Beiträge von prius

    Hallo zusammen

    Zernez:

    Gestern Abend kam es um 22:24 Uhr an der Bushaltestelle Zernez zu einem Zwischenfall. Ein von Chur kommendes Postauto fuhr um das Postgebäude herum, um die Haltestelle "Zernez Bahnhof" anzusteuern. Der Fahrer eines weinroten Lieferwagens verfolgte das Postauto mit geringem Abstand und setzte in der Rechtskurve zu einem waaghalsigen Überholmanöver an. Dabei streifte der Lieferwagen den Bus auf ganzer Länge. Der Fahrzeuglenker beging anschliessen Fahrerflucht. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Insassen und der Chauffeur kamen mit dem Schrecken davon. Da um diese Zeit am Bahnhofplatz wenig Betrieb herrschte, gab es keine Passanten, die gefährdet wurden. Die Graubündner Kantonspolizei sucht Zeugen und fahndet nach dem ca. 30 Jährigen Lieferwagen-Lenker und dem VW Crafter.

    Das ganze wurde zufällig von einem Unbekannten aufgezeichnet. Das Video dient nun der Polizei zu weiteren Aufklärungen:

    https://youtu.be/oyQprrrg1e4

    Was wirklich geschah:

    Bei den ersten Tests mit der automatischen Steuerung, als ich 3 Züge und 2 OpenCar-Fahrzeuge gleichzeitig von Rocrail steuern liess, sah ich plötzlich, wie der Lieferwagen das Postauto überholte. Der Lieferwagen hat den IR-Sensor zur Abstandsregelung auf der rechten Frontseite verloren. Dadurch "sah" es das Postauto in der Rechtskurve für kurze Zeit nicht mehr. Genau in dieser Zeit beschleunigte es und konnte das Postauto überholen, obwohl dort gar keine Magnetspur vorhanden ist. Es hat einfach gegen das Postauto gedrückt und ist genau rechtzeitig vor der nächsten Kurve wieder auf ein Magnetband getroffen, das es wieder in die richtige Spur brachte. Von wegen Insassen und Chauffeur... Es war weder ein Chauffeur, noch Passagiere im Bus. Dafür jede Menge Kupferlackdrähte :K.

    Hätte ich das bewusst programmieren wollen, hätte ich es wohl kaum hinbekommen.

    Gruss Renato

    Salü Thomas

    Das ist ja unglaublich. Mit den Nieten hast du den Vogel abgeschossen. Du übertriffst dich immer wieder selber.

    Es gibt Leute, die schütteln schon bei meinen Arbeiten den Kopf und können kaum glauben, dass man sowas machen kann. Aber was DU machst, ist ja Wahnsinn.

    Vielen Dank für's Zeigen!

    Gruss Renato

    Hallo Norbert

    Willkommen im Forum!

    Wunderschön sehen deine Häuser aus! Das ist doch etwas ganz besonderes, wenn man ein Modell baut, zu dem man einen persönlichen Bezug hat oder in dem man selber schon gewohnt hat. Das ist auch bei meinem Carolina-Modell der Fall. Da kann man so zu sagen. Die Vergangenheit und die Erinnerungen im Modell festhalten. Du kennst sicher jeden Strauch im Garten, jedes Brett auf der Terrasse und jeden Stein im Garten.

    Gruss Renato

    Danke für die Bilder

    Die Lärchen sind momentan noch nicht so golden, die Infrastrukturloks sind es schon ;).

    Hier eine Hand voll Fotos von letzter Woche, die vielleicht von allgemeinem Interesse sind. Die anderen 300 von Details des Bahnhof Zernez und Umgebung poste ich jetzt nicht alle...

    Gruss und ein schönes Wochenende

    Renato

    Auf die Idee eine Drehscheibe für die Autos zu bauen bin ich noch nie gestoßen, genial

    Bitte unbedingt ein paar Fotos von deinen Straßenbaustellen hochladen, da bin ich sehr gespannt!!!

    Gruß, Peter

    Hallo Peter

    Hier findest du Bilder und Beschreibung:

    https://www.modell-bahn.ch/forum/index.php?thread/5100-vorstellung-mit-bildern/&postID=118655#post118655">Vorstellung mit Bildern!

    Wie weit bist du mit dem Car-System? Gibt's da Bilder oder Videos?

    Gruss Renato

    Guten Abend

    Zum Thema OpenCar oder BiDiB möchte ich mein neues Teilprojekt vorstellen: Zernez mit Bahnhof und Bushaltestellen, Postgebäude, Restaurant und Parkplätze.

