Beiträge von Daniel S.

    Hallo Ernst,

    da machst du mich ja hungrig ...

    Diese Zeit kenne ich nur von Büchern und Zeitschriften. Mein Arosa hat aber durchaus das Potential, verschiedene Epochen aufzunehmen und darzustellen. In den Jahren sind zwar zahlreiche Umbauten erfolgt, aber da hätte man auch noch nach der Fertigstellung gut zu tun, um die verschiedenene Epochen auch in der unterschiedlichen Bauform der Gebäuden darzustellen. Das Empfangsgebäude z.B. ist mindestens dreimal umgebaut worden. Die Ursprungsform aus dem Eröffnungsjahr 1914, dann der große Umbau oder besser gesagt die Erweiterung 1964 und abschließend die Renovierung 2014 anlässlich zum 100sten. Zwischenzeitlich kenne ich auch Bilder, als das Empfangsgebäude ein Flachdach besass. Ich weiß nicht genau wann das Walmdach aufgesetzt wurde.

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Arosa


    Noch mehr Arosabahn freunde

    Hallo Mikey,

    auch ich freue mich immer einen "Arosabahner" zu finden, ist doch ein landschaftlich reizvolle Streckenführung und wie ich finde ideal auch für die Umsetzung ins Modell geeignet. Unterdessen steht auch das ein oder andere Rollmaterial zur Verfügung, so das man den Fahrbetrieb recht unterhaltsam gestalten kann. Dir viel Spass bei deiner Moba.

    Hallo Werner,

    du brauchst ja Material was du schneiden kannst oder wegnehmen. Die Nachbildung der Engadiner Fensterleibungen war ja schon oft Thema hier im AF. Es ist sicher nicht einfacher im Maßstab 1:160 die Schnitzarbeit auszuführen. Aber 3-D Druck oder Profilliesten sind in Spur N auch kritisch.

    Ein Versuch wärs auf alle Fälle wert. Dazu brauchst du die Platten nicht bestellen. Sicher hast du eine Stück Styrodur. Versuchs mal ... Ich wünsche dir viel Glück dabei ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Zusammen,

    ich war so froh das Bemo die Packwagen auf den Markt bringt, immerhin eine 2014er Neuheit. War ja angekündigt pünktlich zum großen 100sten Jubiläum. Lasst uns erst mal einen von den schnuckligen Wägelchen in den Händen halten und anschließend sollten wir urteilen ...

    Hallo Zusammen,

    Gestern bzw. bereits Vorgestern auf der Bemo - Facebook Seite angekündigt:

    Packwagen DZ 4231-4233, bzw. die aktuelle Farbgebung des BD 2481 in neurot und der BD 2481 Gepäckwagen in der Farbgebung "Arosa Express".

    Bemo schreibt dazu:
    "In Kürze bei Ihren Fachhändler! Auf das Modell des RhB Packwagen DZ 4231-4233 - insbesondere dem des "Arosa-Packwagen" BD 2481 Art. 3248 141 - haben viele Modellbahner schon lange gewartet. Jetzt ist es soweit ... "

    Da kann ich Bemo nur Recht geben.


    Bahnhof Arosa, Aufnahmedatum 11.09.2013

    Hallo Martin,

    schon eine tolle Sache mit dem Laser und vor allem so individuell. Jeder kann sich sein Gebäudebausatz selbst recherchieren, konstruieren und Schluss letzt endlich auch selbst zusammenstecken. Mit dem nächsten Bausatz wird man selbst auch sicherer, verbessert / ändert das ein oder andere Detail, um noch bessere Ergebnisse zu erziehlen. Wie ich sehe hast du auch das Prinzip der zweiten Schale angewendet. Das finde ich auch sehr gut, damit kann man die Fassade individuell gestalten.

    Ich wünsche dir weiter viel Spass beim basteln und uns, hier im Forum viele tolle Fotos im eingebauten Zustand.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Tom,

    gefällt mir ...

    Den Begriff "Riegelhaus" kenne ich noch nicht. Bei uns sagt man Fachwerkhaus. Welches Material benutzt du für die Ausfachung. Ist das eventuell Gips?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Sven,

    Danke fürs Suchen und danke fürs Verlinken. Ich hatte selbst schon im youtube nach dem Link gesucht, aber leider nicht gefunden. Es war mir bewusst, dass das irgendwann so enden wird. Aber Dank deiner können alle die es interessiert zu Hause vom Sessel aus, von Chur nach St. Moritz fahren.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Peter,

    bist du ein Pinselmaler oder Airbrusher ? Das Ergebnis finde ich was die Güterwagen angeht, beeindruckend. Da ist ja erst mal die Schwelle es überhaupt zu tun ... , bevor die Schwelle des eigentlichen Arbeit kommt. Dafür meinen :respekt:

    Was die 628 angeht, finde ich auch, dass du es im Bereich Dach etwas übertrieben hast. Die RhB geht eigentlich sehr pfleglich mit ihren Fahrzeugpark um. Eine dezente Alterung ist aber gut. Da gibt es hier im Forum hervorragende Beispiele.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Ernst,

    chapeau ... mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Einfach traumhaft wie du die schönen Momente im Engadin nachempfindest. Schöner geht nicht, eigenartigerweise finde ich die Szenen ohne rollendes Material fast am schönsten. Soll nicht heißen, dass ich deine Bahnszenen nicht schön finde. Aber es ist dieses gewisse etwas, was du deinen Landschaftsszenen im großen und natürlich vorallem im kleinen gibst.

    Ich freue mich deinem Modellbau folgen zu dürfen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Zunächst bin ich gerade dabei den Plan auf Papier zu bringen! Der erste Teil der gebaut wird ist die Strecke von Palätsch bis zur Station Langwies, dieser Teil lässt sich ideal auf einem geraden Grundriss von bis zu 5 Metern unterbringen. (ein drittel der Strecke wird nicht umgesetzt) Denke hier kann ich den Flair der Bahn richtig einfangen!

    Hallo Peter,

    Mensch da bin ich mal eine Woche nicht da und hier geht die Post ab ...

    Zu deiner Streckenwahl möcht ich dir gratulieren. Die Walsersiedling Palätsch ist ein schöner Hingucker und bringt ein wenig Flair und Authentizität der Strecke. Zudem hast du eine kleine Unterführung, eine Straßen- besser Wegverbindung und oben auf der Kantonsstraße noch ein richtiges Highligt. Zudem kannst du in den zahlreichen Kurven, a) die Strecke verschwinden lassen und b) einen schönen Steinverbau nachbilden.

    Deine kleinen Basteleien finde ich absolut toll, da bekommst du meinen :respekt: ... die Stiefel von Herrn Zippert dem Senner finde ich einfach Super, schön recherchiert, schön umgesetzt und einfach toll gemacht. Ich freue mich auf weitere kleine lebendige Situationen und da wird sich in der Walsersiedlung Palätsch einiges finden lassen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel