Beiträge von Sven Bobrowski

    Oh man, ich hoffe D+R kommt da ohne Schaden durch. Ruhig schlafen könnte ich auch nicht mehr.
    Ist natürlich schwierig bei Ebay und Ricardo raus zu bekommen, ob die Ware wirklich Original ist oder gestohlen.

    Gruß,
    Sven

    Hallo Ulrich,

    stell hier bitte keine Bilder rein, die einem Copyright eines Hersteller unterliegen!

    Zur Info:

    Generell ist es so, das in Bögen die maximale Länge der Abschnitte zwischen zwei Masten sich aus dem verwendeten Radius ergibt. Man kann das anhand einer Formel errechnen, ich kann die gerne noch raussuchen. Bei 330 mm z.B. war es bei mir maximal 140 mm (siehe Skizze 1 und 2). Wobei ich betonen muss, das das optisch noch in Ordnung war, ob der Pantograph dann immer noch Kontakt hätte, würde ich jetzt nicht sagen. Allerdings habe ich mir die Fahrdrähte dann schon selbst gelötet, da ich welche mit ca. 420 mm Länge gebraucht hätte, maximal ist aber einer nur mit 360 mm verfügbar. Wenn man diesen verwendet, ist also der Abstand zwischen den Befestigungen dann 120 mm. Für 140 mm müssten man den 180 mm Fahrdraht (wie von dir erwähnt) nehmen und kürzen.

    Für eine 90° Kurve brauchst du noch ein paar Masten mehr (siehe Skizze 3). Hier kann dir Wintrack wunderbar helfen! Plane immer zuerst den Startmast, dann nimm die Funktion "Fahrdraht" einfügen und verwende die "freie" Länge, um bei 120 mm einen Abzugsmast aufzustellen. Dann bei 360 mm einen Mast als Endpunkt planen. Von dort dann wieder mit dem nächsten Fahrdraht weiter, bis du um die Kurve rum bist (auch wieder siehe Skizze 3).

    Übrigens:

    Bei Modellbahnanlagen sollte man immer versuchen, die Masten nach "hinten" am Gleis zu stellen, damit man nach vorne noch eingreifen und arbeiten kann (z.B. Putzen der Gleise). Vorbildlich kam es bestimmt oft auf die Situation an, die Masten werden wohl generell gerne auf den aufsteigenden Berghang gestellt z.B.

    Meine Kenntnis ist es auch, dass man in Kurven, falls der Mast weg von der Krümmung steht, eigentlich den Streckenmast mit Zugausleger (381) verwendet, den 380 bzw. 389 nur, wenn man die Masten zur Krümmung hin aufstellt (Skizze siehe Anhang). Die Kurvenabzüge (382) sind optional, sollten aber nur einmal bzw. zweimal zwischen zwei Masten stehen. Dann kann man auch die langen Fahrdrähte verwenden und entsprechen abknicken (siehe Skizze 1 und 2).

    Ich persönlich würde dir den Selbstbau der Drähte empfehlen, es gibt von Sommerfeldt Päckchen mit 0,5 mm Draht, der ist optisch auch deutlich schicker und lässt sich einfach verarbeiten und löten (Lötöl von Sommerfeldt gleich mitbestellen). Hier ist man am Flexibelsten, wenn es um Längen und Mast Positionen geht. Ansonsten ist man ja gezwungen, sich an den Längen der fertigen Fahrdrähte zu orientieren. Ich habe mir zum Basteln und diverse Längen einfache Schablonen gebaut, einfach Sperrholzreste nehmen, Skizze drauf und an den wichtigsten Punkten Nägel setzen. Drähte einlegen, Punkte verlöten und feddisch ;)

    Gruß
    Svenmodell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/3639/

    Hat jemand schon die neue Bemo Post 48?
    Was steht denn da so drin?

    Kann mir evtl jemand einen Scan zukommen lassen...

