Beiträge von Tomek1982

    Hallo Matthias,

    das finde ich eine tolle Idee. Sieht gut aus was du da machst. :thumbup:
    Wo hast du denn die Kantensteine her?

    Viele Grüße
    Philip

    Hallo Bernie,

    deine Anlage verdient großen Respekt :respekt:

    Ich selbst bin noch weit davon entfernt, auf einem solch hohen Niveau meine Anlage zu bauen, ich übe aber fleißig :)
    Ich hätte wie Ciril die Bitte, dass du uns nicht mit Bildern des Baus deiner Anlage verschonst. Es ist doch spanned mit anzusehen, wie sich alles weiterentwickelt.

    Viele Grüße
    Philip

    Hallo zusammen,

    das sind ja tolle Arbeiten, die ihr hier zeigt.

    Ich bin gerade dabei, einen Weichenantrieb zu testen, den ich eventuell für den Bau meiner Anlage verwende.
    Den Antrieb habe ich durch Zufall im Internet gefunden, als ich mich über den Einbau von Unterfluantrieben schlau gemacht habe.
    Ich hae mit solchen Antrieben noch keine große Erfahrung, das dies meine erste Anlage ist, die komplett im Selbstbau entsteht.

    Der Antrieb ist recht kompakt und sehr einfach unter den Weichen zu montieren.

    Für die Weichen von Bemo passt er gut. Bei den Bogenweichen von Peco hat der Metalldraht zu viel Spiel im Loch der Wichenzunge,
    da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, um das problem zu beheben.

    Es soll mehrere Brandherde gegebenhaben, ein Güterwagen ist Totalschaden, bei der Ge4/4 75 muss überprüft werden,
    ob die Elektrik Schaden genommen hat.
    Der BCFeh4/4 6 , einige Personenwagen und das Ersatzteillager haben auch Schäden davon getragen. ;(

    Vielen Dank für die Wilkommensgrüße,

    das einstellen des Lageplans meines Kellers mit den Maßangaben zur zukünftigen Modellbahn hat leider nicht so richtig geklappt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das so hinbekomme, dass man ihn auch lesen kann?

    Ich habe mal noch eine andere Frage,

    was haltet ihr eigentlich von den Modellen der Firma Malutram?
    Sind die Modelle von ihrer Qualität, Verarbeitung und Fahreigenschaften her gut?
    Ich interessiere mich speziell für die Gm 4/4 der MOB.

    Die Firma selbst ist zwar konkurs, aber ich hätte eventuell die Möglichkeit, an ein solches Modell heran zu kommen.
    Da das aber nicht gerade billig ist, würde mich vorher gerne interessieren, ob jemand von euch mit den Modellen dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat.

    Viele Grüße
    Philip

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt fast die ganze Woche krank im Bett gelegen habe :wacko: , muss ich heute doch mal wieder vorbeischauen.

    Vielen Dank für die Tipps, was das Gleisplanprogramm betrifft, ich habe mir mal eine Demo-Version heruter geladen und werde sie mal ausprobieren.

    Sowie mein Scanner installiert ist, werde ich einen Plan der Gegebenheiten in unserem Keller posten :)
    Ich denke mal, dass das morgen klappen wird.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Philip

    Einen Plan der Anlage gibt es noch nicht.
    Ich bin im moment auf der Suche nach einem guten Gleisplanprogramm, um den Streckenverlauf planen zu können.

    Ich könnte höchstens mal den Verlauf der Regale im Keller, der mir ja die Streckenführung vorgibt, mal aufzeichen
    und die Maße dazu schreiben und dann als Bild in diesen Thread stellen.