Beiträge von prius

    ...dann gab es im Restaurant Staziun noch eine Innenbeleuchtung:

    Im Gartenrestaurant wurde das Tischangebot erweitert und prompt sind auch schon ein paar Gäste mehr angekommen:

      

    Auch die Erdinger-Fahne ist gehisst, und das Partyzelt-Dach wurde durch die verbesserte Version 2.0 ersetzt:

    Hier das Original:

    Hallo zusammen

    Nach langer Zeit nun mal ein paar Einsichten in meine seit Januar realisierten Dinge.

    Da war einmal das Postgebäude Zernez. Es fehlte noch etwas:

    nämlich die Balkone auf der Südseite.

    Ich habe lange überlegt wie ich die Konstruktion machen könnte und habe mich dann für Messing entschieden.

    Profile zusammengelötet und mit Acrylfarbe bemahlt.

    Leider habe ich die Masse nur abgeschätzt, wodurch die Balkone etwas zu gross geworden sind, bzw. etwas zu weit herausragen. Vergleicht man aber nicht direkt mit dem Original, fällt einem dies wohl kaum auf.

    Gruss Renato

    Salü Andrin

    Nachträglich auch noch von mir ein herzliches Willkommen. Das Postauto fährt sehr schön. Eigentlich eine gute Idee. Habe auch schon daran gedacht, so ein RC-Car zu bauen. Der Nachteil ist halt, sobald man Tunnels hat, ist fertig lustig. Da müsste man fast eine Kamera in jedem Tunnel haben, damit man weiss, wo das Fahrzeug sich befindet.
    Pekri59 : ja das geht sogar bei noch viel kleineren Personenwagen aber besser fängt man mit den grösseren an ;).

    Gruss Renato

    Salü Tom

    Bereits beim ersten Bild ist deine Handschrift ersichtlich. Ohne zu schauen, von wem der Beitrag kommt. Sehr eindrücklich die üppige Landschaft. Die Bemerkung „nicht zu Überbieten“ unterlasse ich mal, denn wo möglich verbesserst du es in ein paar Jahren nochmals ;).

    Einfach nur wunderschön und wirklich Kunst.

    Vielen Dank für‘s Zeigen.

    Kannst Du genaueres über die Beleuchtung sagen? Anzahl Lampen pro m, Lumen, Lichtfarbe,…?

    Gruss Renato

    Hallo zusammen

    Dass mein Video ein solches Echo auslöst, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für all die Komplimente!
    Eure Arbeiten beeindrucken mich gleichermassen. Messing ist schon was schönes. Würde mich auch reizen....

    12mm
    Grad 1000 Drähte sind es nicht. Aber auf so kleinem Raum ist mit Litzen definitiv nichts mehr zu machen. Die sind auch viel zu starr und lösen sich viel eher. Ich würde euch empfehlen, öfters die Kupferlackdähte einzusetzen. Wenn man sie vorher an den Enden mit einer Feile "abisoliert" sind sie viel zuverlässiger als Litzen. Z.B. beim Ge 6/6-Umbau, wo die Drähte so viel Platz benötigen. Dort wären sie ebenfalls angebracht.
    Trotzdem war es bei diesem Zugfahrzeug auch so noch sehr eng. Ich hatte den Umbau sehr schnell realisiert und mich schon gefreut. Musste dann aber grad nochmals so viel Zeit investieren, bis endlich alles reinpasste und das Gehäuse wieder drauf war.

    Heiko

    Mit den Augen hast du recht. Da hoffe ich auch... Aber für solche Arbeiten geht's fast nicht mehr ohne Lupe.

    mwdb und Peter H0m
    Ich habe erstmals eine Lenkung mit kugelgelagerten Rädern und ein fertiges Getriebe inkl. Motor verbaut. Das kostet zwar ziemlich viel aber es lohnt sich jedenfalls. Das Fahrzeug bewegt sich seidenweich und fast lautlos.

    Pekri59

    Ist nur Übungssache...

