Beiträge von supermob

    Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    da ich an anderer Stelle bereits liebe Unterstützung für meinen Kampf mit dem Lokdienst-Dschungel erhalten hatte, wollte ich für die Bilderjagd hier kurz meine Fühler ausstrecken: In welchem Umlauf befindet sich denn aktuell die 125 Jahre Lok? Und wie lange wird sie dort (wenn nichts dazwischen kommt) bleiben? Gezieltes Auflauern erhöht die Trefferquote habe ich mir sagen lassen. ;)

    Ich danke Euch auch an dieser Stelle schon wieder sehr für Eure Unterstützung. Bilder dann demnächst an anderer Stelle.

    Hallo Michael,

    dann mal Halali zum Bilderschiessen.

    Wolltest Du dich nicht noch mal melden?

    stimmt. :love: Schwesterherz, Schwager und Neffe aus Schottland waren zu Besuch - da habe ich Dich einfach vergessen. Übrigens auch den Fernsehtipp zu BR-Alpha zu spät gelesen und mit zehn Minuten Verspätung rein geschaltet - wie ich finde eine tolle Sendung. Bleiben noch die Wiederholungen...

    Hallo zusammen,

    darf ich mich bei Euch Fachleuten kurz erkundigen, nach welchen Fahrplänen/Umlaufplänen um den Jahreswechsel bei der RhB gefahren wird?

    Ich meine mich zu erinnern, dass der 31.12. nach dem Samstagsfahrplan/Umlauf läuft, klar, der 1.1.2014 nach Sonntagsplan. Wie aber verhält es sich mit dem 2.1. und dem 3.1.2014 - trügt mich mein gedächtnis oder war das in der Vergangeheit auch der Samstagsplan, der an diesen Tagen galt?

    Ich danke Euch vorab herzlich für Eure Unterstützung. Es geht mir um die Auswahl der richtigen Lokdienste für das "wandern nach Fahrplan" ;)

    Allegra Tom,

    auch von meiner Seite eines fettes "Reschpekt". Umsetzungsgeschwindigkeit und -präzision sind einfach der Hammer.

    Ich muss nächste Woche einmal schauen, ob ich irgendwelche Unterscheide zum original entdecke - ich denke nicht.

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    heute bin ich auf der Suche nach Modellen, die hier schon häufiger gesucht wurden:

    Einmal suche ich die BoBo III "100 Jahre Albula", da ich ihr das Jodeln beibringen möchte. Bemo-Nr. ist die 1259 132
    Als nächstes suche ich das Coop-Wagenset von Bemo mit der Nummer 7469 110
    Und zuletzt würde ich gerne meinen bisher einzigen Uace um ein oder zwei weitere Modell ergänzen. Bei mir dreht der Uace 7997 seine Runden. Andere Wagennummern somit bevorzugt, aber erst einmal wäre ich auch mit identischen Wagen zufrieden ;)

    Ich bin gespannt und voller Hoffnung und wünsche Euch allen noch eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

    Edit: Dank etlicher freundlicher Angebote aus dem Forum suche ich "nur" noch das Coop-Wagenset. Euch allen ganz lieben Dank für die Angebote!

    Hallo zusammen,

    lieben Dank für die weiteren Ergänzungen zum Auslieferungszustand und den späteren Ergänzungen. Wie auch immer: Da bei mir noch nicht im Depot beheimatet, wird wohl das für 2014 angekündigte Refit-Modell den Weg zu mir finden. ich freue mich schon darauf.

    Hallo Roman,

    ja genau, den von Dir verlinkten Wagen meine ich. Die hatte ich immer im Verdacht, dass die ursprünglich für die StN-Pendel beschafft wurden.

    Hat diese Wagen mit den Metallfensterrahmen irgendein Kleinserienhersteller im Programm (gehabt)? Zumindest in der Hochsaison tauchen die recht häufig in den Albula-Zügen auf und sind somit Pflicht für mein Filisur...

    :)
    Das wird BEMO freuen! Jetzt können die endlich eine neue Variante auf den Markt bringen. Schaut eigentlich ganz gut aus.
    Marco

    Hallo Marco,

    sind das nicht die (für mich) hässlichen Wagen mit den Metallfensterrahmen? Die hat Bemo doch gar nicht im Sortiment. Aber zumindest angekündigt ist dieser Zug von bemo doch bereits. War es in der aktuellen Bemo-Post oder in den Herbst-Neuheiten? Muss ich nochmals nachlesen.

    Wurden diese Wagen seinerzeit für die Pendel gebaut und später teilweise getauscht und landen nun auch in Regios???

    Mir fehlt nämlich leider Band 1 der RhB-Fahrzeugreihe, so dass ich hier leider nicht selbst nachschauen kann. :love:

    Hallo Marco,

    nun sehe ich klarer. Bei den Bildern, die ich bisher gefunden habe, erkenne ich den Unrerschied nicht - wo ist denn das Logo zu finden? Edit: Konnte nun ein Bild finden, auf dem sich das Logo links unten am Wagenkasten erahnen lässt. Vielen Dank an alle, die mich bei meinen Fragen unterstützt haben.