    Huhu,

    • News, z.B. das auch BEMO in China hat bei "Modern Gala" produzieren lassen, muss jetzt "neu" bei anderen Anbieter gemacht werden inkl. Formen Transfer usw., was natürlich die Auslieferung der angekündigten Modelle verzögern könnte
    • HO Regio Line Neuigkeiten
    • Neue Bilder der ACTS-Tragwagen 3D-Modelle
    • L45H der JHMD kommt nicht, zu wenige Vorbestellungen
    • Das was uns der Willy oben gezeigt hat (neue Modelle)
    • Portrait der Gem 4/4 801-802 (im Moment wie bei einigen anderen hier eines meiner "Top" Modelle) inkl. einiger Umbautipps, z.B. Führerstandsbeleuchtung, mich überraschte nicht unser "bekanntes" Mitglied Marco dort zu entdecken ;)
    • Entwicklung eines "Metal Collection" Schneepfluges mit Schienen Reinigung (der Gute soll ja nicht nur stehen) plus ein paar Infos zum Umgang mit den Materialien (Kunststoff vs. Metall)
    • Entwicklung: 3D Druck als Hilfe für die Formen Erstellung (ja 3D Druck hält inzwischen überall Einzug), hilft die Kosten zu senken bei kleineren Auflagen, da man keine "teuren" mechanisch hergestellten Formen mehr braucht (finde ich extrem spannend)
    • Entwicklung: Arosa Packwagen
    • Anlagenvorstellung von Michiel Broekstra
    • Vorbild: 40 Jahre Radebeul Ost - Radeburg

    Schönes Heft!

    Gruß
    Sven

    Hallo Freunde der BEMO Bahn,

    ich hätte da mal ein Anliegen. Es dreht sich um mein Modell der Reihe Ge 6/6 II mit der Betriebsnummer 705 (BEMO 1254 145).
    Diese Lok ist wunderschön, auch im Modell, nur leider (bei mir) mit einige nervenden Macken aufgefallen:

    • Selbst auf geraden, ebenen Strecken macht die Lok deutliche Fahrgeräusche im Inneren, es klingt fast so, als würde das Getriebe unruhig laufen (Knirscheln).
    • Zu 1.) kommt noch ein deutliches Quietschen.
    • Die Lok mach an jeder Steigung fast schlapp, die Geräusche aus 1. und 2. werden dabei noch deutlicher. Es geht soweit, dass an Steigungen (wir reden hier von maximal 3%!), die Lok einfach stehenbleibt mit durchdrehenden Rädern.
    • In Kurven mit einem Radius kleiner 400 mm (maximal 350 mm minimal), scheint das mittlere Drehgestell ziemlich unruhig zu werden und die eh schon schlechten Fahreigenschaften weiter zu verschlimmern.
    • Bei Übergängen in Steigungen (ich habe diese bewusst sehr flach auslaufend gemacht wegen des gesamten BEMO Rollmaterials) setzt das mittlere Gestell anscheinend zu früh auf oder kommt an sein Limit, dass sich das vordere Drehgestell quasi kurz in die Luft hebt. Das reicht dann leider wieder aus, dass die Lok aus eigener Kraft nicht mehr vo ran kommt.

    Alles in Allem natürlich sehr unbefriedigend für mich, ich will die Lok ja fahren lassen, nicht nur in der Vitrine stehen haben.

    Die Steigungen, Übergänge etc. machen mit keinem meiner anderen Loks und Zügen irgendwelche Probleme, alles fährt Lok voran und umgekehrt in allen Tempi problemlos rüber, nur der Ge 6/6 II geht die Puste dabei aus.

    Nun zur Frage:
    Kennt jemand in D einen Fachmann, der gegen Bezahlung (logischerweise) sich der Lok annehmen könnte? Ich bin leider absoluter Amateur und kenne auch die Feinheiten der Lok nicht.
    Soweit ich weiß bauten andere User hier die Lok auch radikal um (Sägen etc.), nur dass kommt dann für mich auch nicht in Frage.
    Oder würde jemand hier im Forum mal drüberschauen? Neben Bargeld könnten wir uns auch auf ein Sachgeschenk aus dem Hause BEMO einigen ;)

    Gruß
    Sven

    Hallo Thomas,

    ich kann deinen Frust gut verstehen. Sei froh das du solche Sachen selbst noch erkennen kannst, oder durch Hilfe der kompetenten Leute hier im Forum. Und dir eventuell selbst helfen kannst oder hier helfen lassen.

    Ich liebe die BEMO Modelle, aber bei manchen fragte ich mich auch schon wie so etwas durch eine Kontrolle rutschen kann.

    Der ET Service sowie das Drumherum ist aber wirklich Klasse, mir wurde da auch schon bei Sachen geholfen, die sonst wohl niemand machen würde.

    Gruß
    Sven

    Huhu,

    eine Frage beschäftigt mich dann doch noch (mal abgesehen davon, das ich es vollkommen i.O. finde wenn man seine Vorfreude mit Anderen austauscht):

    Zitate BEMO Seite:

    • LED Führerstandsbeleuchtung (nur Digitalversion)
    • Rangierlicht (nur Digitalversion)
    • LED Warnleuchte im Bühnengeländer (nur Digitalversion)

    Heißt das, dass die Funktionen nur in der Digital + Sound Version enthalten sind
    ODER
    das man mit nachgerüsteten Decoder (selbst ist der Mann), diese Funktionen auch abrufen kann?

    Ich weiß, dass das eher Spekulationen sein werden, interessieren würde mich die Meinung der Anderen dann doch...

    MfG
    Sven

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun auch einmal wieder ein kleines Update posten. Am Besten sagen Bilder natürlich noch immer mehr als Worte, also los gehts.

    Meine Anlage besteht ja, wie geschrieben, aus vier Segmente und zwei davon sind momentan in der Ausgestaltung.
    Für alle Bilder gilt: Work in Progress! Und meine Kamera verzerrt doch immer etwas die Farben, daher habe ich ein paar Bilder mit und ohne Blitz gemacht. Leider ist es im Moment schon generell sehr dunkel, auf 600m Höhe mitten im Wald ist das aber kein Wunder.

    Ich werde auch versuchen, mal was zu den einzelnen Baustellen und Methoden zu schreiben (späääääääääääter).

    Einfahrt Ost in den Bahnhof (ohne Blitz), man erkennt hier gut, dass ich versuche, den Übergang Spätsommer in den Herbst zu treffen.

    Die selbe Einfahrt etwas mehr rausgezoomt. Wir sind hier auf Segment C, und man kann die Siedlung und den östlichen Teil meines Bahnhofs erkennen.

    Das nächste Bild zeigt mehr die Vogelperspektive des Segments. Eine schöne Totale wie ich finde, einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz (Farben realistischer).

    Ein Blick auf die kleine Siedlung mit zwei Bauernhöfen. Die Gebäude stammen von Kibri, wurden aber etwas geändert und vor allem mehrfach farblich behandelt. So ganz bekommt man den "Plastik" Look zwar nie weg, ich bin aber ganz zufrieden. Und als zweites Bild meine kleine Kuhweide mit großen Blickfang. Baumbau ist noch nicht meine Stärke ;)

    Ein kleiner Zoom auf den Bahnsteig 1. Wau, auf den Bildern erkennt man jeden kleinen Fehler gnadenlos, der Wegweister steht doch etwas schief. Da müssen die RhB Kollegen noch mal ran.

    Mein Bahnhof ist schon montiert und beleuchtet. Auch hier wieder ein "Fertigmodell", aber dezent gealtert und farblich gepimpt.
    Fehlen noch etliche kleine Details. Und die Fahrleitungen muss ich auch noch löten ;)

    Die nächsten Bilder zeigen den kleinen Hang unter dem Bahnhof hin zur mittleren Strecke.
    Die Oberleitung ist von Sommerfeldt, alle Masten sind per Hand gelötet und bemalt worden. Die Fahrleitung ist ein kompletter Eigenbau (viel viel günstiger als die fertigen Drähte). Auch wenn die Perspektive etwas verzerrt, alle Masten wurde per Hand lotrecht ausgerichtet (hoffe ich doch). Das Bild gibt es wieder mit und ohne Blitz.

    Ab hier folgt nun eine Übersicht über die aktuelle Baustelle. Die Geländegestaltung ist soweit abgeschlossen und nun werden die Details nach und nach erstellt Dazu gehören 3 Durchgänge Begrassung, weitere Begrünung mit allerlei Kleinzeug und Pinzette und die vielen Sachen neben der Strecke. Auch die Oberleitung wird demnächst montiert.

    Werfen wir mal einen Blick nach Norden, da ist das erste Tunnelportal, mitten in den steilen Hang gebaut. Ob es so wirklich realistisch ist, weiß ich nicht, mir gefällt es aber. Wer sich über die Absätze und Lücken im Berg wundert, hier steht ein herausnehmbarer Geländeteil, um im Bedarfsfall an die Einfahrten zum Schattenbahnhof zu kommen. Ich muss den noch besser tarnen.

    Im Hintergrund fällt auch sofort eine Lücke auf, die ich so vorher nicht kalkuliert hatte. Lösungen werden bereits gesucht ;)

    Der Bahnübergang ist natürlich beleuchtet und an die Steuerung gekoppelt. Der Übergang selbst ist noch nicht fertig gestaltet.

    Wenn wir den Blick auf die Spitze des Berges wandern lassen, sehen wir einen Bach, der sich dort in den Berg gefressen hat. Ich hätte gerne den perfekten Übergang zum Hintergrund gehabt, aber man kann nie alles haben.

    Der Bach oben wird mit ordentlichen Getöse in einem Wasserfall den Weg nach unten zu meinen See suchen.
    Der See bekam heute seine erste Schicht "Modell" Wasser. Ich verwende das Wasser von Langmesser, das mit ein wenig Pigment Farbe gepimpt ist.
    Nach einigen Tests bin ich von Klarlack (Geruch), NOCH Wasser und Co. (umständliche Verarbeitung) weg gekommen.

    Ich bin echt begeistert, das Zeug kriecht in jede Ecke und nicht an den Kanten hoch wie andere Materialien. Mit dem Wasser werde ich dann auch nach und nach den Rest der Bäche füllen.

    Aus dem kleinen See selbst geht es dann per weiteren Wasserfall auf die unterste Ebene. Durch das Viadukt führt auch eine kleine, asphaltierte Strasse.

    Ansonsten baue ich hier noch ein paar kleine "Highlights" für mich. Davon auch gerne noch ein paar Bilder.

    Den gesamten Bereich hatte ich übrigens die letzte Monate noch einmal komplett abgerissen und komplett neu gestaltet. Durch ein paar Schwächen im ursprünglichen Gleisplan und einige Baumängel war die Betriebssicherheit einfach nicht gegeben. Auf dem folgenden Bild sieht man auch den ersten Versuch meines Viaduktes, das hake ich aber inzwischen als "1. Lernversuch" ab ;)

    MfG
    Sven

    Hallo Ulrich,

    es immer wieder erfrischend, wenn Leute VOR dem Bauen erkennen, daß ihre Anforderungen nicht umsetzbar sind. Es ist oft deprimierend, wenn man in "anderen" Foren mit liest, wenn wieder ein Modellbahner in sein Unglück rennt.

    Ich würde mich auf jeden Fall über Postings über dein anstehendes Projekt freuen, zumal ich neben der RhB auch ein großer Fan der SBB/BLS bin und jede Anlage, die sich mit diesem Thema beschäftigt, bewundere.

    Gruß,
    Sven

    Das PDF ist inzwischen Online. Ohne Wertung würde ich Marco aber Recht geben, obwohl ich es nicht ganz so eng sehe. Eventuell kann man die Infos hier in den "Auslieferungen Bemo Modelle" schieben? Oder einfach besser 3 Themen:

    • Ankündigungen Neuheiten Bemo Modelle (hiermit mergen)
    • Auslieferungen Bemo Modelle (gibt es schon)
    • Diskussion Neuheiten Bemo Modelle (neu)

    Die ersten beiden Themen würde ich als "Info Only" Threads sehen, das letzte Thema als Diskussions/Laber Ecke.
    So wie es ja in anderen Bereichen auch schon üblich ist.