    Dellastrada

    Nein, der Auflieger wird nicht weiter umgebaut. Dies ist mein erster Sattelzug. Ich vermutete aber, dass meine Kurven zu eng sein würden. Deshalb habe ich das Zugfahrzeug so gebaut, dass es alleine fahren kann. So könnte ich mit dem Auflieger testen und falls es nicht geht, wäre die Arbeit nicht umsonst gewesen.

    Tatsächlich ist der Auflieger überall angestossen und das Kreuzen mit anderen Farhzeugen in Kurven oder auch in der Wendel war nicht ohne Lackschäden möglich. Ich hab zwar allerhand versucht. Zuerst habe ich die erste Hinterachse lenkbar gemacht, dann sogar zwei der drei. Aber es wurde nicht besser.

    Hätte ich die Strassen breiter gemacht, würde es passen, wäre allerdings nicht mehr realistisch.

    Gruss Renato

    Guten Abend

    Heiko:

    Danke! Ich war auch ein Lötmuffel aber mit ein ein paar Tipps und viel Übung geht's dann irgendwann immer besser.

    Pascal:

    Danke auch dir!

    Acela:

    Das tönt gut. Habe auch schon mit "Fäden" von Heisskleber Versuche gemacht. Dieses "Gummi" war zwar sehr dünn aber auch zerbrechlich.

    Heute habe ich meine erste Knopfdrück-Aktion fertiggestellt (zumindest Version 1.0...).

    Seht selber:

    Brandausbruch per Knopfdruck:

    https://youtu.be/bn3ixdjSyio

    Hilfe naht:

    https://youtu.be/J31A65y44fg

    Alles läuft automatisch ab. Vorläufig ist ein Auto auserwählt, um helfen zu können. Es können aber auch weitere programmiert werden. Und auch die Brenn- und Rettungsdauer könnte man zufällig definieren. Alles frei programmierbar mit xml im Rockrail.

    Gruss Renato

    Salü Heiko

    Das ist absolute Spitzenklasse! Machst du eigentlich die Bäume und Sträucher selber. Jedenfalls sind sie perfekt gelungen. Und die vielen Details machen das ganze ausserordentlich realistisch. Wenn ich deine Fortschritte so sehe, muss ich glaub bei mir doch noch ein paar Bäume und Sträucher mehr einpflanzen. Es lohnt sich halt schon....

    Gruss Renato

    Hallo Manuel

    Das sind ja riesen Fortschritte! Und ein paar tolle Details.

    Das VBZ-Tram hast du sehr schön gemacht. Die Doppelblinker finde ich cool. Habe auch schon überlegt die Türknöpfe des Postautos grün zu beleuchten aber es blieb bei der Idee.

    Die beiden Häuser von Carolina kommen mir sehr bekannt vor ;) .

    Der Bahnübergang fehlt mir genau noch. Woher hast du den?
    Ich freue mich auf die nächsten Berichte.

    Gruss Renato

    ....

    Nun noch zu den Speiseleitungen:

    Dort wende ich eine etwas andere Technik an. Weil diese Drähte nicht gespannt werden müssen, hänge ich sie an die Isolatoren.
    Als erstes spanne ich ein paar Drähte (0.2 mm Durchmesser) auf einem Brett wie Gitarrensaiten mit Nägeln fest und besprühe diese von allen Seiten mit Aluminium-Spray aus der Dose.

    Nach dem Trocknen können diese abgeschnitten werden, und das eine Ende wird mit einer kleinen Rundzange gebogen.

    Mit dieser Öse hänge ich den Draht am Isolator des einen Mastes ein und ziehe ihn zum Isolator des nächsten Mastes.

    An der Stelle, wo der Draht unter dem Isolator ist, muss die zweite Schlaufe gemacht werden und kann dort eingehängt werden.

    Dann noch den Draht möglichst nahe am Isolator abschneiden und man sieht ab etwa 10 cm Distanz kaum mehr, dass es nur eingehängt ist. Auf den Bildern natürlich schon :rolleyes: .

    Achten sollte man darauf, dass alle Leitungen gleich stark gespannt sind. Das ist nicht ganz einfach, denn wenn eine zu stark zieht, hängen die restlichen, am gleichen Mast angeschlossenen Leitungen durch. Ev. muss man dann die Öse noch etwas verschieben.