    Übrigens: ich heiße Michael, den Namen findest Du in der Signatur. Reduziert die Fehlerhäufigkeit mit Tippfehlern... ;)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für diese Amtshilfe. Der Wagen ist also identisch mit den Wagen aus dem Set (bis auf die Wagennummer natürlich). Letzteres habe ich, passt also einigermaßen.

    Ich war wohl auf dem falschen Dampfer als ich meinte, mich an einen blau/Cème-farbenen Wagen mit Jubiläumslogo zu erinnern? (Also davon gehört zu haben).

    So, nun bin ich endgültig verwirrt. Was unterscheidet denn nun den Sponsorenwagen mit der Artikelnummer 3271 141 vom Modell "75 Jahre GEX" mit der Nummer 3272 140???

    hallo Zusammen,

    da ich mit meiner Sammelleidenschaft in Sachen RhB eine lange Pause hatte und erst vor zwei oder drei Jahren wieder "bei der Sache" bin, fehlt mir hier auch eine ganze Zeit mit Hintergrundwissen.

    Gibt es daher hier jemanden, der über alle drei Wagen (Habe ich die Diskussion hier richtig verstanden?) verfügt und Bilder einstellen möchte? Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für diese Mühe.

    Allegra Cyril,

    was dürfen die Wagen denn jeweils kosten und wie viele benötigst Du insgesamt? Falls Du ein wenig warten kannst und eine klare Vorstellung hast, könnte ich Dir diese bei ebay.de ersteigern und dann Anfang Januar in die Schweiz exportieren und als Inlandspaket versenden.

    Hallo Namensvetter,

    das sind Abkürzungen für die Wagengattungen:

    A = 1. Klasse Wagen
    B = 2. Klasse Wagen
    AB = gemischtklassiger Wagen (1. und 2. Klasse)
    D = Gepäckwagen
    BD = 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil

    Weitere Abkürzungen für die Wagengattung findest Du hier. Das bezieht sich zwar auf die Deutsche Bahn ist aber meines Wissends (zumndest bei den oben genannten) auf die schweiz übertragbar.

    Edit: Da war ich mal wieder zu langsam... :kaffee:

    Hallo Dani,

    ich befürchte, dass Du zu den Digitalzentrralen ungefähr soviele unterschiedliche Meinungen erhalten wirst, wie das Forum Uswer hat.

    Grundsätzlich ist das, was die Loks können vom Decoder abhängig. Vom ESU gibt es beispielsweise die Loksound-Reihe mit individuell bespielbaren Soundfunktionen (und einer großen Datenbank mit unterschiedlichen Soundprojekten). Es gibt aber auch reine Decorder für die Loksteuerung.

    Das Fahrverhalten ist einerseits vom Decoder abhängig, adererseits auch von den Einstellungen. Hier kann man wohl Tage verbrennen, aus "seinem" Decoder die besten Fahreigenschaften herauszubekommen. Man muss aber auch unterscheiden zwischen Einstellungen im Decoder (CV-Programmierung) oder Dingen, die die Zentrale übernimmt. So kann man z.B. die Beschleunigung und das Bremsverhalten von manchen Zentralen erzeugen lassen (die sendet dann einfach nacheinander unterschiedliche Fahrstufen) oder man kann das dem Decoder "beibringen".

    Was die Zentrale anbelangt: Wirf doch einmal einen Blich rüber zu TAMS. Die MasterControl habe ich zwar nicht, höre aber sehr viel Gutes von ihr. Kann Fahren und Schalten, hat aber keinen Touchscreen, kann also auch kein Gleisbild direkt an der Zentrale. Das könnten wiederum die Ecos und die CS von Märklin. Allen gemeinsam ist, dass Du bei der Wahl des Digital-Protokolls frei bist.

    Ach ja, ich würde Dich beim Gleissystem auch nicht steinigen, da ich das auch nutze (habe zu spät hier die negativen Berichte gelesen). Nun ist es zu spät und ich werde bald berichten können, ob es geht oder nicht...

    Letztendlich kommte also stark darauf an, was Du mit der Zentrale vorhast. Wenn Du digital schalten möchtest und kein zusätzliches Programm möchtest, wären die beiden letzt genannten nicht falsch. Die beiden "großen" Zentralen kosten jeweils um die 550 EUR, die TAMS kostet dagegen nur 209 EUR.

    Die kleineren Handregler beispielsweise die Roco-Lokmaus, die Märklin MobileStation usw. usf. haben Schwächen hinsichtlich der Programmierbarkeit der Decoder. Dann könnten wieder weitere Anschaffungen wie z.B. der Lokprogrammer von ESU erforderlich werden.

    Wie gesagt: Erst einmal Gedanken machen, was Du möchtest, dann erhälst Du hier sicherlich noch sehr viele Anregungen und Tipps zur digitalen Grundausstattung.

    Hallo Morten,

    das hat prima geklappt. Vielen Dank! Liebe Forengemeinde, ich darf an dieser Stelle eine Lanze für Morten brechen: Zwar sind die Versandkosten aus Dänemark sehr hoch, ansonsten hat aber alles sehr schnell und zuverlässig geklappt und der Kontakt zu Morten ist eine Bereicherung zum Hobby.