Beiträge von supermob

    Hallo Daniel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Da dieser Virus zwar höchst infektiös ist, aber nicht wirklich krank macht, geht das schon. :thumbup:

    Wie Du schreibst, hast Du für Dein geplantes Motiv etliche eigene Bilder fotografiert. Auch wenn diese Ecke Graubündens bereits millionenfach abgelichtet wurde, kann ich davon nie genug bekommen. Wie wäre es, wenn Du uns ein paar davon zeigst?

    Guten Morgen Achim,

    eine Frage hätte ich noch zu den beiden Bildern bei Pontresina: Wo genau ist das denn? Ich habe da kein Bild vor dem inneren Auge. Mag auch daran liegen, dass ich zu Fuß bisher nur im Winter und immer Richtung Punt Muragl oder Richtung Celerina unterwegs war.

    Hallo liebe Forumaner
    Ich werde es immer wieder erwähnen können:

    Zum guten Glück haben wir unsere BoBo I noch.


    Zug 1327 mit Ge 4/4 I 603 und 605 bei Schiers.
    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo Willy,

    vielen Dank für das schöne Bild. Auch ich erfreue mich an jeder BoBo I, die mir über den Weg läuft -äh, ich meine fährt.

    Hast Du zufällig die Wagenreihung des Regios? Vielen Dank vorab.

    Guten Morgen Chris,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Obwohl selbst erst seit ein paar Tagen registriert, kann ich Dir schon jetzt sagen, dass Du in einem tollen und friedlichen Forum gelandet bist. Viel Spaß mit Deiner Anlage und hier im Forum.

    Hallo Renato,

    von Neuling zu Neuling auch von mir ein herzliches Willkommen. Auf Dein Projekt bin ich schon mächtig gespannt. Ich hatte bei der letzten Viertagesfahrt einen Aufenthalt in Carolina mit Scheinanfahrt der 353 - ein toller Ort.

    Liebe Forengemeinde,
    da ich (bislang) noch nicht mit Bildern einer Anlage dienen kann, mache ich mit dem Original weiter. Hier nun ein paar Bilder aus meinem ersten RhB-Urlaub nach über zehnjähriger Unterbrechung vom Dezember 2008.

    Here we go:



    Doppeltraktion Ge 4/4 III kurz vor Davos angesichts der verstärkten Züge zum Spengler-Cup.


    Treffen dreier Ge 4/4 II In Davos

    Am nächsten Tag ging es auf die Schlittelbahn - die Albulapassstraße. Von hier aus könnte man auch stundenlang fotografieren - nun, die Kinder hätten das nicht so toll gefunden. Ich war folglich streng nach Fahrplan unterwegs und habe "nur" drei Bilder gemacht:


    Ge 4/4 I mit Schlittelzug kurz vor Preda.


    Die gleiche Stelle fünf Minuten, aber zwei Lokgenerationen später: Wieder einmal die Welterbe-Lok! Kurz darauf verschwindet die Lok in einem Kehrtunnel, um kurz darauf...


    ...etliche Meter höher über ein Viadukt zu fahren.


    Am Abend dann in Chur noch eine Aufnahme einer Ge 4/4 II und einer Ge 4/4 III an ihren Zügen.

    Dass die Ge 6/6 II mittlerweile auch zunehmend aus dem Plandienst verschwinden habe ich damals von einem zufällig getroffenen Trainspotter in Davos erfahren. Umso mehr habe ich mich über die Kombination Ge 6/6 II und Ge 4/4 II in Chur gefreut. Ich hatte da irgendwie eine Ahnung, eigentlich war ich schon auf dem Weg ins Hotel, da es zu dunkel wurde...

    Die 651 mit ihrem Regio auf dem Solis-Viadukt.


    Der GEX auf der Rheinbrücke bei Reichenau


    Und am Ende noch ein Notschuss aus der Hüfte, nachdem ich nach dem Glacier schon auf dem Weg zum Auto war. Nochmals eine Ge 6/6 II, welche mit dem einen Flachwagen keine Mühe haben sollte.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wie oben schon geschrieben, führe ich ein Doppelleben - neben meiner Frau liebe ich auch die "Kleine Rote".
    Wie im richtigen Leben ist beides nur schwer zu vereinen... Nichts desto trotz waren wir im Juni 2010 in Davos-Wiesen in einem schönen Kinderhotel mit Blick auf das Wiesener Viadukt.
    Und ich habe tatsächlich auch am Freitag ein bisschen Freigang (2 1/2 Stunden waren es dann doch gleich) bekommen, um vom benachbarten Schmitten aus den Abstieg zum Aussichtspunkt am Landwasser Viadukt zu wagen.
    Hier nun ein kleiner Auszug der Bilder von der Nebenbuhlerin - zeigt die bloß nicht meiner Frau :D


