Beiträge von megge

    Hallo Giorgio

    Vor dieser Entscheidung bin ich auch schon einmal gestanden und habe alte Weichen ohne polarisiertes Herzstück ersetzt. Ich habe allerdings im Moment im SB immer noch Fleischmannweichen, allerdings eben jetzt mit polarisiertem Herzstück. Der SB wäre aber auch nach der Fertigstellung der Anlage (falls dies je der Fall ist, was ja eigentlich nicht zu hoffen ist) noch gut erreichbar, so dass ich schlimmstenfalls auch noch pecos einbauen könnte. Die polarisierten Fleischmänner funktionieren allerdings bis jetzt ohne Probleme. Ich habe mich auch ein wenig vor dem Ersatz durch pecos gescheut, da diese aufgrund des Weichenwinkels doch zu einiges kürzeren SB-Gleisen führen. Derzeit sind alle SB-Gleise ca. 2.5m lang. Ich habe auch keine Kreuzungen und Dreiwegweichen im SB.

    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir einen Hoffmann MWA 02S schicken, ich habe noch ein paar übrig :rolleyes:.

    Hallo Heinz

    Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruss!

    @ Giorgio: So schlimm ist es gar nicht mehr mit dem Platz für den Decodereinbau. Es gibt (mit mehr oder weniger Bastelarbeit) glaube ich in jeder noch so kleinen N-Lok (auch Köf, Ee 3/3 oder Schienentraktor) Platz für einen Decoder.

    Markus

    Hallo Wädi

    Die kühle Blonde im Hintergrund kommt aus Thüringen und heisst Fanny. Das Bild stammt aus der Schneebar (Zelt) vor dem Hotel Alpenrose. Ich war übrigens nicht alleine dort, sondern immer scharf bewacht[:(!].

    Markus

    Hallo Giorgio

    Auch mein Blockplan ist noch nicht das gelbe vom Ei. Ich weiss auch nicht, ob ich es bei einem Stellwerk belassen soll, aber es war halt praktisch für die automatische Blockberechnung für den Fahrdienstleister (Ausser den Drehscheiben und Schiebebühnebereich, welcher ja trotzdem von Hand eingegeben werden muss).

    Markus

    Hallo zusammen

    Nein. Bei uns hat es nicht geregnet, sondern es schneit und schneit und schneit. Immerhin sind wir auf rund 1900müM. Hoffe immer noch, dass es morgen besser wird. Sonst werde ich halt weiter am Blockplan arbeiten.

    Markus

    Hallo zusammen

    Da es auf der Riederalp wieder schneit wie wahnsinnig, hatte ich ein wenig Zeit, um den Blockplan meiner Anlage in TC versuchsweise zu erstellen.

    Hier das vorläufige Resultat.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Ich habe zwar dieses Problem nicht gelöst, da ich keinen Hosenträger verwende aber schau mal unter http://www.wiringfordcc.com, vielleicht findest Du da auch etwas über den Hosenträger. Ansonsten wird dort die ganze Verkabelungsgeschichte und Herzstückpolarisation von Peco-Weichen erklärt.

    Markus

    Hallo Röbi

    Ja es schneit schon seit gestern ununterbrochen. Auch sonst die ganze Woche immer wieder Schneefall. Für Tiefschneeliebhaber aber super (sobald die Lawinensprengungen aufhören, welche seit heute Morgen früh andauern). Also ist heute ein ruhiger Tag angesagt und ich kann mich im Forum tummeln.

    Markus

    Hallo zusammen

    Mein Hobbyraum liegt auch im Keller. Natürliche Beleuchtung über Oberlichter. Zentralheizung. Früher wurde ein Teil des Raumes für die Oeltanks benötigt. Der Entlüftungsschacht, welcher nun zugemauert ist, war ein Eintrittsort für Feuchtigkeit. Mit Isolationsspray konnte ich dies aber stoppen. Auch ansonsten ist der Keller von aussen nicht isoliert (älteres Haus). Die Luftfeuchtigkeit sch****t daher relativ stark zwischen Sommer und Winter (70-30%). Die Temperatur bewegt sich so zwischen 17-22 Grad, je nachdem wie oft der Raum benutzt wird. Zudem ist in der Nähe noch die Waschküche samt Tumbler. Allerdings kann die Waschküche auch über ein normal grosses Fenster gelüftet werden.

