und Danke :thumbup: für Teilen deiner Erfahrungen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Mikey,

    wenn ich die Chur-Arosalinie sehe freue ich mich immer, ist sie doch leider etwas verkannt aber durchaus reizvoll. Auch von mir also ein ganz besonders herzliches Willkommen hier im Forum und Bilder sind immer wieder gern gesehen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Röbi,

    möchte mich gern all den Vorrednern anschließen. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke hier bist du genau richtig, mit so einem Einstand. Ich habe heute Morgen mir die Augen reiben müssen, so einen Schatz zu sehen. Die Chur Arosalinie hast du ja schon digitalisiert, dafür meinen ganz persönlich Dank. Schöne Szenen und vorallem ein Foto der alten Steinbogenbrücke unterhalb Litzirüti. Da gibt es soviele nicht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    Phantastisch dein Engadin ... wie im Original, genau so schön. Die Kurve mit der kleinen Weide und der Felsformation ist echt der Hingucker. Eine ideale Stelle den vorbeifahrenden Zug zu fotografieren. Ich beneide deine beiden Wanderer die gerade den Steinbogen am Inn passieren.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    da entsteht etwas schönes und wenn ich dabei helfen konnte freut es mich um so mehr. Schön wie du den Farbton hinbekommen hast. Das Gebäude wirkt jetzt schon ohne den zahlreichen Details sehr authentisch.

    Viel Spass beim Weiterwerkeln ...
    wünscht dir Daniel

    das Verziehen kannst Du vermeiden

    Hallo Marco,

    Danke für deinen Tip. Ist schon ein Problem, besonders wenn du mit dem Material weiterarbeiten möchtest. Bei der Getränkehalle und auch bei der Wageneinstellhalle hatte ich ja den Grundkörper aus 3 mm Sperrholz da geht das schon zu verkraften.

    An der Getränkehalle sind schon noch ein paar Kleinigkeiten zu werkeln:

    - Vordach am Tor 2
    - Fenster, Tore und Verglasung
    - Treppen
    - Dachkonstruktion (sichtbare Sparrenenden)
    - Dachdeckung (Kiesdach) --> da weiß ich noch gar nicht was ich da nehme
    - Werbung

    Parallel bereite ich den Gleisplan vor. Der hat es in sich, da die Positionierung der Getränkehalle unmittelbar mit der Gleisplangestaltung zusammenhängt. Das Gleis 1 (Bahnsteiggleis) welches direkt gerade in den Tunnelmund führt, liegt genau am ersten Pfeiler von der Wageneinstellhalle aus gesehen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, die Gleisachsen einfach dem Vorbild anzugleichen und fertig. Ganz so einfach scheint es nicht, da ich schon ein wenig die Systemgleisabstände von Peco berücksichtigen muss. Zu diesem Zweck habe ich den Gleisplanungsbogen von Peco x-mal kopiert und werde heute mit Schere und Klebstift das Arosagleisfeld, zumindestens die noralgischen Stellen planen um die genauen Gleisabstände zu ermitteln. Die gerade Gleisführung zwischen Tunnelmund und Getränkehalle Pfeiler 1 möchte ich sehr gern in das Modell übertragen.

    ist aber noch NICHT fertig

    ... könnte man auf dem ersten Foto aber meinen ...

    Hallo Ernst,

    Spitze, dein Bahndamm, dein erste Bogen der Innbrücke sowieso. Welches Begrasungssystem nutzt du? Irgendwann muss ich mir dazu auch mal meine Gedanken machen, dauert zwar noch aber man kann ja nie wissen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    was hast du für Verkleidungsplatten: Northeastern ? gebeizt?

    Hallo Peter,

    Nein das ist auch gelasert, jedoch spezielles Lasergeeignetes 1 mm dickes Sperrholz. Der Brettabstand ist zwar mit 2 mm etwas zu Breit gewählt, aber die Entscheidung viel bewusst. Wir haben lange getestet und zum Schluss war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Northeaster Produkte werden in Deutschland leider nur noch spärlich vertrieben.


    Probe ob alles passt ...


    Hier liegt die zweite Platte noch verkehrt herum, das etwas dünnerer Brett muss noch nach unten




    Zum Schluss noch die Teile gebeizt. Wichtig - durch das Beizen verziehen sich die dünnen Sperrholzbrettchen sehr stark. Entweder man verklebt sie vorher oder nachher unter Druck, beides ist einfach. ZUm Kleben wurde Ponal Express verwendt.

    Hallo Ciril,

    habe jetzt Picr entdeckt. Erst mal funktioniert es - mal sehen wie lange. Da es z.Zt. gerade funktioniert stelle ich noch schnell ein paar Bilder meines neuen Ensembles: Getränke Service AG, Wageneinstellhalle und Portalkran ein.


    Hallo Zusammen,

    die erste Wand meiner Getränkehalle ist beklebt oder besser gesagt gestaltet ...

    PS: Ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hochladen von Fotos. Mein Favoroit war eigentlich immer Fotos-hochladen.net. Aber mal funktioniert es und mal gar nicht. Kann mir jemand zu diesem Thema eventuell helfen?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch schon die ganze Zeit die Fotos vom Portalkran zeigen aber irgendwie hatte mein Browser oder ich ein Problem (Man sag ja immer, derFehler sitzt vor der Tastatur). Aber nun hat es geklappt. Wie schon geschrieben, besteht der Portalkran komplett aus Kunststoffprofilen und Auhagen-Zubehör, aber seht selbst:


    erste Stellprobe, ob alles passt


    Anordnung der Schaltkästen (Auhagen)



    Herr Preiser von der Brun-Mech AG prüft noch mal den richtigen Sitz der Schaltkästen



    unterstützt von den Herrn der RhB, erfolgt die erste Probefahrt, aber noch als Leerfahrt



    noch steht alles auf wackligen Beinen, noch ist nichts verklebt, aber ich denke die Proportionen könnten passen



    noch mal eine andere Perspektive ...





    ... alles stimmt, da kann es ans Kleben gehen. Meine Sägelehre leistet dabei beste Hilfe.

    Naja fehlt schon noch ein bischen. Die Schutzdächer der Kranbahnen, die Seilzüge und die Kranhaken, das Container-Ladegestell und natürlich der Farbanstrich. Die festen Bauteile des Portalkran sind Feuerverzinkt, die beweglichen Bauteile Gelb.

    Das solls erst mal gewesen sein.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Peter,

    das ist mir selber erst wieder eingefallen, wo wir drüber getakt haben ... ich finde die Kombi mit der Ge 4/4 II so schön. Im Video wird der Viehzug ab Langwies ja mit dem alten Bernina Triebwagen gefahren, auch sehr reizvoll.

    Hast du die Fotos erhalten ?