    Am Anreistag war es noch richtig "bäh" (kalt und nass), daher hat es nur für zwei, drei Bildchen gereicht. Das erste mit meiner Lieblings Ge 4/4 III "Fideris" am See bei Davos Dorf. (okay, der See liegt in diesem Fall hinter mir)


    Immer wieder schön: Die "Hipp'sche Wendescheibe" beim Wiesener Viadukt.


    Nach dem Einchecken habe ich mich dann kurz vor 18:00 Uhr nochmals verdrückt um endlich mein erstes Bild vom Allegra zu bekommen, der mit dem Davoser Bex daher kam. Besonderes Glück: Der Zug führte vor den beiden Wagen der 1. Klasse noch einen Verstärkerwagen der 2. Klasse.


    Den planmäßigen Pendelzug habe ich auch noch mitgenommen, wieder mit der "Glacier on Tour?.


    Nächster Tag, nachmittags: Standpunkt Aussichtsstelle Landwasserviadukt mit drei netten älteren Einheimischen. Und gleich Glück gehabt und tatsächlich den Arosa-Packwagen im Regioexpress erwischt. Inzwischen leider auch schon wieder Geschichte.


    Dieses Motiv wurde schon tausendfach auf Chip gebannt: Eine Lok spickt aus dem Tunnelportal. in diesem Fall die "Teamlok".


    Die Lok hat sich mitsamt Zug dann auch noch aus dem Tunnel gewagt...


    ...ganz schön lang der Zug...


    Planmäßig stand nun der Glacierexpress nach Davos an. Dieser wird (meist) von einer Ge 4/4 I geführt und aus den alten Panoramawagen der MGB (bzw. ehemals FO und BVZ) gebildet, weswegen er keinen der roten Servicewagen führt, sondern einen "Gourmino" Speisewagen.


    Wenig später folgt dann der Glacier nach St. Moritz.

    In froher Erwartung meinen vier Frauen wieder zu begegnen, machte ich mich an den Aufstieg zurück nach Schmitten. unterwegs hat man noch einen guten Blick auf das Doppelgleis vor Filisur. Hier kam zuerst der Regioexpress mit der Unesco-Lok an...


    ...gefolgt vom talwärts fahrenden RE mit der "BÜGA-Lok". Am Zugschluss zwei der Salonwagen des Alpine Classic Pullmann Express.


    Hätte ich gewusst, was dann noch kam, wäre ich beim Aussichtspunkt geblieben: zunächst ein Güterzug mit Ge 6/6 II...


    ...und dann ein weiteres Objekt meiner Begierde (da bislang noch nicht selbst gesehen) - die Ge 4/4 II "100 Jahre Bernina" - wow!


    Da nach zweieinhalb Stunden der Ärger mit der Gattin ("von ein paar Bildern war die Rede, nicht von zweieinhalb Stunden") absehbar war, gönnte ich mir noch die paar Minuten, um das Motiv vom Vortag mit dem Allegra nochmals bei besserem Licht zu machen...


    ...und da es erst um 18:00 Uhr Abendessen gab, wartete ich den Pendelzug um kurz vor sechs auch noch ab - und hatte Glück: Die "HCD" Lok führte diesen an.


    Am nächsten Tag bekam ich während des Frühstücks nochmals kurz Ausgang, um nach Wiesen Station zu fahren und den BEX auf dem Viadukt zu knipsen.


    Nochmals der Allegra - nun in voller Länge


    Mit etwas Verspätung (wegen der Kinder, die sich nicht vom Hotel trennen wollten) ging es dann über Islen (lecker essen im uralten Gasthaus) auf die Heimreise. Ich mit einer gewissen Wut im Bauch, da ich meine eigenen Aufschriebe zu den Fahrtzeiten der Züge nicht mehr verstanden habe. Daher war ich der Meinung, dass der GEX bereits durch sei. Aber denkste irgendwo hinter Monstein senkten sich plötzlich neben mir die Schranken - und direkt dahinter ein Parkplatz (welch ein Glück). Blinker rein, links auf den Parkplatz (P4 Rinerhornbahn), Fotorucksack heraus gerissen und diesen Notschuss gemacht.