    Oxidation (?) habe ich schon festgestellt. Allerdings spielt dies bei Peco-Gleisen offenbar keine Rolle, denn der Zugbetrieb (auch Langsamfahrt) ist ohne Pobleme möglich. Allerdings bei den noch vorhandenen Piccolo-Gleisen von Fleischmann ist dies ein grosses Problem mit der Stromabnahme, obwohl eine Einspeisung ca alle 50cm - 100cm erfolgt. Ich habe daher den Schattenbahnhof (bis auf die Weichen) auf Peco umgebaut und werde wohl auch noch den Rest der Piccologleise, welche ich teilweise in den verdeckten Bereichen habe, herausreissen.

    Ansonsten habe ich das Holzwerk des Grundrahmens mit einer Feuchtigkeitssperre gestrichen. Bei den Trassen und Gleisen selbst konnte ich noch keine Verwerfungen oder dergleichen feststellen.

    Staub ist insofern ein Problem, als dass ich im gleichen Raum alle Zuschnitte vornehmen muss. Ich muss halt viel Staubsaugen und den Staubsaugerwagen laufen lassen, dann geht es.

    Da ich noch keine Landschaft habe, weiss ich noch nicht wie diese reagieren wird.

    Liebe Grüsse an alle von der verschneiten Riederalp. Auch hier oben gibt es Weissbier.

    Markus

    So nun habe ich noch einen Gleisplan überarbeitet, wobei dieser nicht in allen Punkten mit der bis anhin gebauten Wirklichkeit übereinstimmt und noch Aenderungen erfahren dürfte. Das Wirrwarr auf der linken Anlagenseite ist im Prinzip eine Gleiswendel, deren Ebenen aber zum Teil so auseinander gezogen sind, dass die Züge zwischendurch auch wieder sichtbar sind. Dabei sind einige Brücken und etliche Tunnels vorgesehen. Das ganze Gelände ist dabei von vorne nach hinten ansteigend und wird von einer Schlucht in zwei Hälften geteilt. Auch die Paradestrecke im Vordergrund, das BW und der Hauptbahnhof befinden sich jeweils auf unterschiedlichen Ebenen. Gezeichnet wurde mit Wintrack unter Verwendung von Fleischmann piccole Geleisen. Gebaut wird effektiv mit peco Code 55 Geleisen, dann sieht das Ganze auch nicht mehr so statisch aus. Unter dem HB befindet sich der Schattenbahnhof. Derzeit hat dieser 9 Geleise. Gesteuert wird (soll werden) das Ganze mit Traincontroller unter Verwendung der IB, HSI 88 , Power 3 (3 Stück), Littfinski GBM's sowie mittels S88-Bus(Oh Schreck). Da ich erst seit einem halben Jahr am Bauen bin, nachdem wir umgezogen sind, wird es noch einige Zeit dauern, bis weitere Fortschritte erkennbar sind. Ich hoffe aber, dass ausgedehntere Fahrversuche bis im Sommer möglich sind und ich auch bald einmal neuere, bessere Bilder liefern kann.

    Markus

    Hallo zusammen

    Nun habe auch ich versucht Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage einzustellen. Ich hoffe, es klappt. Entschuldigt das Chaos, aber mitten in der Bauphase sieht es halt manchmal so aus. Ich hoffe, das ändert auch einmal:D.Ich werde auch noch fleissig üben, dann werden die Bilder vielleicht auch noch besser.



    Markus

    Auch ich möchte mich bzw. meine Moba kurz vorstellen. Ich heisse Markus und bin seit ca. 3 Jahren wieder bahntechnisch tätig. Seit einem halben Jahr bin ich am Aufbau einer neuen, ca. 10m2 grossen Anlage (Spur N, Peco Code 50,teilweise noch Fleischmann). Weiter fahre ich digital (intellibox), die Decoder sind von Viessmann und Littfinski. Als Weichenantriebe für die Pecos nehme ich Hoffmann-Antriebe. Die Rückmeldung soll über den s88-Bus gehen, da schon etliche Rückmelder vorhanden sind. In Planung ist auch die Steuerung per Traincontroller. Thema ist ein mittlerer Bahnhof samt Rangierbereich/Betriebswerk mit Drehscheibe (Fleischmann) und Schiebebühne (minitrix) sowie 2-gleisiger Hauptstrecke, an welcher ein weiterer Bahnhof liegt. Das ganze spielt sich in einger gebirgigen Phantasiegegend ab. Epochentreu bin ich gar nicht. Es fährt was gefällt. Im Moment bin ich immer noch in der Rohbauphase samt Verlegung der Geleise.

    Markus