    Im Hintergrund die beiden Gleise des stark verkürzt und gekrümmten Bahnhof Zernez. Da ich wenig Platz habe muss alles in ein Eckmodul passen.

    Die Autos kommen vom Schattenbahnhof (/Parkplatz) die Wendel hoch und haben hier in Zernez die Möglichkeit, ums Postgebäude herum oder vorbei weiter richtung Carolina zu fahren. Die Busse können sowohl von oben (Carolina), als auch von unten her kommend hinter dem Postgebäude reinfahren und vor dem Postgebäude auf den Bushaltestellen anhalten. Je nach Spur, die sie wählen, fahren sie aufwärts weiter oder abwärts.

    Im Postgebäude hat es auf der Hinterseite im Untergeschoss noch eine Garageneinfahrt. Dort habe ich (später im Gebäude) eine kleine Drehscheibe auf ein Servo gesetzt. Diese Scheibe verfügt über Stoppstellen, die das Postzustellfahrzeug in der Garage anhalten, die Plattform dreht sich um 180° und später (damit's nicht auffällt) kommt das Auto wieder aus der Garage und fährt wieder auf die Strasse.

    Das Servo ist montiert aber noch nicht programmiert. Runter und Rauffahren funktioniert. Sollte eigentlich machbar sein.

    Strassen und Magnetbänder sind erst geklept, um alle möglichen Fahrten auszuprobieren, bevor es dann gegipst wird.

    Gruss Renato

    Ich bin überwältigt ob so viel Lob :). Dabei ist das meine erste Brücke und dient v.a. zum Üben für das weitaus grössere Tantermozza-Viadukt.

    Viel Spassbei der Brückenbelastungsprobe. Es gibt dann hoffentlich Bilder von den zwei C'C's mit Schotterwagen..... :)

    Mal sehen, was ich an geeignetem Rollmaterial finde...

    Was hast du für den Korkstreifen am Rand unter en Deckplatten für eine Lösung angedacht, farblich anpassen oder gehst du da noch mal mit Gibst ran?

    Den Kork habe ich dummerweise vergessen und musste ihn obendrauf kleben. Dadurch ist die Brücke jetzt ein paar mm zu hoch :(. Da der Korkstreifen unterhalb der Granitplatten liegt, konnte ich ihn so bemalen, dass man es kaum mehr sieht. (Ausser Spezialisten wie ihr ;))

    Guten Morgen

    Dank Bernies Bilder und dem ausgezeichneten Brückenbaukurs ist meine Brücke schon bald fertig.

    Das Ritzen war mit Abstand das Anstrengendste, das Gipsen das Schwierigste. Dass überall eine gleich dicke Schicht entsteht und der Gips beim Ritzen nicht wegbricht, fand ich sehr anspruchsvoll. Knifflig war auch das Bearbeiten des Innenteils der kleinen Bögen. Dort muss ich die Farbgebung noch überarbeiten. Aber seht selber:

    Bald wird die Brücke eingeweiht. Aber vorerst stehen noch andere Projekte, wie der Bahnhof Zernez mit Bushaltestellen und OpenCar-Linien mit Stopstellen, Rückmeldung, Parkplätzen und einer versteckten Drehscheibe mit Magnetband im Untergeschoss des Postgebäudes an.

    Gruss Renato

    Salü

    Es gab vor knapp einem Monat einen Tag der offenen Tür. Ich hab auch schnell reingeschaut.

    Grundsätzlich eine gute Idee. Sie lehnen sich stark ans Miniatur Wunderland an. Jedoch geht es (zumindest jetzt am Anfang) v.a. darum möglilchst schnell möglichst viel zu bauen. Dabei wird ev. die Qualität leiden. Es soll verschiedene Regionen der Schweiz geben. Die Häuser sind aber meist Standard Bausätze aus Plastik, die gealtert werden. Keine Ahnung, ob es überhaupt so viele Schweizer, bzw. autentische Häuser als Bausatz gibt. Sie suchen übrigens noch Leute, welche für sie Bausätze zusammenleimen... Mein Eindruck ist, dass sie noch recht Gas geben müssen, wenn sie bis zur Eröffnung etwas eindrückliches zeigen wollen. Es ist noch wenig zu sehen. Qualitativ kommen Sie wahrscheinlich nicht an das Miniatur Wunderland heran. Das sei aber auch nicht das Ziel. Dennoch habe ich auch sehr schöne Details wie z.B. Hochspannungsmasten gesehen, die perfekt aussehen (kein Bausatz ;-).

    Lassen wir uns überraschen...

    Gruss Renato