    Gruss Renato

    ....
    Jetzt zum Bau der Leitungen:

    Beim Fahrdraht handelt es sich um den 0.3 mm Draht von Weichenwalter (weiss die Zusammensetzung grad nicht mehr).

    Dieser wurde an einem ersten Mast angelötet und dann, als durchgehender, möglichst langer Draht an den weiteren Masten vorbeigezogen. Bei jedem Mast gut spannen und unter Zugspannung den Draht von oben her verlöten.

    Die Masten müssen sehr stabil sein. Deshalb verwende ich die Grundmasten (ohne Ausleger) von Sommerfeldt. Wegen der Speiseleitung oberhalb des Fahrdrahtes muss ich die in der Gegend von Carolina mit Messing-H-Profilen verlängern. Wenn der Mast gut angeschraubt ist, ist er sehr standhaft. Wenn die Ausleger gut gelötet sind, ist das Ganze sehr stabil.

    Bei jedem weitern Mast wird der Draht so gespannt, dass der letzte Mast nicht einseitig in eine Richtung gespannt bleibt und dass die Leitung genügend Spannung hat.

    Das Tragseil oben wird mit 0.2 mm Draht ebenfalls verlötet, jedoch bewusst mit sehr wenig bis gar keiner Spannung. Wenn man nachher die Verbindungsdrähte vom Fahrseil zum Tragseil anlötet, darf sich der untere Fahrdraht nicht anheben, sondern das obere Tragseil sollte sich senken. Diese Verbindungsdrähte sind zwischen den Masten etwas kürzer (1-2 mm) .

    Das Löten dieser kleinen Teile klappt bei mir am besten mit Löthonig. Aber auch so ist es ziemlich heikel und braucht viel Übung. Wichtig ist, dass kein Lötzinn unterhalb des Fahrdrahtes zu liegen kommt, damit die Stromabnehmer nicht hängen bleiben.

    Wenn alles passt, sprühe ich die Leitungen mit Aluminium-Spray ein. Dabei muss unbedingt alles andere (Isolatoren, Gleis, und die ganze Umgebung) abgedeckt werden.

    Am Schluss sieht's dann etwa so aus:


    Hier noch ein Film, den ich noch vor dem Einfärben der Leitungen gemacht hatte:

    https://youtu.be/Eef9hXRHeXY

    ....

    Guten Morgen

    Danke für Euer überwältigendes Feedback!

    Also, fangen wir mal bei der Lampe an. Natürlich eine Eigenlösung ;) . Sie ist aus Messingplättchen gemacht, welche zu einem Gehäuse zusammengelötet wurden. Leider habe ich davon kein Foto mehr. Nur eines wo das Gehäuse schon mit Aluminium-Spray eingefärbt wurde und innen mit Heissleim verstärkt. Der Kupferlackdraht für die LED wurde durch ein Bohrloch gefädelt und um den Mast (ebenfalls Messing) geführt. Später habe ich diese Leitung längs dem Mast entlang heruntergezogen, damit es weniger auffällt als spiralförmig.

    Zwei aktuelle Fotos ohne Licht und mit, wo auch die Abdeckung der Lampe drauf ist (durchsichtige Folie):

    Angeschlossen ist die Lampe an einer Lightcontrol von BIDIB und so programmiet, damit es beim Einschalten kurz flackert und dann die Helligkeit nur langsam ansteigt.

    ....

    Guten Abend allerseits

    Inzwischen habe ich die Fahrleitung in Carolina fertig gestellt. Es ist praktisch identisch mit dem Vorbild. Sie ist so gemacht, dass die Stromabnehmer ausgefahren werden können. Allerdings musste ich die Federn etwas dehnen, damit sie nicht mehr so stark sind. D.h. ich habe die originalen in die Schachtel getan und andere gestreckt. (Es waren übrigens Federn aus dem Blatteinzug eines ausgeschlachteten Tintenstrahldruckers. Die passen perfekt für diesen Zweck).

    Erstmals ist, auch dank der Messing-Fahrleitung in der Doppelspur-Wendel, meine ganze Anlage mit hochgelassenen Pantos befahrbahr. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Bald folgt noch mehr....

    Gruss Renato