Beiträge von Daniel S.

    Hallo Peter,

    das wäre doch der richtige Ort um Marc ( krusla) sein Chur Sand, dein Langwies und mein Litzirüti - Arosa zusammenzusetzen. Wir sollten mit dem Besitzer mal die Rahmenbedingungen klären ... :K

    Für den ersten Anstrich der Brücke verwende ich HEKI Betonfarbe.

    Hallo Ernst,

    Danke für die Blumen, fehlt aber schon noch was ...

    Der gesamte Überbau muss noch hergestellt werden. Dafür wird ein dünner Sperrholzstreifen mit dem entsprechendem Radius ausgeschnitten und einseitig unter 45° angeschliffen. Anschließend mit seitlichen Überstand auf die Brückenfahrbahn geklebt. Dazwischen kommt die Korkbettung mit dem Gleis. Darauf kommt dann der "Brückenrand" wieder mit seitlichen Überstand. Wenn alles fertig ist, hat die Brücke eine Breite von 5,70 m oder 65,5 mm. Die Fahrbahnbreite hat derzeitig nur eine Breite von 3,70 m also 42 mm.

    Hallo Zusammen,

    langsam wird´s eine Brücke, aber seht selbst ...



    Unterdessen ist der erste Farbanstrich aufgetragen, und wieder Schleifen, Schleifen, Schleifen ...

    Insgesamt ist zwischen Pfeiler 1 und 3 ein Höhenunterschied von 10 mm, was ca. 3% entspricht. In der Addition komme ich damit ganz gut bis nach Arosa "hinauf".

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Hallo Zusammen,
    Hallo Peter,

    lieber vorher Hirnschmalz las nachher ärgern und wieder zurückbauen. Ich grüble schon ewig wegen der Brücke. Aber irgendwie habe ich dank euch eine neue Richtung, wonach ich jetzt alles aufbauen kann. Habe heute die Pfeilerhöhen berechnet, die Steigung auf der Brücke und den gesamten Holzzuschnitt auf Sperrholz übertragen. Diesmal kann mir mein "Lasermann" nicht helfen, alles Handarbeit.

    Ich denke zum Ende der Woche könnte man schon was zeigen. Aber bis dahin brauch ich noch eine ruhige Hand.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    PS: Parallel laufen natürlich auch die Planungen für meinen ersten Steinbogenviadukt. Soll er doch den epochengerechten Rahmen für die Überfahrt der historischen Zugkompositionen bilden, anstelle der Stahlbetonbrücke versteht sich. Mein Plan ist der Austausch beider Brücken je nach Epoche. Da gibt es auch zwei drei Situationen in Arosa, die der Epochenänderung dienen könnten. Die Wagenremise am Gleisfeldanfang noch als "Bündner Stube" und natürlich das Empfangsgebäude noch mit dem Flachdach. Ganz zurück an die Anfänge in Arosa werde ich vorerst nicht gehen. Mir reicht die Situation der Vorepoche einzufangen.

    Hallo Ernst,

    du hast derzeit sehr viele Baustellen, aber man kann nicht sagen, dass du deswegen oberflächlich wirst. Im Gegenteil, aller erste Sahne. Deinen Ausschnitt von Bild 2 finde ich einfach richtig super g...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Thomas,

    das Ergebnis von einer Woche Urlaub kann sich durchaus sehen lassen. Scheinbar hat es durchgeregnet ...

    Einfach toll, die Details einfach garndios. Es fehlen die Worte dein handwerkliches Geschick zu beschreiben. Ich freue mich schon miterleben zu dürfen, das fertige Bauwerk in dem Gesamtensemble zu bewundern. Bis dahin wünsche ich dir noch vile Freude beim tun und uns allen deinen nächste Beitrag ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Peter,

    welche Freude deiner Umsetzung zu folgen. Einfach genial wie du die Sache angehst und ins Modell umsetzt. Es wird mir eine Freude sein die eine Station weiter zu fahren, wenn´s dann mal so weit ist ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Zusammen,

    möchte hier eine Führerstandsmitfahrt anpreisen. Vom feinsten ...


    Titel: "Rhaetian Railway 20 years ago cab view Arosa to Chur 12 June 1994"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Peter,

    Weidmanns Heil ...

    Also auf Ideen kommst du. Da muss man erst mal drauf kommen.

    Hast du den schon mit deinen Brückengedanken begonnen oder ist das ein ganz blödes Thema? Der Frühling naht, zumindestens bei uns (am Wochenende soll es noch mal Schnee geben), da könntest du ja mal den Inn stromaufwärts fahren und nach dem rechten schauen. Da kommen dir sicher gute Ideen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    danke euch, sind meine Segmente nun 60 cm breit. Irgendwie bin ich euch dafür auch nicht böse, sind es doch je 10 cm mehr Schweiz bei mir zu Hause. Der Brückenradius bleibt bei 60 cm und den Anschlussradius Zufahrt Schattenbahnhof habe ich auf 40 m also 45,9 cm festgelegt. Zwischen beiden Radien gibt es keine Gerade. Der Radius 60 cm führt das Gleis bis in die Zwischenstation Litzirüti. Aber schaut selbst ...