Beiträge von Le Prese

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen zu den BEMO Mitteleinstiegwagen:

    • Ich besitze den B 2334-B 2336. Besitze ich alle Modelle von BEMO in rot mit Falttüren?
    • Welche Wagen mit Aussenschwingtüren wurden produziert? (Von der 1956er Serie)
    • Welche Wagen waren in den Sets 'Davoser'- und 'Engadiner Pendelzug' enthalten?

    Vielen Dank für eure Informationen

    Als ich meinen WS 3912 kaufte, bemerkte ich nach dem ersten herausnehmen bereits, dass da eine Inneneinrichtung drin war. Diese gehört nun mal nicht in einen Velowagen. Da habe ich den Wagen geöffnet, die Inneneinrichtung durch einen schwarz bemalten Karon ersetzt, den ich vorher noch zugeschnitten hatte. So sieht der Wagen nun etwas stimmiger aus :)

    Also zu meiner Anlage, bei der ich Kontaktprobleme hatte:

    Ich habe geplant, ein Modell des Bahnhofes Castione-Arbedo zu machen. Es soll nur das abteil der FM enthalten sein, keine SBB Gleise. Ich baue auf alten Holzplatten, die bei mir noch rumstehen. Ich habe sie in gleich grosse Stücke zersägt. Als erstes verlegte ich Kork auf einer Platte. Ich besitze übrigens den Güterwagen Gbk 71 von BEMO. Da ich aber keine geeignete Werkstätte habe, ist das Projekt auf Eis gelegt. Auch weil ich jetzt wieder Schule habe, da habe ich genug zu tun mit Hausaufaben etc. :P  :D

    Aber wenn es was neues gibt halte ich euch auf dem laufenden. 8)  grill1

    Danke, das wusste ich nicht. Dann werde ich mir die Frage notieren und dann stellen, wenn ich freigeschaltet bin :D
    Aber hättest du, Tom, das nicht schreiben können? Ich verstand es zuerst nicht, warum meine Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

    Vielen Dank auch noch für die weiteren Begrüssungen!

    Heute hat sich mein RhB Rollmaterialbestand fast verdoppelt. Ich habe in einem Spielwarengeschäft in Romanshorn, welches Ende Jahr schliesst, mir ein paar schöne Modelle ergattert:
    Den B 2335 und B 2336 (2335 mit verkehrter Anschrift auf dem Wagen, RhB Logo und Wagennummer vertauscht), Einen StN EW II, den B 2304 und schliesslich den Triebwagen Abe 4/4 501 mit aktueller Beschriftung. Ach ja, noch einen eher speziellen Dienstwagen, nähmlich einen Plattform Gepäckwagen der orange ist mit der Nummer Xk 9021. Weiss jemand mehr zu diesem Fz?

    Es Grüsst Gioacchino

    Die Frage aus dem Beitrag #5 ist immer noch offen.....


    Aber sonst eine Frage: Ich baue eine kleine Anlage der SEFT Castione-Arbedo. Aber ich habe Probleme mit der elektrisierung der Gleise und der Weiche (die Weiche soll nicht automatisch funktionieren, aber sie soll Strom bekommen, dass ich mit den Zügen auch darüberfahren kann). Also folgendes:


    Wie kann ich die Weiche so anschliessen, dass ich sie mit beiden Gleisen A und B vollständig befahren kann? Ich habe folgende Varianten ausprobiert:


    • Gleis A und B mit Metallverbindern an die Weiche, dann kann ich überhaupt nicht fahren. Diese Variante ist für mich eigentlich die logischste....
    • Gleis A mit 2 Metallverbindern an die Weiche, Gleis B mit 1 Metall und 1 Isoliert, dann kann ich auf Gleis A die ganze Weiche befahren, bei Gleis B nur bist zur Verbindung mit der Weiche.
    • Gleis A und B mit je 1 Metall und 1 Isolierverbindung an die Weiche, dann kann ich auf A und B nur bis zur Weichenverbindung fahren, danach bewegt sich das Fz keinen Millimeter mehr.

    Hat jemand hier eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.

    :)

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Mein Name ist Gioacchino, bin 13 Jahre alt und komme aus Luzern. Seit meinen Ferien im Kanton Graubünden vor einem Jahr bin ich auch ein RhB Fan. Meine Lieblingswagen sind die Mitteleinstiegwagen. Am schönsten ist eine Fahrt in einem B 2301-2306 von Arosa nach Chur, wenn der ME Wagen am Schluss eingereiht ist. Aber auch die Jumbo Verstärkungswagen gehören zu meinen Lieblingen - aber halt, warum? Ganz einfach: Diese Wagen haben keine 'automatische Türschliessung'. Da muss der Kondukteur noch aussendurch laufen und PENG die Tür zuknallen. Ich habe eben so Freude daran, weil das in eine Zeit gehört, in der ich noch nicht auf der Welt war, und weil mir nostalgisches gefällt (Sonst hätte ich ja nicht Freude an den ME Wagen  :D ).

    Zu meinen Modellen: Ich besitze von der RhB insgesamt 6 Wagen, davon 4 Mitteleinstiegwagen und je ein EW I/II 1./2. Klasse. Dazu noch 3 Güterwagen. Ich möchte einmal noch viel mehr Mitteleinstiegwagen besitzen, auch aus der Serie AB 1513-1516 und B 2334-2340. 2 Mitteleinstiegwagen sind von STL, einer ist noch Creme-grün, der Andere ist rot. Aber hier eine Übersicht über meine Wagen:


    • A 1272
    • B 2296
    • WS 3912
    • B 2301
    • B 2327 rot
    • B 2325 creme-grün

    Dem WS 3912 habe ich die Inneneinrichtung rausgenommen, weil die einfach nicht in einen Velowagen gehört, und habe sie durch einen schwarz bemalten Karton ersezt.


    So, jetzt hoffe ich dass es euch gefallen hat und freue mich hier in diesem Forum zu sein,
    Gioacchino


    Hier noch ein paar Bilder: