Beiträge von rhbolli

    Hallo Ueli,
    jetzt bin ich schon so lange Miba-Kenner aber dieses Heft kannte ich noch nicht. Habe es mir sofort runtergeladen und die Bilder angeschaut. Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Jetzt brauch ich nur noch ein besseres Bild vom Stapler oder Infos was das für ein Typ ist.
    Auch die anderen Beiträge sind super..............
    Gruss Olli

    Hallo,
    ich habe mir ja auf der Intermodellbau einige gelbe Aushubmulden gekauft. Damit möchte ich gerne ein Diorama gestalten mit dem Thema:
    Vereinaaushub Abladestelle wo diese mit einem Hubstapler abgeladen werden. Ich habe schon gegoogelt aber keine Bilder gefunden, hat der ein oder andere von Euch solche??
    Wenn ja, immer her damit. So wie ich Euch kenne gibt es bestimmt welche. :rolleyes:
    Danke im voraus
    Gruss Olli

    Ich konnte es kaum glauben was ich auf der Intermodellbau am Bemo Stand gesehen habe. Da gibt es verschiedene Container zum Schnäppchen Preis zu kaufen, gelbe, rote und grüne.
    Seltsam ist, das ich vor 3 Wochen diese bei Bemo bestellt habe und als Antwort bekam: Diese sind nicht einzeln zu bekommen ?(
    Und jetzt kann man diese am Stand erwerben :mauer:
    Gruss Olli

    Hallo Peter,
    wenn Du verwittertes Holz dar stellen möchtest, kannst Du das mit Baby-Puder machen. Ganz leicht mit dem Modellpinsel auftragen und verwischen. Um es Haltbarer zu machen, kurz mit Haarspray ansprühen.
    Versuche es mal vorher an einem anderen Objekt.
    Gruss Olli

    Hallo Fabian,
    Die Glacier-Waggons haben ja Stromführende Räder, dadurch ist auf einer Weiche der Kurzschluss entstanden. Die Heidiland-Lok stand in Warteposition auf dem Nebengleis mit Sound an. Warum diese dann den Schaden bekam, kann ich nicht beurteilen. Sie ist im Platinenbereich komplett verschmort. Auch der Decoder ist hin.
    Der Strom fließt bei einem Kurzschluss nicht mehr durch die Anlage, sondern in die Lampe, die ja dann leuchtet.
    Die Lok habe ich an einen Elektroniker gegeben, vielleicht kann er mir ja etwas mehr sagen.
    Olli

    das ist wirklich keine schöne Geschichte. Bei der Lampe muß ich aber schmunzeln. Das ist ein tolles, neues Feature in der nächsten Intellibox: Eine Glühlampe, die bei Kurzschluß den Modellbahnraum taghell erleuchtet

    Hallo Marco,
    glaube mir ich hätte auch lieber geschmunzelt.
    Ich benutze einen ausreichenden Kabelquerschnitt, daran lag es nicht. Mir ist der Glacier-Express im Schattenbahnhof entgleist, die IB schaltete nicht ab, sondern rauchte sofort. Die Heidiland-Lok, rauchte dann etwas später. Habe dann sofort den Nottaster gedrückt.
    Zurück zu der Lampenschaltung, jetzt habe ich aber die Möglichkeit den Kurzschluss zu suchen. Wenn ich den gefunden habe geht die Lampe wieder aus.
    Ich habe das jetzt getestet und es geht prima.
    Danke für Euere Anteilnahme, aber das tut schon Weh. Vor allem für Die Lok :troest:

    Hallo,
    ich habe Heute mit einem Modellbahn-Kollegen (Elektro-Ingenieur) gesprochen. Ich habe ihm meinen Vorfall mit der Intellibox erklärt und er hat mir folgenden Tipp gegeben.
    In den Gleisausgang der Intellibox eine 55 Watt Autolampe in Reihe geschaltet. Wenn dann ein Kurzschluss entsteht, leuchtet die Lampe auf. Denn der Strom bleibt bei 2,8 Ampere stehen, aber die Box schaltet nicht ab. Jetzt kann man den Fehler suchen und beheben. Die Frage ist warum weiß das Uhlenbrock nicht, denn in Ihrem Angebot gibt es solch eine Lösung nicht.
    Meine Kollege hat es mir vorgeführt und es funktioniert einwandfrei. Danke für den Tipp :)
    Die Box ist jetzt unterwegs nach Uhlenbrock.
    Werde dann zu gegebener Zeit wieder berichten.
    Gruss Olli

    Hallo danke für die Anteilnahme,
    ja Giorgio der Kabeldurchmesser ist groß genug. Warum sie nicht abgeschaltet ist mir unbegreiflich. Werde morgen mit Uhlenbrock telefornieren.
    Gruss Olli

    Hallo,
    das war ein schwarzes Wochenende für mich. Bei mir hat es gut gebrannt, erst die Digital-Anlage von Uhlenbrock dann die Heidiland-Lok. Bilder möchte ich Euch nicht zeigen, tut so weh................. :cursing:
    Alles entstanden durch einen Kurzschluß, die Digital-Anlage hat nicht abgeschaltet. Ich werde jetzt den Strom noch extra absichern, das ist mir in 40 Jahren moba noch nicht passiert.
    Ich suche also die Heidiland-Lok Art. Nr. 1259111, vielleicht hat sie ja einer abzugeben. Wäre toll :rolleyes:
    Gruss ein sehr trauriger Olli

    Hallo,
    ich war eine Woche beim Vorbild unterwegs. Auch ein Besuch bei Herrn Lippuner in Fideris war dabei. Er hat uns seine Bahn vorgestellt, wir haben gefachsimpelt und uns bei Ihm wohlgefühlt.
    Natürlich auch etwas eingekauft.
    Gruss Olli

    Hallo Bemofahrer,
    ich habe ein Stück Rissbrücke verwendet, auch Gipsmulde genannt. Bekommst Du in Baumärkten, sind immer weiss. Aber kann man sie leicht mit einem Filzstift bemalen, ein Textmaker geht auch.
    Gruss Olli zur Zeit in Graubünden :P

    Hallo,
    das ist die schon 2. Lok die ich bekommen habe. Bei der ersten war der Decoder defekt, die Lok fuhr von ganz alleine los. Aber der tolle Service von Hohberger war wieder spitze, Lok wurde ausgetauscht. Bei Hohberger kaufe ich immer gerne.....
    Lok fährt einfach nur toll und der Sound ist auch spitze.
    Ich freu mich schon die Lok im Februar life zu sehen, hoffe das wir dann Schnee haben.
    Ich wünsche Euch allen einen "Guten Rutsch"
    bis nächstes Jahr
    Olli

    Daher mal die Frage in die Forums-Runde:
    hat jemand eine Idee / Tipp für mich parat, wie ich etwas feinen Sand in die Felsenrillen kleben kann ?
    wie fixiere ich die Splitt-Steine und den Sand unterhalb der Felsenharten (analog Uferpartie ?)

    Hallo Pascal,
    nehme doch etwas Sprühkleber und den feinen Sand in ein Pusterohr. Das geht prima, habe ich bei meinen Felsen auch so gemacht. Das überschüssige Material nach dem trocknen einfach absaugen.
    Tolle Arbeit die du machst. :respekt:
    Gruss Olli

    Hallo Philipp,
    super, Modell ist heute angekommen. Vielen dank nochmals.
    Möchte hier auch mal sagen: Super Forum, immer wird einen geholfen, weiter so.............. :)
    Gruss Olli

    Hallo,
    ich suche den Rietze 65825 MAN-Bus =Bernina= , hat den jemand abzugeben. Oder mir einen Tipp geben wo ich ihn bekommen kann. Danke Euch im voraus.
    Gruss Olli