Beiträge von poro

    Moin Thias,
    danke für die Antwort. Habe mir alles durchgelesen. Es ist prima wenn man so ein Forum hat. Jeder hat irgendwelche Ideen und kann sie an andere weiter geben.
    Nochmals danke.

    Konrad

    Moin zusammen,
    ich habe eine Frage zur Verlegung von Schienen. Da es ja verschiedene Möglichkeiten, gerade wegen der Schalldämmung geben soll, wäre es prima, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet. Eine 4mm Korkbettung habe ich schon aufgeleimt. Jetzt will ich die Schienen befestigen. Aber wie am besten ? Durch das Schottern soll ja auch nicht zu viel Schall übertragen werden.
    Für Eure Antworten wäre ich dankbar.


    So ist meine Korkunterlage angeklebt.
    Konrad

    Moin, Ihr "Färber und Konservierer" !
    Die Glycerin-Methode, wie ich sie beschrieben habe plus die Einfärb-Methode von Reto ist wohl eine gelungene Sache. Das klappt super.

    Zitat

    Ich habe mit Textilfarben aus der Drogerie gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Bad vorbereiten und das mit Glycerin behandelte Grünzeug färben. Normalerweise werden diese Farben in die Waschmaschine gegeben, um beispielsweise weisse Leintücher zu färben.
    Viel Spass beim Färben!
    Reto

    Ich hoffe, Ihr kommt alle an viel echte Naturgräser ran ( vor dem Winter geht es ja noch !! ) :lol: und bastelt fleißig.

    Viele Grüße

    Moin ,
    ich habe auch noch einml im WEB gesucht. War fündig. Hier das Ergebnis:

    Schließlich bleibt noch die Methode des Trocknens mit Glycerin. Dies geht eigentlich denkbar einfach vor sich: mischen sie Glycerin und Wasser im Verhältnis eins zu zwei, wobei das Wasser erhitzt sein sollte, um eine bessere Wirkung zu erzielen. Stellen sie die zu trocknenden Pflanzenteile in die Lösung und warten sie einige Wochen ? mit der Zeit ?wandert? das Glycerin durch die Pflanze und kommt schließlich wieder oben an.
    Die Trocknung mit Glycerin eignet sich vor allem für saftige Früchte am Zweig und Laubzweige; Prinzip dieser Methode ist, dass das Wasser in der Pflanze durch eine Glycerinlösung ersetzt wird, welche die Pflanze konserviert.
    Alles Gute

    Konrad

    Moin zusammen,
    danke erst mal Tom, Egidius und Beat. Das werde ich gleich mal ausprobieren mit den 120°C und danach mit der Glycerin-Wasser-Mischung. Da die Pflanzenausbeute bei uns riesig ist, wäre das natürlich super, wenn es klappen würde. Ja, Tom, ich glaube auch, dass eine Beimischung mit Silflor oder Woodland ein gutes Ergebnis bringen könnte. Nach der Erprobung, werde ich das Ergebnis mitteilen. Wenn es dann Bedarf gäbe, würde ich gerne ein paar Proben liefern !!
    Gruß aus dem Norden von

    Konrad

    Moin, Zusammen,
    ich habe mal eine Frage an alle Modellbahner. Bei uns gibt es riesige Flächen
    Heidelandschaft, wo man, wie auf nachfolgenden Fotos gezeigt, sehr viel Bäume
    für die Modellbahn finden kann. Das Problem ist nur: ?Wie kann man sie Konservieren? ?
    Oder besser gesagt,- für die Modellbahn brauchbar machen? Sie sehen so echt aus, dass man
    Doch eine Möglichkeit finden muss.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Man könnte ja mixen mit Woodland-flocken ? Oder?


    Die Stämme sehen sehr echt aus ? wie bei grossen Bäumen.


    Viele Grüsse aus dem Norden


    Konrad

    Moin zusammen,
    auch ich möchte mich vorstellen, nachdem ich schon Kontakt mit einigen von Euch hatte. Ich danke erst einmal für die gute Hilfe.
    Nachdem ich lange Zeit nichts mehr bzgl. Modellbahn gemacht habe, wurde ich durch meinen Sohn wieder dazu gebracht zu werken.
    Ich habe einmal ein paar Bilder meiner alten analogen Anlage beigefügt. Leider gab es damals noch kein "digital". Wie Ihr seht, ging es auch.
    Hier einige Fotos meiner alten H0-Anlage


    Die Gesamtansicht meiner H0-Anlage 1972


    Dazu das Gleisschaltbild mit Fleischmann-Symbolen


    Ausschnitt vom Markt in der Innenstadt


    ....hier geht es mit der Seilbahn in die Berge


    Im Garten fährt meine LGB-Lok der Rhätischen Bahn

    Nun möchte ich mit einer neuen Anlage anfangen, an der mein Sohn und ich gemeinsam bauen wollen. Da wir 450 km auseinander wohnen, kann es nur in Modulbauweise gehen. Diese Module müssen dann den weiten Weg antreten.
    Ich bin jetzt Rentner (65 Jahre alt ) und habe jetzt mehr Zeit für das schöne Hobby. Ich fand in Euer Forum durch die herrliche Anlage von Tom. Ich hoffe, dass ich viele Anregungen aus Eurem Forum entnehmen kann. Natürlich werde ich, wenn ich kann auch dazu beitragen.
    Viele Grüsse Konrad

    Konrad