    MfG
    Sven

    Huhu nochmal,

    naja beerdigen muss du doch gar nichts. Kosta's Vorschlag ist ja auch nicht so dumm. Du könntest auf dem Platz immerhin den Teil eines Bahnhofs bauen und ausgestalten. Das ist bei 2 m x 80 cm durchaus drin, nur müsstest du dazu im Moment auf eine Fahrstrecke verzichten. Das Ganze noch mit 2 Modulen oder Segmenten und da hast erst einmal eine Menge zu tun!

    Eventuell kannst du das ja später mal erweitern, um einen Fiddle Yard z.B.

    Was ich dir noch empfehlen kann ist übrigens folgendes Heft:
    Mini Max Anlage
    Das ist ein wunderschönes Heft mit Mini Anlagen nach konkreten Vorbild!
    Ist nicht RhB, kann aber als Gedankenvorlage durchaus was bringen.

    Hast du schon mal überlegt eventuell einen Kopfbahnhof zu machen und das Ganze auf Ebenen zu verteilen? Ich werde mal so ein grobes Konzept "planen", eventuell später mehr.

    Edit:
    Mal 2 schnelle Ideen als Bild angehangen. Der "Abstellbahnhof" wäre immer noch weiterbar in Zukunft.

    MfG
    Sven

    Hallo,

    ich hatte mal vor langer Zeit so eine Mini Anlage geplant für eine RhB Anlage. Alles mit Bemo Code 70, R2 (380mm) als minimalen Radius.
    Nur 180 cm breit, aber etwas tiefer als deine Vorgaben.

    Im Prinzip aber eine klassische Vorlage für eine Kleinstanlage, hier eine einfache verschlungene Strecke mit 2-gleisigen Bahnhof und mit Schattenbahnhof.
    Die Länge der Gleise würde für Lok mit 2-3 Wagen reichen, eventuell auch für einen Alegra.

    Vielleicht kannst du das ja als "Gedankenvorlage" verwenden.

    MfG Sven

    Hallo Bertrand,

    das sieht wirklich toll aus und mit Sicherheit spannend für Euch!

    Ich kenne Marco auch als Fachmann, der mir schon einmal aus der Patsche geholfen hat und auch mit Rat und Tat zur Seite stand. Da kann ja nichts schiefgehen!

    Ich freue mich auf die nächsten Bilder und ich bin auch ganz neidisch, daß ihr das in 0m angeht. Für mich leider vollkommen weit weg, schon wegen den hohen Kosten.

    MfG
    Sven :)

    Neidisch, kann ich da nur sagen ...

    In Deutschland ist die Bemo Post noch gar nicht zugestellt worden, zumindestens nicht an meinem Briefkasten :kaffee:

    Daniel S.

    Hallo Daniel,

    ich würde da noch einmal nachhaken. Bei mir war sie schon vor Wochen im Briefkasten, eventuell ist nur was schief gelaufen.
    Das hatte ich auch und Bemo hat prompt Ersatz geschickt.

    MfG
    Sven

    Das bedeutet, dass BEMO die Idee hat Modelle davon zu bauen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht?

    Richtig, genau das ist die Kern Aussage des Artikels.

    Mit würden beide Züge im Modell sehr gut gefallen. Ich könnte Bemo ein Mail schreiben, meist du dann bleiben sie eher am 'Ball'?

    Genau das ist es, was BEMO möchte. Wenn die Kunden genug Druck aufbauen, werden sie die Modelle mit Sicherheit gerne in Angriff nehmen, das wurde sinngemäß am Ende des Artikels in einem Extra Textfeld betont! Also schreibt BEMO, das sollte helfen.

    MfG
    Sven