    Was nun folgt sind die Ergebnisse des kleinen Spaziergangs vom Gasthaus Islen zur Müllumladestation und zurück - bis es Mittagsessenszeit war und die Bilder, die während des Essens entstanden sind. Es ist so schön, gemütlich beim Essen auf der Terrasse zu sitzen und vom melodischen Läuten des Bahnübergangs vorgewarnt zu werden...


    Tja und einen Dampfzug der RhB habe ich dann auch noch erwischt :D

    Allegra Michael! :)

    Bainvgnieu aint il Forum Albula!

    Ehm, 'supermob' nennst du dich..... aber im Vorstellungstext finde ich nichts dazu..... Könntest du noch ein paar Takte zu deinem Usernamen sagen?? :D

    Allegra Don55,

    puh, da habe ich mich wohl leider in die Nesseln gesetzt. MOB sind meine Initiale (Michael Oliver B.). Die habe ich schon vor Jahrzehnten in der Schülerzeitung und später für Berichte in der heimischen Klatschpresse oder auch bei der Feuerwehr genutzt. Das war noch vor Zeiten des www. Und als es dann irgendwann darum ging, Usernamen für diese und jene Anwendung, respektive Foren zu suchen, war der "mob" natürlich längst vergeben, so dass ich einfach das "super" davor gesetzt habe. Hat somit leider nichts mit der wunderschönen MOB; die ich durchaus auch schätze und kenne, zu tun - sorry!


    Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, sind wir hier richtig scharf auf Bilder.


    Hallo Walter,

    da bin ich gerne dabei. Ein paar davon kennst Du schon von anderer Stelle. Wobei ich viel lieber Deine tollen Bilder anschaue, als meine eigenen... ;) Zum Jubiläum Bever-Scuol war ich leider nicht lange genug da, um die Überführung der historischen Fahrzeuge aufzunehmen, so wie Du das getan hast. :(

    Ihr gestattet, dass ich die Bilder extra anhänge?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin (knapp) 42 Jahre alt und wurde mit drei Jahren durch den Großvater mit dem Modellbahnvirus infiziert. Damals wurde der Grundstein für eine H0-Anlage gelegt. Die "große" Bahn hat mich seit eben dieser Zeit begeistert. Konnte ich als kleiner Bub jeden Tag mit meiner Oma am Bahnübergang in Blaustein die Rangierarbeiten für das Zementwerk "Hilsenbeck" mit den letzten Ulmer 050ern beobachten. Aus dieser Zeit geblieben ist mir die Vorliebe für die Epochen IV bei der damaligen Deutschen Bundesbahn mit einer zugegebne eher belächelten Neigung hin zu ozeanblau-beigem Rollmaterial. Wohingegen die Begeisterung für die aktuelle Deutsche Bahn AG eher gering ausfällt.

    Ganz anders verhält es sich mit meiner Faszination für die Rhätische Bahn. Diese (die Begeisterung, nicht die RhB) ist 25 - 30 Jahre alt, galt dem Original und ein paar Bemo-Modellen. Zwischenzeitlich gab es eine worin auch immer begründete zehnjährige Pause, ehe wir mit den Kindern im Winter gen Graubünden aufbrachen, damit diese zum Schlittenfahren kommen. Bei den oberschwäbischen Wintern war dies zuletzt zuhause nicht gewährleistet... Das war vor wohl fünf Jahren, seither folgten Besuche bei den Streckenjubiläen der letzten Jahre und der Virus hat mich wieder erwischt. Anders, als bei der DB kann ich mich bei der RhB eher für die Züge der jüngeren Vergangenheit begeistern.

    In ferner Zukunft möchte ich mir eine kleine Szene in die H0-Anlage integrieren, die im Wesentlichen aus dem Bahnhof Filisur in aktuellem Zustand herum bewegen soll. Wie gesagt: In ferner Zukunft. Bislang existieren eine handvoll Schienen und ein paar Sperrholzbretter sowie etliches an Rollmaterial.

    Ich freue mich schon auf zahlreiche Anregungen aus dem Forum und Diskussionen mit Euch. Die Beiträge hier haben mich begeistert - und angesichts der Qualität des oft gezeigten auch ein wenig entmutigt. So etwas tolles, wie es viele hier zeigen, werde ich wohl nie auf die Beine gestellt bekommen.

    Herzliche Grüße

    Michael